Notruf wegen Bauchschmerzen?

Hallo zusammen ich habe sehr starke Bauchschmerzen unterm Nabel, die in die rechte Hüfte ziehen. Ich wohne alleine , darf ich wegen Bauchschmerzen einen notarzt rufen? was passiert dann?

Moin,

darf ich wegen Bauchschmerzen einen notarzt rufen?

durchaus.
Bevor Du irgend welche schweren Schäden nimmst!

Gandalf

Hallo,

Hallo zusammen ich habe sehr starke Bauchschmerzen unterm
Nabel, die in die rechte Hüfte ziehen. Ich wohne alleine ,
darf ich wegen Bauchschmerzen einen notarzt rufen?

Steht nirgends geschrieben, dass du es nicht darfst.
Ich persönlich würde zwar wohl jemanden aus meinem Freundeskreis bitten, mich hinzufahren, wenn ich noch fit genug zum Surfen im Internet bin, aber naja… ich bin nachts schon wegen Unnötigerem als Bauchweh rausgebimmelt worden.

was passiert dann?

Dann kommt er.
Naja… oder je nachdem wie dramatisch du es schilderst, auch „nur“ der Rettungswagen.
Wahrscheinlich werden die dich ins Krankenhaus transportieren. Also „mal eben“ Schmerzmedis geben und dann verschwinden, ist nicht drin.

Grüße und gute Besserung
Liete

Grosses Gelächter…

Also „mal eben“ Schmerzmedis geben und dann verschwinden, ist
nicht drin.

Hallo,

vor etwas über 2 Jahren hatte ich zum Wochenende hin alle erdenklichen zusammengegoogelten Symptmome einer akuten Blinddarmentzuendung.

Sonntag gegen 12 wurden die Scherzen so unerträglich, dass ich den ärztlichen Notdienst bemühte.
Es kamen sogar 2 Ärzte - der eine wurde gerade angelernt…

Man gab mir ein Spritze ins Gesäß. Mein Hinweis auf Blinddarm wurde mit dem Satz abgeschmettert: Das sei in meinem Lebensalter sehr unüblich und nicht zu erwarten…

Gegen 14 Uhr kamen die Schmerzen wieder, gegen 15 Uhr rief ich wieder an - es kamen die gleichen Ärzte…

Gegen 16 Uhr war ich per Rettungswagen im Krankenhaus und gegen 18 Uhr wurde ich SONNTAGS operiert…

Soviel zum Thema…

Gruss
Hummel

2 Like

Ein Notarzt ist etwas grundsätzlich anderes als der ärztliche Bereitschaftsdienst.

Moin,

dass ich
den ärztlichen Notdienst bemühte.

die hast Du aber nicht über 112 bestellt, oder?!

Den Unterschied zwischen ärztlichem Notdienst und Notarzt ist Dir bekannt?!

Gandalf
den man mal mit 112 bestellen konnte

1 Like

Hallo,

nein es ging nicht über die 112, sondern die Rufnummer des ärztlichen Notdienstes.

Aber dann Frage zur Verständigung:

Ist die „Qualität“ der Ärzte bei den Rufnummern tatsächlich so unterschiedlich?

Gruss
Hummel

Hi,

Ist die „Qualität“ der Ärzte bei den Rufnummern tatsächlich so
unterschiedlich?

In der Tat, genauso wie die Qualtiätetn der normalen Hausärzte.

Gruss
Hummel

Gurß

Moin,

Ist die „Qualität“ der Ärzte bei den Rufnummern tatsächlich so
unterschiedlich?

eigentlich nicht, aber die Indikation ist meist eine andere.
Menschen denen es wirklich dreckig geht, rufen meist sofort die 112 an, der ärztliche Notdienst wurde in unseren Kreisen (Rettungsdienst) gerne als Simulanten- oder Hypochonderdienst gesehen. Da taten aber oft genug die gleichen Ärzte ihren Dienst.

Gandalf

Hi.

Jetzt hätte ich fast alles nochmal hingeschrieben, dabei steht es hier schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84rztlicher_Notdien…

Ich habe es schon erlebt, dass ein Augenarzt vorbeikam. Der hat es dann unter Umständen nicht so mit innerer Medizin.

Gruß,
KHK

eigentlich hat mich abgehalten, die 112 anzurufen, dass ich mir + den Anwohnern das Tatü-Tata ersparen wollte…

Bei 112 dauert es bei uns 5-10 Minuten bis Ankunft, beim ärztlichen Notdienst ca 15 Minuten mit Ansage… soviel Zeit muss sein…

Gruss
Hummel

Für Bauchschmerzen macht man in der Regel nicht Gebrauch vom Martinshorn; das wäre unverhältnismäßig.

1 Like

Moin,

Für Bauchschmerzen macht man in der Regel nicht Gebrauch vom
Martinshorn; das wäre unverhältnismäßig.

nun ja, kommt auf die Bauchschmerzen an. Es gibt Leute, die eine Appendizitis so lange aussitzen, bis sie lebensbedrohend wird.
Und lieber zehn mal umsonst gefahren, als ein mal zu wenig.

Gandalf

2 Like

Hi

Genau wegen sowas verunsichert mich deine Aussage mit dem „Simulantendienst“. Ich habe eine sehr hohe Schmerzschwelle, und selbst wenn ich starke Schmerzen habe werde ich eher mäuschenstill als dass ich heulend rumschrei. Die Hemmschwelle die 1112 zu Rufen ist sehr hoch, aber wenn der ärztliche Notdienst sich hier auch als Simulantendienst betrachten würde läg ich wohl schon unter der Erde…

Wenn du das lustig findest …
… dann ist dir nicht mehr zu helfen.

1 Like

Trotzdem sollte der ärztliche Bereitschaftsdienst in der Lage sein, eine akute Gefahr rechtzeitig zu erkennen.

Auch wenn es Leute gibt, die statt nach der Mücke nach dem Elefanten schreien sollte die Mücke schon erkennen, wann sie nicht mehr adäquat versorgen kann.

Die Aussage, dass man wegen Bauchschmerzen in der Regel kein Martinshorn bläst, ist da auch nur sehr bedingt produktiv. Ohne dass jetzt mit dem Horn zu wörtlich zu nehmen, gibt es genügend Anlässe, je nach Art der „Bauchschmerzen“ (schon die Bezeichnung schreit nach Nachfrage) und evt. Begleiterscheinungen, die einen Anruf bei der 112 rechtfertigen.

3 Like

Verständnishilfe
Das war Hohngelächter von seiten hummelbrumms. Weil damals als er Hilfe brauchte, er eben gerade das bekam (Schmerzmittel), was das Posting vorher als Möglichkeit in Abrede gestellt hat.

T.

5 Like

Deswegen schrieb ich doch auch „in der Regel“.

Und nur weil ein Rettungswagen oder auch Krankenwagen nicht mit Sondersignal kommt, heißt das nicht, dass er überhaupt nicht kommt.
Man sollte sich halt stets im Klaren darüber sein, dass eine Blaulichtfahrt mit einem ungleich höheren Unfallrisiko verbunden ist.

Trotzdem sollte der ärztliche Bereitschaftsdienst in der Lage
sein, eine akute Gefahr rechtzeitig zu erkennen.

Richtig.

Die Aussage, dass man wegen Bauchschmerzen in der Regel kein
Martinshorn bläst, ist da auch nur sehr bedingt produktiv.

Dann auch noch mal für dich: Ein Rettungswagen oder Krankenwagen kann auch ohne großes Getöse erscheinen.
Hummelbrumm hat das „tatütata“ als Grund aufgeführt, warum er nicht den Notruf für den Rettungsdienst verständigt hat.

Ohne dass jetzt mit dem Horn zu wörtlich zu nehmen, gibt es
genügend Anlässe, je nach Art der „Bauchschmerzen“ (schon die
Bezeichnung schreit nach Nachfrage) und evt.
Begleiterscheinungen, die einen Anruf bei der 112
rechtfertigen.

Das habe ich bei der Antwort auf Gandalfs Kommentar wohl zur Genüge erläutert.

3 Like

Dann auch noch mal für dich:

Stopp! (von wegen Tonfall!)

Deine Antwort an Gandalf kam erst deutlich nach meiner!

Ich habe mir gedacht, dass du speziell aufs Martinshorn abhebst (siehe

Ohne dass jetzt mit dem Horn zu wörtlich zu nehmen,

und nicht auf die 112. Deshalb habe ich meine Antwort auch genau so formuliert.

Was du hier machst: Du setzt voraus, dass Lieschen Müller diese nicht von dir explizit ausgesprochen Feinheit wahrnimmt. Tut sie aber nicht. „Bauchschmerzen sind kein Grund für Martinshorn“ wird dann zu „kein Grund für den Notruf“, verknüpft mit Gandalfs „erfahrener“ Rettungsdienstaussage, dass sich beim ärztlichen Notdienst nur Hypochnder melden (eine ebenso - mit Verlaub - bescheuerte Aussage eines „Insiders“ in dem Zusammenhang) wird es dann wirklich gefährlich.

Das habe ich bei der Antwort auf Gandalfs Kommentar wohl zur
Genüge erläutert.

Ja. 15 Minuten NACH meinem Beitrag. Also kein Grund für diesen blasierten Beitrag!

3 Like