Hallo,
bei meinem Golf III (BJ94) ging neulich die Öldruckkontrolllampe an. Nicht permanent, meistens in Kurven und ab und zu begleitet von einem Piepen. Der daraufhin überprüfte Ölstand war praktisch Null - das heißt kein Öl auf dem Stab. Habe sofort Handbuch-entsprechendes Öl nachgefüllt bis zur Marke.
Heute, drei Wochen später (keine 200km), nach deutlichem „klappern“ des Motors war der Ölstand wieder Null. Wieder nachgefüllt.
Ich war bei zwei verschiedenen Werkstätten.
Die erste meinte: Alles kaputt, Zylinderkopfdichtung bye-bye plus Folgeschäden, wirtschaftlicher Totalschaden, Auto schrottreif.
Die andre meinte: nur Öldruckschalter kaputt (Auto verliert Öl), vllt. noch hier un da was überholen, Motor hat keinen Schaden genommen.
Ich weiß nicht was ich glauben soll, dass sind schon zwei stark unterschiedliche Diagnosen. Zwei Fragen hab ich also:
- Wem kann ich glauben/Was ist wahrscheinlicher?
- Nehmen wir an das Auto hat 200km mit zu wenig Öl zurückgelegt - wie groß ist der Schaden am Motor?