Ordner lässt sich nicht löschen/umbenennen

Hallo,

verwende Onedrive (Skydrive) zur Synchronisation. Habe am PC im Onedrive-Verzeichnis einen Ordner erstellt, der unzulässige Zeichen enthält (Leerzeichen am Ende).

Onedrive meldet:
Fehler: Dieser Ordnername enthält unzulässige Zeichen.
Lösung: Ändern Sie den Ordnernamen, sodass er nicht mit einem Leerzeichen beginnt oder endet bzw. mit einem Punkt endet.

Die vorgeschlagene Lösung lässt sich aber nicht umsetzen, wenn ich das Leerzeichen entfernen möchte meldet Windows 7 Home Premium 64bit:
Der Quell- und Zieldateiname sind identisch.

Auch das gänzliche Umbenennen oder Löschen des Ordners schlägt fehl:
Element wurde nicht gefunden
Das Element befindet sich nicht mehr in C:[PFAD]. Überprüfen Sie den Ort des Elements und wiederholen Sie den Vorgang.

Interessanterweise lässt sich jedoch der Inhalt des Ordners verändern, Dateien hinzufügen oder löschen - alles kein Problem.

Irgenwelche Ideen?

Hallo,
Leerzeichen am Ende eines Dateinamens sind bei Windows eigentlich nicht zulässig und können über den Explorer auch nicht vergeben werden.
Hast du mal versucht,Onedrive einfach einen Buchstaben an das Leerzeichen anzuhängen? Leerzeichen innerhalb eines Namens sollten eigentlich kein Problem sein.

LG Culles

Danke Culles,
haut leider nicht hin, dann kommt wieder die Meldung:
„Element wurde nicht gefunden“

Hallo,

versuch mal so etwas wie z. B. den TotalCommander zu installieren, ob sich darüber der Ordner löschen lässt.

Gruß
Christa

Hallo,

ein weiterer Versuch:
Gelingt das Löschen mittels Jokerzeichen über die Konsole?

LG Culles

Danke - du meinst so: DEL C:[PFAD]*.* ?
Hat alles erfolgreich gelöscht bis auf den einen Ordner :smile:
Auch ein gezieltes löschen per Konsole funktioniert nicht (obige Meldung kommt wieder).

Danke Christa, bevor ich mir den runterlade - muss ich da zahlen oder klappt das für einen Versuch?

Es ist Shareware, und nur zum Umbenennen eines Ordners reicht sicherlich die (kostenlose) Testphase, aber vielleicht findest du Gefallen daran und kaufst ihn sogar, so wie ich neulich. :smile:

http://www.ghisler.com/deutsch.htm

Hallo,

funktioniert das del "name " ?

LG Culles

del „name“ geht auch nicht :frowning:

Liebe Christa, dein Tipp hat funktioniert! Mit TotalCommander konnte ich den Ordner umbenennen!
Vielen Dank!! :smile:

1 Like

freut mich …
… dass es geklappt hat. :smile: