Nach Zeckenbiss impfen

Hi,
bringt es etwas sich nach einem Zeckenbiss nachträglich zu impfen?

Danke

Hi,
bringt es etwas sich nach einem Zeckenbiss nachträglich zu
impfen?

Danke

nein, aber sollte die zecke lange genug dran gewesen sein, empfiehlt sich hochdosiert (z.b.) tetracyclin zu spritzen. das verhindert spätere borreliose schäden.
gebissen ist nicht gleich gebissen. zecken saugen über längere zeit das blut ihres wirtes. dabei entsorgen sie stoffwechselendprodukte und überschüssige flüssigkeit, die sie aufgenommen haben.
wird ein wirt gebissen, reagiert der körper vorläufig damit, daß sich die blutgefäße an der bißstelle zusammenziehen und sich kleine gerinnsel bilden. damit soll die blutung unterbunden werden und die zecke also nicht saugen können.

zeckenspeichel enthält unter anderem genau die substanzen, die die oben geschilderte reaktion unterbinden sollen. er enthält weiterhin eine art betäubungsmittel, was es schwer macht, den biß zu bemerken. was wiederum dazu führt, daß sie nicht gleich entdeckt werden und entfernt werden und eben lange saugen können.

es führt auch dazu, daß auf diesem weg eben viele krankheitskeime übertragen werden können. und zumindest für die borrelien kann ich dir sagen, daß diese erst nach einigen stunden saugen direkt auf den wirt übertragen werden.
borrelien sind fiese kleine dinger. sie sind spiralig aufgebaute bakterien und verkriechen sich im wirtskörper im liquor, also der flüssigkeit, die hirn und rückenmark umspült und sind dort für die normale immunantwort des körpers nicht mehr greifbar - meist sind es vertreter der gattung borrelia duttoni und borrelia burgdorferi die die Lyme-Borreliose / Zeckenborreliose hervorrufen.ist mensch erkrankt, kann man hier nur noch symptomatisch behandeln. ich glaube, dir sind aus der presse genug fälle bekannt, daß sich borrelien-infektionen meist erst nach jahren manifestieren und zu diesem zeitpunkt hat mensch den biß längst vergessen und die auftretenden erkrankungenwerden damit nicht mehr in verbindung gebracht.

und da wären wir beim punkt. gegen borrelliose kannst du also nichts tun. da existiert nicht mal ein impfstoff. hier hilft wie gesagt nur das tetrazyclin. und das so schnell wie möglich nach dem biß. eine spritze, die wichtig ist.
gegen fsme gibt es vorbeuge-impfungen. ihr impfschutz ist nachgewiesen, wird aber erst nach mehrfachimpfungen aufgebaut. ich glaube nicht, daß es jetzt viel bringen würde, dich nachimpfen zu lassen.

einen tipp kann ich dir geben. geh mal zu einem heilpraktiker in deiner nähe. der kann dir homöopatika geben, die es dir ermöglichen, dich mit diesem thema besser auseinander zu setzen. welche für dich in frage käme, muß der entscheiden.

ich hoffe, es geht alles gut. lg am

Hallo,

soweit ich von einem Arzt weiß, beginnt der Stoffausstausch zwischen Zecke und Wirt frühestens zwöf Stunden nach dem Biß, d.H., wenn die Zecke vorher ohne sie zu Quetschen oder zu stressen entfernt wird, ist eine Übertragung von Krankheitserregern unwahrscheinlich - nur, eine Zecke ohne Quetschen und Stressen abkriegen ist garnicht so einfach - das einfachste ist m.E. immer noch schnell mit einem kleinen glühenden Hölzchen verkokeln, das geht so schnell, dass die Zecke kaum Zeit haben dürfte, etwas auszuspucken. Aber mach das mal bei einem Kind!
Außerdem bleibt da schon leicht mal ne kleine Brandblase.
Es gibt aber auch spez. Zeckenpinzetten, kann man ev. in Apotheken erstehen.
Und Autan hilft vorbeugend.

Oder eben Zeckengegenden meiden (feuchte Laub- oder Mischwälder lieben die Viecher besonders), falls doch, entsprechend anziehen (Socken über die Hosenbeine, Hose über T-Shirt. Die meisten Zecken kommen von unten an uns ran und klettern hoch bis sie schöne weiche Haut finden. Gut angezogen schaffen sie den weiten Weg ev. nicht oder landen an Hautpartien, wo sie leicht zu finden oder sogar beim Krabbeln zu spühren sind. Mit der Methode bin ich jedenfalls Zeckenbißfrei durch drei Wochen Alpenexkursion gekommen. Im Flachland wird das im Sommer allerdings ev. zu warm sein).

Gruß, Anne

Mit der Methode bin ich jedenfalls

Zeckenbißfrei durch drei Wochen Alpenexkursion gekommen.

DAS kann auch daran liegen, dass es (meines Wissens) Zecken über 1000m kaum noch gibt:wink:

Gruss
Shauri

Hi,

kleinwenig off topic zu „Nach Zeckenbiss impfen“ aber …

Es gibt aber auch spez. Zeckenpinzetten, kann man ev. in
Apotheken erstehen.

yep - z.B. http://www.yatego.com/schecker-tierbedarf/p,Q4073199… oder aber http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…

Und Autan hilft vorbeugend.

hier gibt’s eine breite Palette von Mitteln, z.B. http://www.globetrotter.de/de/shop/search.php?suchfe…

Gruß
mΔx