Ölgemälde reinigen

Hallo,
ich würde gerne ein Ölgemälde reinigen, d.h. Staub und Nikotinbelag
entfernen. Ich habe mal in Florenz gesehen, dass Restauratoren mit
altbackenem Weißbrot an einem Ölbild zugange waren, kann mich aber nicht
mehr erinnern, was sie genau machten.

Kennt einer von euch eine vom Nichtfachmann durchführbare Prozedur, die
dem Bild nicht schadet und trotzdem den Grauschleier entfernt?

Gruß
Lantanos

Hi,
Lauwarmes Wasser mit etwas Spülmittel, mit einem Schwamm auftupfen und mit einem fusselfreien Lappen abtupfen, um die Flüssigkeit und ggf. Schaum weitgehendst abzunehmen.
Es gibt natürlich auch professionelle Reinigungsmittel, die Du in Läden für Künstlerbedarf kriegst. Aber die Spülmittel-Methode ist die billigste und garantiert unschädlich (Vorsicht nur, wenn die obere Farbschicht beschädigt ist und die Leinwand durchkommt…).
Gruß,
Anja

Danke Anja! Zum Glück ist nichts beschädigt, der Firnis ist auch noch in
Ordnung. Ich versuch es mal an einer „unauffälligen“ Stelle.

Gruß
Lantanos

Hallo!

DER Profitipp: Brot.

Nimm einfach eine dicke Scheibe Brot, schneide die Rinde weg und reib damit das Gemälde ab.

So machen es auch Restauratoren.

Gruss

Sheeria