natürliche Stimmungsaufheller

Liebe Experten,
ich bin in letzter Zeit häufig und ohne Grund ganz schön traurig und schlecht drauf. Ich weiß nicht, was ich ändern soll. ich treibe viel Sport, habe einen tollen Mann und tolle Kinder. Nun bin ich auf der Suche nach alternativen Medizin oder auch nach gesunden Hausmitteln.
Von der Homöopathie halte ich ebenfalls sehr viel.
Ich hoffe es gibt natürliche Stoffe, die die Stimmung nachweislich verbessern können. Nebenwirkungen sollten sie aber auf keinen Fall haben. Hat jemand eine gute Idee?
Liebe Grüße
Inka

Liebe Inka,

bitte gehe zum Arzt und lass erst mal organische Ursachen wie z.B. Schilddrüse abklären ehe Du anfängst zu experimentieren. Nebenwirkungen haben übrigens auch pflanzliche Mittel wie z.B. Johanniskraut, welches die Haut sehr lichtempfindlich machen kann.

Ich wünsche Dir baldige Besserung
LG Petra

Hallo Inka,

also es gibt so Mood Food, z.B. Zartbitterschokolade, BAnanen, Avocado, Nudeln, Zitronenmelisse(thee), Muskat…bei mir hilft es immer sehr. Und im Winter hab ich so ne Tageslichtlampe. Gibt zwar scheußliches Licht, aber so halt ich den Winter durch…ich hoffe du kannst was mit der Antwort anfangen!! Oh, und so oft wie möglich nach draußen wegen der Vitamin D Produktion (Sonne), de groetjes, Dagmar

Hallo Sunshine-Lady,
ich gehe davon aus, dass Du bereits hast abklären lassen, ob Du evtl. hormonell aus dem Gleichgewicht geraten bist. Bitte frag nicht nur den Frauenarzt, sondern gehe zu einem Endokrinologen.
Für eine homöopathische Behandlung solltest Du einen wirklich Fachkundigen fragen. Ich neige da eher zu einem Heilpraktiker, der seine Patienten ausschließlich so behandelt. Die haben da meistens die bessere/längere Ausbildung gehabt.
Kurzfristig kannst Du Dir in der Apotheke etwas pflanzliches holen. Frage bitte ausdrücklich danach, ob evtl. die Lichtempfindlichkeit steigt. Nebenwirkung. Sollte aber jetzt in den dunklen Monaten = wenig Sonne nicht so das Problem sein. Weiter sollte das Präparat gut/gleichmäßig dosierbar sein. Vom Hersteller aus. Der Wirkstoff sollte in gleichbleibender Qualität enthalten sein. Preisfrage …
Liebe Grüße - Dagmar

Liebe Inka,

das klingt für mich nach einer depressiven Verstimmung. Da hilft eigentlich wirklich nur ein guter Arzt. Als Naturheilmittel fällt mir nur Johanniskraut ein. Es dauert allerdings einige Wochen bis es hilft und als Nebenwirkung tritt eine Überempfindlichkeit gegen Sonne auf.

Viele Grüße

Gerda

Hallo, alle Gewürze die man speziell für Weihnachstsgebäck nimmt, sind Stimmungsaufheller. Man will mit Zimt, Sternanis, Nelke und allem was in Lebkuchengewürtz enthalten ist der lustlosen sonnenarmen Zeit entgegenwirken. Bewegung im Freien, wenn es hell ist, auch wenn die Sonne nicht scheint ist super. Natürlich helfen diese kleinen Unterstützer nicht bei einer ausgewachsenen Depression.
Beste Grüße
Bernd

Liebe Inka,
Man soll eigentlich solche „Symptome“ ernst nehmen. Beobachte ob das länger anhält, weil manchmal soll man Schulmediziner doch nachfragen, damit es nicht zu einer ernsten Sache wird. Aber mache Dir erst mal einen Experiment. Ich hatte das auch eine Zeitlang und habe eine ganz natürliche Methode angewandt, die innerhalb von 30 Minuten gewirkt hat und dann immer seltener und immer kürzer war und dann ganz verschwunden: ich habe mir vorgestellt, dass ich, als Lebewesen in diesem Leben eine Augabe habe, und zwar, eine Aufgabe, andere Glücklich zu machen so gut es geht, anderen dienen, mich um andere kümmern, auch wenn es auf meine eingenen Kosten geht. Ich dachte an so viele Menschen, denen es wirklich wirklich schlecht geht, und wie gut es mir eigentlich geht und dass ich eigentlich auch für andere was machen kann. Für meien Familie, für meine Freunde, für andere, die ich nicht kenne durch Gebete, für Tiere, wenn ich sie nicht esse, für Pflanzen, wenn ich die Natur nicht unnötig zerstöre, ich stelle mich als ein nützlicher und wichtiger Teil der Welt dar, ein Teil, das Aufgaben und Schöne Pflichten hat, dass es so viel zu tun gibt und keine Zeit zum und Grund, um traurig und untätig zu sein. Das hat mir total gehoflen. Ich wünsche Dir gute Besserung und dass es bei Dir alles bestens klappt.

Hallo und Servus!

Ich denke nicht, dass hier irgendwelche Medikamente, egal ob natürlich oder chemische Keule, dir da helfen können. Ich denke du bist einfach ausgebrannt. Du brauchst eine „Auszeit“ und zwar dringend. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du in ein BurnOut rennst. Medikamente unterdrücken nur die Symptome - lösen aber nicht das Problem!
Schau auf dich und rede mit deinem Mann wegen der Auszeit. Und das sind nicht nur 3 Tage…!

Alles Gute!
Andy

Hallo Inka,
vielen Dank für dein mir entgegengebrachtes Vertrauen. Als Stimmungsaufheller ohne Nebenwirkung, ausser dem Vermeiden von extremen Sonnenlicht, kann ich dir homöopatische Mittel auf Johanniskraut- oder Lavendelbasis empfehlen. Frage doch mal in einer Apotheke nach. Dort wird man dir mit Sicherheit das richtige Mittel empfehlen. Ansonsten wäre evtl. noch eine Psychotherapie ratsam, je nach dem wie schlimm deine Stimmungsschwankungen sind. Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir für die Zukunft alles Gute.

Liebe Sunshine Lady,
Es gibt verschiedene Heilkraeuter, die als Stimmungsaufheller wirken. Allen voran Melissa, Hypericum und Thymus. Kaufen Sie diese Kraeuter getrocknet und trinken Sie 3mal taeglich eine Tasse Tee davon. Nehmen Sie von jedem Kraut einen Teeloeffel voll auf ein grosse Glas heisses Wasser. Wenn Sie ungespritzte Orangen kaufen koennen, dann koennen Sie ein Stueck Schale dazugeben, das hilft auch.
Haben Sie vor allen Dingen am Morgen schlechte Laune? Dann ist es moeglich, dass Sie an Hormonmangel leiden. Dann wuerde ich Ihnen zusaetzlich Achilea und Moenchspfeffer empfehlen. Das sin alles Kraeuter, die man leicht bekommt.
Mit freundlichen Gruessen Elisabeth

Liebe Experten,

ich bin in letzter Zeit häufig und ohne Grund ganz schön
traurig und schlecht drauf. Ich weiß nicht, was ich ändern
soll. ich treibe viel Sport, habe einen tollen Mann und tolle
Kinder. Nun bin ich auf der Suche nach alternativen Medizin
oder auch nach gesunden Hausmitteln.
Von der Homöopathie halte ich ebenfalls sehr viel.
Ich hoffe es gibt natürliche Stoffe, die die Stimmung
nachweislich verbessern können. Nebenwirkungen sollten sie
aber auf keinen Fall haben. Hat jemand eine gute Idee?
Liebe Grüße
Inka

Ich würde es mal mit Hypericum ( Reformhaus) versuchen:Auf jeden Fall glaube ich, dass jeder einmal diese Momente hat in denen er nicht gut drauf ist. Sport ist auf jeden Fall ideal.
Alles Gute
Bärbel

Liebe inka.
habe in2mal versucht zu antworten aber es wurde nicht gesendet. wenn dieser test klappt versuch ichs nochmal…
LG bhukop

Hallo Inka,

ich kann dir leider aus dem Bereich der Homöopathie kein Mittel nennen.
Ich weiß auch nicht, ob die Lösung für dein Problem aus diesem Bereich kommt.
Ich könnte dir ein Buch empfehlen, das mit Übungen deinen allgemeinen Zustand verändern kann:
Volker Damian - Engel in uns (Die Fülle des Lebens liegt in dir selbst) ist kein esotherisches Buch, sondern Hilfe zur Selbsthilfe.
Bei Amazon kannst du einen Blick ins Buch werfen.

Liebe Grüße

Hallo Inka,
sicher ist es sinnvoll, bei nicht erklärbaren Stimmungsschwankungen, alternative Medizin ins Auge zu fassen. Aber es könnte auch sein, dass Du z.B. einen Vitamin B12 Mangel hast und deshalb schlecht drauf bist.
Dies könntest Du beim Arzt/in testen lassen oder kinesiologisch austesten lassen.
Als pflanzliches ‚Medikament‘ käme Johanniskraut in Frage. Gibt es als Tabletten. Schüssler Salze wären auch eine Möglichkeit. Lasse Dich in der Apotheke beraten.
Meditation, Licht in Dich einfliessen lassen. Vielleicht kommen dann Bilder, die Dir die Ursache der Traurigkeit näher bringen.

Alles Gute, viel Mut und Kraft.
Herzlicher Gruss,
Käthy

Hallo inka

achlechte Laune ist einkorpersignal dass man ohnesich zu schaden auch mit naturlichen mitteln nicht wegdrucken kann. finde heraus ob du einen mangel an vitaminen Mineralien oder hormonen Hast durch einen checkbeim Arzt. falls nicht, wurde ich an deiner stelle nach einem inneren Konflikt (evtl. auch aus früher zeit ) suchen durch meditation oder (selbst)-Gespräche. das alles ist ganzheitlich und somit nachhaltig. das weiss ich aus eigener Erfahrung nur zu gut.

viel Glück

bhukop.

hallo, versuche es doch mal mit nervoregin h tabletten von pflüger. http://www.pflueger.de/homoeopathische-komplexmittel…

Hallo meine Freund hatte stimmungsschwankungen. Nach langen hin und her habe ich ihn endlich zu einem Arzt bekomme, jedenfalls hat er ihm erstmal Sedariston mitgegeben. Was ihm aber nicht wirklich was gebracht hat. Jetzt probiert er so joyful kräuter aus die ich Online gefunden habe. Die zeige langsam wirkung mal sehen wie weit er damit zu recht kommt. Jedenfalls habe die besser angeschlagen als die ersten. Lg

Es ist schon etwas länger hier, aber für die noch auf der suche sind, meine gute Erfahrungen. Wir sind wegen der Arbeit meines Mannes, mit der gesamte Familie ins Ausland gezogen für mehrere Jahre. Ich wohne im Haus am Meer unter der ewige Sonne Italiens. Auch wenn es unglaublich klingt, ich wurde depressiv. Ich habe schon daran gedacht zurück nach Deutschland zu gehen, aber alle waren hier glücklich. und das alles war ehrlich gesagt schon immer ein Traum von mir hier zu leben. Also habe ich beschlossen zu kämpfen. Ich hatte hier, nicht wirklich viele Möglichkeiten, auch wegen der Sprachbarriere. Deswegen suchte ich im Netz nach Hilfe und bin fündig geworden. Viel hilfreiches und motivierendes gab es hier zu machen. Ich konnte wegen der Sonne auch keinen Johanniskraut nehmen. Deswegen habe ich mich für Joyful entschieden. Ich habe das Mamuiy Seed unglaublich gut vertagen und es ging mir rasch besser. Ich mochte schon immer die thailändischen Kräuter dieser Welt. Aber jetzt bin ich auch absolut überzeugt von der Wirkung. Das Schwierigste für mich, waren die Gedanken ins Positive zurück zu finden. Ich habe da mit viel Arbeit eine Strategie für mich entwickelt . Gibt jeder schlechter Gedanke ein gutes Ende. So wie die meisten Märchen. Ich habe mich durch meine Kindern motivieren lassen. Egal wie gruselig etwas anfängt, das Ende wird immer gut sein.