es paßt wie Topf und Deckel
Es ist auch ein böser Kreislauf entstanden:
So ist es. Und das wird auch so bleiben, solange du dich mit der Frage befaßt, was mit ihm los ist und warum! Statt mit der Frage, warum du es erduldest und warum dich an seinen Umgang mit dir angepaßt hast.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum ich mich so behandeln lasse??? *seufz*
Eben. Und seltsam ist, daß du dir diese Frage erst jetzt stellst.
Samira wies dich ja bereits darauf hin, daß du vor vier Wochen hier eine riesige Menge wertvoller Antworten bekommen hast
/t/ursachen-fuer-cholerische-anfaelle/4782069
Die Frage „warum“ beantwortet sich übrigens sehr einfach: Solche extremen Persönlichkeiten finden immer einen Partner, der auf sie paßt wie Topf auf Deckel!! Das gilt für fast alle Persönlichkeitsstörungen. Borderliner, maligne Narzißten, antisoziale Persönlichkeiten … es finden sich fast immer Partner, die bereitwillig alles erdulden, die mit der aberwitzigen Selbstentschuldigung „aber er/sie braucht mich doch, er/ sie hat doch nur mich“ unendliche Demütigung und Terror ertragen - aber zugleich andernorts jammern und klagen, oft jahrelang!
Persönlichkeitsstörungen dieser Art finden geeignete Partner, weil diese Partner umgekehrt solche Personenfür sich brauchen. Es ist eine enorm enge, regelrechte Symbiose. Und Paartherapeuten haben selten eine Chance, diese aufzulösen, weil sie gar nicht aufgelöst werden will. Von beiden Seiten aus nicht!
Ich habe angefangen auf „körperlichen Abstand“ zu gehen, d.h. ich konnte nach heftigen Wutausbrüchen nicht sofort zu ihm kommen, brauchte erstmal Abstand, konnte ihn nicht gleich in Arm nehmen, ihn küssen…
Dieses „konnte nicht“ zeigt deutlich auf dein Problem. Denn für dich scheint es dennoch selbstverständlich zu sein, den Partner nach einem derartigen Terror als erstes "gleich in Arm (zu) nehmen, ihn (zu) küssen… ". Daß du an die Heldentat, ihm dies mal zu verweigern, zugleich ein Schuldgefühl anschließt, entgeht dir.
Und das ist der Grund, weshalb du aus diesem Teufekskreis niemals herauskommen kannst.
dies hatte wieder zu Folge, dass er aggressiv wurde, weil er meinte, ich liebe ihn nicht!
Er sagte immer, ich bestrafe ihn mit „Liebesentzug“
Ich wollte ihn ganz bestimmt nicht bestrafen, ich würde sagen ich habe mich nur geschützt?
Klar doch! Und du ziehst dir diesen Vorwurf an! Du meinst, du hättest es nötig, dich dafür zu entschuldigen. Bingo! Das ist der Trick, mit dem der maligne Narzißt arbeitet. Und er hat hat immer Erfolg damit! Du bist Schuld *lächel* Das meine ich damit: Du paßt auf ihn wie Topf auf Deckel, und - nicht zu vergessen - er paßt auf dich genauso!
Neben dem hervorragenden Buch von Hirigoyen, das aiwendil dir bereits empfahl, sei dir auch noch dieses fundamentale Buch empfohlen:
Susan Forward: Emotionale Erpressung
ISBN 9783442150892 Buch anschauen
Kann mich jemand verstehen?
Dir könnte nichts fataleres passieren, als Menschen, die dir Verständnis entgegenbringen. Es würde dich nur weiter in diesem Teufelskreis einbetonieren.
Gruß
Metapher