Natursteinfliesen Mosaik .... Vorher imprägnieren?

Hallo, ich schon wieder … :wink:

ich habe mir ja für mein Bad bzw. für Bordüren Mosaikfliesen aus Naturstein gekauft. Jetzt sagte mir der erste Verkäufer, als ich sie bestellt habe, ich könne sie bereits vor dem verlegen imprägnieren, dann würde die Wartezeit mit dem trocknen und imprägnieren und wieder trocknen entfallen. Weil ich nur 1 Bad mit Dusche habe und nicht länger als nötig auf die Dusche verzichten möchte, sind bis dahin schon zwei Wochen.

Heute, beim Abholen der Fliesen sprach ich einen anderen Verkäufer darauf an, weil ich wissen wollte, wie sich das mit den Zwischenfugen der Mosaike verhält. Er meinte, er würde nich vorher imprägnieren, weil das zu Flecken führen könne, weil die Feuchtigkeit nicht richtig abtrocknen können und den Prozess verlängern würde.

Super, zweimal Fachpersonal und mal wieder zwei Meinungen. Was denn nun und in welchen Abständen?

Um ml diese Fliesen geht es

url=[http://show.picr.de/21438301ox.jpg.html][img]http://…]

Gruss newbee  (die froh ist, wenn das bad fertig ist :smile:) )

Sorry, was ganz anderes.
Ich rate dringend davor ab, Mosaikfliesen als Bodenbelag zu verwenden und damit mehrere hundert Meter Fliesenfuge zu haben, außer Du bist ein masochistischer Putzteufel.
Bei den kleinen bunt gewürfelten Dingern kann es wohl kaum erkennbare Wasserflecken geben.

Es sind Wandfliesen, keine Bodenfliesen - und sie kommen nur unter die Armatur und als Bordüre.

Und neben dem Glas darin sind nur ca. die Hälfte bis 2/3 Naturstein. Ja, vielleicht müsste man sie auch gar nicht imprägnieren …

hi,

vorher imprägnieren geht schon. Macht man auch bei rauhem Naturstein, damit er sich besser verfugen lässt.
Mit den ‚Blümchen‘ wirst du sonst riesen Freude haben, wenn sich der Mörtel in den kleinen Ritzen festsetzt.

Was du mit Zwischenfugen meinst, ist mir allerdings unklar.
Den Fugen zwischen den Steinchen ist die trockene Imprägnierung Wurst.

Kleber und Fugenmörtel kann Naturstein auch verfärben, aber bei den Dingern würd’ ich das nicht so wild sehen, wo will man bei 2x2cm noch Flecken erkennen können?

Richtig versauen kannst du das fast nicht. Das ist so klein und unterschiedlich in der Struktur, da würde verfärbtes Material nicht mal auffallen.
Kleber und Fuge sollten aber generell für Naturstein geeignet sein, sind aber fast alle.

Unter der Armatur würde ich den Naturstein aber nun gerade nicht anbringen. Das ist genau die Position, wo Kalkreiniger oft eingesetzt wird und auch lange an der Wand einwirken kann.
Üblicherweise sind genau da die Fugen hinüber, deine Borde wird dem noch weniger standhalten.

Gegen eine Borde in der Dusche spricht erstmal nix, eben weil die sich verfärben kann ohne das man es bemerkt, aber es bleibt Naturstein - der keine chemischen Keulen über längere Zeit aushält.

grüße
lipi

Hallo,

vorher imprägnieren geht schon. Macht man auch bei rauhem
Naturstein, damit er sich besser verfugen lässt.
Mit den ‚Blümchen‘ wirst du sonst riesen Freude haben, wenn
sich der Mörtel in den kleinen Ritzen festsetzt.

OK, du meinst also, ich könnte das ruhig vorher behandeln.

Was du mit Zwischenfugen meinst, ist mir allerdings unklar.
Den Fugen zwischen den Steinchen ist die trockene
Imprägnierung Wurst.

Ja, die „Fugen“ zwischen den einzelnen Mosaiken. Wieso ist denen die Imprägnierung „Wurst“?

Kleber und Fugenmörtel kann Naturstein auch verfärben, aber
bei den Dingern würd’ ich das nicht so wild sehen, wo will man
bei 2x2cm noch Flecken erkennen können?

Na ich gehe mal davon aus, dass der Fliesenleger passendes Material für Naturstein hat. Aber stimmt, bei so kleinen Flächen wird man Flecken wenig sehen. Daher auch die Frage, ob es überhaupt nötig ist - aber gut, zum besseren reinigen nach dem Verfugen wohl schon.

Unter der Armatur würde ich den Naturstein aber nun gerade
nicht anbringen. Das ist genau die Position, wo Kalkreiniger
oft eingesetzt wird und auch lange an der Wand einwirken kann.
Üblicherweise sind genau da die Fugen hinüber, deine Borde
wird dem noch weniger standhalten.

Dann müsste die Imprägnierung regelmäßig wiederholt werden?

grüße
lipi

Danke und Gruß
newbee

moin,

OK, du meinst also, ich könnte das ruhig vorher behandeln.

jop.

Ja, die „Fugen“ zwischen den einzelnen Mosaiken. Wieso ist
denen die Imprägnierung „Wurst“?

weil der Fugenmörtel mit und ohne Imprägnierung ausreichend hält.
Die Zemente im Fugenmörtel sollen ohnehin nicht in den Stein einziehen. Für Natursteine gibt es meist schnell abbindende Fugenmörtel.
Aber auch hier wieder: man würde es ohnehin nicht sehen, die Verfärbung wäre aufgrund der Größe wohl kaum punktuell sondern ganzflächig und eher unauffällig.

Na ich gehe mal davon aus, dass der Fliesenleger passendes
Material für Naturstein hat. Aber stimmt, bei so kleinen
Flächen wird man Flecken wenig sehen.

ich würde auch davon ausgehen, das er dafür das Material nicht extra wechselt.
Für ‚nicht verfärbungsempfindlichen Naturstein‘ sind fast alle Produkte geeignet. durch den hohen Fugenanteil kann der Kleber auch relativ gut abtrocknen.

Daher auch die Frage, ob es überhaupt nötig ist - aber gut, zum besseren reinigen nach
dem Verfugen wohl schon.

Es wird zumindest nicht schaden.

Dann müsste die Imprägnierung regelmäßig wiederholt werden?

Das sowieso. Die hält nicht ewig.
Die Flächen sind aber auch so klein, man würde Wasserflecken oder im schlimmsten Fall Ausblühungen nicht also solche erkennen.
Der Stein wird vermutlich etwas heller und verliert an Struktur - also auch unbehandelt nix dramatisches.

Problematisch ist eben nur - wie erwähnt - Kalkreiniger, der einwirken kann.
Das gibt auf Dauer nicht nur Verfärbungen sonder - gerade bei den filigranen Strukturen - Auflösungserscheinungen.
Das Problem wird aber unabhängig von einer Imprägnierung weiterhin bestehen, doch wenn man darauf achtet hat man auch keine Probleme.
War nur als Hinweis gedacht. In welchem Umfang Kalkreiniger eingesetzt wird, muss man dann schon selbst beurteilen. Es ist eben die übliche Position für zerfressene Fugen bei unsachgemäßem Einsatz von aggressiven Reinigern.

grüße
lipi

Nochmal danke. Inzwischen hat auch der Fliesenleger geantwortet und bestätigt, vorher zu imprägnieren wäre kein Problem.

Es gibt ja spezielle Natusteinreiniger. Die werde ich dann einsetzen, wenn Bedarf besteht. Besser nichts mit Säure oder harte Kalkreiniger. :wink:

Gruß Newbee