Neuer PC .. was brauche ich?

Mein PC ist jetzt schon ziemlich alt - von 2008. Damals hat mir mein Mann immer beim Bauen und vor allem beim Kaufen geholfen. Nun bin ich Witwe und etwas ratlos. Ich habe seit er tot ist keine PC Zeitungen mehr angeschaut und hab grad keinen Plan, was die Entwicklung im PC Bereich angeht.
Also ich habe zur Zeit folgendes: AMD Athlon 64 x2 // 4 GB Ram // ATI Radeon HD series // Vista
Damit kann ich alles machen, sogar für mein online Spiel Runes of Magic reicht es.

Jetzt startet er aber enorm langsam! Trotz Festplatte aufräumen und defrag dauert es oft mehrere Minuten !! Also soll ein neuer PC her.
Ich möchte keine onbord Grafik und etwa 8 GB Ram, er soll Wlan /Lan können und etwa 1 TB Platte haben. Das wars, was ich weiß. Welches Board, welcher Prozz, welche Graka … was soll ich nehmen? Mehr als maximal 500€ für alles zusammen (incl Gehäuse,ect) soll es auf keinen Fall kosten. Es muss ja auch nicht highend sein, sondern eben nur besser als der alte … das dürfte ja nicht schwer sein. :wink:

Was empfehlt ihr mir??

1 Like

Du schreibst, der Rechner ist völlig ausreichend, und wurde jetzt sehr plötzlich zu langsam, genauer beim Starten.

Das klingt mehr danach, als hätte der Rechner ein Problem, als dass er dir wirklich zu langsam ist.

Vielleicht ist der Rechner innerlich verdreckt. (ich traue dir zu, ihn mal zu öffnen. Ein Staubsauger und ein Pinsel wirken Wunder. Aber bitte vorsichtig, und die Lüfter nicht durch den Sauger zur Turbine werden lassen)

Daneben ist es auch möglich, daß mit dem Windows was nicht stimmt. Wenn alle Tools nichts bringen, könnte eine Neuinstallation den Rechner wieder in den „Auslieferungszustand“ versetzen.

Also: Ich würde erstmal versuchen, den Rechner zu reinigen und komplett neu zu installieren, schaden kann das ja nicht.

Solltest du aber einfach mal was neues wollen, sind 500€ sicher mehr als ausreichend. Schließlich brauchst du Maus, Tastatur und Monitor vermutlich nicht, und für deinen Anwendungsfall ist selbst der schwächste heutige Rechner mehr als ausreichend.
Du könntest vermutlich noch mehr sparen, indem du das jetzige Gehäuse und Netzteil behälst und nur die Innereien tauschst, aber hier kenne ich deine Fähigkeiten nicht. Aber vielleicht kennst du jemanden, der dir hilft?

Ansonsten würde ich zu einem fertigen Rechner (also Gehäuse mit Innereien) raten, das hätte den Vorteil, daß dort ein neues Windows dabei ist. Ob dein altes nämlich auf einem neuen Rechner liefe ist ungewiss, zudem steht es wegen seines Alters auch schon auf der Abschussliste.

Letztendlich ist es aber völlig egal, was du dir kaufst, denn die Rechner ist alle mehr als ausreichend für dich.

@sweber hat da vollkommen recht.
Dennoch habe ich 2 fertige Rechner für dich herausgesucht, die auch mit aktuellem Betriebssystem daher kommen:

https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=11926&cPath=5_83&XTCsid=0nfqhtmrgbj3vlr264be03mht4&pl=st_top

oder
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=10562&cPath=316

Was soll das mit: ich möchte keine onboard Grafik ? Die neen CPUs haben bereits eine Super Grafikkarte integriert.
Sollte man nicht nur Ballerspiele spielen, reicht die mehr als Vollkommen. (Intel)

Ich würde immer eine dedizierte Grafikkarte verbauen. Onboard mag für Office reichen. Dann hörts aber auch auf.
Auch ein „The Sims“, was sie womöglich spielt, oder andere Casual-Games haben gewisse Anforderungen… also bitte nicht mit Unsachgemäßen Veralgemeinerungen hier rumblubbern

1 Like

Sehe ich das richtig, dass sich die beiden Angebote nur über die Festplatte und das Gehäuse unterscheiden?
Dieser Anbieter, hast du da Erfahrungen mit?

Danke erstmal für die Vorschläge.

Danke dir. Das mit dem Saugen ist sicher bereits ein Jahr her, könnte ich also mal wiederholen. Die Festplatte hatte ich zwar aufgeräumt und defrag gemacht, aber das mit dem neuaufsetzen hatte ich wohl völlig verdrängt.

Allerdings ist das Argument mit dem ziemlich alten Betriebssystem nicht von der Hand zu weisen und die Platte ist auch zu winzig (350) …

Innerein tauschen sollte ich noch hinbekommen, sofern die CPU bereits aufm Kühler sitzt. Vor dem Verkleben hab ich immer bissl Respekt. Nur ob ein neues Boars noch in das Gehäuse passt und ob das Netzteil reicht? Ich weiss nicht, ob das lohnt.

Sehen viele Fachleute ganz anders.
ich habe zum Beispiel eine CPU Intel QuadCore Intel Core i5-4690 mit interner Grafikkarte.
Lies dir die Beschreibung mal durch. Ich mache damit Videobearbeitung !!!
Nur weil du kein Geld für eine vernünftige CPU hast, muß man sowas nicht als Expertentipp verkaufen.

Hallo zsm. Ich bin für mein Büro auf der suche nach einem guten PC. Haupsächlich für Office Arbeiten, Rechnungen drucken etc.
Kenne mich da nicht sondernlich aus. Erkenne keinen großen Unterschied zwischen Aldi PCs und Saturn Pcs, um ehrlich zu sein. Worauf muss ich beim Kauf achten?

Ich rede überhaupt nicht von Videobearbeitung. Du hast offenbar nicht meinen gesamten Text gelesen.
Das tut mir leid, aber ich zitiere mich daher gern noch einmal selbst

Auch ein „The Sims“, was sie womöglich spielt, oder andere Casual-Games haben gewisse Anforderungen… also bitte nicht mit Unsachgemäßen Veralgemeinerungen hier rumblubbern

Was du unter gut verstehst, weiß ich nicht.
Kenne auch nicht deine Vorlieben was lautheit, oder PC-Spiele angeht nicht.
Aber mit nem Laptop machst du fast nix falsch wenn du ihn im Büro und Zuhaus nutzen möchtest. Da sollte aber schon ein Intel i3 Prozessor (kein Pentium oder Celeron) drin sein, und 4GB RAM. Alles andere sollte für dich erstmal nicht interessant sein. Bei Aldi und Saturn zahlst du aber meist ordentlich drauf. Such dir online einfach was in deine Preisklasse. Ich zum beispiel habe meinem Kollegen den hier empfohlen, und er ist begeistert: http://www.notebooksbilliger.de/asus+p2520la+xo0561d/incrpc/lastseen

Auch eine Videobearbeitung ist nur eine 2D-Anwendung. Wenn du in den 3D-Bereich gehst (und den verlangen heutzutage eine Reihe von Spielen, wo man es gar nicht erwarten würde), kommst du mit ner Onboard-Graka oft nicht aus.

1 Like

Anderes Mainboard, anderer Prozessor, und der für 20€ mehr hat eine SSHDD, Also ein Mix aus SSD und HDD,
Ansonsten ja. Du kannst aber weiterhin alles nochmal manuell unter dem angebot anpassen, nach deinen Wünschen.

Und ich kann nur von einem Freund berichten, der dort einen (anderen) Pc gekauft hat, und sehr zufrieden war.

Hallo,
was kann noch die Ursache sein?
Sind auf dem Desktop nur Links zu den Programmen und Links zu Dateien?
Oder gibt es vielleicht Dateien auf dem Desktop?
Gruss Helmut

Das Netzteil würde ich gleich mit tauschen. wenndas schon so alt wie der Rechner ist, dann macht das aus meiner Sicht Sinn. Die netzteile haben sich ja auch weiter entwickelt und sind heutzutage viel energieeffizienter. Mit Marke Bequiet fährst du da sicherlich sehr gut. Prozessor würd ich schon nen I5 oder gleichwertigen von AMD nehmen. Wenn Du ein Sockel 775 bekommen kannst dann kannst du einen guten Intel Xeon kaufen. Die gibts mit 4*2,83GHz schon für ca 30 Euro beim großen Online Auktionshaus. Der Sockel auf dem Board und der Prozessor brauchen nur leicht modifiziert werden. Wie das geht guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=alvIy3ekbHc
Ein gutes Netzteil kannst Du hier finden: http://netzeil-pc24.de

Bei der Grafik kommst du vermutlich mit ner kleinen Geforce GT 620 (Büro Grafikkarte :wink: )klar. Wenn Du ihn auch für Filme nutzen willst oder mal ein gutes Spiel zockst, dann würd ich eine GTX 650 nehmen. Sind nicht mehr sooo teuer. Keine Ahung wieviel Festplattenspeicher du brauchst. Allerdings sind selbst ein Terrabyte mit rund 50 euro so günstig, dass die Frage wohl nicht so ins Gewicht fällt. hier findest Du einge Festplatten

Ich hoffe dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte und wünsche viel Erfolg beim Zusammenstellen :slight_smile: