Natursandstein in Form bringen

Hallo Zusammen,
ich habe mir überlegt eine Weihnachtskrippe zu bauen. Da diese neben der Weihnachtsgeschichte auch einen Teil meiner Heimatgeschichte erzählen soll (Weihnachtsgrippen gibt es ja eh in allen möglichen Ausführungen, sei als südländische Krippe, Alpenkrippe,….), habe ich mir überlegt vorhandene Heimatmaterialien wie Sandstein zu verarbeiten. Die Krippe soll aus einen Stallteil und einem Wohnteil bestehen, wobei dieser Teil aus heimischem Sandstein gemauert werden soll. Nun stehe ich vor dem Problem, den in der Natur meiner Heimat abgeschlagenen Sandstein zu einigermaßen gleich großen Steinen zur verarbeiten. Die einzelnen Schichten sind, wie gewachsen, sehr unterschiedlich hart. Ich möchte daraus Steine von einem Maß ca. 20 x 12 x 10 mm fertigen. Die Höhe lässt sich einigermaßen aus den verschiedenen Schichten heraus spalten, jedoch bekomme ich die Länge und Breite nicht formatiert. Ich habe es mit einem Winkelschleifer versucht, jedoch habe ich dann auch eine relativ glatte, unnatürlich erscheinende Oberfläche. Ich denke, hier müsste man irgendeine Möglichkeit finden das Ganze zu spalten um eine naturgetreue Oberfläche zu schaffen. Vielleicht kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie ich die Steine annähernd auf Maß spalten kann oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Über andere Ideen, wie ich die Steine mit einer naturgetreuen Oberfläche formatieren könnte wäre ich ebenso dankbar.
LG Alfred Angel

Hallo
Es gibt doch Spaltgeräte für Baumstämme ( Brennholz ) . Vielleicht wäre das eine Idee um den Sandstein zu bearbeiten . In einigen Baumärkten kann man diese Geräte ausleihen .
viele Grüße  noro

.Vielleicht kennt jemand von euch eine Möglichkeit,
wie ich die Steine annähernd auf Maß spalten kann oder hat
schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schaue mal nach:
Steinbrecher, Steinknacker, Steinspalter, Pflasterknacker

Das könnte wohl auch für Sandstein funktionieren.

Hallo,

Es gibt doch Spaltgeräte für Baumstämme ( Brennholz ) .
Vielleicht wäre das eine Idee um den Sandstein zu bearbeiten .

die Maße, um die es hier geht, hast du gelesen, und wie groß Brennholzscheite sind weißt du auch, ja?

Gruß
Christa

Hallo,
generell muesste es moeglich sein, mit der Stein-Trennscheibe den Sandstein in Form zu schneiden. Problem Staub und Verschnitt sind loesbar. Bruch wegen Erhitzung sehe ich kritischer. Grob schneiden mit der Flex, dann auf kleinere Scheiben uebergehen, Bastlerwerkzeuge, meine Idee.
.
Ganz etwas anderes,
es werden fuer Modellbau fertige Steine angeboten von mehreren Firmen. Vielleicht kommst Du damit weiter. Ein Anbieter, der mehrere Hersteller listet, ist . steinbausatz24.de
.
Weiter habe ich mal gesehen, dass ein Modellbauer aus Steinstaub und „Fluessigkeit“ selbst Steine herstellt. Die Plastikformen wollte er verkaufen, also zeigte er waehrend der Modellbauausstellung alle 10 Minuten neu de Herstellung der jeweils naechsten Steine. Du koenntest vermutlich aus dem Staub des original Sandsteins und der „Fluessigkeit“ eigene Steine beliebiger Groesse herstellen. Sie sind dann ohne die Original-„Maserung“.
Ein aehnliches Verfahren wird hier gezeigt mit Bildern
http://www.buntbahn.de/modellbau/viewtopic.php?t=6885
.
Viel Erfolg beim Optimieren. Gruss Helmut

Hallo,

Es gibt doch Spaltgeräte für Baumstämme ( Brennholz ) .
Vielleicht wäre das eine Idee um den Sandstein zu bearbeiten .

Das stelle ich mir ungefähr so vor, als wollte ich mit einem Küchenmesser Brennholz „Ofenfertig machen“.

In einigen Baumärkten kann man diese Geräte ausleihen .

Ich würde mein Küchenmesser nicht zum Holz hacken verleihen …

Gruß
Jörg Zabel

moin,

also ich würde das auch nur mit dem Winkelschleifer versuchen.
die Chancen mit anderen Geräten halbwegs gleichgroße Steine zu erhalten geht gegen Null.
Die Seiten musst du dann eben bearbeiten. eine richtige Oberflächenbearbeitung ist aber meist eher grob mit Hammer und Meißel. Das werden die kleinen Dinger nicht überleben

Ich würde die Dicke der Steine (Mauerbreite) abspalten, so verbleiben die Schnitte jeweils in den Fugen und du musst dich nur noch um die Köpfe kümmern.

Die Kanten der Steine würde ich bei dem kleinen Format mit einer groben Feile (eventuell HM-Feile, gibt in jedem Baumarkt beim Fliesenzeug) leicht brechen und aufrauhen.
Man könnte sich dann die Mühe machen die Außenecken auf Gehrung zu schneiden.
Macht zwar arbeit, aber weniger als die Köpfe zu bearbeiten.
Fenster und Türen könnte man mit einem dünnem Holzrahmen kaschieren oder Sturz, Fensterbank und die Seiten aus Sandstein aber allseitig geschliffen.

Damit wären beide Außenseiten durchaus passabel.

Weiter sei gesagt: Die Steine würde ich allesamt herstellen und waschen, nach dem trocknen (!) in eine Natursteinimprägnierung (Farbvertiefend wäre sicher angebracht) werfen oder mindestens die Sichtseiten anpinseln.
Damit kannst du später die Mörtelrest - die dir unweigerlich auf die Steinchen kommen werden - etwas besser entfernen.

Verlege sie am besten mit sehr sparsam eingeseztem Fliesenkleber, ob er Trass enthält ist hier mal zweitrangig.
Versuche nicht flecken sofort zu entfernen, besser ist es diese etwas antrocknen zu lassen und dann abzubürsten (optimal: Messingbürste).

Man könnte sich aber ernsthaft überlegen, mit einem Dremel nur die Fugen anzudeuten und Seitenwände zu verwenden.

grüße
lipi

Moin,

na dann hoffe ich mal, daß Dein Haftpflichtversicherer auch bei Vorsatz zahlt!

Gandalf

Das klingt nach einer guten Idee. versuche mal, ob ich soetwas ggf. im Baumarkt,… leihen kann. Dann sind die Kosten auch nicht so hoch, wenn es nicht klappt. Die Steine bestehen halt aus unterschiedlich harten Schichten. Könnte sein, das es die Schichten vor dem eigentlichen Spalten schon auseinandertreibt. … aber der Versuch wird es zeigen. :wink:

Ich denke, ich werde erst einmal die anderen Ideen ausprobieren. Soll halt sehr natürlich sein. (Maserung,…)

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich werde es erst einmal mit dem Brechen versuchen und wenn dann alles gut läuft ihren weiterführenden Tipp bezüglich der Imprägnierung nutzen. Mit Winkelschleifer habe ich es schon versucht, aber leider bekomme ich die Teile da auch nicht gleichmäßig hin. Habe mir von dem Bekannten schon mal nen STänder gliehen mit dem ich die Teile dann, wenn ich erst einmal Streifen habe, auf Länge bringen könnte. Innenseite ist auch nicht so entscheidend, docht werde ich einfach ganz grob mit Pinsel und Fliedenkleber verputzen, das sie Oberfläche ungleichmäzug bleibt.

hi,

Mit Winkelschleifer habe ich es schon versucht, aber leider
bekomme ich die Teile da auch nicht gleichmäßig hin.

wie muss man sich das vorstellen?
Mach mal ein Foto (FAQ:2606) die Steine selbst sollten nicht das große Problem darstellen.
Die Steine könnte man sehr leicht nachbearbeiten, was leider ein größerer Aufwand ist.
Identisch muss da am ende auch nix sein. Die Steinhöhe ist entscheidend, diese sollte man grob sortieren und jeweils eine Größe pro Steinreihe verwenden.
Abweichungen in der Steinlänge sieht man nicht.

Hast du mal über einen Polygonalverband nachgedacht, auf einem Grundgerüst aus Styrodur (XPS)?

grüße
lipi

Bekomme die Flächen halt nicht parallel (und rechtwinklig) zu einander geschnitten. SInd wie gesagt ungleichmäßig starkt und liegen zum Teil nicht gleichmäßig beim schneiden auf. Haben unebene Oberflächen und lassen sich schlecht halten. Bild kann ich derzeit leider auch keins schicken. Da ich dann erst einmal wieder in den Garten kommen muss wo alles rumliegt. Ich denke auf der Trägerplatte wird das ganze zu dick. Soll schon irgendwie wie ein Sandsteinmauerwerk aussehen. Nur eben aus kleinen Steinen von 20mmx12mmx10mm. Da liegt eben das Problem. Bei der größe macht es sich wirklich schlecht. Hätte ich auch nicht gedacht.

Moin,

Bekomme die Flächen halt nicht parallel (und rechtwinklig) zu
einander geschnitten.

bei Form- und Trennverfahren, die die natürliche Struktur des Steines nutzen, wirst Du es nie anders hinkriegen.
Dann musst Du Sägen und Schleifen.

Gandalf

Hallo an Alle

und Sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. Leider geht gerade alles ein wenig drunter und drüber. Bin Wochenende dann auch mal wieder unterwegs und habe keine Rechner zur Verfügung. Nun aber zum Eigentlichen.

Ich denke, ich habe ggf. eine Möglichkeit finden können, wie ich die Steine parallel geschnitten bekomme. Habe mir überlegt, dass ich die Steine mit Schmelzklebe auf Fliesen befestigen und dann mit einem elektrischen Fliesenschneider und einem Parallelanschlag auf Breite schneiden kann. Dann müsste ich sie noch einmal aufkleben und wieder glatt schneiden um sie dann auf
Breite zu bringen. Ich denke, das könnte funktionieren. Danach wird die Oberfläche eben wie geschnitten und nicht mehr natürlich oder auch verwittert aussehen. Dafür habe ich einen Versuch unternommen, diese mit einem Drahtigel für die Bohrmaschine zu bearbeiten. Dies funktioniert zumindest auch in den weichen Bereichen recht gut und sieht aus, wie ein natürlich verwittertes altes Sandsteinmauerwerk. Kanten werden dabei quasi auch gleich etwas mit gerundet.

Außerdem habe ich noch zwei Fotos geschossen, wie die Steine im Original aussehen und wollte diese mit diesem Editor hochladen. Leider erfolglos. Bekomme nur die Fehlermeldung, das „Neue Benutzer leider keine Bilder hochladen dürfen“. Kann man wohl nichts machen. Vielleicht habe ich in den letzten Jahren (seit Oktober 2003) nicht genug geschrieben oder beantwortet. Das könnte sicher die einzige Lösung sein. Denn ich denke, das man nach 12 Jahren nicht mehr unbedingt ein „neuer Nutzer“ ist. Vielleicht weiß ja auch dafür jemand eine Lösung von euch?

LG und bis bald

Alfred

Ok, hab jetzt die FAQ:2606 von „Lipi“ entdeckt und versuche es noch einmal so.
http://www.pic-upload.de/gal-815724/1omnpl/1.html
Vielleicht klappt es ja. :sweat: