Notfall

Hallo Manor!

ich habe mal eine Frage: Was genau ist ein medizinischer
Notfall?

Definiton hab ich keine… Für mich sind Notfälle aber solche, die ein akutes gesundheitliches Problem im weitesten Sinne haben. Genau kommt das in Sachen Reihenfolge dann auf das konkrete Problem an, sprich ein gebrochenes Bein ist sicher ein Notfall, aber jemand mit Atemstillstand sicher der Patient, der eher zu behandeln ist…

Konkret geht es darum, dass am Samstag morgen dringend ein
Rezept gebraucht wurde (Pille danach, war also weder früher
abzusehen noch am Montag zu erledigen).

Fällt ganz spontan nicht unter Notfall… schon „eilig“, aber kein Notfall!

Also musste ich ins
Krankenhaus fahren, weil einer der Ärzte dort eben
Notfalldienst hatte, um das Rezept erhalten zu können.

Hier hab ich jetzt inzwischen gelesen, daß Dir gesagt wurde, daß Du nur fix zum Rezeptabholen vorbeikommen sollst. Hättest Du das gleich geschrieben, hätte es sicher das eine oder andere Mißverstöndnis mit meinen Vorpostern nicht so heftig gegeben…

Zur Reihenfolge: Bei meinem normalen Arzt steht im WArtezimmer ein großer Zettel, dessen Inhalt besagt, daß die Reihenfolge, in der man ankommt, nicht der entsprechen muß, in der man drangenommen wird. Wir wissen beide nicht, was all die anderen (Dir nun vor- oder nicht vorgezogenen) Patienten an den Ort Deiner Kritik verschlagen hat. Ich denke, es ist Sache des Arztes und des Klinikpersonals, die vernünftigste Reihenfolge auszuwählen… Und wenn ich im Supermarkt anstehe, nochmal weggehe, weil ich was vergessen hab, sich danach drei Leute anstellen und da sind, wenn ich wiederkomme, hab ich eben Pech gehabt und muß mich wieder hinten anstellen… Ob das in Deinem Fall so war, weiß niemand - vielleicht gab es Gründe für eben genau diese Reihenfolge…

Ich sei schließlich kein
Notfall und er sei Notfallarzt, da kann man wohl auch was
warten. Und auch die anderen Sachen („häufiger vergessen“, „es
gibt auch Verhütungsmittel“, „muss man sich vorher drum
kümmern“), die er mir an den Kopf warf, empfand ich als bloße
Beleidigung. Nach insgesamt einer Stunde und einer sehr
ausführlichen Untersuchung (ob auch Zysten an den Eierstöcken
wären - vor ca. 4 Jahren hatte ich ein ähnliches Problem und
da wurde das im gleichen Krankenhaus nicht gemacht) habe ich
dann endlich mein Rezept erhalten. Juchuu!

Mit dem Notfallargument hatte er, denke ich, Recht, aber das bestreitest Du ja auch nicht. Alles andere hätte er sich sparen können, auch wenn es durchaus verständliche Argumente sind, die er da gebracht hat. Ich denke mal, der Arzt war einfach auch nur ein Mensch… Und ich geb zu, daß mir als solcher dieselben auf der Zunge gelegen hätten. (Und ich nehm auch die Pille und hab sie schon vergessen…) Naja, und wen er warum untersucht, muß man wohl oder übel ihm überlassen, schließlich ist er auch verantwortlich, wenn Dir hinterher mit dem verordneten Medikament was passiert… Allerdings gebe ich zu, daß Dir keiner hätte sagen sollen, daß Du bloß fix das Rezept abholen sollst…

Ich kann mir jetzt kein Kind leisten, soll ich es mir besser
leisten können, wenn ich keinen Job mehr habe?!

/Meinung: Wenn das Kind wirklich sooo eine Katastrophe ist, dann würd ich mir vielleicht wirklich vor dem Sex den Gedanken angewöhnen, ob Du die Pille auch nicht vergessen hast… und mich ansonsten nicht über Wartezeiten und Probleme beschweren, sondern froh sein, daß es die Pille danach gibt und Du sie bekommen hast. (…und ich will auch kein Kind, im Moment…) /Meinungoff

Ich habe eine solche Stinkwut auf den Arzt und das
Krankenhaus.

Manchmal läuft es im Leben eben nicht nach Wunsch… Und manchmal fällen andere Entscheidungen, die man selbst nicht nachvollziehen kann, die deshalb aber vielleicht doch nicht falsch sind!
Ich denke, es gibt Situationen, mit denen muß man eben einfach leben!

Grüßle
Kari

Hallo,

es ist Dein Anspruchsdenken und Deine Uneinsichtigkeit, die
dich unsympathisch machen.

Sympathisch macht Dich Dein posting aber auch nicht. Natürlich kann sie sagen, daß es nicht notwendig sein muß, eine Stunde zu warten nur um ein Rezept zu bekommen, was ist daran arrogant?

Eine Arztpraxis oder eine Notfallambulanz sind keine
Supermarkt-Warteschlangen, wo man in der Reihenfolge des
Anstellens drankommt.

Aber auch nicht umgekehrt, nur weil sie die Pille vergessen hat, muß man sie auch nicht unnötig warten lassen. Wenn Du ihr Ursprungsposting gelesen hättest, hättest Du gemerkt, daß es offensichtlich auch keine Notfälle waren, die ihr vorgezogen wurden.

Die Behandlungsreihenfolge ergibt sich aus der medizinischen
Dringlichkeit oder auch aus organisatorisch sinnvollen
Abläufen.

Organisatorisch sinnvoll wäre gewesen, die berufstätigen vorzuziehen. Medizinische Dringlichkeit gab es keine.

Du weißt nicht weshalb die anderen Patienten dort waren und Du
weißt nicht welche weiteren Behandlungen, die einer
Voruntersuchung bedürfen, vielleicht auf sie gewartet haben.

Aber daß es keine Notfälle waren, war aus ihrem posting ersichtlich. Somit hat sie mit ihrem Supermarktkassa-Vergleich schon recht.

Also kannst Du auch nicht bewerten in welcher Reihenfolge die
Leute dort zu behandeln sind.

Im Gegensatz zu Dir hat sie aber die anderen Patienten gesehen, Du kannst es noch weniger bewerten. Und nur weil jemand Arzt ist, ist das noch kein Persilschein, alles richtig zu machen.

Du solltest aber verstehen daß es dort nicht immer nach der
Reihenfolge des Eintreffens in der Ambulanz ablaufen kann.

Das Zeitfenster für die „Pille danach“ ist übrigens groß genug
um sich einen für die eigene Zeitplanung günstigen Zeitpunkt
für den Arztbesuch auszusuchen. Wieso erscheinst Du
ausgerechnet vor/während Deiner Arbeitszeit beim Arzt?

Wenn ich nur ein Rezept brauche und dann eine Stunde darauf warten muß, ist das so ziemlich die blödeste Antwort („Warum ausgerechnet jetzt?“). Wenn sie gewußt hätte, daß die in der Notfallambulanz sie eine Stunde warten lassen, wäre sie früher gekommen.

Ich
finde es ganz schön unverschämt

ich finde es ebenfalls unverschämt und nicht weniger arrogant, was Du schriebst. Daß sie die Pille nicht vergessen hätte sollen, weiß sie auch ohne Dich! Aber jetzt ist es halt passiert und sie wollte Hilfe.

sich jetzt aufzuregen und so
zu tun als würde das Krankenhaus Dir Zeit klauen, noch dazu wo
der ursprüngliche Fehler bei Dir lag.

Du machst ja offenbar nie Fehler, gell?
Erstens ist eine Notfallambulanz nicht nur für Notfälle da, denn es gibt weit mehr NF_Ambulanzen, die alle 24/7 besetzt sind als es Notfälle gibt, schon alleine daher klingt es logisch. Wenn jemand außerhalb der üblichen Zeiten einen Arzt braucht, geht man eben in die Ambulanz.

Außerdem: Du hattest 2 Mal (!) ungeschützter Sex, also kannst
Du dich nicht mal auf eine ungewollte „Panne“ wie gerissenes
Kondom etc. berufen. Da würde ich an Deiner Stelle erst recht
„ganz kleine Brötchen backen“ anstatt hier die Welle zu machen
und so zu tun als müßte man in der Notfallambulanz sofort
springen wenn jemand wie Du erscheint, vor allem weil diese
Ambulanz für Notfälle gedacht ist und nicht für Leute wie
dich,

Das ist ein Irrtum, geh’ doch mal in eine Ambulanz und sieh Dir die „Notfälle“ an.

die erst mehrfach zu **** oder zu fahrlässig sind an
Verhütung zu denken und dann später auch noch arrogant werden
weil sie nicht so wichtig genommen werden wie sie selber zu
sein meinen.

Ich fand keine Arroganz in ihrem posting, sondern sie frug nur, ob das in Ordnung sei, daß man sie nicht wie angemeldet drangenommen hat, nur weil sie telefonierte. Viellleicht bist Du der Typ, der alles in Demut hinnimmt, was der Herr Doktor sagt, ich finde sie hat sehrwohl das Recht diese Praxis in Frage zu stellen.

Vielleicht überlegst Du mal daß man Dich auch gleich hätte
nach Hause schicken können, Du warst kein Notfall und das KH
ist nicht für Deine wiederholte Sorglosigkeit zuständig.

Doch, das ist es. Sie zahlt genau aus diesem Grund (nicht wenig)Sozialversicherung.

1 Stunde Wartezeit ist übrigens ein Witz.

Dann bist Du aber leicht zu unterhalten.

Wenn Du 3 Stunden
gewartet hättest würde ich ja verstehen daß Dir das lang
vorgekommen ist, aber was Du hier nach nur 1 Stunde Warterei
so von Dir gibst ist völlig daneben.

Was Du hier von Dir gibst, ist auch nicht treffend.

Ich habe so das Gefühl daß Dir nicht so recht klar ist wozu
eine Notfallambulanz da ist

Das Gefühl habe ich bei Dir auch.

und wo Deine und deren
Verantwortlichkeiten liegen. Solch eine Institution ist nicht
dazu da Deine Fehler, die auch noch mehrfach passiert sind,
auszubügeln.

Sie brauchte bloß eine Unterschrift von einem Arzt, sonst nichts. Das Krankenhaus hat auch keine Fehler ausgebügelt.

Find’ ich ganz schön arrogant sich jetzt auch
noch aufzuregen. Sei froh daß Du überhaupt behandelt wurdest

Meinst Du nicht, daß Du da jetzt ein bißchen zu weit gehst?

und das nach nur 1 Stunde.

Für die Zukunft würde ich raten vorher an die Verhütung zu
denken.

Ohne sie zu kennen: Das wird sie.

Wenn Du nicht in der Lage bist diese Verantwortung zu
tragen bist Du offenbar nicht reif um Sex zu haben.
Und Du solltest mal Deine Ansprüche überprüfen, die sind
nämlich total daneben.

Total daneben ist IMHO Dein posting.

Gollum

Ätzende Patienten
Hallo,

ich habe mal eine Frage: Was genau ist ein medizinischer
Notfall?

Ein Mensch, der sich in einer Situation befindet, die akut oder zeitnah Lebensgefahr erwarten lässt. Du also schonmal nicht.

So wie ich mitbekommen habe, waren das alles
Nachsorgeuntersuchungen. Ist man als nichtstationierter
Patient etwa einer 2. Klasse?

Nein, eher ein Patient vierter Klasse: Du kommst nach den stationären Privat-Patienten, den stationären Kassen-Patienten und den ambulanten Privat-Patienten.

Und warum verstehen Ärzte nicht, dass man auch noch andere
Verpflichtungen hat, als wegen dem Gott in Weiß unnötig lange
zu warten? Warum werden zum Teil manche Patienten anderen
vorgezogen? Aber so sehe ich das irgendwie nicht ein!

Es interessiert niemanden, ob Du das einsiehst oder nicht. Du hast nicht die geringste Ahnung, was die stationären Patienten sonst noch für ein Programm vor sich haben an dem Tag, und Du kannst auch nicht beurteilen, inwiefern es div. Abläufe durcheinanderbringen würde, wenn man diese Patienten extra lange warten lassen würde. Du weisst es schlicht nicht. Deine Verpflichtungen sind Dein Problem. Du musst selbst wissen, was Dir wie wichtig ist. Zumal Du in diese Situation auch noch mit vermutlich klarem Kopf geraten bist, also voll und ganz selbst dafür verantwortlich bist. Du hast Dir den Luxus ungeschützten Verkehrs gegönnt und dann nun noch den Luxus der Pille danach, da scheint es mir naheliegend, daß Du da nicht gerade die oberste Priorität hast. Und schon in dem Moment, in dem ein anderer Patient einen Termin hat und Du nicht musst Du halt warten.

Ich kann mir jetzt kein Kind leisten, soll ich es mir besser
leisten können, wenn ich keinen Job mehr habe?!

Dann verhüte halt. Die Verantwortung liegt ganz bei Dir und nicht bei den Ärzten.

Gruß,

Malte (Kein Arzt, aber lange genug Retter gewesen und oft genug für nüsse rausgefahren)

Hallo Manor,

also, wenn ich das lese geht mir wirklich der Hut hoch!
Ich selbst arbeite dort, wo die Pille danach außerhalb der Sprechstundenzeiten verteilt wird. Wie ich das sehe, hättest du am Freitag vormittag während der Sprechzeiten zu deinem Arzt gehen können und da hättest du bestimmt länger als 1 Std. gewartet. Das Ärztepersonal im Krankenhaus ist z.Zt. sehr knapp bemessen, ist manchmal auf so einer Abteilung 24 Std. am Stück beschäftigt und wartet dann mit Freude auf jemanden der meint, im Krankenhaus käme man direkt dran!

Gruss,

Daggi

1 Like

Hallo Gollum,

ich möchte noch hinzufügen, dass von mal eben ein Rezept abholen keine Rede sein kann, denn bei der Pille danach ist

  1. ein Schwangerschafttest erforderlich, um keinen unerlaubten Abbruch durchzuführen,
  2. ein aufklärendes Gespräch zu führen.

Dafür nur 1 Std warten zu müssen,
ist wirklich nicht zu viel verlangt.

Gruss,

Daggi

Hallo MecFleih,

danke, du sprichst mir aus der Seele!!!

Gruss,

Daggi

First come, first served
Hallo!

Ich sehe den Fehler weiterhin auf Deiner Seite. Es geht nicht darum, Dir zu eröffnen, dass dieser Fehler niemand anderem hätte passieren können. Das ist Quatsch. Es geht nur darum, dass man mit gewissen Wartezeiten rechnen muss in einem Fall, von dem man realistischerweise annehmen müsste, dass ihn viele als nicht so furchtbar dramatisch einstufen würden.

Wenn Du bereits Donnerstagabend festgestellt hast, dass Du zwei Mal ohne Schutz Sex hattest, dann frage ich mich, wieso Du nicht bereits am Freitag bei Deiner Frauenärztin oder meinetwegen beim ärztlichen Notdienst gestanden hast. Ach so, es ist Dir erst später eingefallen. Auch nicht tragisch, aber dann liegt das Verschulden für eine möglicherweise lange Wartezeit umsomehr auf Deiner Seite. Warum sollen die Ärzte beim Notdienst dafür sorgen, dass Du rechtzeitig zu Deinem Job kommst, wenn Du nicht nur die Pille vergisst, sondern auch zwei Mal vergisst, dass Du die Pille vergessen hast, und zusätzlich einen Tag lang vergisst, dass Du zwei Mal vergessen hast, dass Du die Pille vergessen hast? :wink: Du schreibst, es sei den Ärzten wahrscheinlich scheißegal, wessen Leben versaut sei, aber de facto hast Du auch zuvor vier Mal völlig sorglos gehandelt (Pille vergessen/2x Sex/nicht zum Arzt gegangen) und wunderst Dich jetzt.

Wenn Dir die ganze Sache wirklich so furchtbar wichtig gewesen wäre, hättest Du einen anderen Doktor aufsuchen können. Gut, Du warst jetzt bei diesem Notdienst. Dort hast Du keinen Einblick in die Organisationsstruktur, forderst aber, dass man Dich an der Stelle dran nimmt, an der Du den Raum betreten hast. Sorry, aber wir reden von einer Arztpraxis und nicht von einer Supermarktkasse. Das sind zwei paar Schuhe: Wer an der Supermarktkasse zuerst kommt, darf zuerst seinen Joghurt oder seine 100g Gouda bezahlen, klar. In einer Arztpraxis halte ich es hingegen für normal, wenn die Reihenfolge, in der die Patienten den Raum betreten haben, nur grob der Reihenfolge entspricht, in der sie drankommen – zum Teil sogar zu Deinen Gunsten, weil Du in der Folge vielleicht früher an ein anderes Gerät oder in ein anderes Zimmer kannst.

Grundsätzlich geht es mir darum, dass wir beide keine Ahnung von der Organisation dieser konkreten Notfall-Station haben. Wäre ich eine Frau, hätte ich mich in dem Fall eben hingesetzt und gewartet, bis ich drankomme. Mir stünde kein Urteil zu, ob das jetzt schnell oder langsam ist, da ich seit Monaten dort nicht mehr gewesen wäre oder noch nie gewesen bin. Du hingegen lärmst herum, hast eine Stinkwut und hältst diese auch noch für berechtigt. Das sehe ich anders. Wenn Du ein paar Dinge vergisst oder falsch machst, kannst Du nicht erwarten, dass jetzt alles so gedreht wird, dass Dir kein weiterer Schaden entsteht. Wer bestellt, muss nun einmal auch die Rechnung zahlen.

Gruß!
Christopher

4 Like

Schlechter Rat :frowning:
Hi,

  1. 112 anwählen & notdienst benennen lassen (adresse,
    anfahrtsweg und telefonnummer )

Ich empfinde es als mindestens eine Frechheit, hier die 112 zu mißbrauchen. Der Kassenärztliche Notdienst steht im Telefonbuch. Die Auskunft kennt den auch.

  1. notdienst anrufen, rezept anfordern und deine daten inkl
    kassennummer durchgeben und ein passwort für die
    rezeptherausgabe vereinbaren und
  2. den laufburschen deiner wahl auf den weg mit einem
    autorisierungszettel (duplikat bei dir) schicken.
  3. dem typ 10 euro praxisgebühr und eine handy-nummer für
    rückfragen mitgeben.

Wie schon weiter oben bemerkt, wäre das illegal, weil die Pille danach nicht ohne eingehende Untersuchung verabreicht werden darf, oder ist dem nicht so?

Bei solchen Tips und Google-Paranoia wundert mich erfolglose Arbeitssuche nicht wirklich. *hrmpf*

Malte.

4 Like

denn bei der Pille danach ist

  1. ein Schwangerschafttest erforderlich, um keinen unerlaubten
    Abbruch durchzuführen,

Das ist definitiv nicht wahr! Als Hebamme müsstest Du wissen, dass ein Schwangerschaftstest nach so kurzer Zeit nicht möglich ist. Außerdem ist die Einnahme der „Pille danach“ dafür vorgesehen, dass verhindert wird dass sich ein befruchtetes Ei in die Gebärmutterschleimhaut einnistet! Es ist kein Schwangerschafts"abbruch"!

  1. ein aufklärendes Gespräch zu führen.

Deshalb hat der Gesetzgeber hier auch keine Beratung vorgesehen. Beratung erst dann, wenn die Schwangerschaft nachgewiesen und abgebrochen werden soll.

Gruß,
Anja
(Habe Broschüren für pro familia redigiert, u.a. „Bis zu 72 Stunden“ - ein Faltblatt über die „Pille danach“ s. unter http://www.profamilia.de - auf der Startseite oben rechts das entsprechende Feld zum Thema…

1 Like

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Was genau ist ein medizinischer
Notfall?

Auf deine Frage werde ich nicht weiter eingehen, denn diese wurde dir schon des öfteren beantwortet. Du hast hier im Forum ein heikles Thema angesprochen und ich bin der Meinung das du dich wie ein kleines Kind benimmst. Es heißt bei Dir ständig „ich will“ und „ich fordere“.
Das du nie wieder in dieses Krankenhaus gehst finde ich gut, da werden sich die Ärzte aber freuen. Du kommst bei deiner einen Stunde Wartezeit gut bei weg und es ist egal wann du gekommen bist, letztendlich entscheiden das die Ärzte, außerdem kannst du das einen Patienten nicht immer äußerlich ansehen, ob es ein Notfall ist oder nicht. Damit kannst du es auch nicht einschätzen und die Schwestern sind dir keine Rechenschaft schuldig. Du kannst dich ja bei dem Gesundheitsministerium beschwerden (Frau Schmidt) vieleicht können die dich ja verstehen und als Patient steht dir alles offen, dein Recht in die Hand zu nehmen, auch wenn sie dich dann auslachen werden.
Da gibt es ein Buch „Dein Recht als Patient“
Autor: Wolfgang Frank
Ein nützlicher Ratgeber für den medizinischen Laien.
Das kann ich dir empfehlen und am besten du nimmst es zum nächsten Arztbesuch mit oder besser noch behalte es in deiner Tasche.
Ich hoffe für dich, das du gesundheitlich gut über die Feiertage kommst, denn auf dich warten die Ärzte schon und die Rezepte liegen auch schon bereit.
Gruß Conni

Hallo,

ich bin im Februar wegen einem, dachte ich zumindest, Notfall in der Ambulanz gewesen ( Muskelfaserriß, wie sich dann rausstellte)
Der Warteraum war wirklich brechend voll. Ich habe mich auf eine längere Wartezeit eingerichtet. Leute, die nach mir auftauchten, kamen früher dran. Naja, dachte ich. Ich lebe ja noch und atme, also müssen die anderen größere Probleme haben.
Nach 5 Stunden bin ich dann so gut es ging gegangen und habe mich zu einem Unfallarzt begeben. Dort wurde ich dann nach 10 Minuten Wartezeit behandelt. Mir kam garnicht in den Sinn, irgendjemanden zu verfluchen, denn ich stellte mir vor, das ich vielleicht wegen einer vergessenen Pille 5 Stunden umsonst gewartet habe und das hat nunmal Vorrang. Man muß nunmal, auch als Arzt, Prioritäten setzten.

Gruß
roland

Hi,

  1. 112 anwählen & notdienst benennen lassen (adresse,
    anfahrtsweg und telefonnummer )

Ich empfinde es als mindestens eine Frechheit, hier die 112 zu
mißbrauchen.

ich empfinde es als frechheit, eine dienstleistung höher anzusetzen als den menschen, der sie braucht. und notdienst ist eine dienstleistung. und an der 112 sitzt ein geeigneter dispatcher. hilfe suchen zu müssen, darf kein handicap sein. weder bei notruf noch bei erlebter bedrohung.

Der Kassenärztliche Notdienst steht im
Telefonbuch. Die Auskunft kennt den auch.

und die 112-gegenüber kennen den auch. in manchen bundesländern arbeiten naw und dringlicher hausbesuchsdienst sehr harmonisch zusammen. da kann es dir sogar passieren, dass du, falls du wegen der dich überraschenden situation kein so sicherer fahrer bist, um einen unfall zu vermeiden, dich zu hause besuchen lassen kannst. ein polytrauma weniger.

  1. notdienst anrufen, rezept anfordern und deine daten inkl
    kassennummer durchgeben und ein passwort für die
    rezeptherausgabe vereinbaren und
  2. den laufburschen deiner wahl auf den weg mit einem
    autorisierungszettel (duplikat bei dir) schicken.
  3. dem typ 10 euro praxisgebühr und eine handy-nummer für
    rückfragen mitgeben.

Wie schon weiter oben bemerkt, wäre das illegal, weil die
Pille danach nicht ohne eingehende Untersuchung verabreicht
werden darf, oder ist dem nicht so?

das vertrauensverhältnis zwischen behandler und klienten kannst du als dritter schlecht einschätzen. es geht um eine telefonnummer, nicht um die anzahl der gespräche, die die beiden vor dem miteinander hatten.

Bei solchen Tips und Google-Paranoia wundert mich erfolglose
Arbeitssuche nicht wirklich. *hrmpf*

bei so viel aggressivität wundert mich nicht, dass du unbedingt als mod akzeptiert werden willst. user zu sein, ist dir wahrscheinlich zu wenig.

gruß.

4 Like

Hallo Manor,
Deine Zickigkeit und Überheblichkeit ist echt nicht mehr auszuhalten. Ich hab mich bis jetzt zurückgehalten und nichts auf Deine Postings geschrieben.
Du mußt immer wieder das letzte Wort haben und betonen, dass Du doch „nur“ der Reihe nach drangenommen werden wolltest. Männer, ich kann Euch gut verstehen, wenn ihr verzweifelt, wenn es darum geht mit manchen Frauen zu diskutieren. Ich kann Dein Problem echt nicht nachvollziehen! Mehr will ich dazu gar nicht sagen, ich schließe mich einfach MecFleihs Meinung an, denn die kommt meiner am nächsten.
Gruß,
mushu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

also was mir auffällt:

du schreibst du bist um 9,15 im Krankenhaus angekommen. Ich nehme an, wenn Du dann schon mit deinem Arbeitgeber telefonieren musstest, war vielleicht dein Zeitplan auch ein wenig knapp bemessen? Ich glaube es ist jedem bewusst, dass man im Krankenhaus bei der Notfallambulanz eventuell mit ein wenig Wartezeit rechnen muss? Du hättest nämlich unbedingt damit rechnen müssen, dass ein richtiger Notfall eintritt und dann wäre deine Wartezeit sowieso länger gewesen.

Grüsse

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hi,

  1. 112 anwählen & notdienst benennen lassen (adresse,
    anfahrtsweg und telefonnummer )

Ich empfinde es als mindestens eine Frechheit, hier die 112 zu
mißbrauchen.

ich empfinde es als frechheit, eine dienstleistung höher
anzusetzen als den menschen, der sie braucht. und notdienst
ist eine dienstleistung. und an der 112 sitzt ein geeigneter
dispatcher. hilfe suchen zu müssen, darf kein handicap sein.
weder bei notruf noch bei erlebter bedrohung.

Was ist „der Notdienst“? Der rettungsdienst? Die Rettungsleitstelle, auf der die 112 aufläuft? Keineswegs. Das ist eine Notfalleinrichtung, und nicht dafür da, Auskunft zu spielen oder das Denken abzunehmen. Ich verstehe, daß es Menschen gibt, die nicht immer alle Möglichkeiten im Blick haben, und das daher auch viele die 112 anrufen, die eigentlich etwas anderes brauchen - lieber einmal zuviel als einmal zu wenig. Aber ich habe kein Verständnis dafür, daß Du als Ärztin, die die Einrichtungen unseres Gesundheitssystems eigentlich kennen sollte, die 112 als Ersatz für die Telefonauskunft propagierst.

Der Kassenärztliche Notdienst steht im
Telefonbuch. Die Auskunft kennt den auch.

und die 112-gegenüber kennen den auch.

Die haben aber besseres zu tun, als Telefonnummern zu verteilen. Zum Beispiel echte Notrufe bearbeiten, in denen es um Menschenleben geht.

in manchen
bundesländern arbeiten naw und dringlicher hausbesuchsdienst
sehr harmonisch zusammen.

Das hat in den seltensten Fällen mit dem Bundesland zu tun, sondern hängt in der Regel vom diensthabenden KV-Arzt ab. Wenn es zu einer Zusammenarbeit von KV-Arzt und Rettungsdienst kommt, ist der Arzt meistens ein Problem. Aber das nur am Rande.

da kann es dir sogar passieren, dass
du, falls du wegen der dich überraschenden situation kein so
sicherer fahrer bist, um einen unfall zu vermeiden, dich zu
hause besuchen lassen kannst. ein polytrauma weniger.

Ich sehe hier im Thread keine überaschende Situation. Und wie gesagt: Nach Hause kommt der Kassenärztliche Notdienst. Und wenn man nicht fahren möchte, gibt es Taxis.

Wie schon weiter oben bemerkt, wäre das illegal, weil die
Pille danach nicht ohne eingehende Untersuchung verabreicht
werden darf, oder ist dem nicht so?

das vertrauensverhältnis zwischen behandler und klienten
kannst du als dritter schlecht einschätzen. es geht um eine
telefonnummer, nicht um die anzahl der gespräche, die die
beiden vor dem miteinander hatten.

Ich kann nicht erkennen, daß Du hier irgendetwas ansprichst, wovon in diesem Thread die Rede war.

Bei solchen Tips und Google-Paranoia wundert mich erfolglose
Arbeitssuche nicht wirklich. *hrmpf*

bei so viel aggressivität …

Wo siehst Du Aggressivität?

-m.

Hi Malte,

Du teilst ganz schön aus! Als MOD (oder hier nur als
User?)kannst Du scheinbar nicht sachlich bleiben. Na,
hoffentlich läuft bei Dir immer alles glatt!

Ich bin hier nicht MOD. Zeig mir bitte die Stelle in diesem Thread, an der ich nicht sachlich geblieben, abgesehen von einem einzeiligen Nebensatz, der gegeüber Christine persönliches Unverständnis darüber ausdrückt, wie man solchen (imho) Müll schreiben kann.

Wo ist eigentlich Dein Sachbeitrag zu diesem (wichtigen und interessanten!) Thema? Oder hattest Du nur gerade Bock zu motzen?

Gruß,

Malte.

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Pille danach (etwas off-topic)
Nur eine kurze Zwischenfrage:
was passiert, wenn man die Pille danach nimmt zu einem
Zeitpunkt, an dem man sicher schon schwanger ist –
also sagen wir bereits 4 Wochen schwanger und dann Pille danach?
Wuerde diese moegliche Sachlage nicht doch einen
Schwangerschaftstest zwingend erfordern, weil z.B.
damit die bestehende Schwangerschaft zwar nicht abgebrochen
wuerde, aber vielleicht der existierende Embryo geschaedigt
wuerde?

Gruesse, Elke

Hallo Elke!

Das habe ich mich auch gefragt, laut pro familia u.a. macht das wohl nichts aus, es ist kein Abbruch der Schwangerschaft und auch keine Mißbildung des Kindes zu erwarten.

Gruß Peter