Napster kostenpflichtig?

Hi HOFee!

Wer von den Napster-Befürwortern geht denn in den Laden und
nimmt die CD ohne Bezahlung mit? Ich denke, das machen wohl
nur die wenigsten, und zwar weil ihnen klar ist, dass das
Diebstahl ist.

wer kauft denn noch die cds zu 32,95 dm? wieviel bleibt denn
beim handel über??? und wieviel beim produzenten???

Klar hat man bei MP3 kein Cover und einen

beschnittenen (aber dennoch für Otto-Normalhörer aureichend
guten) Sound, aber letztendlich ist das doch genau dasselbe.

mal ganz ehrlich! an einer guten radio-aufnahme auf mc bei
vollem pegelausschlag ;o) des senders, wer hätte da vor 20
jahren gemosert, wenn er sich dass nochmal von mc zu mc
überspielt hätte? kenn ich kaum jemanden! gab es immer, gibt
es immer!

Sag ich doch. Deshalb ist es ja genau dasselbe in Grün.

oder doch das marketing, um gross zu werden?

Die kleinen Bands werden ja gar nicht so vermarktet. Dass ihre CDs auch 30Mark kosten, liegt ja daran, dass man Jennifer Lopez und Konsorten totvermarktet. Naja, in erster Linie liegt es natürlich an den Preisabsprachen, und in Zeiten des Rabattgesetzes sollte man das vielleicht noch mal überdenken. Die großen Haie kriegen ihre CDs vielleicht auch für 50Mark vertickt, aber die kleineren Klitschen würden ihre Preise vielleicht senken. Was weiß ich…!?!

Wir leben in einer verrückten Zeit, aber die Zeit der
Gratisangebote im WWW wird bald vorbei sein.

wie kommst du denn darauf? das sehe ich eher genau anders!!!
wer heute doch irgendwo in eine nische reinwill, verschenkt
sein produkt. was ist denn mit netscape, real-player, ejay,
babylon und und und ???

Das Problem ist nur, dass mittlerweile keiner mehr das Geld als Startup bekommt, das man vor 5-10 Jahren bekommen hat. Und bei den alten Recken geht das Geld mittlerweile aus. Auf kurz oder lang kann sich das keiner mehr leisten, alles umsonst anzubieten.

gehört zwar in ein anderes kapitel, aber nach vielen
wirtschaftsökonomen wird es gewinn doch nur noch dann geben,
wenn eine art monopol vorherrscht. der wettbewerb wird alle
margen auffressen. was ist denn bei den handys derzeit noch
drin? nix.

Stimmt.

wieso?? frauenhofer hat schon immer gute standards gesetzt ;o)
was soll denn da noch mehr komprimiert werden? das ding ist
imho wie damals mit vhs, betamax und video2000 entschieden.
wer will denn die ganzen millionen gesaugten trax nochmal
wieder neu komprimieren, transformieren?

Meine ich ja. Ich denke auch nicht, dass noch was viel besseres kommt. Aber selbst wenn es so wäre (dann natürlich mit Kopierschutz)(der einen Tag später schon geknackt ist :wink:, gibt es MP3-technisch keinen Weg mehr zurück.

ps: ich bin auch gegen entgeltloses runterziehen, am liebsten
wäre mir eine lösung, bei der das geld unter ausschaltung der
ganzen zwischenhändler ziemlich direkt an die produzenten und
kreativen geht. meine genapsterten sachen sind zu 99,9 % trax,
für die ich schon teilweise 2-3 mal vorher auf vynil oder nem
cd-sampler meinen obolus an die industrie entrichtet hatte.

Es ist aber völlig unerheblich, was Du und 90 andere machen, weil es trotzdem noch genug/zuviel Leute gibt, die das nicht machen. Dieses Argument zählt hier nicht. Ich habe mir auch in all der Zeit nur 2 aktuelle Songs 'runtergeladen und bin bei beiden nach ca.80% 'rausgeflogen; alle anderen Downloads sind nicht mehr erhältlich oder nie erhältlich gewesene Sachen, aber das spielt überhaupt keine Rolle!

Wie dem auch sei - das spannende daran ist ja wirklich, dass man im Moment noch nicht wirklich absehen kann, was geschieht, denn das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen. Da können die Napster 1000x verbieten, irgendwer oder irgendwas wird nachkommen.
Wenn ich aber sehe, dass selbst ein so hipper Sender wie Viva es erst im letzten Jahr geschafft hat, ins Internet zu gehen (und Viva2 eine Fan-Site zu ihrer offiziellen seite erkoren hat), dann hat die Industrie es auch nicht anders verdient!

Das Modell, den Einzelhandel und die Plattenfirmen durch Selbstvermarktung zu umgehen, hat sicherlich was für sich (ein paar Freunde von mir sind damit jetzt schon sehr glücklich, zumal sie von ihrer Musik eh nie leben könnten), aber auch da hängen natürlich Probleme dran, weil es die kleinen Fische eben zuerst erwischen wird.

HOFee

Hi Lars

Und warum wird dann auf Kassetten eine GEMA-Gebühr erhoben und
auf CDs nicht?

Auf Audio-Rohlingen ist aber eine GEMA/GVL-Abgabe! Auf Audio-DATs auch!!!

Und warum zum Teufel verkauft Sony CD-Rohlinge, wo die doch
auch Musik verkaufen…?

Was hat das jetzt damit zu tun?

Gut wenn die CD gekauft wird, sonst nicht!
10 000CD, die gebrannt wurden kosten ca. eine Nachwuchsband,
das ist ein Faktum!

Oh nein, das seh ich ganz und gar anders.

Das ist leider keine Meinungssache, sondern wirklich ein FAKT!

Bei der Scheisse, die die Major-Label uns teilweise als Musik
verkaufen wollen haben sie es nicht anders verdient.

Jedes Land hat die Musik, die es verdient, es wird nur das produziert, was auch verkauft wird, das ist bei JEDER Industrie so!

Und was
die Preise angeht… woher soll ich als Schüler mit kleinem
Nebeneinkommen/Taschengeld das Geld nehmen, mir pro Monat mehr
als 1 CD leisten zu können?

Und was ist mit den DVDs??? Das rechtfertigt NICHT den CD-„Kalu“ durch brennen!

[…]
daran verdienen (50pf-1Mark?), dann ist das eine Frechheit.
Muss ich mich von einem Preiskartell denn verarschen lassen?

So richtig schadest Du damit nur deinen Lieblingsbands, und nimmt Leuten wie mir die Existenzgrundlage weg

Zu der Preisverteilung, von CDs:
Wie ich in einem anderen Posting schon geschrieben habe kostet eine CD in der Herstellung einen haufen Geld! Nur 10% ALLER Produktionen erreich überhaupt die Gewinnschwelle! Fazit: 90% aller CDs machen Verlust! Irgendwie MUSS die Plattenfirma den Verlust ja wohl minimieren, oder?

Grüße
FLorian

Hi! Marian

wer kauft denn noch die cds zu 32,95 dm? wieviel bleibt denn
beim handel über??? und wieviel beim produzenten???

Das hate ich in einem anderen Posting (etwas weiter unten) schon aufgeführt

Wir leben in einer verrückten Zeit, aber die Zeit der
Gratisangebote im WWW wird bald vorbei sein.

wie kommst du denn darauf?

Dazu gibt es viele einhellige Expertenmeinungen, ich halte das auch nicht für so abwegig!

wieso?? frauenhofer hat schon immer gute standards gesetzt ;o)

Sicher, aber die Quali von Mp3 (aber auch AC3 oder ApT-X100 oder ATRAC aus dem Kino) ist halte der „echten“ Aufnahme TOTAL unterlegen.

ps: ich bin auch gegen entgeltloses runterziehen, am liebsten
wäre mir eine lösung, bei der das geld unter ausschaltung der
ganzen zwischenhändler ziemlich direkt an die produzenten und
kreativen geht. meine genapsterten sachen sind zu 99,9 % trax,
für die ich schon teilweise 2-3 mal vorher auf vynil oder nem
cd-sampler meinen obolus an die industrie entrichtet hatte.

Du vergisst dabei, dass nicht nur die Kreativen und der Producer an der Platte beteiligt sind, auch die Plattenfirma selbst. Sie trägt das ganze finanzielle Risiko…

Grüße
Florian

CD-Verkäufe steigen!
Hi Tomcat!

kein wunder, daß der CD-Absatz zurückgeht. :o)

Der CD-Absatz geht keineswegs runter - in den USA wurden im letzten Jahr so viele CDs verkauft wie nie zuvor. Einige Studien sehen einen Zusammenhang mit Napster & Co. Und offenbar halten die Plattenfirmen die CD-Preise künstlich hoch (entsprechende Untersuchungen laufen bereits). Sie würden wohl mehr verdienen, wenn die CDs billiger werden und damit eher eine Alternative zu mp3s sind.
Zu den Alternativen zu Napste gebe ich dir voll recht - sobald Napster dicht ist, werden andere Tauschdienste wie Gnutella oder WinMx (http://www.winmx.com) aufblühen. Und dort kann man nicht nur mp3s, sondern alle Arten von Files tauschen, also auch Videos etc. Die Filmindustrie wird sich freuen!

cu Jörg

Gruß

Tomcat

Soviel kostet eine CD - Zahlen und Fakten
Hallo nochmal!

wer kauft denn noch die cds zu 32,95 dm? wieviel bleibt denn
beim handel über??? und wieviel beim produzenten???

Mal ein paar Fakten:

  • nur 10% ALLER Produktionen die VÖs haben erreichen den BEP (Break Evan Point, die Gewinnschwelle), man kann also über den
    Daumen peilen, wofür ein Großteil der Plattengewinne flöten geht…
  • Die Plattenfirma und der Producer (oft tritt die Plattenfirma juristisch als Producer auf) haben das ABSOLUTE finanzielle Risiko! Das muß mit entsprechender Gewinnbeteiligung vergütet werden
  • Im Rahmen des Studiums habe ich ein Sonderseminar „Musix Bizz“ besucht, wo ein Producer Rede und Antwort stand, mein verdacht
    bestätigte sich: Die Musikindutrie ist weit davon entfernt die WICHTIGSTE oder WIRTSCHAFTSSTÄRKSTE zu sein
  • Eine CD kostet nicht nur die PResskosten, sondern auch GEMA, DESIGN, STUDIO, und vor allem muss der VIDEO-CLIP bezahlt
    werden, der oft X-fach so teuer ist wie die ganze CD-Produktion selbst!!

Mal eine Aufzählung, was eine vernünftige CD kostet

  • Plattenfirma will Geld, weil sie Talent-Scouts und andere Angestellte unterhalten muss (DM 8,-)
  • Der Produzent will Geld, weil er viel Herzblut, Zeit und Energie in die verwirklichung gesteckt hat (ca.DM2)
  • Der Studiobesitzer will Geld (ein Nobles Studi kostet schon mal 500DM am Tag und mehr; eine Beteiligung an der CD fällt flach, das LABEL bezahlt das Studio)
  • Der Tonkutscher = TonIng will Geld (eine Beteiligung an der CD fällt flach, das LABEL bezahlt)
  • Die Studiomusiker wollen Geld (eine Beteiligung an der CD fällt flach, das LABEL bezahlt)
  • Der Künstler will Geld (ca. DM1,50)
  • Der Photograph fürs Cover will Geld (eine Beteiligung an der CD fällt flach, das LABEL bezahlt)
  • Der Designer vom Cover will Geld (eine Beteiligung an der CD fällt flach, das LABEL bezahlt)
  • Der Mastering-Eningeer will Geld (eine Beteiligung an der CD fällt flach, das LABEL bezahlt)
  • Das Presswerk will Geld, für CD, Hülle & druck (kleinster Teil pro Stück ca.2.50)
  • Der Promoter will Geld (Der, der die CD`s Vorab an Radios etc. verschickt eine Beteiligung an der CD fällt flach, das LABEL bezahlt das Studio)
  • Der Vertrieb will Geld (ca 7,50DM)
  • Der Songtexter will Geld (bekommt er über die GEMA)
  • Der Songschreiber will Geld (bekommt er über die GEMA)
  • Der Arrangeur (wenn vorhanden) will Geld (bekommt er entweder über die GEMA oder eine Beteiligung an der CD fällt flach, das LABEL bezahlt ihn)
  • Die GEMA zieht das Geld für den Songschreiber bzw. Texter ein (ca. DM2,-)
    Daraus resultiert ein HAB (= Händler Abgabe Preis) von 23,50DM
  • Der Plattenladen will Geld (ca. 6,50DM)
    Gesamt: 30,00DM
    plus 7% (bei CDs nur 7%)MwSt…

    Es sollte jetzt klar werden wie viel eine CD kostet.

Wenn ich da die Gewinnspanne des Händlers an unserer ersten CD anschaue, kann ich deine einschätzung NICHT teilen, zumal der Plattenladen die CDs oft nur auf Kommission nimmt, und die nach zwei-drei Monaten wieder zurücknimmt, wenn die nicht weg sind, das VOLLE Risiko hat die Plattenfirma.

Diese Zahlen sind nicht erfunden oder erdacht, sondern aus der Realität entnommen!
Für eine CD braucht man:
Glasmaster (das ist richtig teuer) 550-700 DM
Die nackte CD bei einer auflage von 1000 Stück (ohne Cover und Hülle) kostet: DM 0,89/Stk
Verpackung: 0,29DM/Stk für 1000Stück
Die Druckwaren kosten 0,25DM/Stk
Daraus ergbit sich ein Herstellkungsstückpreis pro CD: 2,008DM
Jeder Sonderwunsch wird noch teurer! Der Preis gillt ab PreMaster, entnommen aus: http://cue.musik-netz.de/

Viele Liebe Grüüße
Florian

Hi Jörg

Und :offenbar halten die Plattenfirmen die CD-Preise künstlich :hoch(entsprechende Untersuchungen laufen bereits). Sie würden :wohl mehr verdienen, wenn die CDs billiger werden und damit :eher eine Alternative zu mp3s sind.

Das stimmt nicht, schau dir mal mein Posting unter Was kostet eine CD - Zahlen und Fakten im gleichen Thread an.

mfg
Florian

Hi Florian

Und warum wird dann auf Kassetten eine GEMA-Gebühr erhoben und
auf CDs nicht?

Auf Audio-Rohlingen ist aber eine GEMA/GVL-Abgabe! Auf
Audio-DATs auch!!!

ok.

Und warum zum Teufel verkauft Sony CD-Rohlinge, wo die doch
auch Musik verkaufen…?

Was hat das jetzt damit zu tun?

Naja, wer auf der einen Seite „Copy Kills Music“ propapiert, auf der anderen Seite jedoch die MIttel zum kopieren anbietet macht sich irgendwo unglaubwürdig.

Oh nein, das seh ich ganz und gar anders.

Das ist leider keine Meinungssache, sondern wirklich ein FAKT!

Für mich ist das ein Slogan, der eine ziemlich billige Kampagne vorwärts treiben sollte.

Bei der Scheisse, die die Major-Label uns teilweise als Musik
verkaufen wollen haben sie es nicht anders verdient.

Jedes Land hat die Musik, die es verdient, es wird nur das
produziert, was auch verkauft wird, das ist bei JEDER
Industrie so!

Yo. Und wenn eine Industrie Produkte anbietet, die schlecht UND überteuert sind, dann geht sie pleite. So ist das bei anderen Produkten auch.
Wenn ein Deutsches Unternehmen teure Radios anbietet und eine koreanische Firma stellt die gleichen Radios zum halben Preis und in gleicher Quali her - dann sind die Deutschen auch gezwungen, zu reagieren. DAnn muss rationalisiert werden, dann werden Einsparmöglichkeiten überprüft, die Produktivität angekurbelt…

Und was
die Preise angeht… woher soll ich als Schüler mit kleinem
Nebeneinkommen/Taschengeld das Geld nehmen, mir pro Monat mehr
als 1 CD leisten zu können?

Und was ist mit den DVDs??? Das rechtfertigt NICHT den
CD-„Klau“ durch brennen!

Das mit den DVDs hab ich nicht verstanden, ich hab leider keinen DVD-Player (kein Geld)

[…]
daran verdienen (50pf-1Mark?), dann ist das eine Frechheit.
Muss ich mich von einem Preiskartell denn verarschen lassen?

So richtig schadest Du damit nur deinen Lieblingsbands, und
nimmt Leuten wie mir die Existenzgrundlage weg

Zu der Preisverteilung, von CDs:
Wie ich in einem anderen Posting schon geschrieben habe kostet
eine CD in der Herstellung einen haufen Geld! Nur 10% ALLER
Produktionen erreich überhaupt die Gewinnschwelle! Fazit: 90%
aller CDs machen Verlust! Irgendwie MUSS die Plattenfirma den
Verlust ja wohl minimieren, oder?

Und warum können in den USA CDs im Durchscnitt 4-5 Mark billiger angeboten werden? Warum prüft das EU-Kartellamt eine Klage gegen die Plattenkonzerne, ob mit illegalen Absprachen der Markt aufgeteilt wird?
Warum kosten CDs von Virgin im Laden genausoviel wie die CDs von BMG oder Sony?
Meine Vermutung: Weil es keine Konkurrenz gibt, und auch jahrelang keine gegeben hat. Die Konzerne haben ihre Acts und scheffeln damit Kohle, mal der, mal der. Und das hat sie ziemlich träge gemacht.
Auf einmal jedoch können die Leute in guter Qualität CDs kopieren und den Plattenfirmen gehen Riesengewinne verloren. Jetzt bricht die helle Panik aus, es wird eifrig Feindpropaganda betrieben, den Räubern wird ein schlechtes GEwissen eingeredet und so weiter.
Die sollten mal lieber überlegen, wie sie mit ihrem Geld sinnvoller wirtschaften können, wie sie neue Vertriebswege erschliessen und vor allem: wie weit sie mit den Preisen runtergehen können, anstatt ihre Millionen in überflüssige „Copy kills Music“-Kampagnen zu stecken.

Gruss
Lars

Naja, wer auf der einen Seite „Copy Kills Music“ propapiert,
auf der anderen Seite jedoch die MIttel zum kopieren anbietet
macht sich irgendwo unglaubwürdig.

Wer sagt denn, dass auf CD-Rohlinge (ob nun von Sony oder sonstwem) nur Musik draufkommen muss?? Dein Argument halte ich für nicht besonders stichhaltig, sorry. In meinen Augen macht sich Sony nicht unglaubwürdig, weil sie ein modernes Speichermedium (für Daten JEGLICHER Art) anbieten…

Mir kommen die Tränen…
Hallo,:

Diese kostenlose Tauscherei MUSS aufhören, sind doch
Plattenfirmen, Musiker, Songschreiber etc. die angepissten
dabei!

Sorry, aber das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder? Die aktuellen CD-Preise sind dermaßen (und dazu noch kartellmäßig gesteuert) überzogen, daß es einem die Schuhe auszieht und da kommst Du und bedauerst die „notleidende“ Musikindustrie und die armen, armen Künstler? Deine Einzelkostenaufstellung weiter unten mutet in Anbetracht der Verkaufszahlen doch eher als Milchmädchenrechnung (Rechtfertigung) der Musikindusrie an. Ich reise seit Jahren in die USA, u.a., um dort CD’s zu kaufen. Die kosten dort seit Jahren unverändert im Schnitt 14$ (im Laden!), zu Zeiten eines „normalen“ Dollarkurses machte das etwa 23 DM aus. Laufen in den USA andere Milchmädchen herum oder woher kommt der Preisunterschied?

Im übrigen habe ich bei Napster über die „instant messages“ mal mit dem Sänger dieser Gruppe http://www.kukurukuku.de/caeme1.ram gesprochen. Als nicht weltweit bekannter Musiker begrüßt er Napster als Medium, um seine Musik bekannter zu machen. Bands wie Metallica und Konsorten, die den Hals nicht voll bekommen können, lehnen Napster natürlich ab. Ob Raffgier aber dieses Verhalten gegenüber Napster rechtfertigt, halte ich für fraglich.

Saludos Raúl
http://www.kukurukuku.de

1 Like

GEMA
Hi Florian!

Bei se wei: Wenn ich mir einen Brenner zulege, zahle ich bereits einen Aufschlag, den der Hersteller an die GEMA abführen muss!

Gruß
Guido, der sich selten CD’s brennt, der sich aus Neugier 'ne Menge MP3’s aus Napster geladen hat, und er sich im Schnitt 3-8 CD’s im Monat KAUFT

mhm, man könnte das Medium doch auch sicherlich so gestalten, dass nur Daten, aber keine Audiotracks gespeichert werden können?
Aber das war ja auch nur einer von vielen Punkten, die mich sehr irritieren in der Argumentation der Plattenfirmen. (Warum z.b. kostet Nirvanas Nevermind noch IMMER 32,99!? - Cobain ist tot, keine Gema, die Platte ist X Millionen Mal verkauft worden - Gewinnnzone wohl schon lange erreicht)

Gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach auch!

mhm, man könnte das Medium doch auch sicherlich so gestalten,
dass nur Daten, aber keine Audiotracks gespeichert werden
können?

Und was ist mit Leuiten wie mir, die Eigenproduktionen auf Audio-CD brennen wollen?

Aber das war ja auch nur einer von vielen Punkten, die mich
sehr irritieren in der Argumentation der Plattenfirmen. (Warum
z.b. kostet Nirvanas Nevermind noch IMMER 32,99!? - Cobain ist
tot, keine Gema, die Platte ist X Millionen Mal verkauft
worden - Gewinnnzone wohl schon lange erreicht)

Das is gelinde gesagt falsch!
GEAM wird bis 70 Jahre nach ABLEBEN des Künstlers fällig sein!
GVL (Leistungsschuitzrechte) bis 50JAHRE nach erscheinen!
Man sollte sich schon informieren wenn man mitreden will!
Sicher könnte man die CDs ein paar Mark billiger machen, allerdings müsste man dort ZUERST beim Plattenladen ansetzen… Ließ mal mein Posting: Soviel kostet eine CD - Zahlen und Fakten.

Viele Grüße
Florian

Gruss

…mir auch…
Hi!

Sorry, aber das kann doch nicht Dein Ernst sein, oder?

Doch, ich versuche von der Industrie zu leben…

Deine Einzelkostenaufstellung
weiter unten mutet in Anbetracht der Verkaufszahlen doch eher
als Milchmädchenrechnung (Rechtfertigung) der Musikindusrie
an.

Ist Sie nicht! Sie stammt aus berufenem Munde, was man von Deinme Posting in der Form nicht sagen kann!

Ich reise seit Jahren in die USA, u.a., um dort CD’s zu
kaufen. Die kosten dort seit Jahren unverändert im Schnitt 14$
(im Laden!), zu Zeiten eines „normalen“ Dollarkurses machte
das etwa 23 DM aus. Laufen in den USA andere Milchmädchen
herum oder woher kommt der Preisunterschied?

Erstens:
Der Dollar wird zur Zeit mit DM2,1620 notiert, das macht bei mir dann 28DM, eiin preis wie er auch in Dt zu stande kommt.
Der CD-Einzelpreis hängt UNMITTELBAR von der Stückzahl ab, da das Studio, zB, immer gleich viel verlangt, ob man 1 oder 1,000,000CDs verkauft!
Zweitens
Das Lohnniveau in besagter Industrie ist in America niedriger als in Dt.
Sich könnte man den Vertriebsweg umstellen oder anders aufbauen, das ist ein anderes Thema, aber über die Momentanen Kanäle halte ich das für absolut unmöglich. Außer Du machst „Budget“-CDs, wei es in der Spiele Industrie gemacht wird, allerdigns wird das noch mehr zu lasten der Newcommer gehen, da, wie gesagt, nur 10% aller Produktionen Gewinn einfahren (FAKT).
Du kannst nat. alles in Billiglohnländern fertigen lassen (auch die Mucke), aber ob das Dein Ding ist…

Im übrigen habe ich bei Napster über die „instant messages“
mal mit dem Sänger dieser Gruppe
http://www.kukurukuku.de/caeme1.ram gesprochen. Als nicht
weltweit bekannter Musiker begrüßt er Napster als Medium, um
seine Musik bekannter zu machen. Bands wie Metallica und
Konsorten, die den Hals nicht voll bekommen können, lehnen
Napster natürlich ab.

Ich begrüße Napster keinesfalls, weil den Nachwuchsbands das Geld wegenommen wird, DAS IST EIN FAKTUM

Ob Raffgier aber dieses Verhalten
gegenüber Napster rechtfertigt, halte ich für fraglich.

Es geht hier nicht um Raffgier, sondern für mich ist das eine Frage des Überlebens…

Ich finde Dein Posting leider etwas oberflächelich, ich würde Dir anraten, Dich mal RICHTIG kundig zu machen, weil das, was Du schreibst sehr verzogen ist!

Grüüße
Florian (Der aus der Branche ist)

Auf einmal jedoch können die Leute in guter Qualität CDs
kopieren und den Plattenfirmen gehen Riesengewinne verloren.
Jetzt bricht die helle Panik aus, es wird eifrig
Feindpropaganda betrieben, den Räubern wird ein schlechtes
GEwissen eingeredet und so weiter.
Die sollten mal lieber überlegen, wie sie mit ihrem Geld
sinnvoller wirtschaften können, wie sie neue Vertriebswege
erschliessen und vor allem: wie weit sie mit den Preisen
runtergehen können, anstatt ihre Millionen in überflüssige
„Copy kills Music“-Kampagnen zu stecken.

Stimmt genau, die Plattendinos haben die aktuelle entwicklung verschlafen unf jetzt jammern sie: „Können wir nicht alles so lassen, wie’s früher war?“ Dabei hieß es schon bei Einführung der CD, daß die CD nicht so lange auf dem Markt sein wird wie die Schallplatte und irgendwann durch ein anderes medium abgelöst werden wird. Die Plattenfirmen hatten bisher 17 Jahre Zeit darauf zu reagieren, haben aber offenbar nur auf ihrem hintern gesessen.

Gruß

Tomcat

Klage gegen einzelne Personen?

Bei einer Lösung, die nicht über einen zentralen Server
funktioniert, sondern Nachfrager und Anbieter direkt
miteinander verbindet ist auch schwer einzugreifen, oder
kannst Du dir vorstellen, daß die Musikindustrie ernsthaft
einige Millionen Klagen gegen Privatpersonen in Erwägung
zieht? Das hätten sie schon bei den kopierten Kassetten tun
können. Passiert ist aber nix.

Warum wohl?
1.) Kassettenkopien sind von der Quali her oft scheiße, weil
einige das mit dem kopieren nicht so auf die Reihe bekommen…
CDs kann jeder Depp in geiler Quali kopieren

2.) Klagen gegen Einzelpersonen sind nicht lukrativ!

Hierzu heute das Wallstreet Journal

WSJ: Musikindustrie plant großen Lauschangriff auf Napster-Nutzer

New York (vwd) - Die Musikindustrie hat vielleicht ein neues Werkzeug, um
die Verbreitung von Raubkopien über das Internet zu verhindern. Die
weltweite Industrievereinigung International Federation of the Phonographic
Industries (IFPI) testet Software, die es den Mitgliedsunternehmen
ermöglicht, die Strafverfolgung von Raubkopierern dadurch zu beschleunigen,
dass sie die Nutzer von Dateientauschbörsen wie Napster Inc, Redwood City,
überwacht, berichtet das „Wall Street Journal“ (WSJ) am Freitag. Bislang
gebe es noch keinen Zeitplan für die Einführung des Produkts, sagte Adrian
Strain, IFPI-Sprecher in London, wo die Software gerade getestet wird.

Die IFPI wolle den Namen des Herstellers der Software, die den
Mitgliedsverbänden weltweit zugänglich gemacht werden soll, nicht nennen.
Bei Napster war niemand für eine Stellungnahme zu erreichen. Die IFPI hat
bereits erfolgreich gegen Unternehmen und Einzelpersonen in den USA, China,
Frankreich und Belgien prozessiert, die Raubkopien über das Internet
vertrieben hatten. Auch das Urteil eines US-Berufungsgerichts gegen die
Online-Musikbörse Napster war Ergebnis eines solchen Verfahrens. Bislang
konnte gegen Einzelpersonen nicht effektiv vorgegangen werden, weil sich der
elektronische Versand von Raubkopien nur manuell überwachen ließ.

Dabei logge sich die IFPI-Abteilung, die für die Verfolgung von
Raubkopierern zuständig ist, bei Napster oder anderen Dateientauschbörsen
ein und beobachtet, wer die Musik zur Verfügung stellt, schreibt das „Wall
Street Journal“ weiter. Zudem hielt sich die Polizei dem Bericht zufolge in
vielen Ländern bei der Verfolgung von Urheberrechtsverstößen zurück, weil
die Strafen keine hinreichende Abschreckung darstellen. Eine
Urheberrecht-Schutzverordnung der EU stehe kurz vor der Verabschiedung.

Sie würde es den Besitzern der Rechte erstmals ermöglichen,
Verschlüsselungstechnologien und andere Schutzmaßnahmen zu verwenden, um
ihre Werke vor illegalen Kopien zu schützen. Allerdings trete sie erst in
zwei Jahren in Kraft. In der Zwischenzeit haben zahlreiche Branchen,
darunter die Software-, Video-, Videospiele- und Musikindustrie, die Sache
selbst in die Hand genommen. IFBI Belgien hat 12.000 Napster-Nutzer
abgemahnt, sagte Marcel Heymans, Sprecher der Organisation, die die
Napster-Nutzung beobachtet hat und verlangt, dass Internet Provider die
Namen der Personen offenlegen müssen, die sich illegal Musikdateien
kopieren.

Dabei habe IFPI Belgien auch mit den lokalen Polizeibehörden
zusammengearbeitet, um Raubkopierer in flagranti zu stellen, berichtet das
WSJ. Die belgische Polizei gehe wegen Urheberrechtsverletzungen gegen die
Napster-Nutzer vor, deren Aktivitäten auf der Napster-Website so
festgestellt werden konnten.
vwd/DJ/16.2.2001/ahi/upa/sa

es würde…

…mich echt mal interessieren, welche Musik oder unter welchem „Künstler“-Namen Florian seine Mucke macht. Einfach nur so. Ich will niemanden angreifen oder sein Wissen anzweifeln. Fällt nur auf, daß er der einzige ist, der hier NUR rumheult und sich persönlich angegriffen fühlt, wenn es um die Musikindustrie geht… *g*. Das weckt jetzt irgendwie mal mein Interesse…
Schönen Gruß ;o)

Sehr interessant, die Diskussion.
Hallöli,

ich habe mir (fast) die ganze Diskussion angeschaut und finde die Antworten und Einstellungen teilweise schon sehr interessant. Der gemeine Konsument ist ja offensichtlich der Ansicht, er müßte alles umsonst bekommen, bezahlen sollen lieber die anderen. Und wenn schon nicht umsonst, dann doch bitte möglichst billig.

Über den Preis von CD´s muß man nicht diskutieren, die Preisfindung hat Florian unten schon ausführlich erläutert. Ob sich wirklich jeder monatlich die Top10 kaufen können muß, sei mal dahin gestellt. Als Schüler habe ich pro Jahr vielleicht 5-10 LP´s, später dann CD´s, gekauft. Heute dürfen es dann schon ein paar mehr sein, aber für irgendwas steht man ja auch morgens zu unchristlicher Zeit auf :wink:

Wie dem auch sei. Die Respektlosigkeit gegenüber materiellem und geistigen Eigentum in diesem Land kotzt mich, ehrlich gesagt, an. Frei nach dem Motto „Die anderen habens ja“ wird geklaut, was nur geht. Ob es im Supermarkt, im Kaufhaus, am PC oder eben im Internet ist, spielt da keine Rolle. Wenn ich etwas schaffe, will ich auch die Kohle dafür sehen. Mit Sicherheit will ich auch mehr dafür haben, als die Materialkosten/Entlohnung meiner Arbeitszeit, sonst könnte ich es gleich lassen. Gute Waren und Dienstleistungen kosten nun mal Geld. Ob es nun das Fleisch (siehe BSE-Diskussion) ist oder Musik: Es kann nicht angehen, daß die Ansichten „ist ja nur für mich“ und „kaufen ist viel zu teuer“ als Rechtfertigung gelten dürfen, sich Leistungen zu erschleichen, für die man ansonsten löhnen müßte. Genauso, wie ich arbeiten gehen muß, um mir CD´s und DVD´s in der von mir gewünschten Menge kaufen zu können, muß halt jeder erstmal das Geld haben, bevor er etwas bekommen kann.

Ansonsten können wir alle gleich wieder zu Hausbesetzern werden und gleich noch den Strom kostenlos abgreifen. Oder besser: Wir führen gleich den Kommunismus ein. Ich möchte die Napsternutzer mal sehen, wenn jeden Tag ein paar wildfremde Leute vorbeischauen, die sich am Frühstück beteiligen, weil ja eh genug da ist und nur für den Eigenbedarf verzehrt wird.

Wer napster-mäßig denkt, sollte sich nicht wundern, wenn es zu Ausüchsen des Kopierschutzes kommt, wie Microsoft es für die nächste Office-Version plant.

Gruß

Christian,

nach Niederschrift Koffer packen gegangen.

klassisch
Hallo,

Der Dollar wird zur Zeit mit DM2,1620 notiert, das macht bei
mir dann 28DM, eiin preis wie er auch in Dt zu stande kommt.

Wer lesen kann, hat gewonnen:

zu Zeiten eines „normalen“ Dollarkurses machte
das etwa 23 DM aus.

Während zu dieser Zeit in D die CD’s schon (immernoch, schon wieder, wie Du willst) 30 DM und mehr kosteten.

Florian (Der aus der Branche ist)

Und nach einer Vielzahl von anderen Postings von Dir zu urteilen glaubst Du deshalb die Weisheit gepachtet zu haben. So oft wie Du DAS schon herausgekehrt hast (protz), hatte mich eigentlich veranlaßt, Dich links liegen zu lassen aber Deine Renitenz ist manchmal schwer zu übersehen.

Gruß Raúl

ich habe mir (fast) die ganze Diskussion angeschaut und finde
die Antworten und Einstellungen teilweise schon sehr
interessant. Der gemeine Konsument ist ja offensichtlich der
Ansicht, er müßte alles umsonst bekommen, bezahlen sollen
lieber die anderen. Und wenn schon nicht umsonst, dann doch
bitte möglichst billig.

Der gemeine Konsument ist halt der Ansicht, dass jenes System, dass wir Marktwirtschaft nennen, dazu führt, dass er die Waren, die er kaufen kann, frei auswählen kann und dabei die unterschiedlichen Anbieter einander durch Konkurrenz zu gegenseitigen Höchstleistungen in Effizienz antreiben. Das nämlich macht die Waren möglichst billig.
Leider gibt es in verschiedenen Märkten gemeine Anbieter, die sich untereinander absprechen, um genau diesen Wettbewerb zu verhindern. Das ist nicht nur bei CDs offensichtlich so, auch beim Öl etc. wurde diese Kartellbildung schon des öfteren entdeckt… um so mehr freut man sich dann als Konsument, wenn man diesen Weg umgehen kann.

Ansonsten können wir alle gleich wieder zu Hausbesetzern
werden und gleich noch den Strom kostenlos abgreifen. Oder
besser: Wir führen gleich den Kommunismus ein. Ich möchte die
Napsternutzer mal sehen, wenn jeden Tag ein paar wildfremde
Leute vorbeischauen, die sich am Frühstück beteiligen, weil ja
eh genug da ist und nur für den Eigenbedarf verzehrt wird.

Anstatt permament auf Leuten herumzuhacken, die sich eines Mediums bedienen, welches ihnen nunmal diese Möglichkeit bietet, sollten die Konzerne bzw. die, die deren Position vertreten, Vorschläge machen, wie die Lage zu lösen ist.
Ein nettes Extra wären z.b. Media-Files (videos etc.) für PC oder ähnliche Verknüpfungen von CD-Inhalt und Internet.

Mit Verboten erreicht man jedenfalls nichts.

Wer napster-mäßig denkt, sollte sich nicht wundern, wenn es zu
Ausüchsen des Kopierschutzes kommt, wie Microsoft es für die
nächste Office-Version plant.

…welcher (wie üblich) nach ca. 24 Stunden und 5 Litern Kaffee von 3 durchgeknallten 17-jährigen Computerfreaks aus Iowa geknackt werden wird… die Entwcklickungskosten für den Kopierschutz jedoch hat der gemeine (ehrliche) Konsument zu tragen…

Gruss

Übrigens ist es bei weitem nicht so, dass ich mir keine CDs kaufen würde; Napster z.b. nutze ich mehr für total beknackte Sachen wie z.b. Caspar Brötzmann, die ich noch nie in einem Laden gesehen habe.
Leider ist die Gestaltung der meistens CDs aber sehr sehr einfallslos - würde ich rein von der Hülle mehr geboten bekommen, hätte ich auch weniger Probleme damit, soviel Geld auszugeben (sehr gut z.b. die Gestaltung der „No Code“ von Pearl Jam)

Hi,

bevor ich mich zu meinem - wie immer verspäteten - LTU-Flug nach Venezuela begebe, eine kurze Antwort:

Um die Sache mal von einer anderen Seite aufzuzäumen, stelle ich die Frage, was an den CD-Preisen so schlimmes ist. Neue CD´s gibt es zwecks schnellerer Verkaufscharts-Plazierung für DM 20,99-24,99. Wenn ich überlege, daß ein Kinobesuch allein schon für den Film (den ich anschließend nicht mit nach Hause nehmen kann) DM 11-16 kostet, und komischerweise die Jugendlichen mit Säcken voll Popcorn das Kino stürmen, stellt sich da die Frage der Verhältnismäßigkeit.

Und um auf diese Kartell-Sache einzugehen: Vielleicht ist an der Kalkulation von Florian wirklich was dran. Es gibt viele Waren, die praktisch überall von verschiedenen Herstellern das gleiche kosten: Butter, Videokassetten, Alufolie, Papier usw. Da überall Kartelle zu vermuten, zeugte schon von einer gewissen Paranoia.

Gut frier, Euch allen

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]