Nissan Primera Bremsscheibenwechsel?

Hallo,wie wechsele ich die Bremsscheiben beim Nissan
Primera? Ich bin zwar Schlosser,aber hier blicke ich
im Moment nicht durch.Zur Abnahme der Scheibe,muß ich den Sattel abnehmen.Aber welche Schrauben löse ich dafür? Ich hatte hinter der Bremsscheibe,schon zwei Schrauben heraus.Aber es löst sich nichts.Jetzt frage ich mich sind noch mehr Schrauben zu lösen? Oder,ist es
so,das der Sattel durch Rost etc.,so fest sitzt.Ich habe leichte Gewalt angewendet aber es passiert nichts.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,weil ich mir eine Werkstatt nicht leisten kann.Gruß Klaus.

Moinsen!

Das geht wie bei allen anderen Fahrzeugen auch:
Sattelbefestigung (2 Schrauben M8) lösen u Sattel abheben. Kommt er nich von alleine, mit nem langen Schraubenzieher nachhelfen, indem über die Scheibe gehebelt wird. Ein bisschen Rostlöser schadet hier nich, vor Montage der neuen Bremsteile aber mit Bremsenreiniger nich zu sparsam sein :wink: Die Scheibe an sich sollte abgedrückt werden (wenn der Sattel festgegammelt is, geht die Scheibe ganz sicher nur abzudrücken). Dazu die passenden Schrauben (meist M8) in die Abdrückgewinde schrauben, bis sie innen auf der Nabe aufsitzen u dann pöh a pöh die Scheibe abdrücken, indem die Schrauben abwechselnd immer ca 1/2 Umdrehung weiter reingedreht werden. Alte Scheibe runter, neue drauf u dann den Sattel machen:
Alte Beläge rausnehmen, Bremskolben zurückstellen: ich leg dazu ein genügend grosses Reifen-Montiereisen quer drüber u drück den Kolben so mit den Händen zurück (Montiereisen quer in den Sattel legen, Enden des Sattels mit den Handinnenflächen umfassen u das Eisen mit den Fingern randrücken); das erfordert zwar Schraubstockpfoten (meine sind zwar klein, aber nich zu unterschätzen :smiley:), aber ich merke sofort, wenn der Kolben sich auch nur ansatzweise verkantet (!!!) Neue Beläge rein u alles wieder ordnungsgemäss befestigen. Drehmomente hab ich nich im Kopf, aber im Gefühl ^^ Wichtig: normalerweise sind bei Belägen auch neue Schrauben dabei, die eine „Farbschicht“ haben. Diese Farbschicht is ein Sicherungsmittel u nur für ne Einweg-Verwendung vorgesehen. Alternativ kannste auch Loctite auf die alten Schrauben schmieren. Hält mindestens genauso gut ^^

Gruss & viel Erfolg!

Mutschy

moin,
wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe…

drück den Kolben so mit den Händen zurück (Montiereisen quer
in den Sattel legen, Enden des Sattels mit den
Handinnenflächen umfassen u das Eisen mit den Fingern
randrücken); das erfordert zwar Schraubstockpfoten (meine sind

beim P11 sind die (zumindest hinten) nicht zum reindrücken sondern müssen mit nem Passstück und Zange reingedreht (!) werden. Mit drücken versaust du nur den Kolben.

Nicht vergessen, die Halteklammer vom Schlauch abziehen und den Sattel mit nem Stück Draht an die Feder ranhängen, macht sich besser.

cu Tom

1 Like

Mahlzeit!

Es ging hier aber nur um die vorderen Scheiben. Diese Drehmechanismen sind mir nur bei Kombination mit Feststellbremse (also hinten) bekannt. Ausser natürlich bei BMW, dort gabs (oder gibts immernoch? Keine Ahnung ^^) hinten Bremsscheiben mit integrierter kleiner Trommel für die Feststellbremse :smiley:

Nicht vergessen, die Halteklammer vom Schlauch abziehen und
den Sattel mit nem Stück Draht an die Feder ranhängen, macht
sich besser.

Das setz ich bei nem Schlosser einfach mal voraus :wink:

Gruss

Mutschy

1 Like

tach,

Es ging hier aber nur um die vorderen Scheiben.

Das erwähnt er nirgends oder ich habs überlesen. Der Primera hat auch hinten Scheiben.

cu Tom