Neuer PC - was brauche ich?

Hallo!
Ich wollte mir in nächster Zeit nen neuen Compi zulegen, auf was muß ich da so achten?
AMD oder Pentium, welches Mainboard, Graphikkarte …; was ist bei Komplettsystemen wichtig und und und… bin für jeden Tip Dankbar.
Gruß Uwe!

Ich wollte mir in nächster Zeit nen neuen Compi zulegen, auf
was muß ich da so achten?

Mach Dir als erstes Gedanken darüber, wozu Du den Computer verwenden möchtest. Wenn Du vor allem Spiele zocken willst, brauchst Du andere Komponenten, musst andere Schwerpunkte setzen, als wenn es ein reiner Office-Rechner werden soll.

AMD oder Pentium, welches Mainboard, Graphikkarte …; was ist
bei Komplettsystemen wichtig und und und… bin für jeden Tip

Ich persönlich habe mit Intel-CPUs (Celeron) und Asus-Mainboards sehr gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere die Celerons sind einfach klasse: Sie sind jeweils sehr schnell, eigentlich ebenbürtig mit P-II und P-III der gleichen Taktrate. Keine Probleme mit eventuellen Patches wie man das von AMD-CPUs manchmal hört. Ausserdem sind Celeron-CPUs sehr günstig.

Wenn Du weisst, was Du genau machen willst, dann frag doch nochmal konkret nach.

Vielleicht noch ein Hinweis zu Komplettsystemen: Schau Dir die Modelle, die in Frage kommen, sehr genau an. Grundsätzlich rate ich von Systemen ab, die einzelne Komponenten Onboard haben. So kommt es z.B. sehr häufig vor, dass die Grafikkarte gleich auf dem Mainboard integriert ist. Dadurch verlierst Du den AGP-Slot. Wenn Du jemals eine andere Graka einbauen willst, musst Du mühsam nache einer PCI-Karte suchen. Ein weiterer Aspekt ist der, dass Du den ganzen Rechner in Reparatur geben musst, wenn einer dieser Onboard-Komponenten kaputt geht.

CU
Peter

… und wenn du den Grafikchip on-board nicht deaktivieren kannst, kannst’e auch keine neue Grafikkarte einbauen.
Ich bin auch nicht für Systeme mit Sound und Grafik on board.

Also meiner Meinung nach sind folgende Dinge heutzutage wichtig:

  • mind. 128 MB RAM
  • ab 600 MHz, 500 KB Cache (mehr ist schneller) wobei abgespeckte Prozessoren weniger Cache haben :frowning:
  • AMD oder Intel (Pentium) ist dir überlassen, man kann nicht sagen das ist schlecht und das ist gut. AMD hat z.Z. wohl die schnelleren Prozessoren (wer weiss wie lange noch)
  • ne schnelle und leise Festplatte mit mind. 20 GB (sollte Standart sein)
  • leises CD Rom oder, besser, DVD Laufwerk (DVD ab 10fach)
  • n Brenner könnte auch noch sein :smile: nettes Schmankerl :wink:))
  • neue Grafikkarte mit evtl. TV-Aus/Eingang (je mehr MB desto besser für Spiele)
  • Soundkarte mit Digital Ausgang
  • Mainboard… hm, keine Auhnung :stuck_out_tongue_winking_eye:

Allgemein sind SCSI Geräte schneller als welche mit normalen EIDE Schnittstellen (Anschlüsse). Kommt auf’s Budget an ob man sich sowas leisten kann, SCSI HDD’s sind irre teuer :frowning: da macht’s schon keinen Spass mehr.
Ausserdem bin ich dafür sich ein System selbst zusammenstellen zu können und nicht den 08-15 Rechner von ALDI zu kaufen.
Zwar gibt man dann ein bisschen mehr Geld aus, weiss dann aber genau was man hat und das man sowas auch wollte und ist nicht mit sofortigem Aufrüsten beschäftigt :wink:

Jemand anderer Meinung???

Ich hab einen 10 Monate alten PenIII Rechner mit 500MHz, 256 MB RAM, ner SB Live 1024 und ner Voodoo3 3000 und hab keine Probs. DVD Filme laufen flüssig und klar, brennn tut mein SCSI Brenner zackig und ne schöne Grafik produziert meine (nur) 16 MB VGA Karte auch :smile:))
Darf’s auch ne TV Karte sein? Ich empfehle eine von Hauppauge! TV gucken am Compi kostet (noch) keine GEZ Gebühren :smile:
Ausserdem kann man mit sowas auch Videos auf die Festplatte überspielen (muss aber ne große HDD sein denn sowas nimmt schon paar Gigabytchen ein) und mit ner Schnittsoftware (einfache sind bei manchen Grafikkarten dabei) schneiden.

S richtige Betriebssystem ist aber auch eine wichtige Wahl. Wer’s bequem mag fährt wohl mit Win98SE (oder später Win Millenium) am besten. Wenn man sich einen neuen Compi kauft, gleich nach möglicher OEM Software fragen, ist meist viel günstiger als später nachkaufen (hat aber auch Nachteile, fehlende Handbücher z.B.).

MfG
Jana

Noch mehr Tips

Also meiner Meinung nach sind folgende Dinge heutzutage
wichtig:

  • mind. 128 MB RAM

Für einen normalen Office-Rechner und etwas Internet reichen auch 64MB, insbesondere wenn ‚nur‘ Win98 drauf soll.

  • ab 600 MHz, 500 KB Cache (mehr ist schneller) wobei
    abgespeckte Prozessoren weniger Cache haben :frowning:

500MHz sind auch noch brauchbar.

  • ne schnelle und leise Festplatte mit mind. 20 GB (sollte
    Standart sein)

Hier liegt eindeutig der Vorteil, wenn Du den Rechner selber zusammenstellst. Komplett-Rechner haben häufig zu kleine Platten. Und glaub mir, Festplattenplatz hast Du nie zuviel…

  • leises CD Rom oder, besser, DVD Laufwerk (DVD ab 10fach)

DVD muss (noch) nicht sein. Derzeit IMHO noch zu teuer im Vergleich mit CD-ROM-Laufwerken. DVD würde ich nur empfehlen, wenn man damit DVD-Filme anschauen will und sich so den DVD-Player am TV sparen möchte.

  • neue Grafikkarte mit evtl. TV-Aus/Eingang (je mehr MB desto
    besser für Spiele)

TV-Ausgang insbesondere, falls Du DVD schauen willst. Ist besser am TV…

Allgemein sind SCSI Geräte schneller als welche mit normalen
EIDE Schnittstellen (Anschlüsse). Kommt auf’s Budget an ob man
sich sowas leisten kann, SCSI HDD’s sind irre teuer :frowning: da
macht’s schon keinen Spass mehr.

Sorry, aber das ist nicht wahr. Mittlerweile sind IDE-Platten den SCSI-Platten ebenbürtig. Sonst müssen es dann schon sehr spezielle SCSI-Platten sein, die aber auch ein Vermögen kosten.

Persönlich kann ich die 20GB IDE-Platten von IBM nur empfehlen. Hab eine 5400er im Server und eine 7200er in der Kiste, mit der ich arbeite (wie jetzt gerade). Sind vielleicht nicht die leisesten, dafür sehr zuverlässig.

Ausserdem bin ich dafür sich ein System selbst zusammenstellen
zu können und nicht den 08-15 Rechner von ALDI zu kaufen.
Zwar gibt man dann ein bisschen mehr Geld aus, weiss dann aber
genau was man hat und das man sowas auch wollte und ist nicht
mit sofortigem Aufrüsten beschäftigt :wink:

Dem schliesse ich mich an. Ausserdem ist es ein tolles Gefühl, wenn man das gute Stück zusammen hat und es läuft. Man hat sich den Rechner dann richtiggehend verdient.

S richtige Betriebssystem ist aber auch eine wichtige Wahl.
Wer’s bequem mag fährt wohl mit Win98SE (oder später Win
Millenium) am besten. Wenn man sich einen neuen Compi kauft,
gleich nach möglicher OEM Software fragen, ist meist viel
günstiger als später nachkaufen (hat aber auch Nachteile,
fehlende Handbücher z.B.).

Ich kann Windows 2000 nur empfehlen. Allerdings nur mit 128MB RAM oder mehr. Läuft sehr stabil, Spiele laufen darauf auch. Meine Hardware wurde tadellos erkannt, der USB-Scanner, den ich neulich kaufte, wurde auch auf Anhieb richtig installiert und funktioniert super.

CU
Peter

Hey :smile:

Für einen normalen Office-Rechner und etwas Internet reichen
auch 64MB, insbesondere wenn ‚nur‘ Win98 drauf soll.

hmm… jep denk ich auch so, mein nur-Internet Rechner ist auch nur ne 500 MHz Celeron Schnecke mit 64 MB RAM.
Aber jetzt wo Anwendungen und Spiele immer anspruchsvoller werden, tät ich schon auf 128 MB bestehen. Aber des ist Ansichtssache und kommt ja echt auf die Verwendung an. Für rumsurfen und in Word rumtippen reichen 64 MB aus :wink: *lol*

500MHz sind auch noch brauchbar.

ja, brauchbar :wink:

  • ne schnelle und leise Festplatte mit mind. 20 GB (sollte
    Standart sein)

Hier liegt eindeutig der Vorteil, wenn Du den Rechner selber
zusammenstellst. Komplett-Rechner haben häufig zu kleine
Platten. Und glaub mir, Festplattenplatz hast Du nie zuviel…

leider :frowning:

DVD muss (noch) nicht sein. Derzeit IMHO noch zu teuer im
Vergleich mit CD-ROM-Laufwerken.

Naja… n 8fach Teil bekommt man schon für 199,- und n 12fach DVD Lw (40x CD) von Nec für nicht mal mehr 250 Piepen. Ich find des ist ne Alternative zum (derzeit teureren) Stand-alone Player.
Allerdings hat man mit denen weniger Ärger als mit manchen Lw’s! So jedenfalls meine Erfahrungen.

DVD würde ich nur empfehlen,
wenn man damit DVD-Filme anschauen will und sich so den
DVD-Player am TV sparen möchte.

Ja, seh ich auch so. Wegen 3-4 Spiele und paar Daten DVD’s die auf’m Markt sind, lohnt sich das nicht. Aber DVD Filme… :smiley: (gibt’s ja auch schon ab 20,- DM)

Allgemein sind SCSI Geräte schneller als welche mit normalen
EIDE Schnittstellen (Anschlüsse). Kommt auf’s Budget an ob man
sich sowas leisten kann, SCSI HDD’s sind irre teuer :frowning: da
macht’s schon keinen Spass mehr.

Sorry, aber das ist nicht wahr. Mittlerweile sind IDE-Platten
den SCSI-Platten ebenbürtig. Sonst müssen es dann schon sehr
spezielle SCSI-Platten sein, die aber auch ein Vermögen
kosten.

Nenn mir eine 20 GB SCSI HDD die preislich in der Nähe von ner 20 GB IDE liegt! Ich sag dir, die kauf ich sofort, egal wie laut se ist!!! Die SCSI Platten die mich bisjetzt interesiert hätten, haben alle über 1000,- DM gekostet und sind bei weitem nicht an 20 GB gekommen :frowning:

Mich tät mal interessieren was die 60 GB Platte für 599,- DM so bringt. Bei dem Preis kann ich mir nur schlechtes vorstellen, zumal noch keine Zeitung diese Platte einem Vergleichstest unterzogen hat… warum nur?
De ComputerBILD (meine pers. "Lieblings"zeitung) hat ja in ihrer nächtkommenden Ausgabe HDD’s (mit vielen Nullen im Preis:wink: getestet, aber nur SCSI. Und die beste kostet stolze 1800.

Ich kann Windows 2000 nur empfehlen. Allerdings nur mit 128MB
RAM oder mehr. Läuft sehr stabil, Spiele laufen darauf auch.
Meine Hardware wurde tadellos erkannt, der USB-Scanner, den
ich neulich kaufte, wurde auch auf Anhieb richtig installiert
und funktioniert super.

Ich durfte mir ne neue Soundkarte kaufen, weil Win2000 meine alte nicht annahm (hab 2 Systeme drauf).
Ausserdem is Win2000 als Nachfolger von Win NT angepriesen (und wer will schon NT??? Okay Geschmackssache).
Da gefällt mir Win98 immernoch besser (pers. Meinung). Und warum ein funktionierenden System ersetzen? :wink:
Bekommt man denn Computer mit Win2000 als (OEM?) Software?

MfG
Jana

Hallo

Hey :smile:

Für einen normalen Office-Rechner und etwas Internet reichen
auch 64MB, insbesondere wenn ‚nur‘ Win98 drauf soll.

hmm… jep denk ich auch so, mein nur-Internet Rechner ist
auch nur ne 500 MHz Celeron Schnecke mit 64 MB RAM.
Aber jetzt wo Anwendungen und Spiele immer anspruchsvoller
werden, tät ich schon auf 128 MB bestehen. Aber des ist
Ansichtssache und kommt ja echt auf die Verwendung an. Für
rumsurfen und in Word rumtippen reichen 64 MB aus :wink: *lol*

500MHz sind auch noch brauchbar.

ja, brauchbar :wink:

Der Athlon 700 MHZ hat derzeit ein super-Preis-Leistungsverhältnis. Das findet man selten. Den habe ich mir auch gekauft. Mit FIC-SD11 - Mainboard.
Es waren keine aufwendigen Patches nötig. Er läuft wunderbar und rennt jedem Celeron Meilen voran.

  • ne schnelle und leise Festplatte mit mind. 20 GB (sollte
    Standart sein)

Hier liegt eindeutig der Vorteil, wenn Du den Rechner selber
zusammenstellst. Komplett-Rechner haben häufig zu kleine
Platten. Und glaub mir, Festplattenplatz hast Du nie zuviel…

leider :frowning:

DVD muss (noch) nicht sein. Derzeit IMHO noch zu teuer im
Vergleich mit CD-ROM-Laufwerken.

Naja… n 8fach Teil bekommt man schon für 199,- und n 12fach
DVD Lw (40x CD) von Nec für nicht mal mehr 250 Piepen. Ich
find des ist ne Alternative zum (derzeit teureren) Stand-alone
Player.
Allerdings hat man mit denen weniger Ärger als mit manchen
Lw’s! So jedenfalls meine Erfahrungen.

DVD-Player haben im allgemeinen eine bessere Fehlerkorrektur (zumindest meiner. Die ct und die Chip bestätigen das in laufenden Tests auch); d.h. CD-ROMS zerkratzen mit der Zeit und können in DVD-Playern länger und besser gelesen werden. Manche CD-ROMS sind auch schon fehlerhaft gepresst.

DVD würde ich nur empfehlen,
wenn man damit DVD-Filme anschauen will und sich so den
DVD-Player am TV sparen möchte.

Ja, seh ich auch so. Wegen 3-4 Spiele und paar Daten DVD’s die
auf’m Markt sind, lohnt sich das nicht. Aber DVD Filme… :smiley:
(gibt’s ja auch schon ab 20,- DM)

Allgemein sind SCSI Geräte schneller als welche mit normalen
EIDE Schnittstellen (Anschlüsse).

Ultra ATA 66-Schnittstelle

Kommt auf’s Budget an ob man
sich sowas leisten kann, SCSI HDD’s sind irre teuer :frowning: da
macht’s schon keinen Spass mehr.

Sorry, aber das ist nicht wahr. Mittlerweile sind IDE-Platten
den SCSI-Platten ebenbürtig.

(in der Geschwindigkeit -durch die Ultra ATA 66 Schnittstelle- und nicht im Preis)

Sonst müssen es dann schon sehr
spezielle SCSI-Platten sein, die aber auch ein Vermögen
kosten.

Nenn mir eine 20 GB SCSI HDD die preislich in der Nähe von ner
20 GB IDE liegt! Ich sag dir, die kauf ich sofort, egal wie
laut se ist!!! Die SCSI Platten die mich bisjetzt interesiert
hätten, haben alle über 1000,- DM gekostet und sind bei weitem
nicht an 20 GB gekommen :frowning:

Mich tät mal interessieren was die 60 GB Platte für 599,- DM
so bringt. Bei dem Preis kann ich mir nur schlechtes
vorstellen, zumal noch keine Zeitung diese Platte einem
Vergleichstest unterzogen hat… warum nur?
De ComputerBILD (meine pers. "Lieblings"zeitung) hat ja in
ihrer nächtkommenden Ausgabe HDD’s (mit vielen Nullen im
Preis:wink: getestet, aber nur SCSI. Und die beste kostet stolze
1800.

Ich kann Windows 2000 nur empfehlen. Allerdings nur mit 128MB
RAM oder mehr. Läuft sehr stabil, Spiele laufen darauf auch.
Meine Hardware wurde tadellos erkannt, der USB-Scanner, den
ich neulich kaufte, wurde auch auf Anhieb richtig installiert
und funktioniert super.

Als Betriebssystem für reine Büro- und Internetrechner kann ich nur eine aktuelle Linuxdistribution empfehlen (SuSe, RedHat, Caldera oder Corel am besten für Einsteiger). Da gibt’s ein vernünftiges und stabiles Betriebssystem für knappe 100 DM und kostenlosem Officepaket von Sun (Star Office 5.1a und bald 5.2, 5.1a schon besser als MS Office); manche Zeitschriften legen es bei, manche Distributoren geben es gleich auf der Linux-CD mit oder man kann es kostenlos bei Sun downloaden. Mittlerweile wird alle Hardware ohne Probleme erkannt (Selbst meine NoName-Netzwerkkarte).

Ich durfte mir ne neue Soundkarte kaufen, weil Win2000 meine
alte nicht annahm (hab 2 Systeme drauf).
Ausserdem is Win2000 als Nachfolger von Win NT angepriesen
(und wer will schon NT??? Okay Geschmackssache).
Da gefällt mir Win98 immernoch besser (pers. Meinung). Und
warum ein funktionierenden System ersetzen? :wink:
Bekommt man denn Computer mit Win2000 als (OEM?) Software?

Wer will schon ein instabiles oder ausgelastetes System? Okay Geschmackssache!!! :smile:))))))))))))))

MfG
Jana

Grüße Robin