Notendurchschnitt 1,5 = sehr gut oder gut ?

Ich muss jetzt mal ganz blöd was fragen!!!

1,5 wird doch aufgerundet auf 2??? Bis 1,4 = 1 und ab 1,5 = 2…

Oder hat sich da was geändert, bzw. wie sieht das aus bei versch. Produkten die man kaufen kann.
Z.b. Haarspray: Qualitätsurteil 1,5 = sehr gut,
oder Toilettenpapier was man aus der Werbung kennt Test = sehr gut mit 1,5!!! Da bekomm ich was zuviel.

Ich habe meine Abschlussprüfung mit 2,5 bestanden. Gesamtnote eine 3. Da bekomm ich die Krise, wenn ich z.B. die Toilettenpapierwerbung seh wo es dann als sehr gut anstatt gut gewertet wird. Also was ist jetzt (rechtlich) gesehen richtig???

Danke euch, auch wenn es eine blöde Frage ist :wink:

Hallo,
es gibt keine juristisch allgemein vorgeschriebenen Rundung.
In den Schulgesetzen und Prüfungsordnungen steht für Abschlussprüfungen und für Zeugnisse drin ob und wie zu Runden ist.

In manchen Fällen wird z. B. gar nicht gerundet, sondern eben nur eine Stelle nach dem Komma ausgewiesen. Außerhalb von Prüfungen ist da nichts verbindlich. Da könnte ein Lehrer runden wie er will, er könnte es auch ganz lassen.
Ist eigentlich sogar ganz gut so, dass mathematischer Unsinn erst in Prüfungen verpflichtend wird. Wie auch hier schon wiederholt thematisiert, bilden Schulnoten eine sogenannte Ordninalskala mit der man so etwas wie durchschnittsberechnungen gar nicht mathematisch korrekt durchführen kann. Da würde auch eine irgendwie geartete Rundungsregel das ungenaue (um nicht zu sagen falsche) Ergebnis nicht verbessern.

Das aufrunden ab ,5 ist aber auch in der Mathematik eine bloße Konvention.

Die Stiftung Warentest oder wer auch sonst immer, ist weder an Prüfungsordnungen noch an kaufmännisch mathematische Konventionen gebunden, sie müssten noch nicht mal das Dezimalsystem benutzen.

Gruß
Werner

OT: Notenanekdote aus Frankreich, unrund
Moin Sarah,

an französischen Schulen geht das Notensystem von 0 bis 20 - das wäre bei uns von 6 bis 1+ - also eine große Skala.
Bei Aufenthalten an frz. Schulen habe ich es eigenäugig gesehen, dass dort auf Zeugnissen noch 2 Dezimalstellen erschienen, also 12,34
Wie viele Schritte das ergibt, weiß ich nicht und will es auch nicht wissen

oder Toilettenpapier …

Rechnerei ist halt für’n A…

Grüße
Pit

Hallo erstmal!

Das kommt drauf an, wie geschrieben wurde.
In der Diplomprüfungsordung meines Studiengangs zB wird 1,5 mit „sehr gut“ ausgewiesen.

Gruß, Stefan

Kompliziert dieses System :smile:

Naja denke eine „gut“ würde in meinem Arzthelferinnen Brief besser aussehen als eine „befriedigend“… Mein Durchschnitt war nun halt man 2,5.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja und meine Arzthelferin Prüfung wurde 2,5 mit befriedigend bewertet. Hm schon komisch…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Diplomstudiengänge, die Stiftung Warentest und MAthematik haben mit der Bewertung deines Zeugnisses gar nichts zu tun.

Die Prüfungsordnung deines Bundeslandes für Deine Schule schreibt vor, wie wann zu runden ist bzw welches Dezimalergebnis (2,5 in deinem Fall) welchem Wortgutachten („befriedigend“ in Deinem Fall) entspricht.

Deine kosmetischen Ansprüche an das Aussehen Deines Zeugnisses interessieren niemanden. Wenn ein Arbeitgeber so bl … äh oberflächlich ist, dass er deine Einzelnoten nicht anguckt, nicht mal das Dezimalergebnis, sondern nur das Wortgutachten, dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich für jemanden, der so genau guckt, wirklich arbeiten will, bzw. wie lange ich für ihn arbeiten will (falls es keine alternative gibt).

die Franzi

Deine kosmetischen Ansprüche an das Aussehen Deines Zeugnisses
interessieren niemanden. Wenn ein Arbeitgeber so bl … äh
oberflächlich ist, dass er deine Einzelnoten nicht anguckt,
nicht mal das Dezimalergebnis, sondern nur das Wortgutachten,
dann würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich für
jemanden, der so genau guckt, wirklich arbeiten will, bzw. wie
lange ich für ihn arbeiten will (falls es keine alternative
gibt).

die Franzi

Danke dir!

Auf dem Zeugniss steht halt „nur“ befriedigend und sonst keine Noten. Daher dachte ich, der erste Eindruck ist natürlich mit der Note gut besser :smile:

LG

Hallo

Noten haben nun mal auch eine Selektionsfunktion und darum ist das nicht bloße Kosmetik wie hier formuliert bzw. übertragen wird.

Noten haben ja auch den Anspruch die Leistungen vergleichbar zu abstrahieren. Dass dies schon innerhalb einer Schule nicht so richtig Klappt geschweige denn innerhalb eines bundesweiten Ausbildungsganges oder noch unmöglicher zwischen verschiedenen Ausbildungsgängen ist zwar irgendwie wohl jedem bekannt, ob diese Kenntnis aber immer Teil einer bewussten Abwägung wird bezweifle ich.

Da es bei der Notenberechnung von üblichen über unbekannte bis hirnrissige „Regeln“ gibt, ist die Verwunderung von Sarah für mich gut nachvollziehbar.

Gruß
Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 Like

Hi,

da steht nur das Wortgutachten? Nicht der schnitt? Kann man den nirgendwo sehen? Was ist mit den Einzelnoten?

Wenn natürlich das wort „befriedigend“ das einzige ist, was irgendjemand je zu sehen bekommt, ist das was anderes. Aber irgendwie kann ich mir das schlecht vorstellen… Sämtliche Abschlußzeugnisse, die ich habe (Schulabschluß, Uniabschluß, IHK, Sprachzertifikat) bzw ausstelle / unterschreibe (Fachabitur, Realschule) oder sehe (Realschule, Hauptschule) haben außer dem Wort noch den Schnitt als Ziffer, die meisten haben ncoh die dem Schnitt zugrundeliegenden Einzelnoten.

Die Franzi

1,4 -> 1; 1,6->2
1,5 -> selbständige Auswahl des Auf-/Abrundens

Hallo

1,4 -> 1; 1,6->2
1,5 -> selbständige Auswahl des Auf-/Abrundens

Das ist ja wohl zu pauschal!
Wie gerundet wird schreibt die entsprechende Prüfungs- oder Schulordnung vor, also mit selbstständig geht da gar nix.

Grüße
Wawi

Hallo!

Nicht immer. Ich habe mein Staatsexamen mit 1,54 gemacht, was leider „nur“ gut war. Bei 1,50 wäre es noch sehr gut gewesen.

Aber dafür hätte ich mir auch nichts kaufen können. Geht halt ums Ego :wink:

Grüße!