Ohrenschmerzen heilen?

Es ist aber auch nicht zwingend, dass a) automatisch besser ist, nur weil es teuer ist oder b) es schlechter ist, weil es einen günstigeren Preis. Deine Maisenfelser schlagen zum Teil ordentlich drauf, das kannste mal glauben - vorallem bei den selten gekauften Sorten.

Die Firma, für die ich Öle (und auch noch anderes verkauft habe) heißt Duftkult und verkauft ausschließlich auf Weihnachtsmärkten.

Und auch hier steige ich ohne Gruß aus, denn ich unterhalte mich ja mit dir. Wenn ich mich unterhalte, sage ich normalerweise nicht nach jedem Satz ‚Auf wWiedersehen‘ (du etwa?), dass bedeutet nicht dass ich unhöflich bin.

Kann man das merken, dass ich kein Fachmann bin?

He, he, Du machtest meinen Tag*.

Gruß S
*das war ein Anglizismus

Hallo Franz,

Da hast du vollkommen recht. Alternativmedizin ist hier
maximal geduldet (ich wie andere hatten früher auch schon
mehrfach um ein eigenes Brett gebeten. Vergeblich). Und daher
werden sich in diesem Forum auch keine Fachleute mit
Kenntnissen niederlassen. Schade, ist aber so gewünscht.

die Duldung von alternativmedizinischen Themen betrifft explizit das Medizinbrett, in dessen Brettbeschreibung sie zu finden ist. Sie gilt aber wohl auch hier, im Gesundheitsbrett.
Immer habe ich mich, wenn es zu einer Diskussion kam, gegen eine Separierung eingesetzt. Ich war dagegen, weil im ärztlichen Alltag die alternativen Methoden und die schulmedizinischen häufiger, und auch zunehmend, nebeneinander eingesetzt werden, was schon im Namen „Komplementärmedizin“ zum Ausdruck kommt. Eine Trennung erschien mir deshalb sinnwidrig.

Inzwischen bin ich zu der Ansicht gelangt, dass bei einer Brettertrennung die Vorteile doch überwiegen könnten, weil das Beieinander beider Richtungen in einem Brett immer wieder zu persönlich gefärbten off-topic-Polemiken führt, die vom Thema des Fragestellers abweichen. Den naturwissenschaftlich denkenden und geschulten Medizinern sind in ihrer Wirkung unbewiesene, spekulative Systeme ein Greuel; die „ganzheitlichen“ Alternativen indessen wehren sich dagegen, dass sie durch die evidenzbasierten Maßstäbe der Naturwissenschaft disqualifiziert werden. Folge ist, dass manche User empört ausscheiden.
Dass eine Trennung sinnvoll sein kann, beweisen die beiden größten deutschen medizinischen Internetforen, das Forum-med1 und das Deutsche Medizin Forum, die eigene Bretter für Alternative Heilmethoden haben. Das war auch dort nicht immer unumstritten, hat sich aber inzwischen offensichtlich bewährt.

Montanus

1 Like

Öhm,

Hier darf jeder seine meinung äüßern.

*räusper
Noch nennt sich das "Wissens"forum und nicht "Meinungs"forum. Gerade in so sensiblen Bereichen wie der Medizin sollten sich Laien zurückhalten. Ausnahme stellen persönliche Erfahrungen dar - und sollten auch entsprechend deklariert werden.

Gruß,
Anja

3 Like

Hallo auch,

Ich war dagegen…

Ich weiß.

Inzwischen bin ich zu der Ansicht gelangt, dass bei einer
Brettertrennung die Vorteile doch überwiegen könnten, weil …

Das freut mich. Und ich hoffe, dass irgendwann auch eine Entscheidung zugunsten dieser Trennung erfolgt.

Franz

Hallo,

du hast meinen Beitrag missverstanden. Ebenso wie der junge Mann, der trotz oder wegen meines Beitrags den Uraltlink kurz danach hier reinstellt. Um nicht zu sagen, das Thema TCM und Ganzheitlichkeit habt ihr beide nicht verstanden.

Franz

ZItat:
„Um nicht zu sagen, das Thema TCM und Ganzheitlichkeit habt ihr beide nicht verstanden.“

Ich habe den Begriff der Ganzheitlichkeit der TCM vielleicht mal
benutzt,
aber nicht darüber philosophiert.

Für mich sind nur einzelne Aspekte der Chinesischen Medizin
interessant,
denen ich einen praktischen Nutzen zuordnen kann.

Ich bin auch völlig unabhängig von deutschen
Gesundheistwesen bzw von der Alternativmedizin;
so dass ich nicht mit solchen Begriffen wie der
„Ganzheitlichkeit der Chines. Medizin“
werben müßte,
oder so tun müßte, als hätte ich sie verstanden.

Hi,

Da hast du vollkommen recht. Alternativmedizin ist hier
maximal geduldet (ich wie andere hatten früher auch schon
mehrfach um ein eigenes Brett gebeten. Vergeblich).

Es würde darin über Alternativmedizin diskutiert, was Dir dann auch wieder nicht gefiele. Siehe Esobrett.

Gruß S

1 Like

Ich habe den Begriff der Ganzheitlichkeit der TCM vielleicht
mal benutzt,
aber nicht darüber philosophiert.

Für mich sind nur einzelne Aspekte der Chinesischen Medizin
interessant,
denen ich einen praktischen Nutzen zuordnen kann.

Wenn Du dann noch versuchst zu unterscheiden, wie manches Kraut nachvollziehbar wirkt und Placebo als solches erkennst und nutzt, bist du schon auf dem Weg, einer der besten Schulmediziner zu werden.

Mit dem Ganzheitlichen habe ich ein Problem. Das Wort nutzen meist nur Leute, die kein Fachgebiet richtig kennen, aber meinen, alle Zusammenhänge zu verstehen.

Grüße

Ulf

Um irgendwelchen Missverständnissen vorzubeugen:
ich bin weder Schulmediziner noch Alternativmediziner;
noch habe ich eine geregelte schulmedizinische oder
alternativmedizinische Ausbildung hinter mir.

In der Hinsicht bin somit kein fachmann bzw ein
laie.

Was allerdings nicht ausschließt, dass ich in einigen
Bereichen der Schulmedizin und der Chinesischen
Medizin eine sehr gründliche praktische,
aber ungeregelte Ausbildung genossen habe.

Was mich nun stört an der ganze Sache hier,
ist die Diskussionsführung, dass eine oder
andere;
bzw. die Art der Diskussionsführung,
dass man bestimmte Sachen vom Betreiber nicht
hören möchte.

Mir wäre es an für sich lieber ,
man würde einem so was direkt mitteilen;
weil ich habe noch was anderes zu tun,
als micht mit völlig absurden Antworten
zu beschäftigen;
u.a. weil ich wie gesagt, mein Einkommen auch nicht
aus dem Gesundheitsbereich beziehe.

Mit dem Ganzheitlichen habe ich ein Problem. Das Wort nutzen
meist nur Leute, die kein Fachgebiet richtig kennen, aber
meinen, alle Zusammenhänge zu verstehen.

Es sind die Leute, die in der Hierarchieebene meist weit oben stehen und ihre Fachleute und Spezialisten anweisen, Details und Spezifikationen für sie zu klären und zusammengefasst auf einen Punkt zu bringen. Für Entscheidungen.

Es sind die Leute, die den Überblick haben und behalten für andere, ohne ins Detail gehen zu müssen.

Häufig haben sie ein oder zwei Fachgebiete, in denen sie sich sehr gut auskennen. Aber irgendwann beginnen sie, über den sog. Tellerrand hinaus zu blicken.

Ob und inwieweit sie ihre Funktion gut/schlecht erfüllen, ist eine andere, und durchaus berechtigte Frage. Deren Antwort aber man nicht aus bloßem Unverständnis heraus finden kann.

Franz

Hallo Franz,

wolltest Du meine Vermutung bestätigen oder widerlegen? Deine Aussage erschließt sich mir nicht.

Grüße

Ulf

Wenn man mit solchen allgemeinen Phrasen
hantiert,
und dabei unterstellt, dass die anderen hier keine
Ahnung haben von der Ganzheitlichkeit der Chin. Medizin,
ist m.E. schon sehr überheblich.

Öhm,

Ja bitte

Noch nennt sich das "Wissens"forum und nicht "Meinungs"forum.

Nennt stimmt, mehr aber schon lange nicht mehr.

Der Plem

Hallo Ulf,

wolltest Du meine Vermutung bestätigen oder widerlegen? Deine
Aussage erschließt sich mir nicht.

Du wertest „ganzheitlich“ negativ, so schien mir. Ich würde deinen Satz wie folgt ändern:

Das Wort nutzen meist nur Leute, die kein Fachgebiet richtig kennen, aber meinen versuchen, alle Zusammenhänge zu verstehen.

Inwieweit sie mehr oder weniger Wissen vorweisen, auf ein bestimmtes Fachgebiet bezogen, ist erst einmal nicht so wichtig. Weil sie auch andere, genauer gesagt möglichst viele Aspekte außerhalb eines bestimmten Teilbereichs bei einer Entscheidung/Beurteilung berücksichtigen.

Denk z.B. mal an Richter, die Urteile fällen, wobei diverse spezifische Fachthemen in einem einzigen Fall zum Tragen kommen. Fachthemen, mit denen sie in der Tiefe nicht vertraut sind oder sein können. Oder der Projektsteuerer eines großen Bauvorhabens. Oder der leitende Direktor einer Klinik. Es gibt genügend Beispiele auch in niedrigeren Hierarchieebenen. Dennoch gilt: Je besser, desto höher in dieser Hierarchie.

Franz