Nachtwanderung 8- & 9-jährige

Hallo Petzi,

ich glaub, zumindest hier tust Du der Tilli unrecht:

Wenn das so ist, so entschuldige ich mich bei ihr, denn nichts weiter als meiner Absicht.

Ich glaube, spätestens jetzt, zu merken, daß Du an solche
Programme nie teilgenommen bzw. nie eins gesehen hast. Kann
das sein?

Denn sie schreibt in ihrer ersten Antwort an Dich „ich
veranstalte professionell kindergeburtstage […]“

Ja gerade deshalb war mein Skepsis angefangen: Wenn sie selbst das professionell veranstaltet, hat sie vermutlich kein Bedarf, an diese Kindergeburtstagsprogramme von vielen Institutionen zurück zu greifen und kennt sie deshalb nicht.

Wenn dem nicht so ist, so, ich wiederhole mich, entschuldige mich in aller Regel. Aber der Eindruck hat sie mir mehrmals vermittelt.

Dir also vielen Dank für die Anmerkung!

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

Das geht nun absolut nicht. Ich habe einen Grundsatz dabei,
nämlich: Wenn Kind A, meinem Sohn zum Geb. einlädt, wird A von
meinem ebenfalls eingeladen. Und das sind mehr als 6, sorry.
Allerdings werden mindestens 3 Erwachsenen dabei sein, wenn
nicht 4.

Nachdem Du genug Erwachsene dabei hast, geht das natürlich auch mit mehr Kindern.

Vielen Dank! Genauso denke ich! Und übrigens Dein Sohn ist
fast so alt wie meins (und fast Nachbarn)! ;o)))

Wo wohnt Ihr denn?

(OT: In welcher Klasse geht er, wenn ich fragen darf?)

Meine Tochter, sie wird am 14.Oktober 8 Jahre alt, geht jetzt in die 2.Klasse.

Vielen Dank! ich Euch auch (Bin ich richtig in der Annahme,
daß bei Euch auch bald so ein Ereignis vor der Tür steht?
;o))

Ja. Ich hab auch ein kleines Problem. Die beste Freundin meiner Tochter hat eine sehr starke Katzenallergie, und wir haben 4 Katzen. Ich denke, ich werde sie dann an einem anderen Tag mit ins Kino einladen, im Moment laufen ja ein paar schöne Kinderfilme.
Die anderen Kinder (meine Tochter hat 11 eingeladen) werden wohl bei uns zu Hause bespaßt, hoffentlich passt das Wetter.
So eine Nachtwanderung werde ich evtl. dann nächstes Jahr auch machen.

Es wäre schön, wenn Du nach der Geburtstagsfeier erzählen würdest, wie es war!!

Also nochmal viel Spaß
und LG
Sporcheri

Hallo Sporcheri,

Nachdem Du genug Erwachsene dabei hast, geht das natürlich
auch mit mehr Kindern.

Ja. Genauso denke ich auch.

Vielen Dank! ich Euch auch (Bin ich richtig in der Annahme,
daß bei Euch auch bald so ein Ereignis vor der Tür steht?
;o))

Ja. Ich hab auch ein kleines Problem. Die beste Freundin
meiner Tochter hat eine sehr starke Katzenallergie, und wir
haben 4 Katzen. Ich denke, ich werde sie dann an einem anderen
Tag mit ins Kino einladen, im Moment laufen ja ein paar schöne
Kinderfilme.

Vorschlag: In jeder beliebigen Buchhandlung Nürnbergs (Hugendubel, Talia -ex-Campe-, etc… um nur zwei zu nennen) gibt es ein Buch namens: „Kindergeburtstag ohne stress - 101 Vorschläge Kindergeburtstag ganz anders zu feiern. Großraum Nürnberg“. Dort findest Du alle Infos, die man braucht, um woanders (also nicht daheim) Geburtstag zu feiern. Bis auf einmal, wo wir regelrecht reingelegt wurden, war das immer ein riesen Erfolg und mittlerweile die Eltern von unsere Gästen machen das auch so.

Die anderen Kinder (meine Tochter hat 11 eingeladen) werden
wohl bei uns zu Hause bespaßt, hoffentlich passt das Wetter.

Ja. Um diese Zeit (mitte-Ende Oktober) weiß man das nicht so genau, gö?. Bei uns ist dasselbe.

So eine Nachtwanderung werde ich evtl. dann nächstes Jahr auch
machen.

Mein Sohn hat große Augen gemacht, als ich ihn das sagte. Aber er hat sich auch beruhigt, als ich ihm erzählte, wo heuer uns das Feier bringt.

Es wäre schön, wenn Du nach der Geburtstagsfeier erzählen
würdest, wie es war!!

OK.

Also nochmal viel Spaß

Danke! Euch auch!

Schöne Grüße,
Helena

Hi Tilli,
Vielen Dank für Deine Antwort und Deine Gedanken! :o)))

ja, das hat seinen grund, warum nach zwei studnen schluß ist.

Es gibt Museen wo das Programm mindestens um eine Stunde
länger ist.
Betonung liegt auf „Mindestens“.

MINDESTENS DREI?

Nein. Das ist so nicht richtig. Zumindest nicht bei den
Kindern (einschl. meins), die dabei sind und mitmachen. Ich
habe das schon mehrere Jahre gemacht und weiß es.

MINDESTENS DREI STUNDEN UNUNTERBROCHEN?

Ich glaube, spätestens jetzt, zu merken, daß Du an solche
Programme nie teilgenommen bzw. nie eins gesehen hast.
Kann das sein?

das frage ich mich auch grade. sollte es landstriche geben, in denen kinder auch nach mindestens drei stunden ununterbrochenem bespaßungsprogramm im museum immer noch nicht fix und alle sind?

nota bene: ich meine nicht betreuungszeit. ich meine aktive bespaßungszeit.

Keine Ahnung ob Du Kinder in diesem Alter hast, aber ich wüßte
nicht in was sie unermüdlicher sind: Bepasst oder im Rennen.

ich habe fünf kinder. alle sind sie froh, wenn sie nicht dauerhaft (> 1,5 h) bespaßt werden oder rennen müssen.

Das ist für denen aber eins und dasselbe. Und diese Grenze
(müde - nicht müde) ist seeeeeeeeeeeeeehr weit und für mich
sozusagen, unerreichbar.

oh

bei dunkelheit gruselt man sich eigentlich immer.

Nein. Ganz sicher nicht immer. Einmal war die Schulklasse im
Wald, nachts, und es waren nur Gelächter zu hören.

gut, wir definieren „gruseln“ unterschiedlich. ich meinte den wohligen schauer, nicht todesangst.

solarlichter oder so?

Müssen Lichter überhaupt sein?

nein. das war eine idee zu deiner frage, wie man eine nachtwanderung veranstalten könnte.

nein. selbst erwachsene rennen im dunkeln in brombeeren, wenn
sie die sterne ansehen. und zecken holen sie sich auch.

Das glaube ich eher weniger. Aber es wird sich zeigen.

sehr interessanter landstrich.

beste grüße zurück,
tilli

:wink:

analogie

Hi helena,

um das mißverständnis mal in eine analogie zu setzen:

klar, erwachsene können stundenlang den ring der nibelungen (16 stunden)hören und es ggf. sogar schön finden. aber eine nettere party ist die, wo man klönen kann, nachdem man 2 stunden kabarett gehört hat.

genauso meinte ich das mit kindern und geburtstagsbespaßung.

lg,

tilli

Hallo,

Wie veranstaltet man so eine Nachtwanderung?

Was man braucht sind natürlich ganz extrem wichtig:
-> Taschenlampen, und zwar für jeden eine!
Jungs lämpeln im Dunkeln sehr gerne :smile:

Und dann Funkgeräte, da reichen zwei (eins brauchst du,
eins die Gruppe)

Welche Spiele kann man veranstalten?

Das Nachtwandern bzw. Schatzsuchen ist Spiel genug.
Wenn du unterwegs aus den Büschen auch noch mal sehr verdächtige
Geräusche machst, z.B. Grunzen von Wildschweinen, kommt bei
den Kindern auch genügend Abenteuergefühl auf.

Wie sucht man sich die Strecke der Wanderung aus?

Wenn du, wie unten geschrieben, Waldwege hast, dann lege solche
Strecken fest, die gut abzulaufen sind und wo du die Truppe
parallel gut überholen kannst. So kannst du sie aus einiger
Entfernung beobachten(was nicht schwer fallen wird, weil die Truppe
sicher nicht leise unterwegs sein wird) und an bestimmten Punkten
per Funk neue Anweisungen durchgeben, die sie selbstständig
ablaufen müssen. ca. 2…3km Wegstrecke sollten reichen.

Da einfache kleine Funkgeräte (z.B. PMA-Geräte) nur wenige
hundert Meter weit reichen, muss man in der Nähe bleiben,
natürlich unbemerkt, was im Dunkeln kein Problem sein sollte.
Man kann auch auf Umwegen an bestimmte Punkte kommen, wo die
Kinder vorbei müssen (z.B. mit Rad oder auch Auto).

Ich war noch nie in einer solchen Wanderung und ich weiß nicht
wie man so etwas organisiert und veranstaltet.

Den Weg musst du natürlich vorher mal ablaufen.
Vor der Veranstaltung kannst du auch Schätze verstecken.
Es sollte auch vorher klar sein, wer wann Funker sein darf.
Das Benutzen der Funkgeräte sollte vorher evtl. mal geübt werden.
Gruß Uwi

Übrigens wo ich wohne gibt es jede Menge Wald aber kein Fluß /
Bach o.Ä.
Schon jetzt vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!