Nachname der Mutter annehmen *MÜSSEN* ?

Hallo liebe Community, Und zwar hat ein Freund von mir ein dickes Problem. Nach der Scheidung seiner Eltern, will nun sein Vater, dass er den Namen seiner Mutter annimmt, da er es nicht mehr Wert sei. So ist die Begründung des Vaters.

Ist es möglich, dass mein Freund seinen alten Nachnamen aufgeben muss, ohne dass er das will?

Hallo,

Dein Freund muss sich keinerlei Sorgen machen - sein Vater kann sich auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln und trotzdem darf der Sohn natürlich seinen Nachnamen behalten.

Viele Grüße

Alles klar, ich danke dir für die rasche Antwort :wink:

Hallo,

das muss dein Freund sicher nicht. Aber vielleicht mag er seinem Vater ja vorschlagen, dass er sich neu verheiratet und dann den Namen der Frau annimmt, wenn er unbedingt einen anderen Namen als sein Sohn haben will :smile:

Schöne Grüße,
Jule

OT: beleidigter beleidigender Vater ?

Nach der Scheidung seiner Eltern, will nun sein Vater, dass er den Namen seiner Mutter annimmt, da er es nicht mehr Wert sei.

Der Vater findet, dass sein nunmehr minderwertiger Sohn es nicht mehr wert sei, seinen tollen Namen zu tragen, sondern nur noch den minderwertigen Namen der Mutter?

Ich hoffe, der Sohn nimmt das nicht persönlich.

Es geht sogar gar nicht, selbst wenn Dein Freund es wollte. Der Nachname des Nachwuchses kann meiner bescheidenen Erfahrungen mit dem Standesamt nicht geändert werden. Was ist das nur für ein Traffel? Meine Güte…Dein Freund tut mir leid, mit so einem infantilen Vater gesegnet zu sein.