Ostereier suchen?

Liebe ExpertInnen,

gerade in der Werbung entdeckt: Ostereier werden gesucht! Seit wann denn das?!? Ich kenne das ganz anders: Da wird am Tag zuvor ein Hasennest gebaut, mancherorts auch Hasengärtchen genannt, in das der Osterhase gefälligst seine Eier zu legen hat. Und man glaubt es kaum, das tut er dann auch!

Gruß Ralf

huhu Ralf,

ich bin damit groß geworden dass wir Nester bzw Eier suchen gingen. Da wir keinen Garten hatten haben meine Eltern die Nester immer im Haus versteckt. Ich hatte einmal dsa fieseste Versteck (an Eltern: aufgepasst) auf der Dusche oben auf der Ecke von den Duschwänden *tz*… ;o)

Bei meinen Großeltern sind wir Kinder immer bei „Startschuss“ in den großen Garten und haben die Eier gesucht. Es war immer schön und lustig. In der Wiese, zwischen Blumen und Büschen… Also ich bin mit Eiersuchen groß geworden, bei uns gehört das zu Ostern dazu.

lg, Dany

Hallo Ralf,

gerade in der Werbung entdeckt: Ostereier werden gesucht! Seit
wann denn das?!? Ich kenne das ganz anders: Da wird am Tag
zuvor ein Hasennest gebaut, mancherorts auch Hasengärtchen
genannt, in das der Osterhase gefälligst seine Eier zu legen
hat. Und man glaubt es kaum, das tut er dann auch!

Wie? Natürlich werden Ostereier gesucht. Wo wäre denn da der Spass, wenn man schon immer gleich wüsste, wo die Dinger sind?? Bei uns waren die Nester damals immer überall im Garten verteilt, auf dem Scheunendach (konnte man erreichen, wenn man auf den Zaun kletterte), im Heu und was weiss ich wo sonst noch. :smiley:

Kel

Hallo,
also in unserer Ecke werden auch die Ostereier gesucht. Nur der Nikolaus hält sich an sein vorbestimmtes Plätzchen in den Gummistiefeln. Der Osterhase ist halt etwas hecktischer und verliert alles beim rumhoppeln :smile:

Als mein Sohnemann 4 war, konnte man ihn noch besser austricksen: Beim gemeinsamen Osterspaziergang legte ein Erwachsener eine „Ostereierspur“, Kind sammelt alles brav ein und liefert es bei Mama ab, die „wirft“ die Süssigkeiten in einem unbeobachteten Moment wieder nach vorne. Somit war der Weg mit Süssem „gepflastert“. Wenn auch am Ende des Spazierganges nur eine kleine Tüte voll war :smile:

Jetzt ist er 7 und der Trick funktioniert nicht mehr :frowning:

Frohes Suchen
Chrisma

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als mein Sohnemann 4 war, konnte man ihn noch besser
austricksen: Beim gemeinsamen Osterspaziergang legte ein
Erwachsener eine „Ostereierspur“, Kind sammelt alles brav ein
und liefert es bei Mama ab, die „wirft“ die Süssigkeiten in
einem unbeobachteten Moment wieder nach vorne. Somit war der
Weg mit Süssem „gepflastert“. Wenn auch am Ende des
Spazierganges nur eine kleine Tüte voll war :smile:

süß *g* muss ich mir merken ;o) danke

hallo,

ja, genau so kenn ich das auch! ich kann mich noch genau dran erinnern:
osterspaziergang mit unserem vater, und ueberall finden wir diese mini-schokoeier mit dem bunten einwickelpapier. ich weiss noch, wie ich immer erstaunt war, ueberall die eier zu finden, obwohl mein vater ja HINTER uns ging. er konnte es also nicht sein! ergo: es war der osterhase! -spaeter hat mein papa mir verraten, das es ganz einfach war, weil wir drei kinder ja leicht abzulenken waren. und wenn wir in die eine richtung geschaut haben, hat er in der anderen richtung die eier verteckt.
die „richtigen“ gefaerbten ostereier wurden dann immer im garten versteckt; jeder hat einen kleinen korb bekommen und los ging die suche!
fuer mich ist ostereiersuche wesentlicher bestandteil von ostern… ich finde, es ist einfach eine schoene tradition und ich glaube, alle kinder lieben es!

Ostereier suchen? - Das beste am Osterfest!
Hallo!

Bei uns wurden nicht nur Ostereier gesucht, sondern auch alle anderen Süßigkeiten, die es halt in der Osterzeit so gibt. Gesucht wurde bei gutem Wetter im Garten und bei schelchtem Wetter im Wohnzimmer. Mein Vater brachte es immer fertig, so schwierige Verstecke zu nutzen, dass wir ewig brauchten, um alles zu finden! Es kam öfter mal vor, dass wir nach 3 Monaten ein paar Schokoladen - Eier in der Dachrinne unseres Hauses oder eine Tafel Schokolade hinter den Büchern im Bücherregal fanden…
Hat aber immer super viel Spaß gemacht!

VG

Oh war das schön damals ^^

Klar werden Ostereier gesucht, wenn das Wetter es zulässt im Garten und sonst in der Wohnung.
Früher Eier und Süßes, da wurde auch schonmal eine Schokitäfelchenspur zum Schokihasi gelegt. Später gabs auch andere Sachen z.B. ne Osterpackung Küsschen u.ä. die schon schwieriger versteckt waren (Im Buchregal, sehr toll übrigens wenn man Kids zum lesen kriegen will, oder in Papas Werkkiste, unterm Esstisch im Esszimmer und weiß der deivel).
Aufm Präsentierteller ist doch langweilig, da freut sich das Kind 2 Minuten und dann wandert der Süßkram zum restlichen Süßkram in der Ecke.
Mit Suchen gibts viel mehr Spaß und das Kind hat ein Erfolgserlebnis!

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Trickserei - damals bei mir auch…
Hallo,
so haben meine Eltern es mit mir auch immer gemacht…Und Klein Finjen hat nix gemerkt und fands einfach nur schön :wink:
Wir verstecken übrigens noch heute Eier…bei pubertierendem 11jährigen…und er versteckt für uns :wink: Auch nett…
Als junge Erwachsene haben wir uns immer einen Ostertag getroffen, jeder brachte Eier mit. Waldspaziergang mit Eiersuche, anschliessend bei einem dann gemeinsames kochen auf Eiergrundlage.
Es entstanden dabei so gnadenlos gute Gerichte wie „Eier in Ketchup-Curry-Tabasco-Soße mit Nudeln und Salat in Senf-Joghurttunke“ anschließend folgte der kalorienreiche Verzehr der Schokoeier.
Man, war uns schlecht! Und es war supergut!
Grüße von Finjen

Genau!!:smile:Was abe mit 14? Suchen, Finden, oder wie?
Jaaaa, lach, oder den lieben Kleinen vorne zum Suchen rausschicken und die Eier hinten wieder über den Balkon werfen *kicher* :smile:)
Hat aber auch nur so bis 6-7 Jahre funktioniert, dann „starb“ der Osterhase für den Grossen:frowning:

Möchte eine aktuelle Frage hinterher schieben:
Die „jetzige“ Kleine (6) wird suchen - kein Thema. Der Grosse wird verstecken - auch kein Thema…aber was macht man mit einem 14jährigen zu Ostern?? Will aus diesem Fest kein Konsumkrams machen (also Geschenke o.ä). Auf Süsses steht er aber auch nicht mehr so wirklich…

Habt Ihr da Tipps?
Lieber Gruss,
Christine

Hallo Ralf,

gerade in der Werbung entdeckt: Ostereier werden gesucht! Seit
wann denn das?!?

Bei uns schon immer.

Ich kenne das ganz anders: Da wird am Tag
zuvor ein Hasennest gebaut, mancherorts auch Hasengärtchen
genannt, in das der Osterhase gefälligst seine Eier zu legen
hat. Und man glaubt es kaum, das tut er dann auch!

Da ist euer Hase wohl sehr gut erzogen. Unserer versteckt den ganzen Kram einfach und grinst sich eins, wenn die Kinder dann suchen müssen.:wink:
Dafür hörte ich gestern mit Befremden, dass mancherorts die Eier tatsächlich durch die Gegend geschleudert werden, um so die Schale mit Vergnügen aufzuklopfen und die Eier anschließend zu verspeisen. Essen tun wie sie zwar auch (ja, und auch vorher schälen), aber rumgeworfen wird hier nichts. Hat eben jede Gegend ihre eigenen Bräuche.

Viele Grüße, Heike

Gruß Ralf

natürlich wird gesucht - und zwar alles was man zu Ostern verstecken kann.
Interessant wird es, wenn am Ende irgendwas fehlt und niemand sagen kann ob es im Mund des Kindes verschwunden ist oder doch noch irgendwo liegt.

Die Sache mit den Nestern kenne ich eigentlich nur aus den Kindereinrichtungen, wegen des sonst aufkommenden Streits usw.

Aber Algäu - andere Länder andere Sitten *gg*

Hallo,

Möchte eine aktuelle Frage hinterher schieben:
Die „jetzige“ Kleine (6) wird suchen - kein Thema. Der Grosse
wird verstecken - auch kein Thema…aber was macht man mit
einem 14jährigen zu Ostern?? Will aus diesem Fest kein
Konsumkrams machen (also Geschenke o.ä). Auf Süsses steht er
aber auch nicht mehr so wirklich…

also mein Großer (16) sucht schon noch! Er würde am liebsten Geld finden :wink:

Beatrix

Huhu,

bei uns wird auch gesucht und ich finde das bis heute (bin fast 20) total klasse. Macht richtig Spaß und beschäftigt ist man auch ein weng, wenn der Osterhase super schwierige Verstecke gefunden hat ;o).

bye Frieda

Liebe ExpertInnen,

gerade in der Werbung entdeckt: Ostereier werden gesucht! Seit
wann denn das?!?

Schon immer…der Osterhase versteckt nämlich die Eier überall im Garten, alternativ auch im Wald oder auf der Wiese (in Städten gelegentlich auch in den Wohnungen)…ich fürchte nur, Du hast sie deswegen nie woanders gefunden, weil Du sie nie woanders gesucht hast. :wink:

Für uns war das früher unheimlich spannend, vor allem wenn am Ende gezählt wurde und sich heraustellte, dass noch Eier und Zubehör fehlten und alle noch mal suchen mussten, selbst der ‚Osterhase‘, der dann noch mal alle Verstecke mit absuchen musste…muss dazu sagen, dass wir früher zu Ostern bis zu fünf Kinder waren. Es gab aber die Regel, dass von den größeren Sachen (Schokohasen und manchmal auch kleine Geschenkchen) natürlich jeder nur eins nehmen durfte…bei den kleinen Schokoeiern und den ‚echten‘ Ostereiern galt aber das Recht des schnelleren.

Mit meinen Kindern habe ich das genauso gemacht, allerdings hatte sich da die Osternestvariante quasi als Ergänzung durchgesetzt. Meine Schwester und ich gingen am Ostersonnabend dazu mit den Kiddies im Wald Moos sammeln (wo der Osterhase doch tatsächlich schon erste Schokoeier verloren hatte) und davon wurden im Garten kleine Nester gebaut, die dann zusätzlich zum normalen Verstecken mit einer kleinen Auswahl an Ostersachen bestückt wurden. Jetzt wo die Kinder größer sind fahren wir meist irgendwo hin, wo es bisschen hübsch ist und dann muss auch dort gesucht werden.

Osterhasengruß,
Maid :smile:

Hallo Ralf,

Na klar wird gesucht, immer schon oder besser, erste Belege sagen
1678 gabs ihn auf jeden Fall.

Wenns dich interessiert lies mal
http://www.german-easter-holiday.com/osterbrauch/ost…

Gruß
Stefan