Noch zur Bundeswehr

Hallo,
bin 18 Jahre und zur Zeit in der 13. Klasse wohne in NRW. Hab heute Post bekommen dass ich am 15.10 zur Musterung soll.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich überhaupt noch meinen Dienst ableisten muss - Stichwort Gesetzesänderung ?

Mfg Dominic

Hallo,

beantrage zunächst (SOFORT) die Zurückstellung wegen Abiturklausuren!

Ich gehe davon aus, dass die Musterung dann um 3 Monate zurück gestellt wird. Danach den selben Antrag und das sollte es dann erstmal gewesen sein,- ab dann gilt das neue Gesetz.

Falls es nicht klappt, unbedingt eine Vormusterung machen lassen und das Ergebnis mit der eigentlichen Musterung vergleichen,- Einspruch einlegen und damit bist Du ebenfalls raus.

Viel Erfolg und viel Spaß beim lernen :smile:

goParadise Privatpraxis am Schönberger Strand
Andreas Herr

Das ist jetzt schwer zu sagen…
Einfach abwarten!
Bei der Musterung selbst kann dazu wohl mehr gesagt werden.
So lange das Gesetz noch nicht durch ist, müssen Sie damit rechnen eingezogen zu werden.

Hallo,
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich überhaupt noch meinen
Dienst ableisten muss - Stichwort Gesetzesänderung ?

Mfg Dominic

Ziemlich unwahrscheinlich. Du machst ja dann so im Juni 2011 Abitur. Vorher können die Dich ohnehin nicht einberufen.

Die jetzigen Vorschläge die Wehrpflicht auszusetzen sind ziemlich konkret, das ins Auge gefasste Datum (01.07.2011) ist meines Erachtens auch ein „realistisches“ Datum. Welchen Sinn macht es jetzt darüber zu reden und das ganze noch 1 Jahr+ wo weiterlaufen zu lassen - keinen.

Für die kommenden Wochen steht an : CSU Parteitag Ende Oktober, CDU Parteitag Mitte November. Sowohl der CSU Vorsitzende als auch das CDU Präsidium und mittlerweile auch die 2. Garnitur der CDU (einschliesslich der Mitglieder des Verteidigungsausschusses) sind für die Aussetzung … ich denke dass es schon in 12/2010 oder 01/2011 zur Abstimmung im Bundestag bzgl. Aussetzung des Wehrpfichtgesetzes kommt. Meine Einschätzung : am 01.01.2011 werden die letzten Wehrpflichtigen einberufen und die werden dann am 30.06.2011 entlassen - kompatibel zur Aufhebung der Wehrpflicht zum 01.07.2011.

Hallo Dominic,

die Gesetzesänderung wird wahrscheinlich 01.01.oder 01.04 - 01.07.11 greifen.
Aber auch bei derzeitiger Einberufungslage werden weniger als 40% der wehrfähigen Männer einberufen.

Gruß

Ralf

Hallo Dominic,
Musterung ist nicht gleich Einberufung. Wenn du erst jetzt zur Musterung gehst, ist die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass du noch eingezogen wirst. Solltest du nach deinem Abi eine Lehre anfangen oder eine weiterführende Schulen, bzw. ein Studium beginnen, ist die es fast ausgeschlossen, dass die BW an dich herantreten wird. Die beabsichtigte Gesetzesänderung sagt ja aus, dass nur noch Freiwillige auf Zeit - sogenannte FWDLer (FreiWillingenDienstLeistende) - den Bestand der Grundwehrdienstleistenden bestücken soll. Ich kenne die Situation von meinem Sohn, der bereits vor 3 Jahren gemustert wurde, aber trotz eines Jahres ohne Beschäftigung nicht eingezogen wurde. Einen Vorteil hat die Musterung aber, so bekommt man kostenlos eine ärztliche Untersuchung von Kopf bis Fuß, inkl. Seh- und Hörtest.
Ich hoffe, dass ich dir mit meiner ANtwort helfen konnte. Solltest du noch eine Frage haben, einfach nochmals anfragen.
Gruß
Ralf

Ob das Vorhaben die Wehrpflicht auszusetzen so schnell umgesetzt werden wird kann ich nicht sagen. Prinzipiell kannst Du aber auch den Wehrdienst verweigern und einen Ersatzdienst leisten :wink:. Also ich kann Dir nicht wirklich helfen!

Malte

Hallo Dominic,

leider ist Herr zu Guttenberg nicht sehr mitteilsam - wir habe es auch erst erfahren, als es durch die presse ging. Aber ich gehe davon aus, dass der wehrdienst wirklich ausgesetzt wird. die musterung läuft zwar noch weiter - aber mit einer einberufung würde ich an deiner stelle nicht rechnen - es sei denn, du möchtest zur bundeswehr. die berufschancen bei der bundeswehr werden bestimmt attraktiv werden.

Moin moin!!

Also wenn du zur Musterung geladen bist heisst es noch nicht ob und wann du überhaupt gezogen wirst!

Ich denke nach dem Abi steht erstmal eine Ausbildung oder ein Studium an von daher bist du noch für einige jahre freigestellt…

Es sei denn es besteht interesse an einer Laufbahn als Offizier? inkl. Studium und weiterer versetzung!
in diesen zeiten ist es wichtigen eine feste Arbeit zu besitzen!