Nachweisbarkeit von THC im Blut

Guten Mittag,

Ich konsumiere ungefair 0,5 Gramm Cannabis pro Woche.
Gestern war ich beim Arzt, weil ich seit gut 2 Jahren durchgehend Kopfschmerzen habe (liegt nich am kiffen, hab erst vor nem Jahr angefangen). Der hat mir dann kurzfristig Blut abgenommen, um das zu untersuchen. Mein letzter Cannabis - Konsum liegt 9 Tage zurück.
Und jetzt meine Frage, ist es möglich, dass die bei der Untersuchung meines Blutes zufällig herausfinden, das ich THC konsumiert habe?
Wäre wirklich dringend zu wissen!

Hallo!da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen,denn ein Drogenscreening ist sehr teuer und wird standardmäßig nie durchgeführt.MfG

Normalerweise ist ja THC nachweisbar
"im blut: 3 - 30 tage
im urin: 4 - 12 wochen
im haar: 3 monate …
Aber 0.5 gramm pro woche ,ist ja so gering…das ist ja nichts…Ob sie das zufällig herausfinden!?
Naja, wenn man nicht danach sucht, findet man es auch nicht…
LG

Brauchste keine angst haben bei standartuntersuchungen wird nicht auf thc geprüft hab ne zeit lang in nem facharztlabor gearbeitet zwar als it aber hab mich da informiert no need for para :smile:

Hallo,

Also ich glaube nicht das jemand das thc in deinen blut feststellt weil erstens nicht speziefisch danach gesucht wird und weil man thc eher im urin feststellt. selbst wenn dein arzt es feststellen würde unterliegt er der ärztlichen schweigepflicht. :wink:

Hallo Thunder HQ

Die Nachweisbarkeit ist im Blut nur wenige Tage möglich, im Urin aber bis zu einem Monat. Dein Arzt wird sicherlich nach Drogen oder anderen Substanzen suchen die deine Kopfschmerzen verursachen könnten. Ich denke aber mit relativer Sicherheit das nach 9 Tagen keine Abbauprodukte von THC nachweisbar sind.
Es gibt heute allerdings sehr empfindliche Tests, da aber nicht explizit nach THC gesucht wird sollte das nicht auftauchen. Aber keine 100% ige Sicherheit, sorry will dir keine Angst machen. Wenn es zur Sprache kommt und dein Arzt THC nachweissen konnte, würde ich ihm sagen du warst auf einer Party auf der wahrscheinlich gekifft wurde, da ja wenn überhaupt THC nachweisbar nur in sehr kleinen Mengen.

schau dir auch mal den link an:
http://www.hanfjournal.de/hajo-website/artikel/2005/…

John Frink

Moin Moin

Die Möglichkeit deinen Konsum unter diesen Umständen nachzuweisen ist mit einer Blutprobe Tatsache, jedoch wird dein Blut nicht zwangsläufig auf THC untersucht, kann jedoch in Anbetracht dessen, dass die Ursachen der Kopfschmerzen breit gefächert sein können, aufgespürt werden.

Jedoch sind deine Sorgen diesbezüglich eher unbegründet, da Ärzte der Schweigepflicht unterliegen.

MfG

David

Hallo,

ich musste selbst mal kurz googeln udn hab das gefunden:
"Im Blut kann man aktives THC circa 12 Stunden lang finden. In den folgenden 36 Stunden können dann noch psychisch unwirksame Abbauprodukte nachgewiesen werden. Durchschnittlich ist der Konsument also nur 12 Stunden unter dem Einfluss von THC.

Für die Dauer von 3 – 30 Tagen können psychisch unwirksame Metaboliten (Abbauprodukte) nachgewiesen werden."

D.h. wenn dein letzter Konsum 9 Tage her ist können bestenfalls Abbauprodukte gefunden werden. Meiner Meinung nach ist deine Sorge aber eher unberechtigt. 1. wird der Arzt vermutlich nur ein sognanntes großes Blutbild machen um sich deine Blutwerte anzuschauen. Dabei wird üblicherwiese nicht auf Drogen untersucht, denn dafür gibts ja keinen Anhaltspunkt.
2. Sollte er zufällig aufgrund bestimmter Blutwerte doch auf die Idee kommen, dass du kiffst oder evtl. Drogen konsumierst kannst du das entweder entschieden abstreiten odre erst mal genauer nachfragen wie er darauf kommt. Alternativ kannst du auch zugeben dass du kiffst - der Arzt unterliegt der Schweigepflicht und zwar auch gegenüber Behörden und deinen Eltern (Leider hast du dein Alter nicht angegeben). Also drohen dir keine Konsequenzen.

Hoffe das hilft.

Howdie,

also schön der Reihe nach … zu Deinem Anliegen:

„Ist es möglich, dass die bei der Untersuchung meines Blutes zufällig herausfinden, das ich THC konsumiert habe?“

Klare Antwort - NEIN, völlig ausgeschlossen. Entspann Dich.

Zur Erklärung:

Eine solche Analyse auf Cannabinoide bzw. THC-Metaboliten ist eine hochspezifische Untersuchung, die nur auf ausdrückliche Anweisung / Anforderung des Arztes oder Polizei durchgeführt wird. Jede einzelne Untersuchung kostet Geld - und Geld ist im Gesundheitssystem knapp.

Dein Arzt wird bei Dir sicherlich die Standard-Analysen durchführen (wahrscheinlich sog. „Blutbild“ plus einige wenige klinisch-chemische Parameter, wie Blutzucker / Bilirubin / Blutfette etcpp.)

Und SELBST WENN Dein Arzt das (was völlig unlogisch wäre) feststellen sollte, unterliegt er der ärztlichen Schweigepflicht.

Sogar in Fällen, in denen so eine Analyse vom Gesetzgeber oder Arbeitgeber vorgeschrieben wird (z.B. durch die Führerscheinstelle oder einen Arbeitgeber im Bewerbungsverfahren) wird in der Regel NUR DIR das Ergebnis vom Arzt mitgeteilt und ggfls. schriftlich bestätigt und Du musst dieses Attest dann persönlich weiterleiten (oder auch nicht, wenn Du den Job oder den Lappen nicht brauchst :wink:

Auch einem neuen Arbeitgeber oder der Polizei (Kontrolle im Straßenverkehr) musst Du Deine Erlaubnis dazu schriftlich (Arbeitgeber) oder mündlich (Polizei) geben, sonst dürfen Sie es grundsätzlich NICHT „mal eben so“.

NUR DIE POLIZEI darf ggfls. unter Anwendung von Zwang eine Blutentnahme durchführen LASSEN (z.B. bei schweren Straftaten, Verkehrsunfällen etc.). Dazu wirst Du in den allermeisten Fällen in Gewahrsam genommen / inhaftiert / fixiert und ein Notarzt oder Amtsarzt wird Dir dann später in der Zelle oder im Rettungswagen / Krankenhaus etc. Blut abnehmen.

Mach Dir also keinen Kopf, ich kann Dich beruhigen, es wird GANZ SICHER nicht passieren !

Immer locker bleiben.

Beste Grüße !!!

danke, ich bin 16, und habe jetzt eigentlich ein für alle male mit dem kiffen aufgehört, umso ärgerlicher ist jetzt der ärger mit dem bluttest -.- das problem ist, das meine eltern mit zum arzt wollen, und ich die unterlagen evtl. sogar zugeschickt bekomme…

Hallo,

im Blut lassen sich Drogen normalerweiße nicht wirklich lang nachweißen. Bei einer Urinkontrolle sieht das anders aus, aber selbst da wäre das Zeug nach 9 Tagen draußen.
Außerdem hat der Arzt sicher ein stinknormales großes Blutbild gemacht. Da kann kein Drogenkonsum nachgewiesen werden. Um das zu tun, müsste man schon sehr gezielt danach suchen und das zahlt eh keine Kasse.

Also kein Stress, ich hatte auch schon Blutuntersuchung eine Woche nach Pep Konsum und alles war OK.

LG
Rohy

Hallo! tut mir leid das ich erst jetzt antworte! THC ist ca 2-6 wochen nachweisbar (je nach menge des konsums) in der blutprobe die dein arzt genommen hat ist mit 99%iger wahrscheinlichkeit THC. dein arzt hat jedoch ärztliche schweigepflicht erinnere ihn daran fals er dich darauf anspricht. brauchst dir keine sorgen machen, da passiert nichts sonst kannst du deinen arzt verklagen und das will er sicher nicht! mfg peet