Ost-Europa-Rundreise mit PKW geplant - Tipps u. Erfahrungen gesucht

Hallo,

folgende Reiseroute/-ziele (3 Wochen Zeitrahmen) ist/sind in Planung:
Thüringer Wald, Böhmerwald, Ost-Österreich, Tatra, Prag, Elbsandsteingebirge

Insbesondere in Bezug auf Tschechien und die Slowakei bin ich (fast) ahnungslos und auf der Suche nach passendem Input für die Reiseplanung, wie z.B. Sehenswürdigkeiten, schöne Landschaft, Unterkünfte, gute Reisezeit, Verkehrs- und Verhaltensregeln usw.

Verreist wird mit dem eigenen PKW, mit dabei sind MTB und Wanderschuhe.
Vorlieben: Wandern, Radfahren, Geocaching, Natur/Tiere, interessante Architektur

Ich befinde mich derzeit noch im Recherche-Stadium und hoffe auf diesem Wege, einen Experten zu finden, der mir für die Präzisierung der Planung behilflich sein könnte.
Habe schon einiges ergoogelt, aber Erfahrungen aus erster Hand sind mir immer lieber.

Vielen Dank im voraus.

Kiwi

folgende Reiseroute/-ziele (3 Wochen Zeitrahmen) ist/sind in
Planung:
Thüringer Wald, Böhmerwald, Ost-Österreich, Tatra, Prag,
Elbsandsteingebirge

Das hat mit Osteuropa soviel zu tun wie Island mit der Ägäis.

Insbesondere in Bezug auf Tschechien und die Slowakei bin ich
(fast) ahnungslos und auf der Suche nach passendem Input für
die Reiseplanung, wie z.B. Sehenswürdigkeiten, schöne
Landschaft, Unterkünfte, gute Reisezeit, Verkehrs- und
Verhaltensregeln usw.

Verkehrs- und Verhaltensregeln entsprechen den unsrigen mitteleuropäischen Gepflogenheiten. Außer der leidigen 0,00 Promille - Regelung.

Reisezeit ist immer. Die genannten Landschaften haben in jeder Jahreszeit ihren Vollreiz.

Was Unterkünfte betrifft, müsste man den finanziellen Hintergrund kennen.

Verreist wird mit dem eigenen PKW, mit dabei sind MTB und
Wanderschuhe.
Vorlieben: Wandern, Radfahren, Geocaching, Natur/Tiere,
interessante Architektur

Alles da!

Ich befinde mich derzeit noch im Recherche-Stadium und hoffe
auf diesem Wege, einen Experten zu finden, der mir für die
Präzisierung der Planung behilflich sein könnte.

Dennoch sind deine Angaben etwas weitgefächert.
Und ich würde das Riesengebirge mit einbeziehen.

Die Mala Fatra.

Hallo,

auf die Etappe Elbsandsteingebirge - Prag beschränkt, könnte ich eine oder zwei Übernachtungen in Zinnwald empfehlen. Das recht große Hotel dort ist - mit Abstrichen - annehmbar, relativ günstig und komfortabel und liegt wunderschön auf dem Erzgebirgskamm.

Dresden, Meißen, die Bastei, die Festung Königstein und Prag sind in 1-2 Std. mit dem Auto erreichbar. Um Zinnwald herum gibt es schöne Fahrrad- und Wanderwege, auch grenzüberschreitend, ein Hochmoor und div. Bergwerke. Und jede Menge ganz akzeptable Lokale und Berghütten (Bauden). Außerdem ist die pittoreske „Weihnachtsstadt“ Seiffen in der Nähe. Die sollte man mal gesehen haben.

Was die Reisezeit betrifft:
Keine Ahnung, was Du bevorzugst. Letzte Woche (10.-20.08.) hatte es dort in der Nacht 6 Grad und am Tag 17. In Meißen/Dresden/Prag 21 Grad.

Tipp für Tschechien: Zuhause Euro in Kronen tauschen. Damit kommt man günstiger weg. Und keinesfalls in tschechischen Wechselstuben tauschen! Keinen Alkohol und Zigaretten auf Asia-Märkten (Grenznähe) kaufen. Supermärkte und Tankstellen sind ok.

Gruß
Maralena