Neuer Job ist ätzend - was nun?

Danke Wolfgang! :smile:

.
Hallo Martina!

aber jetzt nach der ersten Woche …

Möchtest Du Dir und der neuen Stelle vielleicht doch lieber
eine echte Chance geben? Eine Woche ist für eine Beurteilung
wirklich nicht viel.

Einbestellt werden, auf Amtsfluren hocken und warten, bei
Sachbearbeitern vorsprechen, von einer Sperre des
Arbeitslosengeldes ganz abgesehen - besonders erstrebenswert
ist Arbeitslosigkeit gewiß nicht. Aber das alles hast Du
hinter Dir, Du bist nicht arbeitslos! Du bist jetzt in einer
guten Situation und es kann nur noch besser werden. Du kannst
Dich aus der Anstellung heraus bewerben, kannst eine neue
Anstellung annehmen oder ganz nach Belieben ablehnen. Diese
Freiheit hast Du jetzt, aber Du hast sie nicht in der
Arbeitslosigkeit. Dann mußt Du akzeptieren, was das Arbeitsamt
für zumutbar hält. So gesehen kann es gar nicht darum gehen,
ob Dir bei Kündigung eine ALG-Sperre droht.

Gruß
Wolfgang

Hallo Sven,

kennst Du meine Gründe? Kennst Du mich? Kennst Du meine persönliche Situation?? Ich glaube, nein.
Ich glaube es geht los, ehrlich. Bin ich vom Gesetz her verpflichtet, Vollzeit zu arbeiten?
Wenn ich mit einer Teilzeitstelle auskomme, dann ist das ganz allein MEIN Bier!
Und ich denke, aus meinem Post dürfte hervorgehen, daß ich keinesfalls gerne auf Geld vom Arbeitsamt angewiesen bin!

Ich könnte k**** wenn ich hier solche belehrenden Sachen lese wie Deine!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Augenblick mal!

Ääähm… sorry, mein Post ist gerade mal von vorgestern Abend
(jetzt ist es Freitag-Morgen), und schon wird man hier rund
gemacht??

Mag ja sein, dass meine Vermutung nicht stimmt(e) - aber ich bekomme bei Dir keine ViKa angezeigt (Mitglied seit „keine Angabe“). Normalerweise ist das ein Indiz dafür, dass derdiedas Poster/in/um nicht mehr am Forum teilnimmt. Ich schaue, bevor ich antworte, i.a. nach, ob das der Fall ist, weil ich nicht gerne in den Wind rede, und habe aufgrund dieser Vermutung nicht inhaltlich auf Deine Frage gewnatwortet (und : ja, ich hätte möglicherweise sinnvoll antworten können; so drei- bis zweimal in einer Dekade gelingt mir das tatsächlich).

Das vermutete ich in diesem Falle auch - und wenn Du das als Rundmachen ansiehst, dann Bitteschön, schaköng a so nen Hut.

Also, manchmal habe ich das Gefühl, daß Fragesteller hier
gerne an den Pranger gestellt werden und manche ihren Frust
hier abladen und einen belehren oder diffamieren.

Und das machst Du - ausgerechnet - an meinem Beitrag fest? Dann behalte ich alles Weitere auch besser für mich - schon, damit Du Dich nicht aufregst.

Mein lieber Sven,

was du vergisst: Arbeitslosengeld (I) ist eine VERSICHERUNGSLEISTUNG!

Gruss Ivo

1 Like

Hallo beieinander,

was du vergisst: Arbeitslosengeld (I) ist eine
VERSICHERUNGSLEISTUNG!

und außerdem sind für Menschen, die 40 Jahre gearbeitet haben, auch keine 4 Jahre Leistung ALG drin.

Gruß, Karin

Oh man
Hi!

Alleinerziehende Mütter ohne Betreuungsmöglichkeit für täglich 8 Stunden (nur, um mal ein Beispiel zu nennen) kennst Du sicherlich keine, oder?

Und nochmal: ALG1 ist eine Versicherungsleistung, kein Sparvertrag!

LG
Guido

Hallo Ivo,

was du vergisst: Arbeitslosengeld (I) ist eine
VERSICHERUNGSLEISTUNG!

Die davon lebt, dass man im Ø nicht mehr ausgibt, als man einnimmt. Momentan geben wir aber wesentlich mehr aus, als durch die AL-Versicherung reinkommt. Versicherung heisst, dass man vom ersten Tag an gegen den worst case versichert ist, aber auch, dass man möglichst dagegen was tut. Und Vollzeit arbeiten ist meiner Meinung nach eines der kleineren Übel, das man dafür in Kauf nehmen sollte.

Grüsse

Sven

Generell verstehe ich deine Position.
Nur diese Bittstellergeschichte is nicht wirklich korrekt.

Das Herumgeplärre der Fragestellerin kann ich auch nicht nachvollziehen. Denn aus so einem Job heraus kann sie sich ja den passenden suchen.

Gruss Ivo