NV Halogenspots Hitze / Brandschutz

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft und stellen anch und nach einige Macken fest. Was uns momentan sorgen bereitet ist das im oberen Bereich Rehgispdecken vorhanden sind und dort Halogenstrahler NV verbaut sind. Nun mußten wir beim streichen feststellen das die dahinter liegende Folie bereits weg geschmort ist.

Was kann man im nach hinein installieren um Brandschutz zu gewährleisten. Sind Halogenspots in Rehgipsdecken generell in Ordnung oder eher grenzwertig.

Meine zweite Frage wäre ob man einfach von NV Halogen wieder auf Hochvolthalogen ohne Trafo umsteigen kann.

Vielen Dank und Gruß
Fipse

nabend,

oooch…das arme reh - hats sich das fell angeschmort…*g*

Was kann man im nach hinein installieren um Brandschutz zu
gewährleisten. Sind Halogenspots in Rehgipsdecken generell in
Ordnung oder eher grenzwertig.

grundsätzlich sind solche lampen für rigips kein problem - aber wenn irgendwas brennbares/schmorfähiges sich in direkter umgebung befindet istst nicht mehr ok. dafür gibts feuertöpfe. zb sowas:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=halogen%20einb…

ansonsten sagte mir mal ne feuerpatsche, das ein keramischer blumentopf völlig ausreichend wäre - angeblich sogar nach irgendwelchen brandschutzverordnungen zugelassen. ACHTUNG: gefährliches halbwissen meinerseits.

allerdings bekommst du vermutlich keine der töpfe, ohne aufbohren, durch die halolöcher geprummelt…

da kannste dir dann bestenfalls mit irgendeinem gebogenem (metall)bügel versuchen die folie auf abstand zu halten.

Meine zweite Frage wäre ob man einfach von NV Halogen wieder
auf Hochvolthalogen ohne Trafo umsteigen kann.

naja, wenn die verkabelung dafür zulässig ist, kann man das machen. aber eigentlich hats keinen grossen vorteil in bezug auf wärmeentwicklung…

gruss wgn

wenns ne dampfsperrfolie war, ist deren funktion nun nicht mehr gegeben, und es besteht die gefahr des schimmelbefalls…

Hallo !

Das Material heisst „Rigips“,das ist ein Markenname,der aber auch ganz allgemein für Gipskartonplatten verwendet wird.

  1. Verwende unbedingt Halogenstrahler mit verspiegeltem Reflektor aus Metall oder silber bedampftem Spiegelglas,keine durchscheinenden „Cool beams“,die leiten gezielt Hitze nach hinten !
    Was hier unerwünscht wäre.
  2. Reduziere die Lampenleistung,wenn möglich.
  3. Baue aus Rigipsstücken eine geschlossene Kammer um den Einbaustrahler(Einbautopf),mindestens einen Boden über der Folie(Folie vorher neu dichten!).
    Ersatzweise lege eine nichtbrennbare Dämmplatte aus Steinwolle auf die Folie.
  4. Hochvolt oder Niedervolt ist für die Wärmeleistung eher egal.

MfG
duck313

Hallo,

ich danke für eure Antworten.

Demnach müßte man ja die Folie erneuert werden und dann Abstandhalter rein und ggf. auf Kaltlichthalogen ausweichen richtig?

WElche Berufsgruppe erneuert den fachgerecht Dampfsperren?

Gruß
Fipse

guten abend, hier ist die Nachtschicht

Demnach müßte ja die Folie erneuert werden

wichtig wäre, daß die Dampfsperre an den Stellen wieder
instandgesetzt wird, damit kalte Außenluft von feuchter
Innenluft getrennt bleibt und die Wärmedämmung nicht mit
Kondenswasser durchfeuchtet.

Das macht eine (gute) Trockenbau- oder Baufirma. Ob man dazu
die gesamte Gipsdecke entfernen muss, soll die Firma vor Ort
beurteilen. Ich glaube das nicht.
Ich würde das mit Sigacrall-Klebeband versuchen
http://www.baupirat.de/Siga-Sicrall-Klebeband–60-mm…

und dann
Abstandhalter rein

ja so hätte das eigentlich sein sollen. Die Kunststoffolie
direkt auf den heissen Strahlern aufliegen lassen ist ziemlich
hirnrissig und Pfusch. Klar daß das sofort durchschmilzt.
Sowas nennt man wohl ‚versteckter Mangel‘ dagegen kann man
sogar unter bestimmten Bedingungen noch angehen

wie die Vorredner schon schrieben, werden zusammen mit Einbau
der Gipsdecke Kästen um die Strahler eingebaut oder im
Nachhinein Dämmwolle zwischen Strahler und Folie geschoben. So
als Notmaßnahme

und ggf. auf Kaltlichthalogen ausweichen

der Begriff ‚Kaltlicht‘ trifft hier ganz genau das Gegenteil.
‚Kaltlicht‘ bedeutet „Wärme nach hinten abstrahlen“!

Die Lampenbezeichnung für „Wärme nach vorn“ abstrahlen weiß
ich grad nicht auswendig, abe rgugel mal nach Aluminium- oder
Titanreflektor, damit kommst du weiter

eine Brandgefahr wie du es nennst, sehe ich hier nicht
zwangsläufig gegeben. Normalerweise ist dort nur Gips, Folie
und Dämmwolle.
Gruss

LED-Lampen
Hallo Fipse,

die geringste Abwärme hast du mit LED-Lampen. Die werden freistehend maximal 60° warm, also etwa 1/4 von Halogenlampen.

Gleichzeitig reduzierst du den Stromverbrauch, da LED-Lampen vielfach effizienter sind als Halogenlampen. Eine 35W Halogenlampe kannst du mit 5-7W LED ersetzen.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…

Es gibt zudem LED-Lampen, welche für Unterüutz-Montage konzipiert sind. Deren Kühlkörper liegt dann außerhalb der Fassung und gibt die Abwärme besser an die Umgebungsluft ab.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

Du kannst auf 230V umsteigen, indem du die Fassungen und Verkabelung darauf umrüsten lässt. Selbermachen würde ich nicht empfehlen, außer du bist entsprechend ausgebildet.

Gruß
angerdan

Hallo

Das Problem lässt sich durch die installation der dafür geeigneten Dosen lösen .
Z. b. Vom Kaiser http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?..

Bei Hallogenlampen wird es am sockel teilweise bis zu 80 Grad heiss . deshalb ist die Folie auch geschmolzen .

M.f.G. Horst

hi

Das Problem lässt sich durch die installation der dafür
geeigneten Dosen lösen .
Z. b. Vom Kaiser

jetzt nicht mehr

denn die Decke ist ja schon geschlossen

dazu müsste er die Decke abreissen lassen und neu aufbauen. Hierzu schrub ich bereits, das soll eine gute Baufirma entscheiden, ob das nötig ist oder nicht

Grüssle, Schorsch

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft und stellen anch und nach einige
Macken fest. Was uns momentan sorgen bereitet ist das im
oberen Bereich Rehgispdecken vorhanden sind und dort
Halogenstrahler NV verbaut sind. Nun mußten wir beim streichen
feststellen das die dahinter liegende Folie bereits weg
geschmort ist.

Das ist ein Installationsfehler.
Heute würde man winddichte „Plastiktöpfe“ benutzen, allerdings ist da die Leistung auf max. 35W reduziert.

LEDs bieten sich mittelerweile an, da gute Exemplare endlich mal fast schon bezahlbar sind.

Was kann man im nach hinein installieren um Brandschutz zu
gewährleisten.

Was ist hinter der Folie?
Kann da überhaupt was brennen?

Sind Halogenspots in Rehgipsdecken generell in
Ordnung oder eher grenzwertig.

Kann man machen, hat man auch oft gemacht.
Aber Plastikfolie direkt hinter den Lampen würde ich mal einen Installationsfehler nennen!

Meine zweite Frage wäre ob man einfach von NV Halogen wieder
auf Hochvolthalogen ohne Trafo umsteigen kann.

Wenn man für das selbe Geld weniger Licht haben will, kann man das machen. Aber warum sollte man?

Hallo,

LEDs bieten sich mittelerweile an, da gute Exemplare endlich
mal fast schon bezahlbar sind.

Die Investitionskosten rechnen sich bei LED-Lampen doppelt: Durch die enorme Energieeinsparung ab dem Kauf und die lange Lebensdauer. Die Amortisationszeit beträgt je nach Nutzngsverhalten 1-4 Jahre und die Gesamtlebensdauer im Durchschnitt 10-30 Jahre.
http://www.ledtipp.de

Meine zweite Frage wäre ob man einfach von NV Halogen wieder
auf Hochvolthalogen ohne Trafo umsteigen kann.

Wenn man für das selbe Geld weniger Licht haben will, kann man
das machen. Aber warum sollte man?

GU10 ist generell die bessere Lösung, da mehr, leistungsfähigere und preiswertere Lampen als bei GU5.3 verfügbar sind. Auch bei LED-Lampen ist es so, dass Retrofits als 50W Ersatz nur für Hochvolt-Lampen verfügbar sind.
Im Leistungsbereich bis 35W Halogen (5-7W LED) ist der Unterschied gering.

Hallo

Was spricht dagegen ? die Dosen lassen sich auch nachträglich Instalieren laut Kaiser , die beschädigte Folie lässt sich auch durch das Lampenloch reparieren .

M.f.G. Horst