Nur halbe Stunde Computer wegen Schule?

Oh man ihr seit alle gerade ein wenig Agresiv. Warum?
ich hab das auch nicht als Protest entgegengenommen sondern werde mit meinem Vater Verhandeln. Verstehe jetz aber auch nicht warum jetz immer noch Leute meinen, hier Antwortposts schreiben zu müssen. Für mich ist es geklärt. Ich hab von Anne und auch anderen Tipps bekommen und fertig. Geklärt. Schlecht dass es hier keinen Closed Button gibt xD.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like

Mit Trotz kann man sich ganz schön verpokern: Die Söhne von
Freunden haben auch mit Lernstreiks und Luft-anhalten gedroht,
der Vater wurde sauer und hat ihnen die Kabel weggenommen,
super gut versteckt und jetzt kann sie niemand mehr finden.
Insofern sei lieber vorsichtig mit Drohungen!

Ich weiß immer noch nicht warum sich manche von euch so Aufregen. Ich hab meinem Vater nie Gedroht sondern ich hab zu ihm mal so gesagt dass ich dann einfach nen kleinen Lernstreik einlegen werde.
Ich habe eure Antworten gelesen, Bedanke mich dafür, fertig.
Da muss jetz niemand mit nem Antworttread kommen. Ich wollte lediglich eure Meinung hören. Die hab ich jetzt.

Hi
hast du dir deine Schreibweise von „Durchschnitt“ mal genauer angesehen?
:wink:
B SansGalle

1 Like

Hallo,
das sind alles gute Tipps, von denen man die meisten sicherlich so unterschreiben kann - nicht umsonst bekommt man so einen Sternchenregen :smile: Wirklich gut!

Die Frage ist mehr, ob das den Kern der Frage trifft.

->Threadstarter bekommt seine PC-Zeit rationiert weil er schlecht in Mathe ist.
Die Frage ist ja nun, was das bezwecken soll. Das naheliegendste wäre ja, die nun gewonnene Zeit ins Üben zu investieren.

Meinst du nun, es wirkt sich (unmittelbar) auf seine Mathenote aus, wenn er die Zeit statt am PC zu hocken mit ehrenamtlichen Tätigkeiten verbringt oder das Pokern lernt - anstatt zu Lernen?

Du hast einen wundervollen und druckreifen Artikel geschrieben, aber Zusammenhang zwischen PC-Verbot und Mathenote geht leider unter bzw. erschließt sich mir erst garnicht.

Die Ausgangsfrage war glaub ich „bringt es überhaupt etwas nur ne halbe Stunde PC am Tag zu Konsumieren.“
Generell ja. Das hast du alles sehr schön erklärt.
Aber bezüglich der Mathenote? Hm. Vielleicht? Nein? Ja? Das kann keiner beantworten.
Interessanter wäre es zu wissen WARUM er schlecht in Mathematik ist. Verzieht er sich jedesmal wenn es „lernen!“ heißt zum Zocken? Dann könnte ich die Reaktion des Vaters verstehen.
Aber wenn die Halbjahresnote und die anderen Fächer notenmäßig in Ordnung sind ist Computerrationierung wegen einer „schlechten“ Note für mich eher ein kleines Zeichen von Hilflosigkeit seitens der Eltern. Könnte man denn ein einen Lernfortschritt nicht konstruktiver herbeiführen?
Denn nackter Computerverbot ist viell. eine Bestrafung aber keine Lösung.
Wie ist dem 13-jährigen damit geholfen? Richtig! Garnicht.

Im Übrigen machen 13-jährige von sich aus schon oft genug so viel Mist dass man sie manchmal an die Wand tackern möchte - also warum noch künstlich Ärger schüren? *fgg*
Also helft dem Jungen, dass sich seine Note bessert!

ABER ACHTUNG!!
2,5 h Stunden am PC sind trotzdem ein wenig viel. 1 - 1,5 OK, darüber kann man reden, aber knapp 3 Stunden sind ein bisschen arg.

Von daher kann ich mich natürlich meiner Vorrednerin anschließen, auch wenn ich das Ganze viell. minimal weniger eng sehe.

Viele Grüüüüüüüüße
VAST

3 Like

Hi großes b :wink:

hast du dir deine Schreibweise von „Durchschnitt“ mal genauer
angesehen?
:wink:

Wenn ein Vertippsler das Schlimmste ist, das ich rechtschreibmäßig in meinen Postings verbrochen habe, dann reiche ich im Nachhinein für eine 1+ bei meinen ehemaligen Lehrern ein *g*

:wink:
Edith
*keineswegsunfehlbarbeiderrechtschreibung*

Gut das du das weniger Eng siehst.
Meine kumpels zocken 10 Stunden am tag. was ist besser?

Gut das du das weniger Eng siehst.
Meine kumpels zocken 10 Stunden am tag. was ist besser?

Erstens glaube ich das nicht. Zweitens, wenn es doch stimmt, haben sie ein ernsthaftes Problem. Und drittens: es wird sich immer jemand der etwas noch länger und noch intensiver tut. Das ist aber kein Grund, dies ebenso zu tun.

1 Like

Hallo!

Ich hab doch erwähnt das ich Kicke, oder?

Echt? Das habe ich wohl falsch verstanden. Ein wenig kicken gehe ich auch schon mal, mit echtem Vereinsleben mit Trainer und Sportkameraden hat das bei mir nicht viel zu tun. Dafür habe ich andere Sportarten :wink:.

Wenn nicht dann weißt du´s jetzt.
Naja wir hatten sowieso schon Bücherabgabe also Protestiere
ich einfach und zeige erst mal keine Lernbereitschaft. Ist
irgentwie lustig.

Die Stadtbücherei wird geeignetes Material vorrätig haben. Dort kannst Du auch gut „heimlich“ lernen, also zuhause Lernunwilligkeit demonstrieren und dort ganz unauffällig die Lücken aufarbeiten :wink:.

Aber Jeder Mensch ist irgentwo nicht so gut und wo anders
besser.
Mathe liegt mir einfach nicht so gut wie andere Fächer.
Ich glaube aber auch dass es meinen Vater besonders Aufregt,
weil er in seiner Klasse der beste in Mathe war.
Laut seinem früherem Lehrer kam nur noch einer der an das
herankommt.

Damit hast Du ganz sicher recht! Aber glaube mir, wenn jemand in Mathe sehr gut war, kann er nur schwer verstehen, warum andere das nicht begreifen. Ich war in Deinem Alter auch Klassenbeste in Mathe, ohne je mehr dafür zu tun, als nur die Hausaufgaben zu machen. Mal eben nebenbei, manchmal sogar im Bus.

Erst viel später, als es richtig anspruchsvoll wurde, habe ich gemerkt, wie es ist, wenn man Mathe nicht direkt versteht.

Aber ich denke früher oder später wird er merken dass es
keinen Sinn hat.

Doch, es hat Sinn. Auch Mathethemen, die einem zuerst völlig unbegreiflich vorkommen, kann man sich erarbeiten. Mathe ist kein Buch mit 7 Siegeln, es gibt verschiedene Strategien. Mir fiel es damals auch schwer, vom gewohnten Geistesblitz auf Lernarbeit umzustellen. Aber es geht tatsächlich. Man muss es nur wollen und daran arbeiten.

Im Grunde bist Du an einer Schlüsselstelle Deines Lebens. Das kindliche, spielerische Lernen reicht nicht mehr so ganz aus. Jetzt wäre es an der Zeit, dass Du ein erwachsenes Lernen erlernst. Wenn Du das schaffst, hast Du später alle Möglichkeiten, schaffst Du das nicht, kannst Du zwar eine betriebliche Ausbildung erfolgreich abschließen, aber beim wissenschaftlichen Arbeiten auf einer Uni wirst Du große Probleme bekommen.

Nutze Deine Chance. Verschwende sie nicht aus Trotz.

GANZ WICHTIG!!!

Das ist einer der ersten Sinnvollen Antworten die ich bekam!
Vielen Dank.

Danke!

Und noch etwas: Väter, die unbedingt etwas von einem wollen, können unglaublich nervig sein. Man möchte dann einfach genau das nicht tun, auch wenn die Idee an sich vielleicht gar nicht so dumm ist. Manchmal entwickelt man eine direkte Abneigung gegen die Vorlieben des Vaters und möchte mit dem Thema nie wieder etwas zu tun haben. Meiner ging mir immer mit Geschichte und Geographie auf die Nerven. Wenn ich davon mal etwas nicht wusste, ging immer gleich eine Tirade los: Über das miese Schulsystem und die desinteressierte Tochter, die zu blöd… Über meine 1 in Mathe in der 7. und 8. Klasse hat er nicht viele Worte verloren…

Aber Mathe ist ein sehr wichtiges Hauptfach. Du kannst es Dir nicht erlauben, auf dem Gebiet aufzugeben. Kennst Du nicht jemanden anderen, der Dir mit Mathe helfen kann? Dafür hilfst Du demjenigen vielleicht in einem anderen Fach. Ganz gemütlich und unauffällig in der Bücherei oder bei ihm zuhause?

Ich verstehe sehr gut, warum Du gegenüber Deinem Vater nicht nachgeben willst. Siehe aber zu, dass aus Euerem Machtkampf kein größeres Problem wird, das Dir später schwer zu schaffen machen könnte. Ihr seid doch eine Familie!

Viele Grüße

Anne

1 Like

Hallo,

ich bin mal wohlwollend und vermute, dass du kein Troll bist,
obwohl deine Vika etwas seltsam ist.

Naja, das ist wahrscheinlich wegen Mathe, zählen und so.
Da hat er sich bei den Lebensjahren auch etwas vertan.

Duck und wech. :wink:
Frank

Hallo Leute,

Ich habe seit der 5. Klasse eine 4 in Mathe.
Leider.
Bin jetzt in der 7. Klasse.

Hallo Stefan,

meine Tochter hatte in der 5. Klasse eine 5 in Mathe. Wir waren am verzweifeln. Dann hat meine Mutter zufällig was über Rechenschwäche gelesen (www.arbeitskreis-lernforschung.de). Wir haben einen Test machen lassen. Bingo!

Sie hat 2 Jahre Therapie gemacht (wir waren Selbstzahler). Sie hat jetzt auf ihrem Hauptschulabschluss eine 2 und geht nach den Sommerferien weiter zur Schule und macht da ihren Realschulabschluss (sie war durch die Rechenschwäche schon auf einer Förderschule gelandet, die Lehrer haben es nicht erkannt).

Bestell Dir z.B. mal von www.os-rechenschwaeche.de den Newsletter „Kopf und Zahl“ (kostet nichts). Die alten Ausgaben werden nach einer kurzen Antwort-Mail mit der Bitte darum auch zugesandt (wenn die aktuelle Ausgabe angekommen ist einfach antworten darauf). Auf der Seite findest Du auch Symptomfragebögen zu dem Thema.

Viel Erfolg
Andrea

Vorschlag
Hallo!

Als ich heute Heim kam

Mit Zeugnis? :wink:

präsentierte mir mein Vater sofort die
Glorreiche Idee, nur noch eine halbe Stunde für den Computer
zum zocken oder sonstige Aktivitäten zu vollbringen.
Das wäre ab Sofort die Regel.

Nicht sehr diplomatisch, Dein Vater, was?

Ich habe seit der 5. Klasse eine 4 in Mathe.
Leider.

Was könnte man denn Deiner Meinung nach tun, um das zu verbessern? Mache doch Deinen Eltern Vorschläge dazu, dann lassen Sie vielleicht auch zwecks PC-Nutzung mit sich reden. Erst recht natürlich, wenn die von Dir vorgeschlagene Maßnahme Früchte trägt.

bringt es überhaupt etwas nur ne halbe Stunde PC am Tag zu
Konsumieren.

Muss es was „bringen“? Was genau?

Würde es verstehen wenn es zwei Stunden wären aber ne halbe?
Da schalte ich den Computer ein geh in Kwick, schreib 2
Nachrichten und das wars!

Da hätte ich einen Vorschlag. Macht nicht eine täglich Nutzungszeit aus, sondern eine wöchentliche, dann kannst Du Dir das selber einteilen und auch mal 2 Stunden am Stück an den Rechner. Abrechnen könnte man das über Coupons, oder Münzen, etwa in 15min -Stückelung. 2 Stunden jeden Tag fände ich viel zu lang. Hast Du keine anderen Hobbies oder Freunde (also im echten Leben)? 4 oder 5 Stunden pro Woche würde ich ansetzen.

Also sagt mal ehrlich,
Hat das einen Sinn???

Ganz ehrlich: Sinn hat das. Es gibt Studien, die belegen einen Zusammenhang zwischen Mediennutzung und Schulnoten. Recht eindeutig. Da sehe ich es als die Pflicht der Eltern, da regelnd einzugreifen. Aber ich bin ja auch Eltern, es liegt in der Natur der Sache, dass Du da anderer Meinung bist. Ich finde, man sollte sich da drüber einigen. Zeige, dass Du bereit bist, in bessere Noten zu investieren, übernimm die Verantwortung für Deine Schulleistungen. Dann werden Dir Deine Eltern wahrscheinlich auch entgegenkommen.

Hab die anderen Antworten nicht gelesen (Meine halbe Stunde ist gleich um :smile: )

Grüße
kernig