Nur halbe Stunde Computer wegen Schule?

Hallo Leute,
Als ich heute Heim kam präsentierte mir mein Vater sofort die Glorreiche Idee, nur noch eine halbe Stunde für den Computer zum zocken oder sonstige Aktivitäten zu vollbringen.
Das wäre ab Sofort die Regel.
Im hatte das eine Lehrerin (nicht eine von mir sondern eine aus dem Bekanntenkreis) gesagt.
Ich habe seit der 5. Klasse eine 4 in Mathe.
Leider.
Bin jetzt in der 7. Klasse.
Jetzt meine Frage:
bringt es überhaupt etwas nur ne halbe Stunde PC am Tag zu Konsumieren.
Ich sage NEIN.
Ich bin nur in Mathe so schlecht und in anderen Fächern eigentlich Durchschnittlich. In manchen auch besser.
Denke auch dass das mal wieder so n Mustereltern Ding ist die man einhalten sollte.
Würde es verstehen wenn es zwei Stunden wären aber ne halbe?
Da schalte ich den Computer ein geh in Kwick, schreib 2 Nachrichten und das wars!
Also sagt mal ehrlich,
Hat das einen Sinn???

MfG Stefan

Also sagt mal ehrlich,
Hat das einen Sinn???

Hallo,
wenn es deine Rechtschreibung und Grammatik verbessert, dann ja. Beim Zocken nützt dir der Computer dabei wenig. Wie wäre es mit einem Buch?
Grüße
Ulf

Hi

Hat das einen Sinn???

Sorry, aber wenn Dein Deutsch Durschnitt ist, dann wundert mich PISA nicht mehr.

Wobei Du Deinen Vater aber fragen könntest, ob Du die halbe Stunde einmal in der Woche gesammelt konsumieren kannst. Also 3,5 Stunden einmal, statt 0,5 Stunden täglich.

Gruß
Edith

Hi

Hat das einen Sinn???

Sorry, aber wenn Dein Deutsch Durschnitt ist, dann wundert
mich PISA nicht mehr.

Immer dieser nervtoetende Bezug zu Pisa. Da schreibt einer ein paar zeilen mit fehlern und sofort geht dieses pisageplaerre los.

Und Edith, wieviele fehler darf man machen, wenn man in deutsch durchschnitt ist? ich schaetze mal gar keinen…

2 Like

Hi

Immer dieser nervtoetende Bezug zu Pisa. Da schreibt einer
ein paar zeilen mit fehlern und sofort geht dieses
pisageplaerre los.

Eigentlich sollte das für den Ursprungsposter ein kleiner Tritt zum Nachdenken sein, ob er tatsächlich nur in Mathematik schlecht ist.

Und Edith, wieviele fehler darf man machen, wenn man in
deutsch durchschnitt ist?

Hast Du eigentlich mal die Fehler gezählt, die in diesen paar Zeilen stehen?
Meine Deutschlehrer hätten mich wahrscheinlich erschossen, wenn ich sowas abgeliefert hätte. Und nein, ich bin keine übertrieben große Leuchte in Deutsch gewesen und bin es auch jetzt noch nicht.
Normalerweise vermeide ich es auch, jemanden wegen Rechtschreibfehler „anzumaulen“, aber in einem Fall wie diesen, schaffe ich es dann leider doch nicht.

Gruß
Edith

2 Like

Hallo Stefan,

man kann hier nur bedingt eine Antwort geben.
Wenn das Internet sinnvoll genutzt wird, z.B. um Inhalte der Schule mittels Informationen aus dem Netz zu verstehen oder vertiefen, dann ist eine halbe Stunde eventuell zu wenig. Wenn aber tatsächlich tagtäglich mehrere Stunden im Internet mit dem Spiele spielen verbracht wird, halte ich diese Regel für durchaus sinnvoll. Es mag dir aus der jetzigen Sicht heraus wenig vorkommen. Man könnte dabei auch über Variationen nachdenken, z.B. zwei Mal in der Woche 2 Stunden spielen, damit man überhaupt sinnvoll hineinkommt in das Spiel.
Man weiß natürlich auch nicht, was du ansonsten noch machst oder darfst. Wenn zum erhöhten Internetkonsum noch viel TV-Konsum hinzukommt, Freunde vernachlässigt werden, kein Sport getrieben wird, motorische-, sprachliche und sozialverhaltensmäßige Fähikeiten nicht aufgebaut werden, dann könnte dein Vater mit seinen Bedenken durchaus Recht haben.
Ich denke auch nicht, dass Eltern, die sich sinnvolle Gedanken über ihren Nachwuchs machen, Kinder mit Regeln ärgern wollen, sondern ganz bestimmt Gutes bewirken wollen. Auch wenn Sie manchmal dabei über das Ziel hinausschießen.
Man könnte es einmal ausprobieren, ob sich eine Änderung einstellt, z.B. bei den Leistungen in der Schule (Rechtschreibung). Vielleicht macht der Unterricht dann (noch) mehr Spaß, oder eine erhöhte Kreativität stellt sich ein oder der Freundeskreis vergößert sich. Man erlebt und lacht evtl. mehr und macht Erfahrungen, die für das Berufsleben von Bedeutung sein können. D.h., Frust besser verarbeiten, lernen, mit Kritik umzugehen (Kritik als etwas Positives auffassen und daran erstarken), etc.
Generell ist Grenzen setzen etwas Positives und Kinder haben auf ihre (sinnvoll agierenden) Eltern zu hören, denn Eltern sind erziehungsberechtigt, Punkt!

Gruß
numbat3

Hallo Stefan,
ich bin mal wohlwollend und vermute, dass du kein Troll bist, obwohl deine Vika etwas seltsam ist.

Hat das einen Sinn???

Das kann hier wahrscheinlich keiner beurteilen, weil wir dich nicht kennen und uns Hintergründe zu deinen Schulleistungen fehlen und außerdem deinen Vater nicht kennen.

Es kann ja sein, dass dein Vater den Eindruck hat, dass du nur vor dem Rechner hängst, keine Hausaufgaben machst, nie lernst und deswegen deine Noten im Keller sind. Dann ist es aus seiner Sicht natürlich gerechtfertigt. dir den Computer zu verbieten.

Hast du mit ihm mal vernünftig geredet, was er sich dabei denkt (Ja, ich weiß, ich habe als Siebtklässer bestimmt auch nicht vernünftig mit meinen Eltern geredet)?
Wie lange sitzt du denn sonst vor dem Rechner? Und mal ehrlich, wieviel lernst du für die Schule?

Gruß
Kati

PS: Wie sind denn deine Deutschnoten? Ist eine wirlich ernst gemeinte Frage.

Nee, 23 1/2 coole Stunden! Auf gehts!
Hey Stefan,

danke, dass Du meinen Artikel in Deiner halben Stunde Rechnernutzung liest :wink:. Wenn Du keine Zeit hast: Copy - Paste - Print.

Mein Tipp: Sieh die Maßnahme Deiner Eltern als Chance und nicht als Schikane. All die Sachen, die Du am Rechner machst, kannst Du auch ohne machen:

1.) Pflege den Kontakt zu Deinen Freunden, in dem Du sie anrufst oder sie besuchst (keine Sorge, Brief schreiben schlage ich nicht vor, hätte aber den Vorteil, dass Du Deine Handschrift und die Rechtschreibung schulen könntest - schreiben lernt man nur durch schreiben). Gehe nicht in Chatrooms, sondern geh in den Jugendclub. Da kann man auch kickern!

2.) Besorg Dir Informationen auf dem konservativen Weg: Geh in eine Bibliothek, lies dort Zeitungen und Zeitschriften, stöber durch die Musik- und DVD-Auswahl und lerne nette Mädchen kennen. Es reicht, wenn Du Dich da hinhockst und schlau aussiehst. Vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir Nachhilfe gibt.

3.) Zum Zocken brauchst Du keinen Rechner: Bring doch Deinen kleinen Geschwistern das Pokern bei, zock mit Deinen Freunden um Süßigkeiten oder mit Deinen Eltern um Erledigungen im Haushalt. Vorteil: Pokern ist voll im Trend. Wenn Du richtig gut wirst, bist Du der Star auf der nächsten Klassenfahrt.

4.) Kuck doch mal, wo Du Dich nützlich machen kannst. Engagierst Du Dich ehrenamtlich? Gibt es in Deiner Umgebung vielleicht eine Einrichtung, in der Du Deine Computerkenntnisse anbringen kannst? Vielleicht ein Internetcafé für Seniorinnen und Senioren? Vielleicht gibt es auch Einrichtungen, deren Website überarbeitet werden müsste. Das könntest Du doch anbieten, oder?

Weißt Du, das Problem an dem stundenlangen Abhängen vor dem Rechner ist nicht, dass es Spaß macht und die Erwachsenen Dir den Spaß verderben wollen. Die Gefahr bei einem ungezügelten Konsum liegt woanders:

  • Er nimmt Dir die Gelegenheit, mehrdimensionale Erfahrungen in der echten Welt zu machen. Es ist was anderes, auf das Lächeln eines Mädchens reagieren zu müssen, als auf das hier :smile:.

  • Du nimmst an dieser Welt passiv teil, selbst wenn in Zeiten von Web 2.0 viele Blogs und Foren geschrieben werden. Es ist so bequem, man brauch sich nicht bewegen und kann ganz schnell abhauen, wenn es irgendwo brenzlig wird. Eigene Aktivität im Internet oder einem Computerspiel hat in den seltensten Fällen ernstzunehmende Konsequenzen. Man hat immer mehrere Leben, kann alles Geschriebene durchdenken und verbessern, bevor man es abschickst. Die Konsequenzen im real life allerdings sind Lerngelegenheiten, die Dir helfen, ein selbstständiges Wesen unserer Gesellschaft zu werden, und nicht ein bleicher Nerd in einem Keller (Sorry, Nerds!). Kennst Du die Southpark-Folge, in der sie World of Warcraft spielen?

  • Am wichtigsten finde ich, dass Du nach und nach lernst, Verantwortung für Dich, Deine Mitmenschen und Deine Umwelt zu übernehmen. Das ist der elementare Unterschied zwischen einem Kind und einem Erwachsenen. Das Abhängen vor dem Rechner dient dazu in keiner Weise. Du musst aktiv werden, den Hintern hochkriegen, Dich der Welt mit allem stellen, was Du bist. Erst so kannst Du entscheiden, was Du wirklich möchtest.

Also, Junge, auf gehts!

Viel Erfolg und viel Spaß wünscht

Mira

PS: Zwei Jahre habe ich vergeudet, indem ich meine Freizeit in MODs und Chats verbracht habe! Ganz ganz übel!

Das ist natuerlich sehr loeblich von dir. Hast du mal gezaehlt, wieviele fehler ich drin habe? Lasst doch Schule einfach mal Schule sein und den rest den rest. wenn er meint er ist in deutsch durchschnitt, ist er das vielleicht auch. ich traue den meisten schuelern durchaus zu, dass sie erkennen, dass eine 4 kein durchschnitt mehr ist, aber von den schriftlichen leistungen im forum kann man ja wunderbar auf die schulischen schliessen.

einfach den pc aus und schon ist die motivation zum lernen da und due besseren noten sowieso. eins, zwei, drei. frueher, ohne pc, da war noch alles besser.

verzeihung, aber ich halte die pc beschraenkung auf 30min fuer humbug und ziemlich hilflos. wer nicht lernen mag, wird eine andere ausrede finden. der knackpunkt liegt ganz woanders.

2 Like

Eigentlich sollte das für den Ursprungsposter ein kleiner
Tritt zum Nachdenken sein

tritte helfen besonders gut beim nachdenken…

Hallo Leute,
Als ich heute Heim kam präsentierte mir mein Vater sofort die
Glorreiche Idee, nur noch eine halbe Stunde für den Computer
zum zocken oder sonstige Aktivitäten zu vollbringen.

in dem alter hätten meine eltern das auch getan…videospiele kamen bei mir gar nicht ins haus. meine eltern warn da komisch.

ne halbe stunde pro tag bzw. eben 3.5 h pro woche ist nicht viel, aber ne 4 in mathe auch nicht. also die 4 wäre grund genug und ich würde sogar die ursache im surfen sehen. also wenn ich ein papa wäre, dann würde ich ähnlich handeln - zusätzlich aber noch mathe mit dir üben.
muss keine 1 sein, aber ne 2 oder ne 3…eben irgendwo durchschnitt…

bei ner 4 in mathe fragt nachher jeder chef, was er an dir hat, wenn du dich bewerben willst. zwischen 2 und 3…da fragt er nicht.

Hi

Eigentlich sollte das für den Ursprungsposter ein kleiner
Tritt zum Nachdenken sein

tritte helfen besonders gut beim nachdenken…

Vielleicht hilft ein virtueller Tritt - und um nichts anderes handelt es sich hier - in einem Forum tatsächlich etwas.

Obwohl ich nicht wirklich glaube, daß irgendein Antwortposting hier vom Ursprungsposter tatsächlich ernst genommen wird.

Gruß
Edith

Hallo Stefan,

zunächst solltest du deine Vika überarbeiten - oder trollst du hier rum?

Magst du folgende Fragen beantworten?

  • Wie lange bist du normalerweise im Durchschnitt am PC? Wie groß ist der Unterschied zu der Regelung „nur noch 30 Min.“?
  • Was machst du am PC? Wie nutzt du diesen?
  • Wann hast du bisher den PC genutzt?
  • Wann und wie lange lernst du für die Schule und machst deine Hausaufgaben?
  • Welche Regelung (hinsichtlich der PC-Zeit) findet du für angemessen?
  • Womit verbringst du deine restliche Freizeit?

Vielleicht finden sich in den Antworten Ansatzpunkte für gute Argumente und Kompromisse…

Gruß
Tato

Meine Rechtschreibung ist nur in dem Tread so, weil ich einfach schnell geschrieben hab um es fertig zu kriegen. Bin nicht der „Tastaturtipper“ Nr. 1.

Zu der 4 in Mathe:
Das hing in diesem Schuljahr auch wieder vom Lehrer ab. Der zog mich mit ner 3,4 auf ne 4 runter wegen was weiß ich!
Und den Lehrer hatten wir seit der 5.
Aber ich weiß auch ziemlich sicher das es nächstes Jahr besser wird.
Und an die Poster mit den Grammatikausbesserungen:
Ich hab in Deutsch ne 2 und daran ändert sich auch nix.
Wenn ich im Internet schreibe muss das nicht immer wie der beste Aufsatz sein.
Initiative zum Lernen ist das auch net. Ich zock ja kein Counterstrike oder Battlefield im I-net sondern Chatte mit Freunden oder les mir Sachen im Forum durch. Gelegentlich zocke ich WoW.
Ich sitz auch keine 4 Stunden täglich am PC sondern höchstens 2,5.
Ich lerne auf alle Klassenarbeiten und auch für jedes Fach.
Nur in Mathe hab ich irgentwie ne Schwäche bei dem Lehrer gehabt.
Da war mal ein Vierteljahr ein Vertretungslehrer da, bei dem hätte ich in Mathe ne 2 und das hat er selber bestätigt.
Meine Frage war ja nur ob es Sinnvoll ist den Konsum so drastisch zu veringern.
2. Problem:
Meine Freunde hocken auch nur vorm PC.
Wenn sie net gerade mit mir und ein paar andern Fußball spielen.

Ihr braucht auch nicht zu glauben dass meine Eltern dass mit mir machen können.
Also Leute, hat es einen Sinn?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ihr braucht auch nicht zu glauben dass meine Eltern dass mit
mir machen können.
Also Leute, hat es einen Sinn?

Hallo!

Vielleicht?

Ich denke, Dein Vater übertreibt ein wenig, hat aber im Kern recht. Vermutlich hast Du einfach zu viel Zeit mit Chatten vertrödelt und er ist es leid. Ich würde von einer leichten Überreaktion ausgehen. Vermutlich war er einfach sauer über die 4 in Mathe. Eltern sind auch nur Menschen.

An Deiner Stelle würde ich erst mal verhandeln. Zuerst würde ich dafür sorgen, die Internet-Zeiten zusammmenzufassen. Für eine halbe Stunde lohnt es sich kaum. Versuche, z.B. auf 1,5 Stunden alle 3 Tage zu kommen. Mit etwas Glück kannst Du sie auf 2 Stunden ausdehnen.

Gleichzeitig solltest Du mehr Lerneinsatz zeigen. Wenn im Halbjahrszeugnis die Mathe-Note besser ist und vielleicht auch noch eine von den anderen, wird Dein Vater kaum noch böse auf Dich sein. Dann wird er das mit den Internet-Stunden auch wieder lockerer sehen.

Zusätzlich wäre es eine gute Idee, wenn Du Dich mal mit Freizeitmöglichkeiten beschäftigst, für die man keinen Rechner braucht. Wie wäre es mit einem Sportverein? Dort triffst Du auf Gleichgesinnte und kannst neue Freunde finden, mit denen Du echt kommunizieren kannst. Dann fällt Dir die Computer-Abstinenz sicherlich leichter.

Bedenke auch: Meist ist alles nicht so schlimm, wie es anfangs den Anschein hat. Einerseits gewöhnt man sich ziemlich schnell an die neue Situation, andererseits lassen Eltern meist mit ihren strengen Vorgaben nach, sobald sich die Situation entschärft.

Also Kopf hoch!

Viele Grüße

Anne

P.S.: Eigentlich kannst Du Dich glücklich schätzen, auch wenn es jetzt für Dich ganz anders aussieht. Du hast Eltern, denen es nicht egal ist, was aus Dir wird. Sie kümmern sich um Dich, lieben Dich und wollen, dass Du alle möglichen Lebenschancen bekommst. Guck sie Dir doch an, die ganzen anderen. Ja, sie erleben eine relativ freie Jugend und machen was sie wollen. Aber dann? Was wird denn aus denen?

Oder andersherum: Frag mal die erfolgreichen Erwachsenen, ob sie als Kinder und Jugendliche alles durften und wie sie erzogen wurden…

3 Like

Zusätzlich wäre es eine gute Idee, wenn Du Dich mal mit
Freizeitmöglichkeiten beschäftigst, für die man keinen Rechner
braucht. Wie wäre es mit einem Sportverein? Dort triffst Du
auf Gleichgesinnte und kannst neue Freunde finden, mit denen
Du echt kommunizieren kannst.

Ich hab doch erwähnt das ich Kicke, oder?
Wenn nicht dann weißt du´s jetzt.
Naja wir hatten sowieso schon Bücherabgabe also Protestiere ich einfach und zeige erst mal keine Lernbereitschaft. Ist irgentwie lustig.
Aber Jeder Mensch ist irgentwo nicht so gut und wo anders besser.
Mathe liegt mir einfach nicht so gut wie andere Fächer.
Ich glaube aber auch dass es meinen Vater besonders Aufregt, weil er in seiner Klasse der beste in Mathe war.
Laut seinem früherem Lehrer kam nur noch einer der an das herankommt.
Aber ich denke früher oder später wird er merken dass es keinen Sinn hat.

GANZ WICHTIG!!!

Das ist einer der ersten Sinnvollen Antworten die ich bekam!
Vielen Dank.

Hi,

na super, wie ich deiner Antwort entnehme, hast du gar nicht verstanden, was anne Dir vorschlägt. nur „verhandeln“ gelesen, „protest“ verstanden und glücklich. Dabei war / ist der Vorschlag von anne wirklich vernünftig. Wenn man ihn ganz liest und richtig versteht. Überleg dir das mal alles über die Sommerferien!

Die Franzi

Ja genau

Ich hab doch erwähnt das ich Kicke, oder?
Wenn nicht dann weißt du´s jetzt.
Naja wir hatten sowieso schon Bücherabgabe also Protestiere
ich einfach und zeige erst mal keine Lernbereitschaft. Ist
irgentwie lustig.

Oh ja! Es ist total lustig, wie du dir selbst die Zukunft verbaust und auch noch meinst deine Eltern damit ärgern zu können.

Wie dämlich kann man eigentlich sein?

Kauf dir lieber mal ne Portion Rückgrat, meine Eltern haben die Halbe-stunden-Sache auch schon gebracht (nachdem eine Sendung im TV behauptete, Computerarbeit würde die „Festplatte im Gehirn löschen“), meine Reaktion: Nein, kommt nicht in die Tüte, ich ARBEITE hier am PC und ich häng schließlich nicht den ganzen Tag hier.

Zwischendurch lass ich sie mal Referatskripte u.ä. Korrektur lesen, damit sie wissen, dass ich was tue.

Es ist DEINE Zukunft und DEINE Leistungen.
Deine Eltern sind fertig mit Schule und haben einen Job, du lernst nicht für die sondern für DICH.
Deine Eltern wollen nicht das Beste für sich selbst sondern für DICH.

In den Lernstreik zu treten ist das dümmste und unreifeste was ich mir vorstellen kann, wie alt bist du nochmal? 10?

lg
Kate

‚Wir sind aber nicht die Eltern vom Internet!‘
Lieber Stefan,

ich kenne ja Deine Eltern nicht, aber ich schätze mal, sie werden wenig beeindruckt sein, wenn Du ihnen erklärst, ihre Ver- und Gebote seien von Menschen aus dem Internet als sinnvoll oder sinnlos erklärt worden. Dann sagen sie vielleicht so einen Evergreen wie: „Wenn das Internet aus dem Fenster springt, springst Du dann hinterher?“

Ich gebe anderen Postern recht, Du solltest verhandlen. Dass Du jetzt erstmal (!!!) Ferien machen willst ist ja völlig verständlich. Allerdings solltest Du dann schon etwas Einsatz zeigen und Deinen Vater z.B. bitten, so zwei Stunden die Woche mit Dir ein bißchen zu lernen. Dafür könntest Du dann für Dich mehr Freiheiten einfordern. Weitergehend könntest Du noch sagen (und es auch tun), dass Du gerne einen besseren (noch besseren) Umgang mit dem Computer erlernen willst und z.B. einen Maschineschreibkurs für Jugendliche (bei uns wird das als Ferienprogramm angeboten) belegen. Dann müsstest Du ja sowieso jeden Tag etwas üben.

Mit Trotz kann man sich ganz schön verpokern: Die Söhne von Freunden haben auch mit Lernstreiks und Luft-anhalten gedroht, der Vater wurde sauer und hat ihnen die Kabel weggenommen, super gut versteckt und jetzt kann sie niemand mehr finden. Insofern sei lieber vorsichtig mit Drohungen!

1 Like

Es soll ja nicht als totaler Lernstreik sondern einfach als kleine Anregung gelten. Glaubt mir dass ich nicht so blöd bin und mir meine Zukunft verbaue. Wenn mein Vater nicht mit mir lernt dann mach ichs eben alleine.
Es war auch keine Androhung sondern nur ein bisschen eine Anregung.

_____________________
[MOD] Vollzitat gelöscht. B.