Obst am Abend essen

Liebe Experten,
ich bin ein wenig verwirrt. Denn ich versuche mich sehr gesund zu ernähren und esse viel Obst.
Auch mit dem Ziel ein wenig an Körpergewicht zu verlieren, also abzunehmen.
Eine Freundin sagte mir nun aber, abends Obst zu essen sei ein großer Fehler. Und dabei dachte ich, Äpfel und co soll man den ganzen Tag essen.
ich wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte. Wie haltet ihr das?
vielen Dank!

Hallo
Also Obst ist natürlich gesund gar keine Frage. Viel Obst hat allerdings den Nebeneffekt, dass Sie auch viel Fruchtzucker zu sich nehmen und der wird zu Fett umgewandelt.Ein Obsttag macht da nichts aber jeden Tag viel Obst zu der andren Ernährung bringt nichts um ab zu nehmen. Wobei zu klären wäre , was Sie unter viel verstehen. Obst am Abend ist insofern schlecht, weil Obst schneller verdaut wird als die andre Nahrung. Essen sie also zuerst was zum Abendessen und dann noch Obst , liegt das Obst im Darm hinter diesem Essen, wird bereits verdaut , kann aber nicht weiter und fängt an zu gären. Außerdem hat auch Obst Kohlenhydrate und die sollte man abends reduzieren, wenn man abnehmen möchte.Der Körper verarbeitet die Kohlenhydrate über Nacht nicht mehr alle und speichert sie dann auch wieder als Fett ab.Im Internet gibt es jede Menge Liste für Obst da können Sie sich anschauen welche Sorten wieviel Kohlenhydrate bzw Fructose enthalten und sich danach etwas richten.
Sollten jetzt noch Fragen sein, einfach nochmal anschreiben

Gruß

Engel

Hallo,
grundsätzlich ist es völlig in Ordnung, abends Obst zu essen. Bei manchen Menschen löst abendliches Obstessen Probleme aus (Völlegefühl, Blähungen etc.), bzw. Essen allgemein kurz vor dem Schlafengehen. Hier gilt es auszuprobieren, welche Sorten Probleme bereiten oder ob man das Obst evtl. kurz dünstet und es so besser verträgt.
Wenn Sie also abendliches Obstessen gut vertragen, gibt es keinen Grund, drauf zu verzichten :smile:
Viele Grüße
Kay

Servus DerKoch62.

Ob für Dich Obst am Abend gut oder weniger gut ist, hängt unter anderem davon ab, welcher Stoffwechseltyp Du bist. Wenn Du auf Kohlenhydrate reagierst, dann ist es nicht so gut, abends viel Obst zu essen. Jedoch wesentlich besser als Chips oder Schokolade und Co.
Wenn Du auf KH reagierst würde ich Dir empfehlen abends eiweiß- und fettreich zu essen (Milchprodukte, Käse, Nüssen, Fisch …) Wenn Du abends lieber Obst essen möchtest, dann greif zu den Sorten, die eine geringe glykämische Last haben. Listen dazu findest Du in den Weiten des WWW.

Viel Spaß weiterhin beim Abnehmen!
Lothar

Hallo!
Es stimmt schon, dass Obst zu einer gesunden Lebensweise gehört genau wie andere Lebensmittelgruppen (Gemüse, Milchprodukte, Getreideprodukte…)
Sich eine Gruppe davon aussuchen nach dem Motto „viel hilft viel“ ist nicht ganz im Sinne der Ernährungswissenschaftler.
Die Ernährung sollte ausgewogen sein, d.h. aber wiederum nicht aus allen Lebensmittelgruppen die gleichen Mengen / Portionen auswählen sondern von der eine mehr von der anderen weniger.
Für die Praxis heißt dies:
1-2l kalorienfreie Getränke
3 Portionen Gemüse + 2 Portionen Obst
4 Portionen Getreideprodukte
3 Portionen Milchprodukte
1 Portion aus Fleisch/Wurst/Fisch/Ei
(mehr darüber bei: aid Pyramide)
Also sollte die Menge an Obst nicht den Kilobereich einnehmen, sondern 2 Stück (vielleicht auch 3) pro Tag!!
Obst am Abend blockiert die Energiefreisetzung aus den Fettzellen über Nacht und deshalb nicht wirklich förderlich für die Gewichtsabnahme. Besser abends ist viel Eiweiß (Naturjoghurt, Quark, magerer Käse, mageres Fleisch/Wurstwaren) mit wenigen guten Kohlenhydraten (Vollkornbrot) und auf jeden Fall Gemüse/Rohkost. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß Ellen

Hallo Koch62,
Obst wird nur rel. langsam verdaut, daher solltest du abends dein Verdauungssystem damit nicht belasten. Viel Obst zu essen ist grundsätzlich gut. Achte auf Bio-Qualität und esse es morgens bis nachmittags, sei aber nicht zu dogmatisch: wenn dich abends gelegentlich einmal der Apfel-Jieper überkommt, dann esse ihn mit Genuss!

Gruß, Carsten

Hallo;

leider kann ich Dir zu diesem Thema nichts genaues sagen. Der eine Ernährungswissenschaftler sagt, dass Obst am Abend getrost gegessen werden kann und der andere Ernährungswissenschaftler ist anderer Meinung.
Ich denke mir, dass von denen eigentlich keiner weiss, was richtig ist. Probier es einfach aus. Esse 14 Zage lang abends Obst und wenn Du schlecht schlafen kannst, dann lass es bleiben. Du hast Dein Alter nicht angegeben, denn jüngere Menschen vertragen Obst am Abend besser als Ältere.
Ich persönlich (60) esse im Schnitt kein Obst am Abend, aber das soll für die Allgemeinheit keine Aussage bedeuten.
Bei Gemüse - zB. Tomaten und Gurken - zum Abendessen stimmt die Aussage, dass Abends das rohe Gemüse nicht gegessen werden sollte. Der Grund ist, dass die Verdauung länger dauert als das restliche Tageswachsein des Essers. Blanchiert ist dagenen kein Problem.

Gruss Heinz

ich kenn es so das man ab 19 uhr nichts mehr essen soll, damit der körper während des schlafens nicht mit verdauen beschäftigt ist und sich regenerieren kann.
das ausgerechnet obst dabei stören sollte kann ich mir nicht vorstellen.
lg

Hallo lieber Koch, soeben habe ich erst diese Anfrage gesehen.

Das ist richtig. Am Abend sollte man keine Roh-Kost mehr zu sich nehmen. Rohkost gärt, es entsteht Methangas. Durch den trägen Darm in der Nacht bleibt „das Zeug“ zu lange liegen. Das wiederum belastet die Leber sehr stark.

Es ist jedoch keine Problem, Rohkost morgens, mittags und am Nachmittag bis spätestens 17 Uhr zu sich zu nehmen.

Am Abend kann man auf gedämpftes Gemüse ausweichen, auch Kompott ist möglich.
Hier noch ein paar Tipps beim Abnehmen:
Salat und Rohkost immer vor dem Essen zu sich nehmen.

  • Iss genügend Eiweiß (2 g pro kg Körpergewicht in der Reduktionsphase)
  • Meide 3 Tage Kohlenhydrate zur Gänze (da sonst die Fettverbrennung stoppt!), d.h.: TABU sind: Getreide, Brot, Gebäck, Müsli, Teigwaren, Kleie, Flocken, Grieß, Mais, Obst, Reis, Kartoffel, Zucker, Süßigkeiten, Alkohol
  • ISS DICH SATT: fettarme Milchprodukte, Buttermilch, Joghurt natur, Käse, Mozzarella, Tofu, Seitan, Erbsen, Gemüse, Eier, Sprossen, Fisch, mageres Fleisch, gewachsenen Schinken, Eiweißshake, Eiweißriegel,…
  • Nimm die restlichen 4 Wochentage mäßig gute Kohlehydrate zu dir, jedoch nicht mehr nach 16 Uhr (Vollkornbrot, Vollkornreis, Vollkornnudeln….)
    Vielleicht finden Sie auch hier noch ein paar Gesundheitsinformationen.

http://www.nature-4-life.com
Lg Bertram Klien

Das hängt mit der Verstoffwechselung von Kohlenhydraten und Fetten/Eiweißen im Körper zusammen.
Zum Abend hin sollte der Körper keine Kohlenhydrate mehr bekommen, damit der Körper im Schlaf den Fettabbau starten kann. Obst besteht in aller Regel überwiegend aus Kohlenhydraten und sollte deswegen morgens und tagsüber verzehrt werden.
Den Zähnen wäre das egal, solange die Mundhöhle nach dem Essen gut gereinigt wird.
Deswegen nach einem guten Abendessen - möglichst italienisch- auf den Zucker im Espresso zu verzichten, ist allerdings schon Hardcoredisziplin…
Ein frugales eiweißreiches und möglichst kohlenhydratfreies Abendessen sollte unterdessen der „Normalfall“ sein.

Eine Freundin sagte mir nun aber, abends Obst zu essen sei ein
großer Fehler. Und dabei dachte ich, Äpfel und co soll man den
ganzen Tag essen.

Ja, es empfihlt sich nich Obst und Salat am Abend zu essen, da die Verdauung nachts nur reduziert arbeitet und es somit zu Gärprozessen kommt. Ich empfehle ihnen zum Abnehmen abends ein pflanzliches Eiweiß zu sich zu nehmen. Eine Argumentation hierzu finden Sie hier: http://www.solarisvital.de/pdf/Solarisvital_Lupine.pdf . Gute Gesundheit Axel Bumb

Hallo,

ich kann über Obst am Abend nichts Negatives sagen. Aber vielleicht gibt es da etwas, das ich nicht weiß.

Viele Grüße,

Claudia