östliche Witze

Das passt eher zu Stalin

PW
Stalin hält eine wichtige Rede vor dem Politbüro. Plötzlich muß einer der Zuhörer ganz laut niesen. Stalin unterbricht etwas ungehalten seine Rede und fragt „Wer war das?“
Keiner rührt sich.
Da befiehlt er seinen Soldaten in der ersten Reihe 10 Leute zu erschießen.
Die gehorchen dem Befehl und Stalin fragt erneut „Wer war das?“
Wieder meldet sich nun aus Angst gar keiner.
Nun läßt er in der 2. Reihe 10 Leute erschießen.
Da steht weiter hinten ein Mann auf und ruft „Herr Genosse Stalin, ich war das“.
Stalin sieht zu ihm und sagt „Gesundheit, Genosse“.

Erich Honecker war zum ersten Mal in Westdeutschland auf Staatsbesuch.
Fiebernd erwarten seine Parteifreunde ihn bei seiner Rückkehr:
„Genosse Staatsratsvorsitzender! Wie ist es denn nun in der Bundesrepublik?“
„Wie bei uns! Für Westgeld bekommst du alles…“

Walter Ulbricht und Mao Tse-tung unterhalten sich über Innenpolitik.
„Und wie viele politische Feinde“, fragt Walter Ulbricht, „habt ihr in der Volksrepublik China?“
„Es werden so ungefähr siebzehn Millionen sein“, antwortet Mao Tse-tung.
"Ja, das ist ungefähr wie bei uns. "

Ein DDR-Bürger geht spät in der Nacht durch Ostberlin und ruft lauten Halses immer wieder: „Scheißstaat, Scheißregierung!“
Plötzlich taucht ein Stasi-Offizier auf und verhaftet ihn. Der Mann will den Grund dafür wissen, der von der Stasi erinnert ihn an seine lautstarken Äußerungen. Der Mann verteidigt sich und sagt:
„Ich habe ja gar nicht gesagt, welchen Scheißstaat und welche Scheißregierung ich meine.“
Der Stasioffizier denkt kurz nach und lässt den Mann gehen. Dieser verschwindet, wird aber zwei Minuten später von dem Stasioffizier wieder eingeholt und erneut verhaftet.
Darauf der Mann: „Wieso dieses?“
Entgegnet der Stasimensch: „Es gibt ja nur einen Scheißstaat und eine Scheißregierung…“

Forschungserfolg in der DDR. Ein Metallbetrieb hatte einen Draht entwickelt, der so dünn war, dass keines der in der DDR bekannten Messgeräte die Dicke bestimmen konnte. Eine Probe wurde eingetütet und nach Japan geschickt, zum Bestimmen der Dicke. Leider hatte jemand vergessen den Brief mit der Beschreibung beizulegen, was die Japaner mit dem Draht machen sollen. Nach drei Monaten kommt das Paket zurück. Die ganze Führungsriege der SED ist erschienen und der Kombinatsleiter öffnet das Paket. Darin ein Brief:
„Leider wussten wir nicht, was wir mit der Probe machen sollten, also haben wir ein Außen- und Innengewinde reingeschnitten…“

Zwei in der Kneipe unterhalten sich. Meint der eine:
„Pass auf, ich kenne einen Witz. Geht Honecker mit einem Seil in den Wald…“
Der andere: „Und weiter?“
„Darf ich nicht erzählen, fängt aber gut an, oder?“

Ein Amerikaner kommt nach Moskau und bekommt eine Stadtführung durch einen Russen. Beide kommen zu einem Platz, auf dem zwei Statuen stehen. Der Amerikaner zeigt auf die erste, kleinere Statue und sagt …

Amerikaner: „Wer ist denn das?“
Russe: „Das ist Iwan Iwanowitsch.“
Amerikaner: „Von dem habe ich ja noch nie gehört. Warum bekommt der so ein großes Denkmal?“
Russe: „Das ist der Erfinder des Autos, des Flugzeugs, des Hubschraubers, des Dynamos, der Glühbirne, des Kernkraftwerks, der Antibiotika, des Computers, des Radios, des Fernsehens, des Telefons, des Funkgeräts, des Radars, …“
Amerikaner: „Ist ja gut, ist ja gut! Der schein ja wirklich ein tüchtiger Erfinder gewesen zu sein. Und der daneben? Wer ist das?“
Russe: „Das ist Genosse Stalin.“
Amerikaner: „Aha. Und warum ist dessen Denkmal noch größer?“
Russe: „Tja, das ist der Erfinder von Iwanowitsch.“

Ich freue mich über die…
…rege Teilnahme, dankeschön.

Hallo Interessierte,

leider bin ich ein Mensch, und die sind meist so programmiert, gibt man ihnen den kleinen Finger, wollen sie die ganze Hand, ggfs. noch mehr.
Also bitte, gebt mir MEHR :smile:))

Was mich wundert, von meiner Erwartungshaltung her und gutem verlauf her hätte/habe ich gedacht ich muß öfters mal googlen bei für mich als outsider gesehen insider-Begriffen.

Okay, VoPo, IM, Stasi, VEB, Broiler und noch paar Worte mehr kenne ich schon.
Irgendwie aber, bislang mußte ich hier nur einmal nachforschen was was bedeutet, irgednwas mit mit NPVM oder so (Buchstaben geraten).

Auch tauchte Dresden, also das tal der Ahnungslosen noch nicht auf :frowning:

Wie auch immer, ich freue mich über alles was kam und was ggfs. noch kommt.

Lieben Gruß
Reinhard

PW nachhol
Kohl und Strauß wandern durch einen dunklen Wald. Da kommt ein wütender großer Bär auf sie zugerannt. Strauß öffnet seinen Rucksack und beginnt sich Turnschuhe anzuziehen.

Da sagt Kohl „Was bringt das, du bist damit doch nicht schneller als der Bär!“

Strauß: „Richtig, aber schneller als du“

-)

Gruß
Reinhard

Wenn es dich so freut…
Ein Arbeiter, Meister und Ingineur bekommen ihre Jahresendprämie ausgezahlt. Nach einer Weile fragt der Meister den Ing.: „Was machst Du mit deiner Prämie?“ Darauf antwortet der Ing.:„Ich werde den Trabbi meiner Tochter schenken, mir den schönen LADA kaufen und den Rest auf die hohe Kante legen!“ Nach ner Weile fragt Ing. den Meister was er mit der Prämie macht: „Na, ich kaufe meiner Frau den Farbfernseher den sie so gerne hätte und lege den Rest auf die hohe Kante.“ Wieder ein Weilchen vergeht und die beiden fragen den Arbeiter. Er: „Ich werde mir einen neuen Arbeitsanzug kaufen.“ Nach einer noch längeren Weile fragen sie nochmals: „Und der Rest?“
Grummelt der Arbeiter nur: „Den wird dann meine Frau dazulegen müssen!“

Auch tauchte Dresden, also das tal der Ahnungslosen noch nicht
auf :frowning:

Was bedeutet die Abkürzung ARD?

Außer
Reichweite
Dresden

Hallo

Ein DDR-Ingenieur ist zu Besuch im Westen und bekommt bei der Führung durch die Produktionsstätten auch ein Flugzeug gezeigt, an dem gerade getüftelt wird. Es ist fast fertig, aber die Tragflächen brechen zu leicht ab. Der DDR-Ingenieur behauptet, eine Lösung für das Problem zu kennen, nimmt eine Bohrmaschine und bohrt viele Löcher in die Tragflächen. Die Ingenieure aus dem Westen sind verwundert und fragen was das soll. Der DDR-Ingenieur antwortet: Unser Klopapier reißt auch nie da wo die Perforation ist.

Gruß, sigterm

DDR und Japan
Eine Delegation aus Fernost besucht die DDR und wird auch vom Staatsratvorsitzenden empfangen.

Der Erich H. fragt dann den Delegationsleiter, ob es ihnen im real existierenden Sozialismus gefällt.

Eifrig bejaht der JApaner die Frage und erlaubt sich den Hinweis, dass ihnen vor allem die Museen gefallen haben.
Erich, der aus dem Protokoll weiss, dass die japaner nur die DDR-HighTec Kombinate besucht haben fargt nach, welche Museen denn gemeint wären.
Der Japaneer antwortet ; na Robotron, Pentacon…

Im Kabelwerk Oberspree ist es gelungen, einen Kupferdraht zu ziehen, der nur ein millionstel Millimeter Durchmesser hat.
Der Draht wird ans Weltpatentamt gesendet, aber der Begleitbrief ist verlorengegangen.
Nach 4 Wochen kommt der Draht zurück m it dem Vermerk:
„Leider wussten wir mit dem Draht nichts anzufangen. Wir haben ihn nach Japan verschickt, wo die Japaner ein Loch in den Draht bohrten und ein Innengewinde hineinschnitten . WIr hoffen Ihnen geholfen zu haben.“

Erstaunter Ausruf eines japanischen Computerspezialsten beim Anblick einer Datenverarbeitungsmaschine Robotron R400 auf der Leipziger Messe:
„So jung und schon sooooo grooooß“

Nochmal Japan
Ein DDR Reisekader muss nach Tokio reisen. Er lässt sich die Reise im Reisebüro der DDR planen, weil die Deutsche Reichsbahn das Reiseziel Tokio nicht kennt.
Nach 6 Monaten ist dann die Route geplant und die Reise kann angetreten werden.
Leider war die Vorbereitungszeit zu kurz um auch die Rückreise zu planen und zu buchen, so dass der Reisekader in Tokio eine Rückreise mit dem Zug buchen muss.
Er steht an einem Fahrkartenautomaten und gibt sein Reiseziel Cottbus ein.
Der Automat rattert kurz und druckt die Fahrkarte samt Reiseroute aus:
Tokio-Shinkansen-Sapporo-Fähre nach Chabarowsk-Wladiwostok-Transsibirische Eisenbahn Moskau-Lwow-Warschau-Berlin-Cottbus
Achtung ab Kolkwitz Schienenersatzverkehr…

Erich Honnecker
war es leid, vom Leben in der DDR nur aus den Berichten ans ZK zu erfahren.
Er wollte selber sehen und hören wie die Menschen denken.
Um nicht erkannt zu werden kleidet er sich ganz in weiss und Huckt eine Schrippenkiepe auf den Buckel
Als Bäckerbursche verkleidet geht er über den Alexanderplatz. Hinter der Weltzeituhr kommt ein altes Mütterchen auf ihn zu und fragt,
" Na Genosse Honnecker wie gehts?"
Erich fühlt sich ertappt und geht zurück ins ZK-Gebäude. Lange sinnieret er, warum ihn das Mütterchen trotz der Verkleidung erkannte.
Einige tage später unternimmt er einen zweiten Versuch. Als Schonsteinfeger verkleidet kommt er wieder bis zum Alex.
Wieder an der Weltzeituhr, wieder das alte Mütterchen, wieder die Frage:
„Na Genosse Honnecker wie gehts?“
Erich fühlt sich ertappt und geht in die Offensive:
„Hör mal Müztterchen, ich hab ccih verkleidet, niemand hat mich erkannt ausser dir, und das 2 mal, wie geht das???“

Das sagt das Mütterchen mit tifer Stimme.
.
. Aber Erich, kennst du mich nicht??
Ich bins doch,

.

der Genosse Mielke.

Robotron
zur Ehrenrettung muss man sagen: Die DDR hatte den grössten Mikroprozessor der Welt

Grüße
Michael

Hi!

[…]

Bye
Hansi

PW: Sagt der Huber-Bauer zum Mayer Sepp: „Stö da vor, neilich bini in’d Radarfoin nei’gfoan!“ „Und, hods blitzt?“ „Na, gschewad!“

Hallo,

Du bist aber sehr humorresistent. Lies das Posting doch noch mal durch:

zur Ehrenrettung muss man sagen: Die DDR hatte den grössten
Mikro prozessor der Welt

Na…?
Siehste!
Geht doch!

PW: Am Zoll in Südafrika. Fragt der Zöllner die einreisenden Touristen aus Europa: „Haben Sie Waffen dabei?“
Nein.
„Nicht?!! Na, dann nehmen Sie die hier - Sie werden sie brauchen!“

Hi!

[…]

Rumburak

PW:
Wir müssen noch auf die Hauptattraktion warten, sagt der Oberkellner.
Oh was ist das denn?
2 warme Wiener.

Honni ist tot - und kommt natürlich in die Hölle. Dort wird er vom Teufel gefragt: - „Willst Du in die Ost- oder in die Westhölle?“ - „Kann ich mir erst mal die Westhölle anschauen?“ - „Klar, kein Problem…“ Der Teufel führt ihn in die Westhölle. Dort werden die Verdammten ans Kreuz genagelt, mit Benzin übergossen und angezündet. Honni meint: - „Mensch, das ist ja grausam. Da schau ich mir doch lieber die Osthölle an.“ Dort hocken die Leute überall in den Ecken rum und machen garnix. Honni fragt einen: - „Sag mal, in der Westhölle ist ja der Teufel los. Dort foltern sie die Leute mit Kreuzen und zünden sie an. Und hier? Nix?“ Darauf der Teufel: - „Ja, Genosse, Du weisst ja, wie das ist. Mal fehlts am Holz, mal am Benzin, mal an den Streichhölzern.“

Gruß
Selorius

Bei großen Konferenzen…
und Tagungen werden bekanntlich die wichtigsten Dinge in den Pausen besprochen.
Ein Witz aus 1980!!!

Auf einer internationalen Konferenz ist auch Gott zugegen.
In einer Konferenzpause geht Leonid Iljitsch Breshniew zu Gott und sagt:" Genosse Gott, du kannst doch in die Zukunft sehen. Was ist in 30 Jahren mit der UdSSR?"
Gott überlegt und sagt:" Die UdSSR gibt es nicht nicht mehr, es existieren viele Staaten die sich untereinander bekriegen und es herrscht Kapitalsimus in höchster Form"
Leonid Breshniew schlägt die Hände vors Gesicht und weint bitterlich.
In der nächsten Pause geht Jimi Carter zu Gott und sagt:
„Herr, du kannst doch in die Zukunft sehen. Was ist in 30 Jahren mit den USA?“
Gott überlegt und sagt." Die USA werden von Terroristen bedroht und haben einen schwarzen Präsidenten."
Jimi Carter schlägt die Hände vors Gesicht und weint bitterlich.

Zum Schluß kommt auch der Genosse Erich Honnecker zu Gott und stellt seine Frage.„Genosse Gott, du kannst doch in die Zukunft sehen. Was ist in 30 Jahren mit der DDR?“
Da schlägt Gott die Hände vors Gesicht und weint bitterlich.

Wie gesagt, dieser Witz kursierte in den 80ern. Er war auch bei den Genossen sehr beliebt.

Rumburak

PW: Was ist besser, eine Frau oder eine Freundin?
.
Klar, beides. Wenn die Frau denkt, man ist bei der Freundin, und die
Freundin denkt, man ist bei seiner Frau, hat man endlich Ruhe und
kann konzentriert Coden!

Geschichte aus dem Leben …
Hallo Reinhard,

gute Geschichten zum Schmunzeln schreibt auch das echte Leben …

Als Leonid Breschnew zum ersten Staatsbesuch 1978 in die Bunderepublik kam, lud ihn der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt zum Abendessen in seine private Doppelhaushälfte in Hamburg-Langenhagen zum Abendessen ein.
Breschnew fragte, wieso das Viertel nicht von einer Mauer umgeben sei - er war überzeugt, dass dies eine Privilegierten-Siedlung sei, weil vor jedem Haus ein PKW stand. Über den Hinweis, dies sei ein normales Wohnviertel, konnte er nur schallend lachen …

Hier nachzulesen:
http://www.abendblatt.de/hamburg/article585707/Ganz-…

Lieben Gruß
Dantis

selten so viele gute Witze über die DDR gelesen!

hier noch einer, der wurde aber auch schon vorher mit Hitler erzählt:

Ulbricht ist mit seinem Fahrer privat unterwegs. Sie fahren durch ländliches Gebiet an einem Bauernhof vorbei, als plötzlich ein Huhn über die Straße läuft. Der Fahrer kann nicht mehr bremsen und überfährt das Huhn.
Ulbricht beschwichtigend zum Fahrer „Lassen Sie mal, ich mach das schon, ich regel das“ und steigt aus dem Auto. Doch schon nach kurzer Zeit flüchtet er regelrecht aus dem Haus und, die Bauersleute schimpfen sogar hinter ihm her. Ulbricht steigt wortlos ein und der Fahrer traut sich nicht, eine Frage zu stellen.

Der Fahrer gibt Gas und sie fahren durch den nächsten Ort.
Und da passiert ihm das Gleiche, nur diesmal ist es ein Schwein, das er überfährt.
Ulbricht ist nun richtig sauer auf den Fahrer und befiehlt ihm „Da gehen Sie jetzt hinein und entschuldigen sich; und geben sie den Leuten etwas Geld“.
Der Fahrer gehorcht.
Ulbricht wartet im Auto und es dauert richtig lange, bis sein Fahrer wieder herauskommt. Zu seinem größten Erstaunen sind die Bauern freundlich, lachen mit ihm und geben ihm einen Korb mit Esswaren mit.
Im Auto fragt Ulbricht: „Sagen Sie mal, wie kommt das denn jetzt?“
„Ja ich weiß auch nicht“ entgegnet der Fahrer, „Ich hab nur gesagt, ich bin der Fahrer vom Ulbricht, ich habe das Schwein überfahren.“