Neues Altes Auto,aber welches

Will mir nen neuen wagen zulegen,denke so ab bj 02.
Wo kann ich nachlesen welche Modele a)auch mit hoher Laufleistung noch zuverlässig sind.Und b) welche im Unterhalt günstig sind.
Denke so an nen 206er,nen Clio oder Punto,Ceed und der gleichen.In frage käme auch ein nicht zu großer Kombi(Vectra oder so)
Hat jemand sogar erfahrungen mit den o.g. Modelen.Ihren Kosten und Zuverlässigkeit.

Habe zwar Pannenstatistiken gesehen,aber alle eher für Kostspieligere KFZ.

Budget liegt bei ca. 5000€ alter max. 8Jahre(lieber weniger) und Laufleistung max. 80.000km evtl mehr,bei guter Pflege/Zustand.

Danke Euch

Als Prüfingenieur kann ich nur sagen, Italiener, Koreaner und Franzosen sind als gebrauchte keine gute Wahl. Sind zwar relativ billig zu haben, aber haben auch hohe Reparaturkosten. Die bessere Wahl sind eindeutig deutsche und japanische Fabrikate, Skoda eingeschlossen. Von den Franzosen evtl. noch Peugot.Bei den Japanern sind aber auch Mitsubishi (Rost)und Nissan (ist eine Tochter v. Renault) mit Vorsicht zu genießen. Gute Lektüre für Gebrauchtberatung ist der TÜV-Report von AutoBild. Was dort steht trifft ziemlich gut den Kern der Sache. Preis sind auch dabei. Kann ich dir nur empfehlen.

Gruß, Hartmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja,habe die Pannenstatstiken der letzten Jahre mal studiert,fazit:Kein Italiener,und Franzosen schneiden nur die jüngeren gut ab.
Denke Opel,Toyota,Mazda o. Honda solls werden.Aber wie siehts den mit den jüngeren Seat aus?
Is da nu wirklich die Qualität von VW drin?
Und kannst du mir vl. nen sportlichen Kombi dieser Marken nennen,ausser Vectra Kombi?

MFG A.Mertens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

den mit den jüngeren Seat aus?
Is da nu wirklich die Qualität von VW drin?
Und kannst du mir vl. nen sportlichen Kombi dieser Marken
nennen,ausser Vectra Kombi?

MFG A.Mertens

Hallo!

Auch da ist Vorsicht angesagt,
es gibt bei VW usw. aus den Baujahren einige Motortypen, die enorm viel Motorenöl verbrauchen.

Vielleicht kann der Wodi was dazu sagen, welche Motore das sind.

Grüße, Steffen!

Hallo,

Ja,habe die Pannenstatstiken der letzten Jahre mal
studiert,fazit:Kein Italiener,und Franzosen schneiden nur die
jüngeren gut ab.

Dann dürftest Du auch kaum einen Deutschen nehmen, die schneiden in der Statistik oft auch nicht gut ab. Was die Statistik allerdings nicht berücksichtigt ist die durchschnittliche KM-Leistung. Und die ist bei deutschen Herstellern im Schnitt höher, da von Vielfahrern oft bevorzugt. Und dass bei höherer KM-Leistung mehr kaputt geht, ist eigentlich klar.

Aber wie siehts den mit den jüngeren Seat aus?
Is da nu wirklich die Qualität von VW drin?

Schon in den 90er Jahren war das VW-Großserientechnik, wenn auch oft vom VW-Vorgängermodell, was aber von der Langlebigkeit kein Nachteil sein muss. Bei meinem 97er Ibiza passten viele Teile vom Golf 2 bzw. 3. Ich weiß aber nicht, ob das heute auch noch so ist.

Und kannst du mir vl. nen sportlichen Kombi dieser Marken
nennen,ausser Vectra Kombi?

Nicht sportlich, aber Kombi: Skoda Fabia. Auch VW-Technik.

Frohe Weihnachten
Guido

Ich präzisier mal ein wenig,suche eine sportive Grundform.
Sollte auch bei höherer KM-Leistung noch zuverlässig sein.
Zubehörversorgung muss gut sein,will optisch noch einiges machen können.
Schürzen,Sportgrill,Spoiler und Alus.Leistung sagen wir mal wie beim Vectra 101PS,wenns kleiner is dem entsprechend geringer.Also ein Agiler Motor.
Kombi wäre sehr von vorteil,da ich anlage Verbauen will und 16cm Lautsprecher sind gewünscht.Mein subwoofer Ausbau is net gerade klein,daher Kombi.Und weil man nen gut gemachten Kombi nicht alle Nase lang sieht.
Denke also ne 1.6l Machine sollte alle mal reichen.
Der 323 sagt mir zu,bis auf sein Heck…wenns ein Kombi ist.
Gibs eigntl. nen Civic Kombi,meine mal so ne lange version gesehen zu haben.
Accord ist zum optisch auch gut,technisch weiß ich nicht.
Seat Kombi,gibs das?

Bin für jede empfehlung dankbar

Is das der Ganz Kleine?Wenn ja…hab ich schon drin gesessen,viiiiel zu viel Plaste,grau in grau.Iw eintönig.

Aber Dank dir.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Nicht sportlich, aber Kombi: Skoda Fabia. Auch VW-Technik.

Is das der Ganz Kleine?Wenn ja…hab ich schon drin
gesessen,viiiiel zu viel Plaste,grau in grau.Iw eintönig.

Tja, dann bleibt immer noch der Bentley Continental GT. Zwar kein Kombi, aber immerhin auch VW-Technik und recht flott unterwegs.
Mit 5000 Euro kommst du auch hin.

Pro Monat.

WoDi

Moin!

Ich präzisier mal ein wenig,suche eine sportive Grundform.
Sollte auch bei höherer KM-Leistung noch zuverlässig sein.
Zubehörversorgung muss gut sein,will optisch noch einiges
machen können.
Schürzen,Sportgrill,Spoiler und Alus.Leistung sagen wir mal
wie beim Vectra 101PS,wenns kleiner is dem entsprechend
geringer.Also ein Agiler Motor.

Einen BMW 316i Touring E36 solltest Du für das Geld schon ferti mit Spoilern und Breitreifen bekommen…

Sorry, aber bei einem Budget von 5 TEur würde ich nicht noch an Spoiler denken, sondern ein möglichst einwandfreies Auto zu finden.

Kombi wäre sehr von vorteil,da ich anlage Verbauen will und
16cm Lautsprecher sind gewünscht.Mein subwoofer Ausbau is net
gerade klein,daher Kombi.Und weil man nen gut gemachten Kombi
nicht alle Nase lang sieht.

Wie wäre es mit einem Golf 3 Variant 1.8 ? In sehr gutem Zustand für Dein Budget wohl zu finden.

Denke also ne 1.6l Machine sollte alle mal reichen.
Der 323 sagt mir zu,bis auf sein Heck…wenns ein Kombi ist.
Gibs eigntl. nen Civic Kombi,meine mal so ne lange version
gesehen zu haben.
Accord ist zum optisch auch gut,technisch weiß ich nicht.
Seat Kombi,gibs das?

Honda Accord ist sehr zuverlässig und es gibt auch zackige Motoren dafür.

M.

Moin!

Ich präzisier mal ein wenig,suche eine sportive Grundform.
Sollte auch bei höherer KM-Leistung noch zuverlässig sein.
Zubehörversorgung muss gut sein,will optisch noch einiges
machen können.
Schürzen,Sportgrill,Spoiler und Alus.Leistung sagen wir mal
wie beim Vectra 101PS,wenns kleiner is dem entsprechend
geringer.Also ein Agiler Motor.

Sorry, aber bei einem Budget von 5 TEur würde ich nicht noch
an Spoiler denken, sondern ein möglichst einwandfreies Auto zu
finden.

Kombi wäre sehr von vorteil,da ich anlage Verbauen will und
16cm Lautsprecher sind gewünscht.Mein subwoofer Ausbau is net
gerade klein,daher Kombi.Und weil man nen gut gemachten Kombi
nicht alle Nase lang sieht.

Wie wäre es mit einem Golf 3 Variant 1.8 ? In sehr gutem
Zustand für Dein Budget wohl zu finden.

Denke also ne 1.6l Machine sollte alle mal reichen.
Der 323 sagt mir zu,bis auf sein Heck…wenns ein Kombi ist.
Gibs eigntl. nen Civic Kombi,meine mal so ne lange version
gesehen zu haben.
Accord ist zum optisch auch gut,technisch weiß ich nicht.
Seat Kombi,gibs das?

Honda Accord ist sehr zuverlässig und es gibt auch zackige
Motoren dafür.

M.

An den Variant dachte Ich auch schon,der hat „potenzial“ für mehr.
Aber Golf is ja nicht gerade billig in der Versicherrung.
Hoffe der Variant ist da ne Ausnahme.Und was war nu mit den Seat´s,is da iw ein Kombi bei?Was Tuning angeht plan ich halt schon mal vor.Man kann ja vl an nem Auto machen,aber wenn die Grundform nicht stimmen sollte bringt alles nix.
Wie steht der Accord o. Civic eigntl. in der Versicherung so?

Hi!

An den Variant dachte Ich auch schon,der hat „potenzial“ für
mehr.
Aber Golf is ja nicht gerade billig in der Versicherrung.

Das kommt wohl auf die Motorisierung an.

Hoffe der Variant ist da ne Ausnahme.Und was war nu mit den
Seat´s,is da iw ein Kombi bei?

M.W. gibt es den VW Polo Kombi auch von Seat.
Von größeren Kombis bei Seat weiß ich nichts, ich glaube die haben dann nur noch Vans wie Altea und Alhambra (Sharan).

Was Tuning angeht plan ich halt
schon mal vor.Man kann ja vl an nem Auto machen,aber wenn die
Grundform nicht stimmen sollte bringt alles nix.
Wie steht der Accord o. Civic eigntl. in der Versicherung so?

Vermutlich eher etwas höher.

Google mal, es gibt m.W. eine Typklassen-Website. Anhand der Typklassen kannst Du dann bei den Online-Portalen der Versicherer ein Angebot erstellen lassen.

Gruß,
M.