Nervender Wecker

Hallo,

angenommen jemand hat sein Fenster zum Innenhof hin. Jeden morgen gegen 5Uhr klingelt bei einem Mieter aus dem angrenzenden Haus der Wecker min. eine halbe Stunde ununterbrochen am Stück hörbar laut. Im Sommer durch geöffnetes Fenster führt dies zur Schlafstörung. Selbst durch das geschlossene Fenster ist der Wecker noch hörbar.
Was könnte man in diesem Fall tun? Jeden Morgen bei dem Mieter klingeln und sich beschweren oder muss man sowas tollerieren? Ist eine Mietminderung möglich?

Gruss

N. Völker

Moin,

Was könnte man in diesem Fall tun?

eine Stunde vor der Zeit bei ihm anrufen und ihm erzählen, dass gleich sein Wecker klingeln wird. Wenn er mault, sich höflich entschuldigen - Sch… Sommerzeit.

Gruß Ralf

hi,

schon mal mit der person geredet?

vielleicht klärt sich die situation.
ich weiß warum deutsche gerichte
überlastet sind.

reden…

cu
alex

Guten morgen,

das wäre eine Möglichkeit. Leider zählt diese Person zu der Gattung der intolleranten Menschen, d.h. man kann abends nicht mal telefonieren ohne eine Beschwerde zu bekommen. Gab deswegen (wegem Telefonat) auch schon einen Brief vom Anwalt.

Gruss

Hallo,

eine Mietminderung ist in diesem Fall nicht möglich.
Eine Mietminderung ist überhaupt nicht so einfach durchzusetzen.
Du könntest aber mit dem Herrn sprechen und um Abhilfe bitten evtl. freundlich auch seinen Vermieter mal ansprechen, denn eine Form von Lärmbelästigung ist das schon…evtl. interessiert sich auch das Ordnungsamt dafür, 5:00 Uhr ist doch recht früh, ansonsten finde ich drambeldiers Vorschlag klasse :smile:
Themen dazu:
/t/ruhestoerung-in-mietwohnungen/115401
Erstaunliche Ähnlichkeit des Problems :wink:
http://www.bayern.de/lfu/laerm/l-ausst/laerm28.htm
http://www.recht-in.de/forum/beitrag.php?nr=102951&s…

Gruß
Maja

Gar nichts!
Hilft vielleicht Fenster schließen?

Hallo Volker,

Selbst durch
das geschlossene Fenster ist der Wecker noch hörbar.
Was könnte man in diesem Fall tun?

wenn Du seinen Wecker hörst, wird er auch Deinen hören. Da hast Du doch jede Menge Möglichkeiten zu demonstrieren wie lästig das sein kann.

Wenn Du ab 1 Uhr stündlich weckst, hört der seinen Wecker um 5 garantiert nicht mehr.

Sonst nicht so meine Art, aber Du teiltest ja schon mit, daß man mit dem Typen nicht reden kann, er selbst sich aber über jeden Mist beschwert.

Gruß,
Gerhard

Hallo,

ich verfolge den Thread nun schon ne Weile und bin mir nicht so sicher, ob man da nix machen kann. Immerhin existiert so was wie nächtliche Ruhestörung. Ich kann ja auch nicht um 5.00 Uhr den Bohrer auspacken und drauf los bohren.

Also ich würde mal beim Ordnungsamt nachfragen. Hatte letztens ein ähnliches Problem wegen nächtlicher Ruhestörung und eine entsprechende Anfrage an das Ordnungsamt per E-Mail geschickt. Die haben prompt reagiert.

Im Übrigen kann ich nur jedem Leidgeplagten empfehlen, sich Ohropax zuzulegen. Ich schlafe seit Jahren mit den Dingern und aus dem Tiefschlaf kriegt mich so schnell keiner mehr wach :smile:

Gruß Reni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]