Ölgemälde reinigen

Hallo liebe ExpertInnen,

ich besitze einige Ölgemälde.Die Farben leuchten nicht mehr und die Bilder sehen grau und schmuddelig aus. Da die Bilder nicht wirklich viel wert sind, möchte ich sie nicht für teures Geld restaurieren lassen. Kann ich das irgendwie selbst wieder hinbekommen ?

Gruß
Lexi

Hallo Lexi,

das fragst Du besser im Brett ‚Kunst und Malerei‘, weil da eher die Leutchen rumlaufen, die so was wissen können.

Gandalf

Hallo Lexi,
ich bin Kunstmalerin und habe auch öfter mit Restaurierungen zu tun. Vieleicht kann ich Dir ein wenig helfen. Da Du nicht wissen kannst, ob das Bild gefirnisst (mit einer Schutzschicht versehen) ist, solltest Du mit scharfen Lösungsmitteln vorsichtig sein. Eine handwarme Lauge mit gutem Spülmittel(z.B. Pril) reicht im Allgemeinen, um die gröbsten Beläge zu entfernen. Die Lauge wird etwas aufgeschäumt. der Schaum wird dann mit einer sanften Bürste (am besten diese kleinen Gesichtsbürsten, die man auch für die Gesichtsmassage nimmt) kreisförmig einmassiert und gleich mit einem fusselfreien Tuch nachgewischt. Bitte nicht zu nass werden und nicht so doll aufdrücken. Immer mit Gefühl!
Gegen hartnäckigen Nikotin- und Fettbelag hilft Fett. Am besten Leinöl. Die gleiche Anwendungsweise, aber bitte sparsam… sonst hast Du wirklich ein „Ölbild“.
Viel Spass beim putzen
Adracir