Optimale Abseitserklärung?

Hi Max.

„Wenn im Moment der Ballabgabe zwischen Torwart und
angreifendem Spieler kein verteidigender Spieler mehr steht,
dann ist das Abseits.“

Klingt nett und kurz. Aber zwei Dinge fehlen hier.
Erstens, dass ein Abseits nur in der einen Spielhälfte gilt.
Und zum anderen würde folgende Situation nach obiger Beschreibung auch Abseits sein (was es aber nicht ist):
Spieler A steht nahe der Eckfahne und passt den Ball zum Mitspieler B, der zwischen dieser Ecke und Tor(wart) steht, also ein Querpass Richtung Tor. Zwischen B und Torwart steht keine anderer Spieler.

+----------------------|------|------------------------+
| A -\> B Tw
|

Markuss