Ostukraine-Krise und Absetzung von Janukowitsch

Dir entgeht dabei offenbar, dass es einen bindenden Vertrag UKR-RUS über die Nutzung der Krim durch die Schwarzmeerflotte bis 2047 gibt …

Entging mir nicht, Verträge kann man ja brechen.

Zudem könnte die Mehrheit der NATO-Staaten mit so einem Hafen gar nichts anfangen…

…ich nimm Dir weg was ich selber nicht brauchen kann, nur um Dir zu schaden. Die Logik ist doch wohl einleuchtend.

Ein NATO-Beitritt der UKR selbst ist reine Illusion (bspw. der Bush-Administration) und bar jeder Möglichkeit.

Die USA hat bekanntlich auch außerhalb des NATO- Gebiets Militärbasen. Ein nettes Bild dazu, wie die USA sich die Welt vorstellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Combatant_Comma…

Wow, die Griechen haben sich ihre Probleme ganz alleine gemacht. Durch eine unterirdische Lügenpolitik und das Verstreuen von unbezahlten Geschenken an die Wähler durch…

Stimmt ,vielleicht war das Beispiel ungünstig gewählt, aber der Sinn von Krediten an Staaten liegt nun mal darin, dass sie irgendwann einmal nicht mehr zurückbezahlt werden können und härtere Maßnahmen folgen. Die deutsche Staatsverschuldung z.B. wird NIE getilgt werden. Wir als deutsche zahlen ausschließich Zinsen und führen so regelmäßig unseren erwirtschafteten Wohlstand ohne Gegenleistung an die Banken ab.

In der TAZ wirst Du dasselbe lesen.

In allen anderen Zeitungen auch, alle schreiben 1:1 vom DPA- Ticker ab.

Es gab Aussagen ukr. Politiker, dass man Janukowtisch vor in Den Haag vor Gericht stellen wolle.

Schade dass sich der Gerichtshof nicht um Regierungen kümmert die z.B. mit Lügen Angriffskriege gegen den Irak führen und dann noch radioaktiven Müll als Munition verwenden.

Nur für den Fall, dass Du die Befangenheit von ukr. Richtern ins Felde führen möchtest. Da wir bei Beweisen sind. Wo ist der Beweis, dass er fliehen musste?

Er ist geflohen, die tatsächlichen Hintergründe werden wir vielleicht nie erfahren, nur irgendwelche selbstgebastelten schöngefärbten „Fakten“. Ich gehe von dem aus, was naheliegend ist.

Ich erspar mir lieber den Rest Deiner Worte, da es 1:1 auch den russischen Staatsmedien entnommen sein könnte.

Ich brauche keine russischen Staatsmedien, das funktioniert auch mit eigenständigem Denken. Über das Morden unschuldiger Zivilisten durch die ukrainische Armee willst Du lieber nicht diskutieren?

Deine Intention USA/EU=böse und RUS=gut liegt offenkundig auf der Hand.

Es wäre ein ziehmlich primitives Weltbild. Es geht darum dass die Rüstungsindustrie Gewinne macht und die USA, die gerade ums eigene Überleben als Großmacht kämpt einen Keil zwischen Russland und Westeuropa treibt um ganz Europa wirtschaftlich zu schwächen. Putin handelt schnell und konsequent um Schaden von Russland abzuwenden und sucht sich neue Handelspartner.

Schlimm, wenn jemand solche ein dummes Blockdenken nicht aus seinem Kopf bekommt

Welches Blockadedenken?
Putin=böse Russland=böse Ukraine=gut Separatisten=böse USA=gut Europa=gut
Ukrainische Regierung als armes Opfer der Umstände und nicht als Täter

und bei der Nachfrage nach Fakten mit wirrem „aber damals und da haben sie auch böse Sachen gemacht“.

Was ist falsch daran? An ihren früheren Taten sollst Du sie erkennen. Wer mit Menschenrechten hausieren geht und sie selber nie eingehalten hat, ist unglaubwürdig.

Das ganze wird noch mit dem diffusen Begriff „der Westen“ und im schlimmsten Falle mit der Verschwörungszutat „Kapitalismus“ gewürzt. Ich verzichte auf diese übelriechende Speise.

Ich verzichte auf den übelriechenden Ausdruck Verschwörungstheorie. Das Wort fällt meist dann, wenn die Argumente ausgehen. Ich muss nicht Partei für Russland ergreifen, Putin zieht auch eiskalt sein Programm durch und heizt die Stimmung auf. Aber die Aktionen des „Westens“ sind auch extrem destruktiv und verlogen, westliche Militärhilfe für die Ukraine ist Beihilfe zum Mord. Eine Staat wie die Ukraine kann seine Einheit nicht mit einer gewaltigen Butspur erzwingen. Jeder, der noch klar bei Verstand ist, sollte begreifen, dass niemand den asymmetrischen Krieg gegen die „Separatisten“ endgültig gewinnen kann.

Entging mir nicht, Verträge kann man ja brechen.

Das hat Russland deutlich gezeigt.

Dir zu schaden. Die Logik ist doch wohl einleuchtend.

Wo hast du jetzt noch den Beleg versteckt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Combatant_Comma…

Du erläuterst dann auch nochmal, was sich die USA hier so vorstellen, oder? Aus deinem Bild kann man da nichts erkennen.

Stimmt ,vielleicht war das Beispiel ungünstig gewählt, aber
der Sinn von Krediten an Staaten liegt nun mal darin, dass sie
irgendwann einmal nicht mehr zurückbezahlt werden können und
härtere Maßnahmen folgen.

Das ist neu. Aber auch für diese These hast du sicherlich mal einen Belg, oder?

Die deutsche Staatsverschuldung z.B.
wird NIE getilgt werden. Wir als deutsche zahlen ausschließich
Zinsen und führen so regelmäßig unseren erwirtschafteten
Wohlstand ohne Gegenleistung an die Banken ab.

Das Gewähren von Krediten ist also in deiner Welt keine Gegenleistung? Das muß ich meiner Bank sagen.

In allen anderen Zeitungen auch, alle schreiben 1:1 vom DPA-
Ticker ab.

Du liest nicht viel Zeitung, oder?

Schade dass sich der Gerichtshof nicht um Regierungen kümmert
die z.B. mit Lügen Angriffskriege gegen den Irak führen und
dann noch radioaktiven Müll als Munition verwenden.

Was genau hat das mit Janukowitsch zu tun?

Er ist geflohen, die tatsächlichen Hintergründe werden wir
vielleicht nie erfahren, nur irgendwelche selbstgebastelten
schöngefärbten „Fakten“. Ich gehe von dem aus, was naheliegend
ist.

Gleiches könnte man durchaus von jedem Verbecher sagen. Sonst würde ihm ja Strafe drohen.

Ich brauche keine russischen Staatsmedien, das funktioniert
auch mit eigenständigem Denken. Über das Morden unschuldiger
Zivilisten durch die ukrainische Armee willst Du lieber nicht
diskutieren?

Da fängt eine Haufen Irrer eine Revolte ohne jeglichen Rückhalt an, und der Staat der sich zu Wehr setzt ermordet unschuldige Zivilisten? Wie führt man denn den Krieg, den die Seperatisten begonnen haben, ohne jegliches ziviles Opfer?

Putin handelt schnell und konsequent um Schaden
von Russland abzuwenden und sucht sich neue Handelspartner.

Worin besteht beim Regierungswechsel in der Ukraine jetzt nochmal der Schaden für Russland?

Welches Blockadedenken?

Blockdenken!

Was ist falsch daran? An ihren früheren Taten sollst Du sie
erkennen. Wer mit Menschenrechten hausieren geht und sie
selber nie eingehalten hat, ist unglaubwürdig.

Da erläutere doch mal, wieso das dazu führt, dass Putin tun darf, was er will

Ich verzichte auf den übelriechenden Ausdruck
Verschwörungstheorie. Das Wort fällt meist dann, wenn die
Argumente ausgehen.

Das fällt meistens dann, wenn die andere Seite permanent Behauptungen ohne Beleg aufstellt.

Ich muss nicht Partei für Russland
ergreifen, Putin zieht auch eiskalt sein Programm durch und
heizt die Stimmung auf. Aber die Aktionen des „Westens“ sind
auch extrem destruktiv und verlogen, westliche Militärhilfe
für die Ukraine ist Beihilfe zum Mord.

Im Gegensatz zu russischen Panzern und Soldaten. Die bringen nur Blumen und beten für Frieden.

Eine Staat wie die
Ukraine kann seine Einheit nicht mit einer gewaltigen Butspur
erzwingen. Jeder, der noch klar bei Verstand ist, sollte
begreifen, dass niemand den asymmetrischen Krieg gegen die
„Separatisten“ endgültig gewinnen kann.

Der Konflikt ist dank Russland in keiner Weise asymetrisch.

Das hat Russland deutlich gezeigt.

Ja das hat es. So wie die NATO die sich gegen einer früheren Abmachung mit Gorbatschow über ganz Osteuropa ausdehnt. Auch ein Art Vertragsbruch.

Du erläuterst dann auch nochmal, was sich die USA hier so vorstellen, oder? Aus deinem Bild kann man da nichts erkennen.

Zum Nachlesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Combatant_Command
Dürfte für viele neu sein, dass die USA die Welt in militärische Interessensgebiete aufgeteilt hat und der Nahe Osten sinniger Weise „United States Central Command“ heißt.
Ich kenne keinen anderen Staat der Erde, der eine ähnliche Struktur hat.

Das Gewähren von Krediten ist also in deiner Welt keine Gegenleistung? Das muß ich meiner Bank sagen.

Ich fange jetzt nicht damit an, dass die Banken das Geld aus dem Nichts schöpfen. Es wäre interessant zu berechnen wie oft Deutschland seine ursprünglichen Schulden seit 1945 in Form von Zinsen und Zinseszinsen abbezahlt hat.

Was genau hat das mit Janukowitsch zu tun?

Dass internationale Verbrechen ziehmlich selektiv gewichtet werden.

Gleiches könnte man durchaus von jedem Verbecher sagen. Sonst würde ihm ja Strafe drohen.

Schon mal bemerkt: Die befeindeten Oligachen sperren sich gerne gegenseitig ein.

Da fängt eine Haufen Irrer eine Revolte ohne jeglichen Rückhalt an, und der Staat der sich zu Wehr setzt ermordet unschuldige Zivilisten?

Mal abgesehen von den Haufen Irrer in Kiew, die um sich geschossen haben und deren Auftraggeber bis heute nicht bekannt ist. Krieg ist nicht das erste sondern das letzte Mittel um politische Ziele durchzusetzen. Porotschenko hat ja anfangs auch mit unakzeptablen Friedensangeboten geheuchelt, erst jetzt wo dem Land das Wasser bis zum Hals steht und viele Menschen auf beiden Seiten sterben mussten, wird die Kiewer Regierung kooperativer.

Wie führt man denn den Krieg, den die Seperatisten begonnen haben, ohne jegliches ziviles Opfer?

Krieg oder Revolte, das ist wohl ein gewaltiger Unterschied. Den Krieg hat die Regierung in Kiew begonnen indem sie gezielt die Pro-russen tötet und sich mit den Pro-ukrainischen Aktivisten (die auch gemordet haben) verbündet, anstatt sich neutral zwischen die Konfliktparteien zu stellen und zu deeskalieren.
Kein Wunder dass die Bewohner der Krim mehrheitlich keine Lust verpüren, von Kiew aus regiert zu werden und Putin ziehmlich dankbar für sein Einschreiten sind.

Worin besteht beim Regierungswechsel in der Ukraine jetzt nochmal der Schaden für Russland?

Die Abgrenzung der Ukraine von Russland und die Ausdehnung der NATO- Machtsphäre nach Osten. Die Ukraine ist das Gegenstück zu Cuba.

Da erläutere doch mal, wieso das dazu führt, dass Putin tun darf, was er will.

Macht das der Westblock nicht auch, sogar gegen den Willen der eigenen Bevölkerung? Ich will keine idiotischen Sanktionen und keinen deutsches Bundeswehr- Kanonenfutter in der Ukraine und stehe damit bestimmt nicht alleine da.

Im Gegensatz zu russischen Panzern und Soldaten. Die bringen nur Blumen und beten für Frieden.

Ursache und Wirkung. Erst mal muss die ukrainische Regierung ihre Truppen zurückpfeiffen, dann ist niemand mehr da, auf den die Separatisten schießen könnten. Dann können Russland und die westliche Allianz das Verhandeln auf einer Augenhöhe anfangen.

Der Konflikt ist dank Russland in keiner Weise asymetrisch.

Läuft genau so ab wie im Gazastreifen, das Land wird von außen versorgt und so vor dem Kollaps durch den militärisch stärkeren Gegner bewahrt wird.

Nur ein Hinweis: Wenn es eine bindende zusage an Gorbatschow gegeben hat, dann war dies eine Vereinbarung mit der Sovietunion…
Die Sovietunion existiert nicht mehr.
Daneben wurden derartige Zusagen nirgendwo schriftlich fixiert.

Damit sind die ganzen „Zusagen“ schlichtwegs Makulatur.

Hi,

Als Janukowitsch das Land verlassen hat, gab es keine Bedrohung von außen.
Wenn die Information aus den Medien hier in Deutschland auch nur annähernd der Wahrheit entsprochen haben, hat das ganze Land gefeiert, den Diktator los zu sein.

Und das wäre nun eine Beleg für keine Bedrohung von außen.

Für mich ja. Wäre es anders gewesen, denke ich doch, daß ich von der ARD darüber informiert worden wäre. Die Veränderung der Berichte im Laufe der Zeit ist ja gerade das, was ich für bemerkenswert halte. Ich habe die Lifestreams vom Maidan gesehen, als Janukowitsch noch in Kiew war und die Entwicklung verfolgt.

Putin hat der Ukraine ein Friedensfet versprochen, falls sie
das Assoziierungsabkommen mit der EU unterschreibt?

Ging es darum auf dem Maidan? Ich vermute, daß die Masse der Leute dort davon nichts wissen. Die wollten einfach nur erst mal einen Diktator los werden und hatten Erfolg.

Die Probleme haben angefangen, als die ukrainischen Neonazis durchgesetzt haben, daß die ukrainische Übergangsregierung die Idee diskutiert hat, Russisch als Amtssprache abzuschaffen.

Genau dadurch wurden Abwehrreaktionen provoziert, die Russen involviert.

Man könnte auch sagen, dass hierzulande wohl einige Menschen
auf die russische Propaganda reinfallen.

Vor allem die, die russisch nicht lesen können und nur die Meldungen der Tagesschau kennen. Der Tagesschau russische Propaganda vorzuwerfen ist schon stark! Glückwunsch!

Ohne die diskriminierung von Russen durch die Übergangsregierung wäre Russland in der jungen ukrainischen Geschichte gar nicht aufgetaucht!

Gib mal ein konkretes Beispiel.

Aber was wäre wenn, ist wohl eher uninteressant. Wir haben den Zsuatand, den wir jetzt haben und der für Niemanden hier wirklich überschaubar ist.

Na zumindest ist es schwierig und man kann sich wohl nicht
allein auf die Meldungen der einen oder anderen Seite
verlassen.

Wenn man nur eine Quelle hat, ist man darauf angewisen, daß diese vertrauenswürdig ist. Ich glaube der Tagesschaau durchaus, daß ihre Meldungen nicht gefälscht sind.

Was mir aber in den Meldungen z.B. der Tagesschau auffällt: Wenn von Handlungen der ‚Separatisten‘ die Rede ist, dann davon, daß sie ‚ukrainisches Militär‘ bekämpfen. Wenn vom ukrainischen Militär die Rede ist, dann davon, daß sie z.B. Wohngebiete mit Artillerie beschießen. Eine Seite greift also Zivilisten an, die andere die, die die Zivilisten angreifen.
Warum sich die EU auf die Seite derer schlägt, die die Zivilisten angreifen, verstehe ich nicht.

Liegt wohl daran, dass auch das eine sehr verkürzte und vor
allem auf propaganda beruhende Wahrnehmung ist. Davon
abgesehen haben die Separatisten überhaupt kein Recht
irgendwenn anzugreifen.

Aus den Meldungen der Tagesschau ging Wochen lang nicht hervor, daß Separatisten irgendwen angreifen. Die ukrainische Nationalgarde hat die Separatisten und die Zivilbevölkerung angegriffen und dagegen haben sich diese gewehrt.

Wenn der zweite Raketenwerfer beschossen wird, nachdem der erste Wohngebäude beschossen hat, kannst Du das vermutlich als ungerechtfertigten Angriff bezeichnen, ich bezeichne das als wehren gegen einen Aggressor. Mörder auzuhalten ist nicht strafbar.

Ukrainisches Militär habe ich in Anführungszeichen geschrieben, weil ich Meldungen gelesen habe, daß die Armee die Befehle der Regierung nicht befolgt, sich weigert, auf Landsleute zu schießen. Deshalb wurden rechtsradikale paramilitärische Einheiten zur Nationalgarde befördert und durch US-Söldner verstärkt.

Das ist sicher eine Reaktion auf die russischen „Urlauber“ auf
der anderen Seite.

Nein. Das ist die Machtübernahme der Nazis in der Ukraine, die noch viel Bauchschmerzen bereiten wird.

Da schießen also rechtsradikale Ukrainer unterstützt von Black Water auf russisch stämmige Ukrainer ohne einen Grund, wenn wir mal Rassismus nicht gelten lassen.

Wir wollen wohl vor allem erstmal die Fakten gelten lassen.
Jemand der sein Land verteidigen will, ist noch lange kein
Rechtsradikaler, auch wenn das hier in Deuitschland sicher
auch von einigen Linksfaschisten so gesehen werden mag.

Besonders bei der ARD, von der diese Meldunge stammen. Das sind keien unabhängigen Journalisten, das sind alles nur faschistische Kommunisten … Bring doch mal Dein Feindbild in Ordnung und passe es wenigestens ein wenig an die Realität an.

Die Jouralisten der ARD sind weden linksradikal noch faschistisch!

Und das beschreibst Du als Angriff von außen?

Ja. Die Urlauber kommen doch von außen?
Und die Krim wurde irgendwie auch von Russland besetzt.

Nein. Wurde sie nicht. Die Bewohner der Krim hatten (zu Recht) Angst vor den Nazis in Kiew und haben um Hilfe aus Moskau gebeten, die sie bekommen haben.

Da befindest Du Dich in guter Gesellschaft, alle ‚westlichen‘ Regierungen scheinen das ebenso zu sehen wie Du.

Bei betrachtung der fakten muss man wohl zu diesem Schluss
kommen.

Die ‚Fakten‘ widersprechen aber den Meldungen im Laufe der Zeit. Die ARD hat kontinuierlich über die Vorgänge in der Ukraine berichtet. Die Machtübernahme der Nazis wurde überdeutlich dokumentiert. Auch daß die Armee der Ukraine sich nicht an den Aktionen gegen Russen beteiligt hat, wurde gemeldet. Auch, daß es meherer versuche gegeben hat, Reservisten einzuberufen … Alles ohne Erfolg! Das Ukrainische Volk steht nicht hinter dieser Regierung und ist für die Angriffe auf die Bevölkerung in der Ostukraine nicht verantwortlich. Das haben ein paar Nazis mit der Unterstützung durch US-Amerikanische Söldner gans allein bewerksteligt.

So wurde es in der ARD gemeldet. Warum sollte ich das anzweifeln? Die Journalisten der ARD hbe ich zu diesem Zeitpunkt noch für unabhängig gehalten, das haben die sicher auch so gesehen.

Das sind die Leute, die heute noch überzeugt verbreiten, daß Saddam Hussein den Westen mit Massenvernichtungswaffen bedroht hat.

Wird das behauptet. ich kann jedenfalls behaupten, dass er die
eingesetzt hat. Ansonsten bringt es nichts, Äpfel mit Birmen
zu vergleichen. Die Annektion der krim ist doch Fakt oder nur
eine Behauptung?

Du versuchst einen Scherz? Die Leistung westlicher Geheimdienste ist inzwischen international unumstritten. Es gibt nichts, was unglaubwürdiger wäre.
Aber die Annektion der Krim? Nö! .-) Das ist kein Fakt, nur eine Behauptung!
Es gab auf der Krim ein Referendum, das glasklar den Willen des Volkes wiedergegeben hat. Das war nicht durch die Verfassung der Ukraine gedeckt, ja, aber …
Darf sich ein Volk gegen eine Verfassung auflehnen, die ein Diktator erlassen hat? Ich denke ja, sonst wären wir hier immer noch im dritten Reich gefangen.

Die russische Bedrohung der Ukraine sind Saddams Mssenvernichtungswaffen von heute. Völlig unglaubwürdig.

Du glaubst also nicht, dass die krim besetzt ist und dass sich
russische Soldaten samt Ausrüstung in der Ostukraine befinden.

Nein. Die Krim ist nicht besetzt. Die Bewohner der Krim haben sich selbst entschieden, wohin sie wollen.

Zum Thema Ostukraine:
Als die Separatisten die Ostukraine kontrolliert haben, haben sie Moskau um die Aufnahme in die russische Föderation gebeten. Erfolglos.
Das Ziel, das Du unterstellst, wäre schon erreicht gewesen, wenn es denn das Ziel gewesen wäre. Die russischen Soldaten samt Ausrüstung sind frei erfunden.

Mich würde interessieren, wie man ohne persönliche Interessen dazu kommen kann, die Realität dermaßen auf den Kopf zu stellen.

Also ich habe da keine Interessen. Für mich ist die Besetzung
der Krim und die Anwesenheit russischer Soldaten ein Fakt und
keine bloße Vorstellung, die ich mir zurechtspinne, damit es
wohin auch immer passt.

Doch, Du bist direkt dabei. Russische Soldaten auf der Krim ist richtig, den Rest hat sich jemand ausgedacht.

Das hat sich Putin sicher alles schön ausgedacht und
beeinflußt unsere Medien uns dies nur vorzugauckeln, obwohl es
in der Realität gar nicht so ist.

Da überschätzt Du Herrn Putin ein wenig, auf die Journalisten unabhängiger Medien hat er keinen Einfluss. Die bereiten ihm immer wieder Kopfschmerzen. Ich denke da an Pussy Riot. Wie gern hätte Herr Putin da die Medien kontrolliert. Wie schön war die Welt für Putin doch, als er noch KGB-Chef war. Da konnte er festlegen, was in Russland Wahrheit oder Lüge war.

Diese Zeit ist aber vorbei.
Dazu kommt, daß so Jemand wie ich seine Informationen aus deutschen Medien bezieht und die Meldungen von vor ein paar Wochen so gar nicht mit den heutigen Meinungen der Bundesregierung zusammenpassen.

Die ARD hat gemeldet, daß die ukrainische Armee den Befehlen der ‚Übergangsregierung‘ nicht folgt, nicht bereit ist, auf Landsleute zu schießen.
Die ADR hat gemeldet, daß rechtsradikale Abgeordnete der Duma, die Niemand gewählt hat, die aber als Folge der Demonstrationen auf dem Maidan ungewählt ins Parlament eingezogen sind, den Direktor einer Fernsehanstalt mit körperlicher Gewalt entfernt haben.

Welche Beweise braucht es noch, daß die Nazis in der Ukraine die Macht übernommen haben?

Gruß Chewpapa

Hallo,

Wenn die Information aus den Medien hier in Deutschland auch
nur annähernd der Wahrheit entsprochen haben, hat das ganze
Land gefeiert, den Diktator los zu sein.

Die Medien in D haben sehr wohl darüber berichtet, dass es in
östlichen Landesteilen Gegendemonstrationen gab. In Kiew
überwog die Feierei.

OK, das muss ich so hinnehmen. Ich kenne nur die Brerichte der Tagesschau und auf Tagesschau.de, da kann ich mich an soclche Meldungen nicht erinnern Da kann aber mein Gedächtnis das Problem sein.

Die Probleme haben angefangen, als die ukrainischen Neonazis
durchgesetzt haben, daß die ukrainische Übergangsregierung die
Idee diskutiert hat, Russisch als Amtssprache abzuschaffen.

Erst einmal ist die Swoboda keine neonazistische Partei,
sondern eine ultranationalistische.

Es geht aber nicht nur um Swoboda.

Aber wenn Du den Begriif
Neonazismus schon fälschlich verwenden möchtest, so solltest
Du die Tatsachen wenigstens korrekt wiedergeben. Diese
Tatsachen sind jedoch auch in den deutschen Medien überwiegend
vereinfacht und deswegen falsch wiedergegeben worden.

OK, ich orientiere mich ausschließlich an der ARD. Da habe ich die Vorgänge teilweise in Echtzeit verfolgt.

http://www.bpb.de/internationales/europa/ukraine/144…
Jede Region konnte separat darüber abstimmen, ob Russisch
(oder eine andere Sprache) als Amtssprache anerkannt wurde.
Hiervon wurde auch Gebrauch gemacht. Im Alltagsleben scherte
sich ohnehin keiner darum, da war in einigen östlichen
Regionen Russisch die mehrheitlich verwendete Sprache.
Russisch war niemals offiziell die zweite Amtssprache in der
gesamten Ukraine
. Die hatten sich lediglich für eine Art
Schweizer Modell entschieden. Aber das Zustandekommen dieses
Gesetzes und seine faktischen Auswirkungen sollten 2014
revidiert werden, da sie auf eine sprachliche „Russifizierung“
der Gesamtukraine unter dem Deckmantel des
Minderheitenschutzes hinausliefen. Dieses Gesetz aus 2012
sollte zurückgenommen werden. Der Übergangspräsident
verweigerte jedoch seine Unterschrift. Somit war es auch nicht
nötig, ein neues Sprachengesetz zu verabschieden, welches
tatsächlich nur dem Minderheitenschutz und den regionalen
Besonderheiten dient, aber Russisch eben nicht durch die
Hintertür als eine zweite Amtssprache für die Gesamtukraine
installiert. Diese Installation mit offenen Mitteln würde
nämlich auf eine Änderung der Verfassung hinauslaufen, wofür
nicht einmal der Ex-Präsident die nötigen Mehrheiten
beschaffen konnte.

OK. Damit werde ich mich befassen, hab’ ich aber noch nicht.
Wenn das so ist, was ich jetzt anneheme, warum hat die ARD das anders dargestellt?

Genau dadurch wurden Abwehrreaktionen provoziert, die Russen
involviert.

Nö, die wurden u.a. durch russische Staatsmedien initiiert,
die das Lied von dem Angriff der Faschisten anstimmten,
darüber Falschmeldungen verbreiteten, dass „Russen“
(russischstämmige Ukrainer) überall in der UKR verfolgt,
vertrieben und ermordet werden würden. Da saßen die
Stimmungsmacher und Provokateure, die die Situation hetzerisch
aufwiegelten. Begleitet wurde dies durch das schnelle
Erscheinen para(?)militärischer Einheiten ohne Kennzeichnung,
die auf der Krim das Parlament besetzten und einen Looser der
vorangegangenen Wahlen als neuen Ministerpräsidenten der Krim
installierten. Wie sich seitdem die neuen Herren anschickten,
den Minderheitenschutz umzusetzen, kann man in entsprechenden
Berichten der OSZE und der UN lesen, die ich bereits mehrfach
verlinkte.

Wenn ich mir die Ostukraine im Moment ansehe, war die russische Propaganda ja nicht ganz so realitätsfern. Da feuern ukrainische Einheiten, nicht das Militär, das hat sich ja geweigert auf Landsleute zu schießen, auf Wohngebiete. Wenn da nicht die Armee schießt, bleiben nur rechtsradikale, paramilitärische Einheiten und Söldner übrig.

Und Putin hat so getan als hätte er gar keine andere
Möglichkeit als sich dem Willen des Volkes im eigenen Land und
auf der Krim zu beugen. Dabei hatte er natürlich die Fäden
dieser Propaganda- und Militäraktion in der Hand.

So sieht das jetzt aus, ja. Warum hat das nicht schon so ausgesehen, als das Referendum auf der Krim abgehalten wurde? Die heutige Dartstellung ist nicht glaubwürdig. Diese Interpretation kommt ein paar Monate zu spät.

In der „Ostukraine“ [aka Neurussland] (faktisch ja nur eine
Teilregion) kamen die Vorgänge erst deutlich später ins
Rollen. Erste Versuche der Machtübernahme durch
nichtlegitimierte Bewaffnete wurden noch von der Polizei
verhindert. Die Bevölkerung nahm zuerst davon kaum Notiz.

Das kann ich von hier aus natürlich nicht beurteilen.
Meldungen der Tagesschau aus dieser Zeit haben aber das Bild vermittelt, daß sich die Bevölkerung von Kiew bedroht gefühlt hat und sich die Leute nicht vorstellen konnten, wie es Gewalt zwischen ihnen und den befreundeten Nachbarn geben könnte.
Der Vergleich zwischen NRW und Rheinland Pfalz mit der Ostukraine und Russland passt ganz sicher. Kein Mensch in Aachen kann sich vorstellen, auf ein Wohngebiet in Trier mit Artillerie zu feuern. Oder gibt’s da auch Nazis, die das könnten?

Ohne die diskriminierung von Russen durch die
Übergangsregierung wäre Russland in der jungen ukrainischen
Geschichte gar nicht aufgetaucht!

Welche Diskriminierung? ES GAB KEINE.

Was mir aber in den Meldungen z.B. der Tagesschau auffällt:
Wenn von Handlungen der ‚Separatisten‘ die Rede ist, dann
davon, daß sie ‚ukrainisches Militär‘ bekämpfen. Wenn vom
ukrainischen Militär die Rede ist, dann davon, daß sie z.B.
Wohngebiete mit Artillerie beschießen. Eine Seite greift also
Zivilisten an, die andere die, die die Zivilisten angreifen.
Warum sich die EU auf die Seite derer schlägt, die die
Zivilisten angreifen, verstehe ich nicht.

Da musst Du aber andere Tagesschaumeldungen konsumieren, bzw.
selektierst einseitig.

Nein. ich habe eigentlich alle Meldungen von Tagesschau.de in dieser Zeit konsumiert. Deine Unterstellungen kannst Du stecken lassen. Ich gebe wieder, was ich tatsächlich in der Zeit gelesen habe, Du versuchst die Wirklichkeit im Nachhinein zu wenden.

Beide Seiten bekämpfen sich in einem
teilweise hochbesiedelten Gebiet. Hierbei werden von beiden
Seiten Mittel eingesetzt, die auch die Zivilbevölkerung
beeinträchtigen (schädigen, verletzen, töten).

Nein, das ist eben nicht so.
Die Tagesschau hat gemeldet, daß ukrainische Truppen Wohngebiete beschossen hat.
Die Tagesschau hat auch gemeldet, daß Separatisten ukrainisches Militär angegriffen haben. Andere Meldungen waren in den ersten Wochen nicht zu lesen. Außer Selbstverteidigung, Notwehr, konnte man den Separatisten nichts vorwerfen.

Es ist aber
auch so, dass in den deutschen Medien gerne auf die Folgen für
die Zivilbevölkerung hingewiesen wird. Dies geht soweit, dass
man im Bild 3 bis 4 ausgebrannte Zivilfahrzeuge auf einem
grossen Platz innerhalb Donezk zeigt, während in dieser
Millionenstadt im Hintergrund des Bildes Hunderte ihrer
tagtäglichen Beschäftigung nachgehen, der Verkehr scheinbar
normal fliesst und das Geschehen dann mit den „Folgen für die
Zivilbevölkerung“ kommentiert wird. Diese werden in den
Vordergund geschoben, weil der eigentliche Konflikt und das
militärische Geschehen zu komplex ist, um es binnen 30
Sekunden abzuhandeln.

Klar, die aktuellen Bilder sind den Jounalisten wichtig!
Bevor das eine ‚Propagandaschlacht‘ wurde, gab es aber tatsächlich nur Meldungen über Angriffe von ukrainischen Truppen auf Zivilisten und von Angriffen von Separatisten auf diese Truppen. Nach unserem Recht würde man das Notwerhr nennen.

[Krieg ist immer Sch… für Zivilisten.

Nicht nur für die. Für alle! Seit Mitte des 20. Jahrhunderts kann Krieg immer nur allen Beteiligten schaden, aber Niemendem nützen. Das weiß sogar ich! Alle Politiker und Diplomaten wissen das natürlich erst Recht!

Die Masse jedoch ist
gar nicht betroffen und viele bringen sich auch ungestört in
Sicherheit, da hierfür humanitäre Korridore bestehen. Leider
wird es immer Opfer geben. Wahrscheinlich weisst Du nicht,
dass die Hauptverkehrsströme nach wie vor - ggf. über nötige
Umwege - ungehindert fließen]

Nein. Woher sollte ich das wissen?
Ich weiß nur, daß ukrainisches Militär (wer da eigentlich, wenn die Armee den Befehl verweigert? Die Nazis unterstützt von US-Söldnern?) einen Konvoi genau da mit Katjuschas beschossen hat.

Auf den Rest Deiner tlw. wahrheitswidrigen Behauptungen gehe
ich hier nicht ein.

Mach ruhig! Ich gebe nur wieder, was ich auf Tagesschau,de gelesen habe.
Wenn ein Teil dessen, was ich wiedergegeben habe nicht der Wahrheit entspricht, haben die Jounalisten der ARD ihren Job nicht ordentlich gamacht. Ich habe mir nichts ausgedacht, nur das zusammengefasst, was auf Tagesschau.de zu lesen war.

Daß sich die Darstellung im Laufe der Zeit verändert hat, ist mir aufgefallen. Daß Jounalisten plötzlich das Gegenteil von dem behaupten, was sie gestern noch gesagt haben, spricht aber nicht für diese Jounalisten.

Nur weil jetzt das Gegenteil behauptet wird, werden die Berichte von vor ein paar Wochen nicht falsch. Wenn ein Jounalist eine Kehrtwende hinlegt neige ich dazu, den alten Berichten mehr Gewicht beizumessen und die neuen Berichte, die scheinbar unter politischem Druck entstanden sind, zu ignorieren. Die Kehrtwende muss ja einen Grund haben und wenn die Richtung sich an die offizielle Verlautbarung der Bundesregierung anlehnt, liegt Eistenzangst als Grund nahe. Ab diesem Zeitpunkt sind die Berichte das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt werden.

Als Janukowitsch noch in Kiew war, haben die Medien ohne Vorgaben objektiv berichtet.
Als Janukowitsch das Land verlassen hat, die ‚Übergangsregierung‘ ohne Mandat die Macht übernommen hat, wurde die Befehlsverweigerung der ukrainischen Armee berichtet und es wurde berichtet, daß rechtsradikale paramilitärishce Einheiten zu einer ‚Nationalgarde‘ geadelt wurden. Es wurde berichtet, wie ‚Rechte‘ Abgeordnete (die Niemend gewählt hat) einen Direktor einer Fernsehanstalt mit körperlicher Gewalt zum Rücktritt gezwungen haben.

Kurz danach haben sich die Meldungen verändert. Die Nationalgarde wurde plötzlich zu ukrainischem Militär, die Armee wird ihre Meinung ja sicher so schnell nicht geändert haben …

Die Darstellung des Konflikts in der Ukraine hat sich von einem Moment zum anderen schlagartig geändert, praktisch die Blickrichtung um 180 Grad gedreht. Was ist nun glaubwürdige? Die anfänglich scheinbar unbeeinflusste Berichterstattung oder die spätere auf die neue Linie der Bundesregierung zugeschnittene?

Sorry. Die Meldungen bis zum Einschwenken auf den Kurs von Frau Merkel wirken da doch glaubwürdiger. Der unvorhersehbare Schwenk um 180 Grad macht doch den Eindruck, als hätte Frau Merkel sich erfolgreich eingebracht.

Propagandaschlacht! Die Joutnalisten haben das nur spät bemerkt und lange objektiv berichtet. Eine andere Erklärung für diesen 180 Grad Schwenk kann ich mir nicht vorstellen.

Begonnen hat das mit dem neuen Begriff ‚Separatisten‘ für die Leute in der Ostukraine, die ihre Nachbarn vor den Nazis schützen wollten. Alles vorher halte ich für glaubwürdig, alles nachher für Propaganda.

Gruß Chewpapa

Hallo,

Als Janukowitsch das Land verlassen hat, gab es keine Bedrohung von außen.
Wenn die Information aus den Medien hier in Deutschland auch nur annähernd der Wahrheit entsprochen haben, hat das ganze Land gefeiert, den Diktator los zu sein.

Und das wäre nun eine Beleg für keine Bedrohung von außen.

Für mich ja.

Also weil die feiern einen russlandhörigen Präsidenten loszusein, ist das ein Beleg für keine Bedrohung? Dann hast Du wahrscheinlich nicht mitbekommen, was bis dahin im Verhältnis Russland-Ukraine loswar.

Wäre es anders gewesen, denke ich doch, daß ich von der ARD darüber informiert worden wäre.

Die können auch nicht über alles informieren. Bevor dort die Fäuste flogen, war das Thema weniger prominent besetzt.

Die Veränderung der Berichte im Laufe der Zeit ist ja gerade das, was ich für bemerkenswert halte. Ich habe die Lifestreams vom Maidan gesehen, als Janukowitsch noch in Kiew war und die Entwicklung verfolgt.

Na da war ja die sprichwörtliche Kacke bereits am dampfen.

Putin hat der Ukraine ein Friedensfet versprochen, falls sie das Assoziierungsabkommen mit der EU unterschreibt?

Ging es darum auf dem Maidan?

Es ging letztlich darum, dass der damalige Präsident plötzlich und eben auf massiven Druck Moskaus einen Rückzieher beim Assozziierungsabkommen machte. Das brachte aber das Fass nur zum Überlaufen. Voll geworden ist es schon im Vorfeld.

Ich vermute, daß die Masse der Leute dort davon nichts wissen. Die wollten einfach nur erst mal einen Diktator los werden und hatten Erfolg.

Ja, so ist das immer wieder. Irgendwann läuft´s über, entweicht der Druck.

Die Probleme haben angefangen, als die ukrainischen Neonazis durchgesetzt haben, daß die ukrainische Übergangsregierung die Idee diskutiert hat, Russisch als Amtssprache abzuschaffen.
Genau dadurch wurden Abwehrreaktionen provoziert, die Russen involviert.

Man könnte auch sagen, dass hierzulande wohl einige Menschen auf die russische Propaganda reinfallen.

Vor allem die, die russisch nicht lesen können und nur die Meldungen der Tagesschau kennen. Der Tagesschau russische Propaganda vorzuwerfen ist schon stark! Glückwunsch!

Wird in der Tagesschau behauptet, dass Russisch als Amtssprache abgeschafft werden soll? Dann ist das eben eine Falschmeldung, ob selbstproduziert oder eben auf russische Propagande reingefallen.

Ohne die diskriminierung von Russen durch die Übergangsregierung wäre Russland in der jungen ukrainischen Geschichte gar nicht aufgetaucht!

Gib mal ein konkretes Beispiel.

Aber was wäre wenn, ist wohl eher uninteressant. Wir haben den Zustand, den wir jetzt haben und der für Niemanden hier wirklich überschaubar ist.

Na zumindest ist es schwierig und man kann sich wohl nicht allein auf die Meldungen der einen oder anderen Seite verlassen.

Wenn man nur eine Quelle hat, ist man darauf angewisen, daß diese vertrauenswürdig ist. Ich glaube der Tagesschau durchaus, daß ihre Meldungen nicht gefälscht sind.

Gerade weil es unübersichtlich ist, können die ja auch nur melden, was sie sehen/gezeigt bekommen und interpretieren. Ich will durchaus auch davon ausgehen, dass dort nicht absichtlich Falsches berichtet wird. Abe nur weil ich nur eine Quelle habe, kann ich die nicht als vertrauenswürdig definieren.

Was mir aber in den Meldungen z.B. der Tagesschau auffällt: Wenn von Handlungen der ‚Separatisten‘ die Rede ist, dann davon, daß sie ‚ukrainisches Militär‘ bekämpfen. Wenn vom ukrainischen Militär die Rede ist, dann davon, daß sie z.B. Wohngebiete mit Artillerie beschießen. Eine Seite greift also Zivilisten an, die andere die, die die Zivilisten angreifen.
Warum sich die EU auf die Seite derer schlägt, die die Zivilisten angreifen, verstehe ich nicht.

Liegt wohl daran, dass auch das eine sehr verkürzte und vor allem auf propaganda beruhende Wahrnehmung ist. Davon abgesehen haben die Separatisten überhaupt kein Recht irgendwenn anzugreifen.

Aus den Meldungen der Tagesschau ging Wochen lang nicht hervor, daß Separatisten irgendwen angreifen.

Und wie sind die dann da hingekommen? Auch wenn sie das Gebiet einfach nur besetzt haben, ist das ein Angriff.

Die ukrainische Nationalgarde hat die Separatisten und die Zivilbevölkerung angegriffen und dagegen haben sich diese gewehrt.

Also wenn hier jemand einen Teil Deustchlands besetzt, dort die hier geltenden Gesetze irgnoriert bzw. neue einführt, dann müssen die deutschen Sicherheitsbehörden stille halten, weil die Besetzer ja nicht angreifen. Ich glaube, dass es so nicht läuft.

Wenn der zweite Raketenwerfer beschossen wird, nachdem der erste Wohngebäude beschossen hat, kannst Du das vermutlich als ungerechtfertigten Angriff bezeichnen, ich bezeichne das als wehren gegen einen Aggressor. Mörder auzuhalten ist nicht strafbar.

Du hältst also die ukrainischen Behörden für den Aggressor in diesem Konflikt? ICh denke, die Ukraine hat jedes Recht gegen Angriffe auf ihre Souveränität vorzugehen. Dazu setzt sie eben ein was sie hat und nicht was ihr der Gegener erlaubt.

Ukrainisches Militär habe ich in Anführungszeichen geschrieben, weil ich Meldungen gelesen habe, daß die Armee die Befehle der Regierung nicht befolgt, sich weigert, auf Landsleute zu schießen. Deshalb wurden rechtsradikale paramilitärische Einheiten zur Nationalgarde befördert und durch US-Söldner verstärkt.

Das ist sicher eine Reaktion auf die russischen „Urlauber“ auf der anderen Seite.

Nein. Das ist die Machtübernahme der Nazis in der Ukraine, die noch viel Bauchschmerzen bereiten wird.

Tut mir leid, aber das ist genau die Propaganda, die von russischer Seite bereits von Anfang an gefahren wird. Es gibt in der Ukraine kein Machtübernahme von Nazis.

Da schießen also rechtsradikale Ukrainer unterstützt von Black Water auf russisch stämmige Ukrainer ohne einen Grund, wenn wir mal Rassismus nicht gelten lassen.

Wir wollen wohl vor allem erstmal die Fakten gelten lassen.
Jemand der sein Land verteidigen will, ist noch lange kein Rechtsradikaler, auch wenn das hier in Deuitschland sicher auch von einigen Linksfaschisten so gesehen werden mag.

Besonders bei der ARD, von der diese Meldunge stammen.

Von der ARD stammt die Meldung, dass es ausschließlich rechtsradikale Ukrainer sind, die sich an der Verteidigung ihres Landes beteiligen oder dass es Nazis sind, weil sie sich daran beteiligen?

Das sind keien unabhängigen Journalisten, das sind alles nur faschistische Kommunisten … Bring doch mal Dein Feindbild in

rdnung und passe es wenigestens ein wenig an die Realität an.

Die Jouralisten der ARD sind weden linksradikal noch
faschistisch!

Behaupte ich auch nicht. Ich suche nach einem Beleg, dass dort behauptet wird, dass die Verteidiger der Ukraine Nazis sind bzw. dass sie deswegen so definiert werden.

Und das beschreibst Du als Angriff von außen?

Ja. Die Urlauber kommen doch von außen?
Und die Krim wurde irgendwie auch von Russland besetzt.

Nein. Wurde sie nicht.

Ist die krim Teil der Ukraine? Ist sie jetzt von Russland besetzt?

Die Bewohner der Krim hatten (zu Recht) Angst vor den Nazis in Kiew

Und wenn jetzt ein paar Russen in Berlin Angst vor den paar Rechtsradikalen in Deutschland Angst haben, dann können die Mütterchen Russland zu Hilfe rufen? Wo wäre das i und haben um Hilfe aus Moskau gebeten, die sie bekommen haben.
Also dass da eventuell welche etwas Angst hatten, nachdem die russische Propagandamaschine anlief, will ich gerne glauben. In der Masse ist das jedoch nicht so. Die sind aber auch nicht so blöd, das in diesem Umfeld in der Öffentlichkeit noch dazu vor westlichen Journalisten zu äußern. 70 Jahre Leben im Kommunismus sind da durchaus noch präsent.

Da befindest Du Dich in guter Gesellschaft, alle ‚westlichen‘ Regierungen scheinen das ebenso zu sehen wie Du.

Bei betrachtung der fakten muss man wohl zu diesem Schluss kommen.

Die ‚Fakten‘ widersprechen aber den Meldungen im Laufe der Zeit. Die ARD hat kontinuierlich über die Vorgänge in der Ukraine berichtet. Die Machtübernahme der Nazis wurde überdeutlich dokumentiert.

Ich weiß nicht, von welchen Nazis Du hier sprichst. Sind das all jene, die nicht nach Russland streben?

Auch daß die Armee der Ukraine sich nicht an den Aktionen gegen Russen beteiligt hat, wurde gemeldet.

Es wurde bestenfalls gemeldet, dass es zu Befehlsverweigerungen, Überläufen und Dessertionen gab. Dass sich die Armee als Ganzes verweigert, ist mir nicht bekannt.

Auch, daß es meherer versuche gegeben hat, Reservisten einzuberufen … Alles ohne Erfolg!

Diese Meldung in dieser Absolutheit ist mir nicht bekannt.

Das Ukrainische Volk steht nicht hinter dieser Regierung

Na in der Mehrheit schon.

und ist für die Angriffe auf die Bevölkerung in der Ostukraine nicht verantwortlich. Das haben ein paar Nazis mit der Unterstützung durch US-Amerikanische Söldner gans allein bewerksteligt.

Wovon träumst Du nachts.

So wurde es in der ARD gemeldet.

Kannst Du mal einen einzigen Link über eine solcher Meldungen einstellen? Nicht dass wir hier aneinander vorbeireden.

Warum sollte ich das anzweifeln? Die Journalisten der ARD hbe ich zu diesem Zeitpunkt noch für unabhängig gehalten, das haben die sicher auch so gesehen.

Da geht es aber eben schon los, wenn ich jetzt gesehen als interpretieren interpretiere. Die Meldungen der ARD, die ich so verfolgt habe (natürlich waren das nicht alle) waren eigentlich von einer sehr vorsichtigen Formulierung gekennzeichnet. Da ist oft von unbestätigten Meldungen die Rede und häufig der Konjunktiv verwandt worden. Von einer Berichterstattung einer Machtübernahme durch Nazis habe ich dort nicht gehört oder gelesen.

Das sind die Leute, die heute noch überzeugt verbreiten, daß Saddam Hussein den Westen mit Massenvernichtungswaffen bedroht hat.

Wird das behauptet. ich kann jedenfalls behaupten, dass er die
eingesetzt hat. Ansonsten bringt es nichts, Äpfel mit Birmen
zu vergleichen. Die Annektion der krim ist doch Fakt oder nur
eine Behauptung?

Du versuchst einen Scherz?

Nein, die Giftgaseinsätze im Ersten Golfkrieg und gegen die eigene Bevölkerung waren kein Scherz.
Falls das natürlich nur feindliche Propaganda war, dann nehme ich alles zurück und behaupte, dass Saddam der größte Friedensfürst aller Zeiten war.

Die Leistung westlicher Geheimdienste ist inzwischen international unumstritten. Es gibt nichts, was unglaubwürdiger wäre.

Genau. Die westlichen Geheimdieste haben das heimlich eingesetzt und Saddam in die Schuhe geschoben.

Aber die Annektion der Krim? Nö! .-) Das ist kein Fakt, nur eine Behauptung!

Also die Krim ist in der Realität nicht von Russland besetzt? Dem Land, dass eigentlich die territoriale Integrität der Ukraine garantieren soll. Oder hält man sich dort nur vorübergehend zum Schutz der russischen Zivilbevölkerung auf und rückt sofort wieder ab, wenn die Auseinandersetzungen beendet sind? In meiner Realität ist die nicht nur besetzt sondern auch gleich noch heim ins Reich geholt wordenfolgte auf die Besetzung inzwischen auch die Annektion. Im russischen Duktus wurde dieKrim damit Heim ins Reich geholt. Es gab mal Zeiten, da wurde sowas als Imperialismus und ganz dolle schlimm bezeichnet.

Es gab auf der Krim ein Referendum, das glasklar den Willen
des Volkes wiedergegeben hat.

Ja, genau. Ein Referndeum. ich lach mich tot. Russland hat sich verpflichtet die Integrität der Ukraine zu waren. Und wie dieses Referendum abgelaufen ist, kannst Du ja mal hinterfragen. Gerade ein Ergbenis von 95% sollte doch den kritischen lauscher solcher Nachrichten etwas hellhörig machen. Die UN-Vollversammlung hat es jedenfalls als ungültig bezeichnet, ganz unabhängig davon, ob das freie, gleiche und geheime Wahlen waren.

Verfassung der Ukraine gedeckt, ja, aber …
Darf sich ein Volk gegen eine Verfassung auflehnen, die ein Diktator erlassen hat?

Von welcher Verfassung sprichst Du? Dir ist bekannt, dass in der Ukraine zuletzt Verfassungsänderungen rückgängig gemacht worden sind, die der geflohene „Diktor“ durchgesetzt hatte?

Ich denke ja, sonst wären wir hier immer noch im dritten Reich gefangen.

Schön dass Du endlich selbst auf die Parallen kommst. Die Vorgänge in der Ukraine 2014,die Du hier als Machtergreifung bezeichnest, wobei ich unterstelle, dass mit der Wahl dieses Begriffs ein Vergleich mit der Machtergreifung der Nazis im Deutschen Reich 1933 abgestellt wird, haben nichts mit einer Machtergreifung zu tun. Oder wie wurde die Verfassung geändert, dass jetzt die Macht bei einer Person liegt? Diese „Machtergreifung“ fand tatsächlich schon 2010 statt, als sich der damalige, jetzt geflohene, Präsident (wieder) zum Alleinherrscher machte. Die Rücknahme dieser Verfassungsänderungen nun als Machtergreifung zu deuten… naja, diese Gedankenleistung mag jeder für sich beurteilen.

Die russische Bedrohung der Ukraine sind Saddams Mssenvernichtungswaffen von heute. Völlig unglaubwürdig.

Gut, dann sind eben keine russischen Soldaten in der Ukraine, obwohl das nicht mal mehr die russische Seite bestreitet und die Krim ist auch nicht annektiert. Das wird uns alles nur vorgemacht.

Du glaubst also nicht, dass die krim besetzt ist und dass sich russische Soldaten samt Ausrüstung in der Ostukraine befinden.

Nein. Die Krim ist nicht besetzt. Die Bewohner der Krim haben sich selbst entschieden, wohin sie wollen.

An dieser Entscheidung haben alle teilgenommen? Du glaubst ernsthaft, dass dieses Referendum auch nur annähernd irgendwelchen Grundsätzen einer ordentlichen Wahl genügt? Das wurde sicher in alter Manier politisch-operativ vorbereitet und durchgeführt, damit auch nichts schief geht. So kommt man dann auch auf Ergebnisse jenseits der 90%. Mal abgesehen davon, ob es überhaupt keine rechtliche Grundlage für ein solches Referendum gab. Und auch mal abgesehen davon, dass da auch noch Truppen des Landes präsent waren, die auch aufpassen, dass jeder das Kreuz für eine Angliederung an eben dieses Land macht. Ganz ehrlich, wer die diese 95% für Realität hält, der zieht sich die Hose mit der Kneifzange an.
Die letzte Wahl der DDR in alter Manier ging auch mit 98,85% aus. Das war übrigens das schlechteste Ergebnis. Vorher hat man es nicht unter 99% gemacht.

Zum Thema Ostukraine:
Als die Separatisten die Ostukraine kontrolliert haben, haben sie Moskau um die Aufnahme in die russische Föderation gebeten. Erfolglos.
Das Ziel, das Du unterstellst, wäre schon erreicht gewesen, wenn es denn das Ziel gewesen wäre.

Ja, niemand zweifelt, dass Russland militärisch in der Lage ist so fast jede Hauptstadt eines seiner Nachbarländern in 14 Tagen zu erreichen. Da sind wohl nur China und die NATO-Mitglieder halbwegs sicher. Die Frage ist, ob man seine Meinungsverschiedenheiten so klären will. Wird sicher spannend, wie das von russischer Seite bezeichnet wird, wenn sich dort mal jemand abspalten oder gar einem anderen Land zuwenden will.

Die russischen Soldaten samt Ausrüstung sind frei erfunden.

Nö, das wird schon einige Zeit selbst von der russischen Seite zugegeben. Gut, die werden als Urlauber bezeichnet. Und die Ausrüstung, mit der mander ukrainischen Armee nicht nur Paroli bieten kann, inklusive Flugzeugabschüssen und gezieltem Artilleriebeschuß, sondern diese auch innerhalb kurzer Zeit wieder zurückzuschlagen, haben die sicher auf dem Weg in den Urlaub am Wegesrand gefunden. Zufällig haben sich auch genau die richtigen Bedienungen in der notwendigen Zusammensetzung an diesen Fundstellen zusammengefunden.

Mich würde interessieren, wie man ohne persönliche Interessen dazu kommen kann, die Realität dermaßen auf den Kopf zu stellen.

Also ich habe da keine Interessen. Für mich ist die Besetzung der Krim und die Anwesenheit russischer Soldaten ein Fakt und keine bloße Vorstellung, die ich mir zurechtspinne, damit es wohin auch immer passt.

Doch, Du bist direkt dabei. Russische Soldaten auf der Krim ist richtig,

Na also.

den Rest hat sich jemand ausgedacht.

Also selbst die russische Regierung glaubt inzwischen an diese Erfindung?

Das hat sich Putin sicher alles schön ausgedacht und beeinflußt unsere Medien uns dies nur vorzugauckeln, obwohl es in der Realität gar nicht so ist.

Da überschätzt Du Herrn Putin ein wenig, auf die Journalisten unabhängiger Medien hat er keinen Einfluss.

Das war auch keine absolute Feststellung von mir, falls Du das nicht bemerkt hast.

Die bereiten ihm immer wieder Kopfschmerzen. Ich denke da an Pussy Riot. Wie gern hätte Herr Putin da die Medien kontrolliert. Wie schön war die Welt für Putin doch, als er noch KGB-Chef war. Da konnte er festlegen, was in Russland Wahrheit oder Lüge war.

Das macht er auch heute noch so. Dort nennen sie es gelenkte Demokratie. Dazu gehört eben auch, dass Journalisten, die von Beerdigungen in der Ukraine gefallener Urlauber berichten wollten, bis vor kurzem noch Prügel bekamen. In Russland ist das eine der milderen Maßnahmen.

Diese Zeit ist aber vorbei. Dazu kommt, daß so Jemand wie ich seine Informationen aus deutschen Medien bezieht und die Meldungen von vor ein paar Wochen so gar nicht mit den heutigen Meinungen der Bundesregierung zusammenpassen.

Meinungen darf man bei sich ändernder Situation nicht ändern? Davon abgesehen würde mich mal interessieren, was nicht zusammenpasst.

Die ARD hat gemeldet, daß die ukrainische Armee den Befehlen der ‚Übergangsregierung‘ nicht folgt, nicht bereit ist, auf Landsleute zu schießen.

Gibt es dafür einen Link? Die speichern ja ihre Meldungen eine ganz Weile. Dass es solche Befehlsverweigerungen gab, will ich gar nicht bezweifeln, dass es sowas gab. Da kann man sich die Einzelfälle ansehen und dann beurteilen.

Die ADR hat gemeldet, daß rechtsradikale Abgeordnete der Duma, die Niemand gewählt hat, die aber als Folge der Demonstrationen auf dem Maidan ungewählt ins Parlament eingezogen sind,

na dann sind sie ja doch irgendwie gewählt.

den Direktor einer Fernsehanstalt mit körperlicher Gewalt entfernt haben.

Das ist jetzt der Beweis der nationalsozialistischen Machtübernahme in der Ukraine?

Welche Beweise braucht es noch, daß die Nazis in der Ukraine die Macht übernommen haben?

Ein paar richtige wären nicht schlecht.
Ich würde mich erstmal mit Links zu entsprechenden Meldungen der ARD begnügen. Also nicht nur darüber, dass es auch dort Nazis gibt, sondern dass sie die Macht übernommen haben. Ich würde mich nicht mit Definitionen der russischen Seite begnügen, die von Anfang gleich die Faschismuskeule schwang und so tat, als würden gleich wieder wie 1941 feindliche Truppen ins land einfallen würden. Passt zwar nicht zum Gepolder, dass man wenn man wolle in 14 tagen in Kiew stehe, aber mact ja nichts. Die ist ja nicht für Leute gemacht, die mit- und weiterdenken.

Grüße

Mal vorab: Hat es irgendeinen Grund, dass du keine meiner Fragen nach einem Beleg für deine Thesen beantwortest?

Das hat Russland deutlich gezeigt.

Ja das hat es. So wie die NATO die sich gegen einer früheren
Abmachung mit Gorbatschow über ganz Osteuropa ausdehnt. Auch
ein Art Vertragsbruch.

Da lieferst du jetzt aber vielleicht einen Beleg, dass die NATO solches vereinbart hat???

Dürfte für viele neu sein, dass die USA die Welt in
militärische Interessensgebiete aufgeteilt hat und der Nahe
Osten sinniger Weise „United States Central Command“ heißt.
Ich kenne keinen anderen Staat der Erde, der eine ähnliche
Struktur hat.

Das könnte daran liegen, dass es keinen Staat auf dieser Welt ausser den USA gibt, der weltweit autonom militärisch agieren kann. Belegen tut das nichts.

Das Gewähren von Krediten ist also in deiner Welt keine Gegenleistung? Das muß ich meiner Bank sagen.

Ich fange jetzt nicht damit an, dass die Banken das Geld aus
dem Nichts schöpfen.

Also behauptest du zumindest diesen Uninn nicht.

Es wäre interessant zu berechnen wie oft
Deutschland seine ursprünglichen Schulden seit 1945 in Form
von Zinsen und Zinseszinsen abbezahlt hat.

Das dürfte vielen Hausbesitzern ähnlich gehen, und?

Was genau hat das mit Janukowitsch zu tun?

Dass internationale Verbrechen ziehmlich selektiv gewichtet
werden.

Heisst also, nichts.

Gleiches könnte man durchaus von jedem Verbecher sagen. Sonst würde ihm ja Strafe drohen.

Schon mal bemerkt: Die befeindeten Oligachen sperren sich
gerne gegenseitig ein.

Wie Janukowitsch Timoschenko?

Da fängt eine Haufen Irrer eine Revolte ohne jeglichen Rückhalt an, und der Staat der sich zu Wehr setzt ermordet unschuldige Zivilisten?

Mal abgesehen von den Haufen Irrer in Kiew, die um sich
geschossen haben und deren Auftraggeber bis heute nicht
bekannt ist.

sic

Krieg ist nicht das erste sondern das letzte
Mittel um politische Ziele durchzusetzen.

Das war den Aufständischen wohl irgendwie nicht bewusst. Hättest du ihnen mal vorher sagen sollen.

Porotschenko hat ja
anfangs auch mit unakzeptablen Friedensangeboten geheuchelt,

Inwieweit unakzeptabel?

erst jetzt wo dem Land das Wasser bis zum Hals steht und viele
Menschen auf beiden Seiten sterben mussten, wird die Kiewer
Regierung kooperativer.

Wie führt man denn den Krieg, den die Seperatisten begonnen haben, ohne jegliches ziviles Opfer?

Krieg oder Revolte, das ist wohl ein gewaltiger Unterschied.

Aha. Welcher?

Den Krieg hat die Regierung in Kiew begonnen indem sie gezielt
die Pro-russen tötet und sich mit den Pro-ukrainischen
Aktivisten (die auch gemordet haben) verbündet, anstatt sich
neutral zwischen die Konfliktparteien zu stellen und zu
deeskalieren.

Auch wenn es wahrscheinlich wieder nichts wird, frage ich nochmal nach einem Beleg.

Kein Wunder dass die Bewohner der Krim mehrheitlich keine Lust
verpüren, von Kiew aus regiert zu werden und Putin ziehmlich
dankbar für sein Einschreiten sind.

Macht das Ganze weder legal noch legitim.

Worin besteht beim Regierungswechsel in der Ukraine jetzt nochmal der Schaden für Russland?

Die Abgrenzung der Ukraine von Russland und die Ausdehnung der
NATO- Machtsphäre nach Osten. Die Ukraine ist das Gegenstück
zu Cuba.

Wenn mir also die politische Richtung eines Landes nicht passt, zettel ich eine Revolte an. Das hälst du für legitim?

Da erläutere doch mal, wieso das dazu führt, dass Putin tun darf, was er will.

Macht das der Westblock nicht auch, sogar gegen den Willen der
eigenen Bevölkerung? Ich will keine idiotischen Sanktionen und
keinen deutsches Bundeswehr- Kanonenfutter in der Ukraine und
stehe damit bestimmt nicht alleine da.

Ich will Sanktionen und von Bundeswehr in der Ukraine als kämpfende Einheit habe ich noch nichts gehört. Ich bin übrigens Bevölkerung dieses Landes.

Im Gegensatz zu russischen Panzern und Soldaten. Die bringen nur Blumen und beten für Frieden.

Ursache und Wirkung. Erst mal muss die ukrainische Regierung
ihre Truppen zurückpfeiffen, dann ist niemand mehr da, auf den
die Separatisten schießen könnten.

Warum sind nicht diejenigen, die einen bewaffnetten Aufstand angzettelt haben, die Ursache, sondern der Staat, der sich im Rahmen seiner Gesetze dagegen zu Wehr setzt?

Dann können Russland und
die westliche Allianz das Verhandeln auf einer Augenhöhe
anfangen.

Über das Schicksal eines eigenständigen Staates? Darf die Ukraine da noch irgendwie mitmachen?

Der Konflikt ist dank Russland in keiner Weise asymetrisch.

Läuft genau so ab wie im Gazastreifen,

Echt? Von wem bekommt die Hamas denn Panzer und Flugabwehrgeschütze?

das Land wird von außen
versorgt und so vor dem Kollaps durch den militärisch
stärkeren Gegner bewahrt wird.

Du hast keine Ahnung, was asymetrischer Krieg ist.

Ich kürz das ganze mal ab, weil es auch wenig Spass macht Dir zu antworten. Mag auch mich nicht vor jemandem rechtfertigen müssen, der in meinen Augen nichts dazulernen will.

Poroschenkos erster Friedensplan bestand ja darin, dass die Separatisten die Ostukraine Richtung Russland verlassen und ihm das Land kampflos zur überlassen. Er wusste genau, dass das für die Separatisten heuchlerisch und inakzetabel war.

Eine Regierung die nichts besseres weiss, als ihre Opposition zu töten und die eigenen randalierenden Anhänger zu schützen, hat jede Legitimation verloren, die sie ohnehin noch nie hatte. Oder hat einer von Euch schon mal gehört, dass das ukrainische Heer gewaltsame ukrainische Nationalisten in Schach hält?

Sollen denn alle Separatisten, die sich nicht freiwillig ergeben, umgebracht werden? Soll das die Lösung sein? Dann hat die ukrainische Regierung nur bewiesen, dass das Land ein grausames Terrorregime besitzt, das vom Westen protegiert wird.

Das einzige gebetsmühlenartige Argument darauf: Die Separatisten haben gewaltsam die Macht an sich gerissen und die ukrainischen Stadthalter vertrieben. Ja das haben sie. Im Prinzip haben sie nur das wiederholt was in Kiew ablief, auf eine demokratische Entscheidungsfindung gepfiffen und mit Recht des stärkeren Fakten geschaffen.

Und die ukrainische Regierung hatte nichts besseres zu tun, als den Konflikt mit dem Recht des stärkeren zu klären. Nach dem Motto: Wir haben Panzer und Flugzeuge, wir können die Separatisten in ein paar Tagen niedermähen und die Sache für uns entscheiden ohne auch nur einen Kompromiss eingehen zu müssen. Dumm gelaufen!

Wer das Eingreifen Russlands als Verbrechen ansieht, muss das geplante oder bereits aktive (wir erfahren eh nur die halbe Wahrheit) militärische Eingreifen der NATO auch als Verbrechen ansehen. Beide Strategien schaffen keinen Frieden, sondern dienen nur dazu, mit mehr Vernichtungspotential die Chancen gegenüber dem Gegner zu erhöhen und die Anzahl der Todesopfer zu steigern.
Die Ukraine als Land wird dabei politisch entmündigt und dient nur mehr noch als Kriegsaustragungsplatz der Großmächte. Mit der Ukraine meine ich die arme Bevölkerung, die unter dem Krieg leidet und nicht die Amok laufende Regierung.
Im Grunde genommen geht es nur darum, dass Menschen gegeneinander aufgehetzt werden. Aufhetzen kann man mit jedem Schwachsinn, dass plötzlich der gute Nachbar zum Todfeind wird.

Der eigentliche Sinn von Krieg: Das Geld für die Waffenlobby sprudelt, und später bei der Bankenlobby die Aufbau- Kredite verteilt (Kredite sind der beste Weg zur langfristigen Armut) und später bei der Baulobby welche die Ruinen aufräumt.

Das sollte jeder Idiot in Uniform, der tatsächlich glaubt, für eine gute und gerechte Sache zu kämpfen, mal begreifen. Und auch jeder sonstige, entschuldigung, mental benachteiligte Mensch, der meint es gäbe ethisch einwandfreie Großmächte und gerechte Kriege.

beziehungsweise Genschers Zusage war nicht mehr wert als die warme Luft, die er beim Sprechen machte. Hinterfotzigkeit führt schneller zum Ziel als ein gutes Einvernehmen mit dem Nachfolger der Sovietunioun.
Ein guter Vorwand für Putin, sich ebenfalls einen Dreck um die Regeln zu scheren und die Krim zu annektieren.

Ich bin kein Putin- Verehrer aber möchte nur mal klarstellen, dass weder die EU und erst recht nicht die USA ein Monopol auf ethisch einwandfreie Politik haben.

Und die ukrainische Regierung hatte nichts besseres zu tun,
als den Konflikt mit dem Recht des stärkeren zu klären. Nach
dem Motto: Wir haben Panzer und Flugzeuge, wir können die
Separatisten in ein paar Tagen niedermähen und die Sache für
uns entscheiden ohne auch nur einen Kompromiss eingehen zu
müssen. Dumm gelaufen!

Nur mal so aus Interesse: wie bewertest du eigentlich den 1. Tschetschenienkrieg?

brutal und sinnlos, so wie jeden Krieg, mit einem sehr komplexen Hintergrund

Wenn die aufgehetzten Menschen endlich begreifen würden, dass sie nur der Spielball skrupelloser Mächte sind und Konflikte geschaffen werden, wo es vorher ein friedliches Zusammenleben gab.

Oder wollen wir jetzt alle Verbrechen der USA und Russlands der Reihe nach zitieren um eine Bilanz der getöteten Menschen zu ziehen? Für jedes Verbrechen findet sich bestimmt auch eine fadenscheinige Legitimierung.

Lass uns bitte möglichst neutral bleiben!

Fazit: Du hast Recht. Die Besitzenden wollen immer mehr Geld. Banken verplempern ihr Geld, um die Bevölkerung zu versklaven. Die NATO ist der militärische Arm der Banken. Banken wollen die Weltherrschaft.

Spione der NATO/EU/Banken haben sich als ukrainische Parlamentarier und Demonstranten getarnt und einen Putsch in der Ukraine inszeniert. Danach wollten sie die Russen in der Ukraine umbringen, weil die zuviel wussten.

Wer steckt nun hinter diesem Plan? Das jüdische Finanzkapital, Ausserirdische oder Hein Blöd aus Kleinkleckersdorf ? Du weisst es sicher und wirst uns mental Benachteiligte die Wahrheit erzählen.

Fakt ist doch, dass Du eine verquarste These nach der anderen absonderst und Dich die Faktenlage dabei überhaupt nicht interessiert. Belege zu irgendetwas kamen von Dir nullkomanull. Belege anderer ignorierst Du einfach. Es könnte ja Dein vorgefertigtes Weltbild gefährden, sich einmal eingehend mit einem Konflikt zu beschäftigen, anstatt nur den Sud aus irgendwelchen evtl. linksautonomen, antiglobalistischen, antikapitalistischen, antiamerikanischen, antimilitaristischen oder anderweitig anti-orientierten „Medien“ aufzukochen.

Aber Hauptsache irgendwie „so voll politisch engagiert, echt jetzt“.

vdmaster

Der deutsche Aussenminister hätte gar nicht das Recht gehabt, politische Zusagen im Namen der NATO zu machen.

Aber Du kommst der Wahrheit wenigstens ein Stückchen näher. Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass Du an selbiger interessiert bist … solltest Du weiter im Umfeld von Genscher recherchieren … es ging um das Staatsgebiet der DDR.

vdmaster

Nur mal so aus Interesse: wie bewertest du eigentlich den 1. Tschetschenienkrieg?

brutal und sinnlos, so wie jeden Krieg, mit einem sehr
komplexen Hintergrund

Das war weder die Frage, noch ist der Hintergrund komplex. Tschetschenien wollte die Unabhängikeit von Russland und Russland schickte seine Armee um das Ganze blutig niederzuschlagen. Ich gehe mal davon aus, dass du in der Situation ganz klar Stellung für die Tschetschenen beziehst, oder etwa nicht?

Wenn die aufgehetzten Menschen endlich begreifen würden, dass
sie nur der Spielball skrupelloser Mächte sind und Konflikte
geschaffen werden, wo es vorher ein friedliches Zusammenleben
gab.

In beiden Fällen war es Russland, das den Konflikt geschaffen hat.

Oder wollen wir jetzt alle Verbrechen der USA und Russlands
der Reihe nach zitieren um eine Bilanz der getöteten Menschen
zu ziehen? Für jedes Verbrechen findet sich bestimmt auch eine
fadenscheinige Legitimierung.

Es geht mir nicht um Legitimierung und auch nicht ums Gegenrechnen. Nur ist es eine historische Tatsache, wie sich Russland verhielt, als Tschetschenien sich unabhängig von Moskau erklärte und wie sich Russland jetzt verhält.

Ich werde doch wohl noch Russland an seinem eigenen Handeln messen dürfen!

Lass uns bitte möglichst neutral bleiben!

Wieso sollte ich neutral bleiben? Ich habe meine Meinung und die gebe ich auch von mir.

Ich kürz das ganze mal ab, weil es auch wenig Spass macht Dir
zu antworten. Mag auch mich nicht vor jemandem rechtfertigen
müssen, der in meinen Augen nichts dazulernen will.

Das könnte ganz einfach daran liegen, dass man von dir nicht lernen kann. Du wiederholst gebetsmühlenartig, dass die Seperatitsten im Rechts sind und die Ukraine ihnen das einfach gewähren müsste und dann alles gut wäre. Das ist schlichtweg Unsinn. Belege lieferst du auch keine.

Poroschenkos erster Friedensplan bestand ja darin, dass die
Separatisten die Ostukraine Richtung Russland verlassen und
ihm das Land kampflos zur überlassen. Er wusste genau, dass
das für die Separatisten heuchlerisch und inakzetabel war.

Heuchlerisch ist daran nichts. Zudem ist es doch völlig klar, dass man bewaffneten Aufständischen für ihre illegalen Aktion keien weitreichenden Zugeständnisse macht.

Eine Regierung die nichts besseres weiss, als ihre Opposition
zu töten und die eigenen randalierenden Anhänger zu schützen,
hat jede Legitimation verloren, die sie ohnehin noch nie
hatte. Oder hat einer von Euch schon mal gehört, dass das
ukrainische Heer gewaltsame ukrainische Nationalisten in
Schach hält?

Offensichtlich erkennst du nicht mal den Unetrschied zwischen Opposition und bewaffneten Aufständischen, die Gewalttaten verüben. Das macht die Diskussion ziemlich albern.

Sollen denn alle Separatisten, die sich nicht freiwillig
ergeben, umgebracht werden? Soll das die Lösung sein?

Einen Lösungsvorschlag habe ich von dir noch nicht gehört. Du erzählst immer nur, was nicht geht. Im Übrigen reicht es, den Großteil der Aufständischen auszuschalten. Das geht auch durch Gefangennahme.

Dann
hat die ukrainische Regierung nur bewiesen, dass das Land ein
grausames Terrorregime besitzt, das vom Westen protegiert
wird.

Auch ein Terrrregime ist nicht zu erkennen.

Das einzige gebetsmühlenartige Argument darauf: Die
Separatisten haben gewaltsam die Macht an sich gerissen und
die ukrainischen Stadthalter vertrieben. Ja das haben sie. Im
Prinzip haben sie nur das wiederholt was in Kiew ablief, auf
eine demokratische Entscheidungsfindung gepfiffen und mit
Recht des stärkeren Fakten geschaffen.

Nö, in KIew ist keine Regierung mit Waffengewalt vertrieben worden.

Und die ukrainische Regierung hatte nichts besseres zu tun,
als den Konflikt mit dem Recht des stärkeren zu klären. Nach
dem Motto: Wir haben Panzer und Flugzeuge, wir können die
Separatisten in ein paar Tagen niedermähen und die Sache für
uns entscheiden ohne auch nur einen Kompromiss eingehen zu
müssen. Dumm gelaufen!

Du bist also der Meinung, man hätte den durch nichts legitmierten Aufständischen einfach so weite Teile des Landes überlassen sollen? Warum?

Wer das Eingreifen Russlands als Verbrechen ansieht, muss das
geplante oder bereits aktive (wir erfahren eh nur die halbe
Wahrheit) militärische Eingreifen der NATO auch als Verbrechen
ansehen.

So etwas nennt man im Allgemeinen Verschwörungstheorie.

Beide Strategien schaffen keinen Frieden, sondern
dienen nur dazu, mit mehr Vernichtungspotential die Chancen
gegenüber dem Gegner zu erhöhen und die Anzahl der Todesopfer
zu steigern.
Die Ukraine als Land wird dabei politisch entmündigt und dient
nur mehr noch als Kriegsaustragungsplatz der Großmächte. Mit
der Ukraine meine ich die arme Bevölkerung, die unter dem
Krieg leidet und nicht die Amok laufende Regierung.
Im Grunde genommen geht es nur darum, dass Menschen
gegeneinander aufgehetzt werden. Aufhetzen kann man mit jedem
Schwachsinn, dass plötzlich der gute Nachbar zum Todfeind
wird.

Blabla. Natürlich erhält man Frieden, wenn man einfach kapituliert. Aber warum das jetzt die legtime Regierung der Ukraine und nicht illegitime „Volksregierung“ im Osten machen sollte, bleibt dein Geheimnis.

Das sollte jeder Idiot in Uniform, der tatsächlich glaubt, für
eine gute und gerechte Sache zu kämpfen, mal begreifen. Und
auch jeder sonstige, entschuldigung, mental benachteiligte
Mensch, der meint es gäbe ethisch einwandfreie Großmächte und
gerechte Kriege.

Naja, im Großen und Ganze halte ich das Vorgehen der Allierten im zweiten Weltkrieg z.B für eine gute Sache.

TET

Hallo,

Als Janukowitsch das Land verlassen hat, gab es keine Bedrohung von außen.
Wenn die Information aus den Medien hier in Deutschland auch nur annähernd der Wahrheit entsprochen haben, hat das ganze Land gefeiert, den Diktator los zu sein.

Und das wäre nun eine Beleg für keine Bedrohung von außen.

Für mich ja.

Also weil die feiern einen russlandhörigen Präsidenten
loszusein, ist das ein Beleg für keine Bedrohung? Dann hast Du
wahrscheinlich nicht mitbekommen, was bis dahin im Verhältnis
Russland-Ukraine loswar.

Nicht im Detail, ja. Nur ganz grob die langjährige Entwicklung, die ‚orangene Revulution‘ und wie das Ergebnis schief gegangen ist.

Wäre es anders gewesen, denke ich doch, daß ich von der ARD darüber informiert worden wäre.

Die können auch nicht über alles informieren. Bevor dort die
Fäuste flogen, war das Thema weniger prominent besetzt.

Das ist richtig.

Die Veränderung der Berichte im Laufe der Zeit ist ja gerade das, was ich für bemerkenswert halte. Ich habe die Lifestreams vom Maidan gesehen, als Janukowitsch noch in Kiew war und die Entwicklung verfolgt.

Na da war ja die sprichwörtliche Kacke bereits am dampfen.

Putin hat der Ukraine ein Friedensfet versprochen, falls sie das Assoziierungsabkommen mit der EU unterschreibt?

Ging es darum auf dem Maidan?

Es ging letztlich darum, dass der damalige Präsident plötzlich
und eben auf massiven Druck Moskaus einen Rückzieher beim
Assozziierungsabkommen machte. Das brachte aber das Fass nur
zum Überlaufen. Voll geworden ist es schon im Vorfeld.

Ja, das ist völlig klar. Angefangen hat das viele Jahre vorher mit einer Korrupten Regierung, die abgewählt wurde und durch eine noch korruptere ersetzt wurde, Die wurde wieder abgewählt und es kam noch schlimmer. Aus dieser Spirale wollten die Aktivisten auf dem Maidan 'raus. Hat aber wie gewöhnlich nicht funktioniert.

Ich vermute, daß die Masse der Leute dort davon nichts wissen. Die wollten einfach nur erst mal einen Diktator los werden und hatten Erfolg.

Ja, so ist das immer wieder. Irgendwann läuft´s über,
entweicht der Druck.

Aber nur selten übernehmen dann die ‚richtigen‘ Leute die Führung. Im Normalfall setzen sich dann Profiteure durch, die rücksichtslos genug sind, für den eigenen Vorteil die aktiven Massen zu ver … albern.

Vor allem die, die russisch nicht lesen können und nur die Meldungen der Tagesschau kennen. Der Tagesschau russische Propaganda vorzuwerfen ist schon stark! Glückwunsch!

Wird in der Tagesschau behauptet, dass Russisch als
Amtssprache abgeschafft werden soll?

Wird ist nicht richtig, die sind ‚auf Linie‘ gebracht. Die ADR-Jaounalisten haben halt auch nur ein Rückgrat wie Weinbergschnecken. Aber wurde, natürlich!

Dann ist das eben eine
Falschmeldung, ob selbstproduziert oder eben auf russische
Propagande reingefallen.

*gg* Was nicht ‚auf Linie‘ ist, ist eine Falschmeldung. :smile:
Sorry. Das sehe ich anders.
Russische Propaganda ist mir nicht zugänglich, so gut ist mein Russisch nicht. Dir ist aber offensichtlich anti-russische Propaganda zugänglich. Die ist ebensoweit von der Wahrheit entfernt.

Wenn man nur eine Quelle hat, ist man darauf angewisen, daß diese vertrauenswürdig ist. Ich glaube der Tagesschau durchaus, daß ihre Meldungen nicht gefälscht sind.

Gerade weil es unübersichtlich ist, können die ja auch nur
melden, was sie sehen/gezeigt bekommen und interpretieren. Ich
will durchaus auch davon ausgehen, dass dort nicht absichtlich
Falsches berichtet wird. Abe nur weil ich nur eine Quelle
habe, kann ich die nicht als vertrauenswürdig definieren.

Ich gehe davon aus, daß unabhängige Jouralisten melden, was sie selbst ermittelt haben und zweifelsfrei richtig ist. Nur solche Jounalisten können glaubwürdig sein. Bis sie angefangen haben, Frau Merkel nach dem Mund zu reden, habe ich die Mitarbeiter der ARD so eingeschätzt.

Aus den Meldungen der Tagesschau ging Wochen lang nicht hervor, daß Separatisten irgendwen angreifen.

Und wie sind die dann da hingekommen?

Die haben da schon lang gelebt?
Was ist so ungewöhnlich wenn das Militär und das Volk ihre Heimat vor Angreifern beschützen?
Die Mörder werden aus Kiew geschickt!

Auch wenn sie das Gebiet einfach nur besetzt haben, ist das ein Angriff.

Nö. :smile: Wenn ich meine Heimat gegen Angreifer verteidige, bin ich nicht der Angreifer!
Poroschenko schickt die Mörderbanden.

Die ukrainische Nationalgarde hat die Separatisten und die Zivilbevölkerung angegriffen und dagegen haben sich diese gewehrt.

Also wenn hier jemand einen Teil Deustchlands besetzt, dort
die hier geltenden Gesetze irgnoriert bzw. neue einführt, dann
müssen die deutschen Sicherheitsbehörden stille halten, weil
die Besetzer ja nicht angreifen. Ich glaube, dass es so nicht
läuft.

Ich glaube auch nicht, daß etwas änliches in Deutschland passieren könnte.
Vergleichbar wäre eventuell, sächsich zu verbieten und rechtsradikale Schlägertrupps schwer bewaffnet gegen Sachsen zu schicken. Nur glaube ich nicht, daß die Bundeswehr in Sachsen dann den Befehl aus Berlin verweigern würde und Sachsen verteidigen. Der Vorgang ist unwahrscheinlich, beschreibt aber, was nach meinem Eindruck in der Ukraine passiert ist.

Wenn der zweite Raketenwerfer beschossen wird, nachdem der erste Wohngebäude beschossen hat, kannst Du das vermutlich als ungerechtfertigten Angriff bezeichnen, ich bezeichne das als wehren gegen einen Aggressor. Mörder auzuhalten ist nicht strafbar.

Du hältst also die ukrainischen Behörden für den Aggressor in
diesem Konflikt?

Wenn Du Poroschenko und die nicht legitime Übergangsregierung als ‚Behörden‘ bezeichnen möchtest, ohne Einschränkung ja. Die Söldnertrupps aus Kiew. die Wohngebiete mit Artillerie beschießen, sind keine Armee, das sind Mörderbanden, nichts anderes.

Ich denke, die Ukraine hat jedes Recht gegen
Angriffe auf ihre Souveränität vorzugehen.

Die Ukraine ja, die derzeitigen Machthaber sind aber nicht ‚die Ukraine‘. Die Ukraine sind eher die Leute, die die EU als Separatisten bezeichnet. Poroschenko und sein Gefolge ganz sicher nicht.

Das ist sicher eine Reaktion auf die russischen „Urlauber“ auf der anderen Seite.

Nein. Das ist die Machtübernahme der Nazis in der Ukraine, die noch viel Bauchschmerzen bereiten wird.

Tut mir leid, aber das ist genau die Propaganda, die von
russischer Seite bereits von Anfang an gefahren wird. Es gibt
in der Ukraine kein Machtübernahme von Nazis.

„Ja, ne’, is klar.“ :smile: Diese ‚Propaganda‘ verbreitet die ARD.
Journalisten, die unabhängig das berichten, was sie gesehen haben, haben nur russische Propaganda verbreitet. Warum? Sind die alle blöd? Ich denke doch nicht.
Weder die Journalisten als auch ich haben ‚russische Propaganda‘ konsumiert. Ich kann die Schrift zwar lesen, könnte den Inhalt aber nicht verstehen. So gut ist mein Russisch nicht.

Du kannst russische Propaganda bemühen so oft Du willst, es ist nur lächerlich. Die reicht nicht bis nach Deutschland. Für mehr als eine verlogene Schutzbehauptung reicht das nicht.

Besonders bei der ARD, von der diese Meldunge stammen.

Von der ARD stammt die Meldung, dass es ausschließlich
rechtsradikale Ukrainer sind, die sich an der Verteidigung
ihres Landes beteiligen oder dass es Nazis sind, weil sie sich
daran beteiligen?

Weder noch. Von der ARD stammen Meldungen, wie Nazis z.B. gegen den Direktor eines Fernsehsenders vorgegangen sind. Der Mann wurde erfolgreich mit körperlicher Gewalt zum Rücktritt gezwungen, ohne daß das später in Frage gestellt wurde.
Leute, die von einer besseren Welt träumen sind von solcher massiven Gewalt sicher leicht zum schweigen zu bringen. Danach sind nur noch die Nazis zu hören.
Wenn sich eine ‚pseudo-Regierung‘ solcher Mittel bedient, darf man durchaus skeptisch werden.

Das sind keien unabhängigen Journalisten, das sind alles nur faschistische Kommunisten … Bring doch mal Dein Feindbild in

rdnung und passe es wenigestens ein wenig an die Realität an.

Die Jouralisten der ARD sind weden linksradikal noch
faschistisch!

Behaupte ich auch nicht. Ich suche nach einem Beleg, dass dort
behauptet wird, dass die Verteidiger der Ukraine Nazis sind
bzw. dass sie deswegen so definiert werden.

Ich denke, daß ‚Verteidiger der Ukraine‘ der falsche Begriff ist.
Die Leute, die auf dem Maidan eine neue, freie und unabhängige Ukraine schaffen wollten, wurden sehr schnell von rechten Kräften aus dem Rennen geworfen.
So ist Politik! Es setzen sich immer die Leute mit dem größten Durchsetzungsvermögen, also die brutalsten, ungeeignetsten Kandidaten durch.

Und das beschreibst Du als Angriff von außen?

Ja. Die Urlauber kommen doch von außen?
Und die Krim wurde irgendwie auch von Russland besetzt.

Nein. Wurde sie nicht.

Ist die krim Teil der Ukraine?

War sie ‚kurzfristig‘, weil ein Soviet-Machthaber eine schwache Stunde hatte. Geographisch erschien das wohl mal sinnvoll, ohne Rücksicht auf die Bevölkerung.

Ist sie jetzt von Russland besetzt?

Nein. Das Volk hat sich in einem Referendum entschieden, wieder zu Russland zu gehören, wie es vor der sovietischen Entscheidung war.

Ja, für das Referendum gab es keine rechtliche Grundlage. Aber die Entscheidung hat das Volk auf der Ukraine getroffen nicht Russland. Besetzung ist also völlig falsch. Den Fehler haben die Bewohner der Krim gemacht, nicht Russland. So etwas gab es schon öfter. Je nach Interesse wird das mal gefördert, oder wie in der Ukraine mal verteufelt. Je nach Position. Objektiv gibt es da aber keinen Unterschied. Deshalb halte ich den Ausgang des Referendums für legitim. Für Irland, Spanien … würde ich das ebenso sehen.

Die Bewohner der Krim hatten (zu Recht) Angst vor den Nazis in Kiew

Und wenn jetzt ein paar Russen in Berlin Angst vor den paar
Rechtsradikalen in Deutschland Angst haben, dann können die
Mütterchen Russland zu Hilfe rufen?

Wenn in Berlin 60% Russen wohnen würden und die einen berechtigten Grund hätten, sich um ihre Sicherheit zu sorgen? Sicher!

Wo wäre das i und haben um
Hilfe aus Moskau gebeten, die sie bekommen haben.
Also dass da eventuell welche etwas Angst hatten, nachdem die
russische Propagandamaschine anlief, will ich gerne glauben.
In der Masse ist das jedoch nicht so. Die sind aber auch nicht
so blöd, das in diesem Umfeld in der Öffentlichkeit noch dazu
vor westlichen Journalisten zu äußern. 70 Jahre Leben im
Kommunismus sind da durchaus noch präsent.

Da hast Du Recht, 70 Jahre Sovietunion hinterlassen ihre Spuren. Aber ganz sicher ganz anders, als Du es Dir denkst. Das wäre aber ein ganz neues Thema.

Die ‚Fakten‘ widersprechen aber den Meldungen im Laufe der Zeit. Die ARD hat kontinuierlich über die Vorgänge in der Ukraine berichtet. Die Machtübernahme der Nazis wurde überdeutlich dokumentiert.

Ich weiß nicht, von welchen Nazis Du hier sprichst. Sind das
all jene, die nicht nach Russland streben?

Nein, das sind die, die mit Gewalt ihre Interessen durchsetzen und jede Oppostion mit massiver körkerlicher Gewalt im Keim ersticken.

Auch daß die Armee der Ukraine sich nicht an den Aktionen gegen Russen beteiligt hat, wurde gemeldet.

Es wurde bestenfalls gemeldet, dass es zu
Befehlsverweigerungen, Überläufen und Dessertionen gab. Dass
sich die Armee als Ganzes verweigert, ist mir nicht bekannt.

Dann hast Du die Meldungen nicht aufmerksam verfolgt.
Auch Einberufungsbefehle sind völlig wirkungslos gebleiben.
Das ukrainische Militär, das in der Ostukraine auf Wohngebiete schießt ist nicht die ukrainische Armee. Das sind ehemalige rechtsextreme paramilitärische Einheiten, unterstützt von US-Sölndern von Black Water, die zur ‚Nationalgarde‘ geadelt wurden, weil die Armee den Befehl verweigert hat. Das erklärt auch die unterschiedliche Ausrüstung. Die reguläre ukarinische Armee hat natürlich alles was sie benötigt, nur kämpft sie nicht für, sondern gegen Kiew.

Auch, daß es meherer versuche gegeben hat, Reservisten einzuberufen … Alles ohne Erfolg!

Diese Meldung in dieser Absolutheit ist mir nicht bekannt.

Sag’ ich ja, Du hast die Meldungen nicht aufmerksam verfolgt.

Das Ukrainische Volk steht nicht hinter dieser Regierung

Na in der Mehrheit schon.

Nö. :smile: Hinter der jetzigen Regierung? Soll ich schätzen? Besser nicht, sonst werde ich auf die dritte Stelle hinter dem Komma festgelegt. Auf jeden Fall sehr weit weg von einer Mehrheit. Willst Du für Deutschland der FDP die absolute Mehrheit zusprechen? Das wäre wohl vergleichbar. So viele Nazis wie Du glaubst, gibt es in der Ukraine nicht.

und ist für die Angriffe auf die Bevölkerung in der Ostukraine nicht verantwortlich. Das haben ein paar Nazis mit der Unterstützung durch US-Amerikanische Söldner ganz allein bewerksteligt.

Wovon träumst Du nachts.

Das wäre das falsche Brett. :smile:
Wenn ich über meine Träume reden möchte, schreibe ich im Brett ‚Psychologie‘. Davon bin ich aber weit entfernt. Sagen wir mal, es ist egal, wer auf die ukrainische Bevölkerung schießt. Die ukrainische Armee ist es jedenfalls nicht! Da musste sich Herr Poroschenko nach Alternativen umsehen.

So wurde es in der ARD gemeldet.

Kannst Du mal einen einzigen Link über eine solcher Meldungen
einstellen? Nicht dass wir hier aneinander vorbeireden.

Nein, will ich nicht. Wer den Konflikt verfolgt hat kennt die Meldungen, wer sie nicht gesehen haben will, wird auch den Link ignorieren. Ich weigere mich, mir diese unnötige Mühe zu machen.

Von einer
Berichterstattung einer Machtübernahme durch Nazis habe ich
dort nicht gehört oder gelesen.

Die Machtübernahme durch Nazis behauptet ja auch Niemend, den ich kenne.
Daß ‚Abgeordnete‘ (Mitglieder der Swoboda) mit Prügeln einen Direktor eines Fernsehsenders zu seienem Rücktritt gezwungen haben und dieser ‚Rücktritt‘ dann rechtskräftig wurde, spricht Bände. ‚Machtübernahme‘ ist Deine Terminologie, nicht meine. Ich mag Nazis nicht so sehr, daß ich sie zitieren würde.

Wäre diese Aktion nicht im Sinne der neuen ‚Regierung‘ gewesen, wäre der Direktor sofort wieder in sein Amt eingesetzt worden, die ‚Abgeordneten‘ wegen Nötigung angeklagt, verurteilt und inhaftiert. Was ist passiert? Die Kündigung wurde akzeptiert!
Dafür gibt es nur eine Erklärung: Die ‚pseudo-Regierung‘ hat die Schläger geschickt, um ihre Propaganda verbreiten zu können, oder den Vorgang zumindest billigend in Kauf genommen, sich mit den Nazis solidarisiert.

Dieser Vorgang ist für mich so wichtig, daß alle anderen Vorgänge in diesem Licht bertrachtet werden müssen.

Die Leistung westlicher Geheimdienste ist inzwischen international unumstritten. Es gibt nichts, was unglaubwürdiger wäre.

Genau. Die westlichen Geheimdieste haben das heimlich
eingesetzt und Saddam in die Schuhe geschoben.

Ja. Das haben die USA inzwischen belegt. Der britische Geheimdienst hat die Massenvernichtungswaffen frei erfunden.

Aber die Annektion der Krim? Nö! .-) Das ist kein Fakt, nur eine Behauptung!

Also die Krim ist in der Realität nicht von Russland besetzt?

Nein.

Dem Land, dass eigentlich die territoriale Integrität der
Ukraine garantieren soll. Oder hält man sich dort nur
vorübergehend zum Schutz der russischen Zivilbevölkerung auf
und rückt sofort wieder ab, wenn die Auseinandersetzungen
beendet sind? In meiner Realität ist die nicht nur besetzt
sondern auch gleich noch heim ins Reich geholt wordenfolgte
auf die Besetzung inzwischen auch die Annektion. Im russischen
Duktus wurde dieKrim damit Heim ins Reich geholt. Es gab mal
Zeiten, da wurde sowas als Imperialismus und ganz dolle
schlimm bezeichnet.

Wo habe ich ‚heim ins Reich‘ doch gleich schon mal gelesen? …
Den Russen Nazi-Terminologie anzudichten ist eventuell keine gesunde Diskussionsgrundlage. Das riecht eher nach der Propaganda, die Du den Russen gern vorwerfen würdest.
Wie war das vor einigen Jahren beim Zerfall von Jugoslavien? Das war nicht von der Verfassung gedeckt, aber vom Volk gewollt. Nicht anders ist es auf der Krim, außer daß die EU diesmal auf der anderen Seite steht. Ost-West-Konflikt. Objektive Gründe gibt es nicht, nur politische und die Politik interessiert sich nicht für das Volk.

Es gab auf der Krim ein Referendum, das glasklar den Willen
des Volkes wiedergegeben hat.

Ja, genau. Ein Referndeum. ich lach mich tot. Russland hat
sich verpflichtet die Integrität der Ukraine zu waren. Und wie
dieses Referendum abgelaufen ist, kannst Du ja mal
hinterfragen. Gerade ein Ergbenis von 95% sollte doch den
kritischen lauscher solcher Nachrichten etwas hellhörig
machen. Die UN-Vollversammlung hat es jedenfalls als ungültig
bezeichnet, ganz unabhängig davon, ob das freie, gleiche und
geheime Wahlen waren.

Lach ruhig. Der Westen hat das Ergebnis nicht anerkannt, weil es wie damals in Jugoslavien keine verfassungsrechtliche Grundlage dafür gab. Niwemand hat behauptet, daß die Bewohner der Krim nicht so abgestimmt hätten! Außer Dir natürlich. :smile:
Heute in Schottland gab es die erste Abstimmung über eine Abspaltung, die vom Mutterland rechtlich akzeptiert wurde. Das war’s aber auch schon mit den Unterschieden!

Wenn morgen Bayern gegen das Grundgesetz für eine Abspaltung von Deutschland votieren würde, würde ich auch das als ‚Volkswillen‘ oder anders ausgedrückt, als ‚Demokratie‘ akzeptieren.

Ein solches Votum als Verfassungsfeindlich zu bezeichnen ist einfach nur undemokratisch.

Verfassung der Ukraine gedeckt, ja, aber …
Darf sich ein Volk gegen eine Verfassung auflehnen, die ein Diktator erlassen hat?

Von welcher Verfassung sprichst Du? Dir ist bekannt, dass in
der Ukraine zuletzt Verfassungsänderungen rückgängig gemacht
worden sind, die der geflohene „Diktor“ durchgesetzt hatte?

Ich denke ja, sonst wären wir hier immer noch im dritten Reich gefangen.

Schön dass Du endlich selbst auf die Parallen kommst. Die
Vorgänge in der Ukraine 2014,die Du hier als Machtergreifung
bezeichnest, wobei ich unterstelle, dass mit der Wahl dieses
Begriffs ein Vergleich mit der Machtergreifung der Nazis im
Deutschen Reich 1933 abgestellt wird, haben nichts mit einer
Machtergreifung zu tun. Oder wie wurde die Verfassung
geändert, dass jetzt die Macht bei einer Person liegt? Diese
„Machtergreifung“ fand tatsächlich schon 2010 statt, als sich
der damalige, jetzt geflohene, Präsident (wieder) zum
Alleinherrscher machte. Die Rücknahme dieser
Verfassungsänderungen nun als Machtergreifung zu deuten…
naja, diese Gedankenleistung mag jeder für sich beurteilen.

Will mich hier der Unterstützer der Nazis in der Ukraine als Nazi beshimpfen? Habe ich irgendwo ‚Machtergreifung‘ geschreiben oder willst Du mir Deine Terminologie unterschieben? Hab’ ich nicht! Du verteidigst die Nazis, die in der Ostukraine Wohngebiete mit Artillerie beschießen!

Die russische Bedrohung der Ukraine sind Saddams Mssenvernichtungswaffen von heute. Völlig unglaubwürdig.

Gut, dann sind eben keine russischen Soldaten in der Ukraine,
obwohl das nicht mal mehr die russische Seite bestreitet und
die Krim ist auch nicht annektiert. Das wird uns alles nur
vorgemacht.

Die Krim ist nicht annektiert. Die Krim war bis zu einem ‚Ausrutscher‘ eines Soviet-Machthabers russisch und ist es jetzt nach einem Referendum wieder.

Recht ist nicht immer nur, was von den USA so bezeichnet wird!
Die Krim gehört so legitim zu Russland, wie Bosnien-Herzegowina ein eigener Staat ist! Demokratie ist nicht immer nur das, was Dir gefällt, sondern der Wille des Volkes, auch wenn Dir das Ergenbis mal nicht passt.

Du glaubst also nicht, dass die krim besetzt ist und dass sich russische Soldaten samt Ausrüstung in der Ostukraine befinden.

Nein. Die Krim ist nicht besetzt. Die Bewohner der Krim haben sich selbst entschieden, wohin sie wollen.

An dieser Entscheidung haben alle teilgenommen?

Nehem alle an der Bundestagswahl teil? Seit wann ist eine Beteiligung von 100% eine Bedingung für eine Gültigkeit? Weder die Krim noch die Bundesrepublik liegen in Nord-Korea.

Du glaubst
ernsthaft, dass dieses Referendum auch nur annähernd
irgendwelchen Grundsätzen einer ordentlichen Wahl genügt?

Ja. Ich habe nichts gelesen, was dem widersprechen würde. Von Deinen Vermutungen mal abgesehen, aber die sind ja nicht relevant.

Das
wurde sicher in alter Manier politisch-operativ vorbereitet
und durchgeführt, damit auch nichts schief geht.

Das ist Propaganda ohne einen Anflug eines Belegs. Geht’s noch dünner?
Und Du wirfst Russland Propaganda vor? Da können die von Dir aber noch eine Menge lernen. OK, ganz so plump wie Du werden sie wohl nicht vorgehen.

So kommt man dann auch auf Ergebnisse jenseits der 90%.

Ja, geht. Eine überwältigende Mehrheit ist also ein Beleg für eine Wahlfälschung.
Hast Du mal erwogen, daß tatsächlich über 90% der Bevölkerung der Krim mehr Angst vor den Nazis in Kiew als vor den Russen gehabt haben können? Ich schon.

Mal abgesehen
davon, ob es überhaupt keine rechtliche Grundlage für ein
solches Referendum gab.

Das hat noch nie Jemanden interessiert. Das wird immer nur nach Freund-Feind interpretiert. Siehe Jugoslawien. Das ist kein interessantes Kriterium. Für mich ist immer nur der Volkswille entscheidend. Was die Machthaber in ein Papier schreiben, ist nicht ganz so wichtig. Das sehen andere offenbar ähnlich, sonst gäbe es Jugoslavien ja noch. Nicht, daß ich das erhalten sehen möchte. Es ist nur ein guter Vergleich.

Und auch mal abgesehen davon, dass da
auch noch Truppen des Landes präsent waren, die auch
aufpassen, dass jeder das Kreuz für eine Angliederung an eben
dieses Land macht.

Das hat vor Dir noch Niemand behauptet. Deshalb müsstest Du das irgendwie belegen. Ich behaupte mal, das hast Du Dir gerade ausgedacht.

Ganz ehrlich, wer die diese 95% für
Realität hält, der zieht sich die Hose mit der Kneifzange an.
Die letzte Wahl der DDR in alter Manier ging auch mit 98,85%
aus. Das war übrigens das schlechteste Ergebnis. Vorher hat
man es nicht unter 99% gemacht.

Ja, weiß ich. ich wr einer von denen, die nicht zur Wahl erscheinen sind.
Die 95% werden wohl sogar stimmen, wie die 99% auch. Was wählst Du, wenn es nur eine Wahl gibt? Wenn Du ganz resigniert bist, die eine Möglichkeit, wenn Du Morgenwind schnupperst, eventuell doch ungültig. Eine Opposition gab es ja nicht. Gefälscht war die Wahlbeteiligung. Auf den Wahlzetteln gab es nur ein Feld für ein Kreuz. Da sind 99% nicht verwunderlich, wenn ungültige Stimmen nicht gezählt werden.

Das Problem mit schlechten Vergleichen hatten aber schon viele.

Zum Thema Ostukraine:
Als die Separatisten die Ostukraine kontrolliert haben, haben sie Moskau um die Aufnahme in die russische Föderation gebeten. Erfolglos.
Das Ziel, das Du unterstellst, wäre schon erreicht gewesen, wenn es denn das Ziel gewesen wäre.

Ja, niemand zweifelt, dass Russland militärisch in der Lage
ist so fast jede Hauptstadt eines seiner Nachbarländern in 14
Tagen zu erreichen. Da sind wohl nur China und die
NATO-Mitglieder halbwegs sicher. Die Frage ist, ob man seine
Meinungsverschiedenheiten so klären will. Wird sicher
spannend, wie das von russischer Seite bezeichnet wird, wenn
sich dort mal jemand abspalten oder gar einem anderen Land
zuwenden will.

Das hast Du wohl verpasst. Das war schon so weit, nur hat Russland auf den Wunsch aus der Ostukraine nicht positiv reagiert. Der unerwiderte Wunsch aus der Ostukraine in die russische Föderation aufgenommen zu werden passt nur nicht zu Deiner Theorie, daß die Russen die Ostukraine besetzt haben.

Die russischen Soldaten samt Ausrüstung sind frei erfunden.

Nö, das wird schon einige Zeit selbst von der russischen Seite
zugegeben. Gut, die werden als Urlauber bezeichnet. Und die
Ausrüstung, mit der mander ukrainischen Armee nicht nur Paroli
bieten kann, inklusive Flugzeugabschüssen und gezieltem
Artilleriebeschuß, sondern diese auch innerhalb kurzer Zeit
wieder zurückzuschlagen, haben die sicher auf dem Weg in den
Urlaub am Wegesrand gefunden. Zufällig haben sich auch genau
die richtigen Bedienungen in der notwendigen Zusammensetzung
an diesen Fundstellen zusammengefunden.

Das ist nicht die ukrainische Armee, die den Truppen in der Ostukraine gegenübersteht, denn die ist so gut ausgerüstet, wie Du es beschreibst. Die ukrainische Armee bezeichnest Du als Separatisten. Das erklärt die Ausrüstung, ganz ohne Russland.

Da steht auf der Seite der kiewer Machthaber ein Söldnerheer, das als Nationalgarde bezeichnet wird, gegen die ukrainische Armee, die auf der Seite der Bevölkerung steht. Die Ausrüstung haben sie schon seit Jahren, nur stehen sie nicht auf der Seite dieser ‚Regierung‘. Natürlich hatte die ukrainische Armee schon in den letzen Jahren Flug-Abwehr-Raketen.
Die Diskrepanz, die Du beschreibst, zeigt nicht Lieferungen aus Russland. Die Waffen waren schon lang da. Die Diskrepanz zeigt, wer da gegen wen kämpft. Ein paar schlecht ausgerüstete Söldner auf der Seite der ‚Übergangsregierung‘ gegen die ukrainische Armee, die das Volk beschützt.

Mich würde interessieren, wie man ohne persönliche Interessen dazu kommen kann, die Realität dermaßen auf den Kopf zu stellen.

Also ich habe da keine Interessen. Für mich ist die Besetzung der Krim und die Anwesenheit russischer Soldaten ein Fakt und keine bloße Vorstellung, die ich mir zurechtspinne, damit es wohin auch immer passt.

Doch, Du bist direkt dabei. Russische Soldaten auf der Krim ist richtig,

Na also.

den Rest hat sich jemand ausgedacht.

Also selbst die russische Regierung glaubt inzwischen an diese
Erfindung?

Nein, aber Du offensichtlich.

Das hat sich Putin sicher alles schön ausgedacht und beeinflußt unsere Medien uns dies nur vorzugauckeln, obwohl es in der Realität gar nicht so ist.

Da überschätzt Du Herrn Putin ein wenig, auf die Journalisten unabhängiger Medien hat er keinen Einfluss.

Das war auch keine absolute Feststellung von mir, falls Du das
nicht bemerkt hast.

Die bereiten ihm immer wieder Kopfschmerzen. Ich denke da an Pussy Riot. Wie gern hätte Herr Putin da die Medien kontrolliert. Wie schön war die Welt für Putin doch, als er noch KGB-Chef war. Da konnte er festlegen, was in Russland Wahrheit oder Lüge war.

Das macht er auch heute noch so. Dort nennen sie es gelenkte
Demokratie. Dazu gehört eben auch, dass Journalisten, die von
Beerdigungen in der Ukraine gefallener Urlauber berichten
wollten, bis vor kurzem noch Prügel bekamen. In Russland ist
das eine der milderen Maßnahmen.

Prügel von nicht gewählten Abgeordneten sind aber auch nicht besser.

Diese Zeit ist aber vorbei. Dazu kommt, daß so Jemand wie ich seine Informationen aus deutschen Medien bezieht und die Meldungen von vor ein paar Wochen so gar nicht mit den heutigen Meinungen der Bundesregierung zusammenpassen.

Meinungen darf man bei sich ändernder Situation nicht ändern?
Davon abgesehen würde mich mal interessieren, was nicht
zusammenpasst.

Das ist nicht so schwer. Bis die Bundesregierung und die EU beschlossen hat, Russland für den Konflikt verantwortlich zu machen, wurde von Repressalien rechtsextremer Kräfte berichtet, die alles bedroht haben, was ihrer Propaganda zuwider gelaufen ist. Seit die EU Sanktionen beschlossen hat, haben sich die Meldungen ins Gegenteil verkehrt.

Die ARD hat gemeldet, daß die ukrainische Armee den Befehlen der ‚Übergangsregierung‘ nicht folgt, nicht bereit ist, auf Landsleute zu schießen.

Gibt es dafür einen Link?

Sicher. Kennst Du Google?

Die speichern ja ihre Meldungen eine
ganz Weile. Dass es solche Befehlsverweigerungen gab, will ich
gar nicht bezweifeln, dass es sowas gab. Da kann man sich die
Einzelfälle ansehen und dann beurteilen.

Die ADR hat gemeldet, daß rechtsradikale Abgeordnete der Duma, die Niemand gewählt hat, die aber als Folge der Demonstrationen auf dem Maidan ungewählt ins Parlament eingezogen sind,

na dann sind sie ja doch irgendwie gewählt.

Nö. Die haben sich selbst ins Parlament ‚gewählt‘. Eine Abstimmung gab es nicht.

den Direktor einer Fernsehanstalt mit körperlicher Gewalt entfernt haben.

Das ist jetzt der Beweis der nationalsozialistischen
Machtübernahme in der Ukraine?

Ja.

Ich würde mich nicht mit Definitionen der russischen Seite
begnügen …

Es mag ja sein, daß Du die russische Propaganda im Detail kennst, ich kenne sie nicht. Ich habe sie weder auf Russisch gelesen, was mir auch sehr schwer fallen würde, als auch auf deutsch.

Keine Ahnung, wie Du immer wieder auf russische Propaganda kommst, die ist mir nicht zugänglich. Dir aber ganz offensichtlich anti-russische Propaganda. das ist aber auch nicht viel besser.

Propaganda ist immer eine Verzerrung der Realität und davon sehe ich bei Dir recht viel.

Gruß Chewpapa

Ich weiß ja nicht, wie man hier noch den Überblick behalten soll, aber eine gern wiederholte Lüge möchte ich schon richtig stellen.

Die ADR hat gemeldet, daß rechtsradikale Abgeordnete der Duma, die Niemand gewählt hat, die aber als Folge der Demonstrationen auf dem Maidan ungewählt ins Parlament eingezogen sind,

na dann sind sie ja doch irgendwie gewählt.

Nö. Die haben sich selbst ins Parlament ‚gewählt‘. Eine
Abstimmung gab es nicht.

Das ukrainische Parlament hat auch heute noch die gleiche Zusammensetzung wie bei der letzten Wahl 2012:
http://de.wikipedia.org/wiki/Parlamentswahl_in_der_U…

Und da hat auch die Swoboda (um die es hier wohl geht) völlig legitim Sitze gewonnen.

http://www.ohchr.org/Documents/Countries/UA/Ukraine_…

Die Mörder werden aus Kiew geschickt!

(…)

Poroschenko schickt die Mörderbanden.

Das sieht der UNHCR offenbar nicht so einseitig. Seite 3 „EXECUTIVE SUMMARY“ Punkt 2, Zitat:„Egregious human rights abuses have been committed in the Donetsk and Luhansk regions of eastern Ukraine, where armed groups supporting the self-proclaimed “Donetsk People’s Republic” and “Luhansk People’s Republic” (DPR and LPR respectively) have, until recently, controlled a large part of the territory, including most of the main population centres. There have been hundreds of abductions with many victims tortured (2).Increasing numbers of civilians have been killed.

Wobei die ukrainische Armee sehr wohl für Opfer unter den Zivilisten verantwortllich ist. Bei Dir hat sich offenbar der Eindruck gefestigt, dass diese Separatisten in der Ostukraine von der dortigen Bevölkerung erwünscht seien. Dem ist keinesfalls so.

Falls Dein Englisch nicht so sicher sein sollte: http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-05/ukraine-l…

Ich will damit keinesfalls das taktische Vorgehen der UKR-Armee vor Ort gutheissen. Diese haben mit der Wahl ihrer Mittel ebenfalls Dreck am Stecken, weil sie die Zivilbevölkerung nicht besser aus den Kämpfen heraushielten. Allerdings muß hier jede Aktion einzeln bewertet werden, um sie hinsichtlich möglicher Kriegsverbrechen (->Schutz von Zivilisten) zu bewerten.

Wenn Du Poroschenko und die nicht legitime Übergangsregierung
als ‚Behörden‘ bezeichnen möchtest, ohne Einschränkung ja.

Die Übergangsregierung ist legitim vom Parlament gewählt worden. Aber sowas ignorierst Du ja einfach, weil es nicht in Dein Konstrukt passt.

Die Ukraine ja, die derzeitigen Machthaber sind aber nicht
‚die Ukraine‘. Die Ukraine sind eher die Leute, die die EU als
Separatisten bezeichnet. Poroschenko und sein Gefolge ganz
sicher nicht.

Also sind ca. 5% der Ukraine (hier mal die geschätzte Gesamtbevölkerung der fraglichen Regionen genommen, die natürlich keinesfalls „die Separatisten“ sind) die Ukraine in ihrer Gesamtheit. Andererseits sind Deiner Ansicht nach die Mehrheit der Personen der Ukraine, die Poroschenko zum Präsidenten wählten nicht „die Ukraine“. Bei solch einer offenkundigen Realitätsverleugnung zugunsten der (teilweise) Verbrecher und Mörder (->UNHCR-Bericht) habe ich keine andere Wahl als Dich als moskauhörig zu bezeichnen. Sorry, das nehme ich zurück, da nicht einmal Moskau so einen völligen Unfug zu behaupten wagt. Die Netiquette verbietet mir jedes weitere Wort.

„Ja, ne’, is klar.“ :smile: Diese ‚Propaganda‘ verbreitet die ARD.
Journalisten, die unabhängig das berichten, was sie gesehen
haben, haben nur russische Propaganda verbreitet. Warum? Sind
die alle blöd? Ich denke doch nicht.

Plapper doch nicht rum, belege es.

Du kannst russische Propaganda bemühen so oft Du willst, es
ist nur lächerlich. Die reicht nicht bis nach Deutschland.

Ha, die wird von deutschen und -sprachigen russichen Internetmedien verbreitet.
http://juergenelsaesser.wordpress.com/2014/07/08/deu…
https://linksunten.indymedia.org/node/120221
http://politik-im-spiegel.de/zwangspause-beendet-kri…
http://politik-im-spiegel.de/krieg-frieden-und-hilfe…

Was solls…

vdmaster

Hallo,

Dann hast Du wahrscheinlich nicht mitbekommen, was bis dahin im Verhältnis Russland-Ukraine loswar.

Nicht im Detail, ja. Nur ganz grob die langjährige Entwicklung, die ‚orangene Revolution‘ und wie das Ergebnis schief gegangen ist.

Dann hast Du also andere wesentliche Punkte, wie z. B. die Machtergreifung des geflohenen Präsidenten nicht mitbekommen? Das ist doch aber ein wesentlicher Aspekt.

Das ist richtig.

Und ein Problem, wenn man da jetzt willkürlich ab einem bestimmten Zeitpunkt einsetzt.

Putin hat der Ukraine ein Friedensfet versprochen, falls sie das Assoziierungsabkommen mit der EU unterschreibt?

Ging es darum auf dem Maidan?

Es ging letztlich darum, dass der damalige Präsident plötzlich und eben auf massiven Druck Moskaus einen Rückzieher beim Assozziierungsabkommen machte. Das brachte aber das Fass nur zum Überlaufen. Voll geworden ist es schon im Vorfeld.

Ja, das ist völlig klar. Angefangen hat das viele Jahre vorher mit einer korrupten Regierung, die abgewählt wurde und durch eine noch korruptere ersetzt wurde, Die wurde wieder abgewählt und es kam noch schlimmer. Aus dieser Spirale wollten die Aktivisten auf dem Maidan 'raus. Hat aber wie gewöhnlich nicht funktioniert.

Was heißt wie gewöhnlich? Wie gewöhnlich im russischen Herrschaftsbereich oder gilt das für alle historischen Beispiele? Ich meine, dass es bei anderen Völkern in Osteuropa durchaus geklappt hat. natürlich gab es auch dort dann kein Schlaraffenland.
Ich denke, es geht auch weniger um Korruption, sondern wohl eher um das Ausmaß.

Ich vermute, daß die Masse der Leute dort davon nichts wissen. Die wollten einfach nur erst mal einen Diktator los werden und hatten Erfolg.

Ja, so ist das immer wieder. Irgendwann läuft´s über, entweicht der Druck.

Aber nur selten übernehmen dann die ‚richtigen‘ Leute die Führung.

Ja, weil der Diktator die nicht hochkommen lässt oder absägt. Da haben wir ja auf russischer Seite durchaus auch noch etwas brutalerer Beispiele in der Geschichte. Das kann ja aber doch keine Rechtfertigung dafür sein, dass der dann ewig so weitermachen kann? Das jetzige Chaos hat vor allem der geflohene Präsident verursacht.
Das ist ungefähr so, wie wenn der Raucher erst zum Arzt geht, wenn das Bein schwarz ist. Dann ist der Arzt schuld, wenn es nur noch abgenommen werden muss.

Im Normalfall setzen sich dann Profiteure durch, die rücksichtslos genug sind, für den eigenen Vorteil die aktiven Massen zu ver … albern.

Für solche Verallgemeinerungen hast Du sicher ein paar Belege. Ansonsten verweise ich eben darauf, dass der Diktator naturgemäß im Vorfeld alle Alternativen unterdrückt. In so einem Chaos nach einem Zusammenbruch können dann eben nicht plötzlich selbstlose demokraten wie der Messias auftreten. Wie gesagt, immer Ursachen und wirkung auf der Zeitschiene beachten. Je länger ich den Deckel draufhalte, umso höher wird der Druck. Und mit dem Druck nimmt die Gefahr von Schäden zu, wenn ich den Deckel hochnehme oder ihn nicht mehr halten kann.

Vor allem die, die russisch nicht lesen können und nur die Meldungen der Tagesschau kennen. Der Tagesschau russische Propaganda vorzuwerfen ist schon stark! Glückwunsch!

Wird in der Tagesschau behauptet, dass Russisch als Amtssprache abgeschafft werden soll?

Wird ist nicht richtig, die sind ‚auf Linie‘ gebracht. Die ADR-Jaounalisten haben halt auch nur ein Rückgrat wie Weinbergschnecken. Aber wurde, natürlich!

Dann ist das eben eine Falschmeldung, ob selbstproduziert oder eben auf russische Propagande reingefallen.

*gg* Was nicht ‚auf Linie‘ ist, ist eine Falschmeldung. :smile:

Nein, eine Falschmeldung ist etwas, was nicht den Tatsachen entspricht. Im konkreten Fall empfehle ich auch hier mal die Zeitschiene zu beachten. Seit wann war Russisch zweite Amtssprache? Wer hat das wie und vor welchem Hintergrund eingeführt?
Vielleicht wäre es dann richtiger nicht von einer Abschaffung zu sprechen, sondern davon, dass ein Gesetz kassiert worden ist, dass vom geflohenen Präsidenten am Parlament vorbei eingeführt worden war. Das ist in meiner Wahrnehmung schon etwas anders. Und dann würde der Medienkonsument, der irgendwann ab dem Maidan eingestiegen ist, die ganze Situation objektiver nachvollziehen zu können.

Sorry. Das sehe ich anders.

Das sei Dir unbenommen.

Russische Propaganda ist mir nicht zugänglich,

Möglicherweise ist sie Dir nicht unmittelbar zugänglich. Aber wenn hier in Deutschland Medien diese Propaganda aufgreifen, dann eben indirekt.

Na doch, wenn du auf Meldungen so gut ist mein Russisch nicht. Dir ist aber offensichtlich anti-russische Propaganda zugänglich. Die ist ebensoweit von der Wahrheit entfernt.

Zumindest habe ich nicht nur eine Quelle und ich erkläre die dann auch deswegen nicht zur Verkünderin der einen Wahrheit.
Das Internet bietet Dir umfangreiche Möglichkeiten, Dich zu informieren, was in der Ukraine schon vor dem Maidan abging.

Gerade weil es unübersichtlich ist, können die ja auch nur melden, was sie sehen/gezeigt bekommen und interpretieren. Ich will durchaus auch davon ausgehen, dass dort nicht absichtlich Falsches berichtet wird. Abe nur weil ich nur eine Quelle habe, kann ich die nicht als vertrauenswürdig definieren.

Ich gehe davon aus, daß unabhängige Jouralisten melden, was sie selbst ermittelt haben und zweifelsfrei richtig ist.

Dann ist das eben Deine Annahme. Bemerkst Du nicht die enschränkenden Formulierungen, die ich in deren Meldungen immer wieder vernommen habe) Die deutsche Sprache hält da ja durchaus eine breite Palette bereit.

Nur solche Jounalisten können glaubwürdig sein. Bis sie angefangen haben, Frau Merkel nach dem Mund zu reden, habe ich die Mitarbeiter der ARD so eingeschätzt.

Aus den Meldungen der Tagesschau ging Wochen lang nicht hervor, daß Separatisten irgendwen angreifen.

Und wie sind die dann da hingekommen?

Die haben da schon lang gelebt?

Und die hatten alle nicht nur ein Gewehr im Schrank, sondern auch schwereres Gerät im Schuppen und haben ständig daran geübt?

Was ist so ungewöhnlich wenn das Militär und das Volk ihre Heimat vor Angreifern beschützen?

Überhaupt nichts. Deswegen geht ja die ukrainische Armee dagegen vor.

Die Mörder werden aus Kiew geschickt!

Worauf stützt sich diese Aussage?

Auch wenn sie das Gebiet einfach nur besetzt haben, ist das ein Angriff.

Nö. :smile: Wenn ich meine Heimat gegen Angreifer verteidige, bin ich nicht der Angreifer!
Poroschenko schickt die Mörderbanden.

Und Du bist Dir ganz sicher, dass Du nicht auf russische Propaganda ansprichst? Manchmal äußert sich sowas schon in der Wortwahl. Kann jetzt natürlich reiner zufall sein, dass die sich eben dieser Worte bedienen.

Die ukrainische Nationalgarde hat die Separatisten und die Zivilbevölkerung angegriffen und dagegen haben sich diese gewehrt.

Also wenn hier jemand einen Teil Deustchlands besetzt, dort die hier geltenden Gesetze irgnoriert bzw. neue einführt, dann müssen die deutschen Sicherheitsbehörden stille halten, weil die Besetzer ja nicht angreifen. Ich glaube, dass es so nicht läuft.

Ich glaube auch nicht, daß etwas änliches in Deutschland passieren könnte.

Spielt das eine Rolle? Es spielt keine. Frag mal, wer sich 1988 vorstellen konnte, was innerhalb der nächsten 12 Monate allein in Deutschland passieren wird.

Vergleichbar wäre eventuell, sächsich zu verbieten und rechtsradikale Schlägertrupps schwer bewaffnet gegen Sachsen zu schicken.

Nö, das ist nicht vergleichbar, weil Sächsich keine Amtsprache ist und auch nicht verboten würde. Russisch ist edenfalls in der Ukraine nicht verboten. Und warum sollten Schlägertrupps, welcher Art auch immer losgeschickt werden? Haben sich die Sachsen inzwischen bewaffnet und fordern den Anschluss an Polen oder Tschechien?
Das sind nicht mal Äpfel und Birnen.

Nur glaube ich nicht, daß die Bundeswehr in Sachsen dann den Befehl aus Berlin verweigern würde und Sachsen verteidigen. Der Vorgang ist unwahrscheinlich, beschreibt aber, was nach meinem Eindruck in der Ukraine passiert ist.

Mit dem Unterschied, dass Du aber behauptest, dass die ukrainische Armee in Gänze diesen Befehl verweigern würde. Oder sprichst Du jetzt von der sächsischen Armee?
Ok, ich akzeptiere, dass das Dein Eindruck ist. Dieser Vergleich hinkt aber gewaltig. Dazu müsste erstmal ein Sachse (wobei ja auch das hinkt, es müsste ja jemand sein, der der polnischen oder tschechischen Nation nahe steht) Kanzler werden, dann Bundesverfassungsgericht und Parlament entmachten, indem er an diesem vorbei Gesetze erlassen, Gesetze des Parlaments kassieren, das Parlament nach Gutdünken auflösen kann und dann noch darauf gestüzt Sächsisch (eigentlich polnisch oder tschechisch) als zweite Amtssprache einführt. Dann müsste die deutsche Bevölkerung mal sagen, dass es so nicht geht. Der Kanzler merkt nun, dass er den Bogen überspannt hat und haut ab. Jetzt soll die alte verfassungsgemäße Ordnung wiederhergestellt werden. Und nun kommen da ein paar sächsische Separatisten auf die Bühne, die Sachsen einfach mal so für unabhängig erklären und eigene Gesetze erlassen usw. (Und an diesem Punkt fängt der Beobachter erst an zuzusehen.) Dabei werden sie dann noch von einer ausländischen Macht unterstützt. Und diese Unterstützung sind mehr als nur warem Worte, sondern eben u.a. auch Soldaten und Material, mit denen unterstützt werden soll, dass die Ordnung in Sachsen nicht wiederhergestellt wird. Der deutsche Staat setzt nun sein Gewaltmonopol durch. Dabei stößt er auch Gegengewalt der Separatisten.

Wenn der zweite Raketenwerfer beschossen wird, nachdem der erste Wohngebäude beschossen hat, kannst Du das vermutlich als ungerechtfertigten Angriff bezeichnen, ich bezeichne das als wehren gegen einen Aggressor. Mörder auzuhalten ist nicht strafbar.

Die Frage ist, wer in einem Staat das Gewaltmonopol und welche Gesetze dort gelten. Wenn jeder, dem ein Gesetz nicht passt, dagegen mit militärischer gewalt vorgehen kann, dann ist jede ordnung bald hinfällig.

Du hältst also die ukrainischen Behörden für den Aggressor in diesem Konflikt?

Wenn Du Poroschenko und die nicht legitime Übergangsregierung als ‚Behörden‘ bezeichnen möchtest, ohne Einschränkung ja.

Also ich bezeichne die ukrainischen Behörden als solche.

Die Söldnertrupps aus Kiew. die Wohngebiete mit Artillerie beschießen, sind keine Armee, das sind Mörderbanden, nichts anderes.

Söldnertruppe und Mörderbanden sind Propagandavokabular. In einem bewaffneten Konflikt kommt es zwangsläufig zu solchen unschönen Ereignissen. Erst recht, wenn sich der Gegener vielleicht in Wohngebieten aufhält.

Ich denke, die Ukraine hat jedes Recht gegen Angriffe auf ihre Souveränität vorzugehen.

Die Ukraine ja,

Na also.

die derzeitigen Machthaber sind aber nicht ‚die Ukraine‘.

Sie sind deren Vertreter.

Die Ukraine sind eher die Leute, die die EU als Separatisten bezeichnet.

Nee, diese Separatisten bezeichnen sich selbst eher als Russen. Wir reden hier ja nicht von einem Konflikt auf dem gesamtenn Gebiet der Ukraine, sondern in zwei Regionen.

Poroschenko und sein Gefolge ganz sicher nicht.

Der ist doch gewählt worden, nachdem sich der alte abgesetzt hat?

Das ist sicher eine Reaktion auf die russischen „Urlauber“ auf der anderen Seite.

Nein. Das ist die Machtübernahme der Nazis in der Ukraine, die noch viel Bauchschmerzen bereiten wird.

Tut mir leid, aber das ist genau die Propaganda, die von russischer Seite bereits von Anfang an gefahren wird. Es gibt in der Ukraine kein Machtübernahme von Nazis.

„Ja, ne’, is klar.“ :smile: Diese ‚Propaganda‘ verbreitet die ARD.

Behaupte ich nicht. Ich finde nur keine solcher Meldugen bei der ARD.

Journalisten, die unabhängig das berichten, was sie gesehen haben, haben nur russische Propaganda verbreitet. Warum? Sind die alle blöd? Ich denke doch nicht.

Ich habe solche Berichte bei der ARD nicht gesehen. Nur solche, in der Berichtet wird, das solche Meldungen etwa im russischen Staatsfernsehen verbreitet werden.

Weder die Journalisten

Wie kannst du das sicher ausschließen?

als auch ich haben ‚russische Propaganda‘ konsumiert.

Am besten wirkt sie, wenn man das als Konsument gar nicht merkt.

Ich kann die Schrift zwar lesen, könnte den Inhalt aber nicht verstehen. So gut ist meinRussisch nicht.

Ich weiß nicht, warum Du diese Bitte immer löschst, aber vielleicht kannst Du ihr doch mal nachkommen und eine einzige solcher Meldungen verlinken?

Du kannst russische Propaganda bemühen so oft Du willst, es ist nur lächerlich. Die reicht nicht bis nach Deutschland. Für mehr als eine verlogene Schutzbehauptung reicht das nicht.

Na doch, wenn man sich deren Vokabular bedinet, dann ist das schon ein Beleg.

Besonders bei der ARD, von der diese Meldunge stammen.

Von der ARD stammt die Meldung, dass es ausschließlich rechtsradikale Ukrainer sind, die sich an der Verteidigung ihres Landes beteiligen oder dass es Nazis sind, weil sie sich daran beteiligen?

Weder noch. Von der ARD stammen Meldungen, wie Nazis z.B. gegen den Direktor eines Fernsehsenders vorgegangen sind. Der Mann wurde erfolgreich mit körperlicher Gewalt zum Rücktritt gezwungen, ohne daß das später in Frage gestellt wurde.

Ja, zu solchen unschönen Dingen und noch mehr kommt es, wenn einem der Laden um die Ohren fliegt. Allerdings ist dieses eine Vorkommnis kein Beleg für eine Machtübernahm durch Nazis. Wer definiert die denn als solche? Sind Dir die Vorkommnisse im Vorfeld bekannt?

Leute, die von einer besseren Welt träumen sind von solcher massiven Gewalt sicher leicht zum schweigen zu bringen.

Dann hast Du aber keine Vorstellungen von massiver Gewalt. Und Du weißt auch nicht, was vorher los war.

Danach sind nur noch die Nazis zu hören.

Nö, es können auch andere Radikale zu hören sein.

Wenn sich eine ‚pseudo-Regierung‘ solcher Mittel bedient, darf man durchaus skeptisch werden.

Auch wenn es eine Wiederholung ist: Der Diktator hat im Vorfeld alles getan, eine gemäßigtere demokratische Opposition zu unterdrücken.

Das sind keien unabhängigen Journalisten, das sind alles nur faschistische Kommunisten … Bring doch mal Dein Feindbild in Ordnung und passe es wenigestens ein wenig an die Realität an.
Die Jouralisten der ARD sind weden linksradikal noch faschistisch!

Behaupte ich auch nicht. Ich suche nach einem Beleg, dass dort behauptet wird, dass die Verteidiger der Ukraine Nazis sind bzw. dass sie deswegen so definiert werden.

Ich denke, daß ‚Verteidiger der Ukraine‘ der falsche Begriff ist.

Also gut, die wollen die territoriale Integrität ihre Landes verteidigen.

Die Leute, die auf dem Maidan eine neue, freie und unabhängige Ukraine schaffen wollten, wurden sehr schnell von rechten Kräften aus dem Rennen geworfen.

Wieviele Abgeordneten haben die denn im Parlament? Die stellen auch den Präsidenten? Dieser Präsident ist mit allumfassender Macht ausgestattet?

So ist Politik! Es setzen sich immer die Leute mit dem größten Durchsetzungsvermögen, also die brutalsten, ungeeignetsten Kandidaten durch.

Ja, so wie das eben vorher mit Janukowitsch war? Nein, so ist das nicht immer. Wenn das so wäre, dann wären doch überall Nazis an der Macht?

Ist die krim Teil der Ukraine?

War sie ‚kurzfristig‘, weil ein Soviet-Machthaber eine schwache Stunde hatte.

Aber von der Sowjetunion träumt Putin doch? Und dieser schwache Machthaber war wer?

Geographisch erschien das wohl mal sinnvoll, ohne Rücksicht auf die Bevölkerung.

Na die Krim wird in ihrer Geschichte auch schon mal ganz Anderen gehört haben. Wir wollen jetzt aber die Sowjetunion aufleben lassen? Oder wo wollen wir willkürlich den Punkt setzen? Das führt doch zu nichts. Nicht dass wir noch herausfinden, dass dieser oder ein anderer sowjetischer Machthaber dem heutigen Russland irgendwelche Teile zugesprochen hat.

Ist sie jetzt von Russland besetzt?

Nein. Das Volk hat sich in einem Referendum entschieden, wieder zu Russland zu gehören, wie es vor der sovietischen Entscheidung war.

Die Ukraine ist seit wann in ihrem bisherigen territorialem Umfang unabhängig? Russland hat das damals so akzeptiert? Und die haben sogar die territoriale Integrität garantiert?

Ja, für das Referendum gab es keine rechtliche Grundlage.

Na dann sind doch weitere Ausführungen wenig zielführend.

Aber die Entscheidung hat das Volk auf der Ukraine getroffen nicht Russland.

Nein, diese Entscheidung hat nicht die Bevölkerung der Ukraine getroffen. Daran war lediglich ein Teil der Bevölkerung der Krim beteiligt.

Besetzung ist also völlig falsch.

Doch, das beschreibt ganz genau die Situation. hat doch Putin im nachgang auch groß im russischen Staatsfernsehen eingeräumt. Insofern steht doch dieser Aspekt gar nicht mehr zur Diskussion?

Den Fehler haben die Bewohner der Krim gemacht, nicht Russland. So etwas gab es schon öfter.

Gib mal ein vergleichbares Beispiel.

Je nach Interesse wird das mal gefördert, oder wie in der Ukraine mal verteufelt.

Gib mal ein konkretes vergleichbares Beispiel.

Je nach Position. Objektiv gibt es da aber keinen Unterschied. Deshalb halte ich den Ausgang des Referendums für legitim.

Die mangelnde Beteiligung und die Wahlfälschungen interessieren dabei nicht?

Für Irland, Spanien … würde ich das ebenso sehen.

Ich würde das auch für Schottland so sehen. Dort gibt es aber eben auch eine gesetzliche Grundlage und das wird ordentlich vorbereitet und durchgeführt.

Die Bewohner der Krim hatten (zu Recht) Angst vor den Nazis in Kiew

Und wenn jetzt ein paar Russen in Berlin Angst vor den paar Rechtsradikalen in Deutschland Angst haben, dann können die Mütterchen Russland zu Hilfe rufen?

Wenn in Berlin 60% Russen wohnen würden und die einen berechtigten Grund hätten, sich um ihre Sicherheit zu sorgen?
Sicher!

Gut. Und was berechtigst ist, dass definieren die selbst oder am besten gleich Putin?
Und dann kommen russische Truppen hierher? Und das würdest Du begrüßen? Auch dass, dann vorsichtshalber gleich ganz Berlin und Brandenburg an Russland angeschlossen werden? Nachdem Wahlen stattgefunden haben, die unseren Vorstellungen von frei, gleich und geheim nicht standhalten und zusätzlich noch gefälscht werden? Und das ales nur wegen Angst und keiner Spur von Menschenrechtsverletzungen?

Da hast Du Recht, 70 Jahre Sovietunion hinterlassen ihre Spuren. Aber ganz sicher ganz anders, als Du es Dir denkst.

Ja, die wollen sicher alle wieder den Kommunismus zurück. Da gab es keine Kriminalität und schon gar keine Korruption und sowieso ging es allen besser. Das wollen die wieder haben. Ich weiß allerdings aus perönlichen Gesprächen, dass dort jeder zwei Meinungen hat, eine öffentliche und eine eigene. Letztere hört man als Fremder eher selten.

Das wäre aber ein ganz neues Thema.

In der Tat.

Die ‚Fakten‘ widersprechen aber den Meldungen im Laufe der Zeit. Die ARD hat kontinuierlich über die Vorgänge in der Ukraine berichtet. Die Machtübernahme der Nazis wurde überdeutlich dokumentiert.

Ich weiß nicht, von welchen Nazis Du hier sprichst. Sind das all jene, die nicht nach Russland streben?

Nein, das sind die, die mit Gewalt ihre Interessen durchsetzen und jede Oppostion mit massiver körkerlicher Gewalt im Keim ersticken.

Also Kommunisten würden nie körperliche Gewalt einsetzten? Das machen ausschließelich Nazis? Ich glaube es war der geflohene Präsident, der jede Opposition unterdrückt hat. Der war dann also nach dieser Definition auch Nazi?

Auch daß die Armee der Ukraine sich nicht an den Aktionen gegen Russen beteiligt hat, wurde gemeldet.

Es wurde bestenfalls gemeldet, dass es zu Befehlsverweigerungen, Überläufen und Dessertionen gab. Dass sich die Armee als Ganzes verweigert, ist mir nicht bekannt.

Dann hast Du die Meldungen nicht aufmerksam verfolgt.

Gib einen einzigen Link für eine solche Meldung der ARD.

Auch Einberufungsbefehle sind völlig wirkungslos gebleiben. Das ukrainische Militär, das in der Ostukraine auf Wohngebiete schießt ist nicht die ukrainische Armee. Das sind ehemalige rechtsextreme paramilitärische Einheiten, unterstützt von US-Sölndern von Black Water, die zur ‚Nationalgarde‘ geadelt wurden, weil die Armee den Befehl verweigert hat. Das erklärt auch die unterschiedliche Ausrüstung. Die reguläre ukarinische Armee hat natürlich alles was sie benötigt, nur kämpft sie nicht für, sondern gegen Kiew.

Was die reguläre ukrainische Armee ist, definiert wer? Wenn also diese Armee vorgeht, dann ist es nicht die Armee sondern per definitionem eine Söldnertruppe?

Auch, daß es meherer versuche gegeben hat, Reservisten einzuberufen … Alles ohne Erfolg!

Diese Meldung in dieser Absolutheit ist mir nicht bekannt.

Sag’ ich ja, Du hast die Meldungen nicht aufmerksam verfolgt.

Einen verlinkte Meldung der ARD mit dieser Aussage und wir diskutieren weiter.

Das Ukrainische Volk steht nicht hinter dieser Regierung

Na in der Mehrheit schon.

Nö. :smile: Hinter der jetzigen Regierung? Soll ich schätzen?

Mach mal.

Besser nicht, sonst werde ich auf die dritte Stelle hinter dem Komma festgelegt.

Nö, mir reicht die erste davor.

Auf jeden Fall sehr weit weg von einer Mehrheit. Willst Du für Deutschland der FDP die absolute Mehrheit zusprechen? Das wäre wohl vergleichbar.

Nö, wäre es nicht. Wieviele Abgeordnete und Regierungsmitglieder haben die denn bei uns? Und die FDP ist rechtsradikal? Wenn man das so definiert, dann sind das natürlich auch noch ein paar andere Parteiem im Parlament.

So viele Nazis wie Du glaubst, gibt es in der Ukraine nicht.

Könnte natürlich auch ein Hinweis darauf sein, dass es nicht alle welche sind.

und ist für die Angriffe auf die Bevölkerung in der Ostukraine nicht verantwortlich. Das haben ein paar Nazis mit der Unterstützung durch US-Amerikanische Söldner ganz allein bewerksteligt.

Wovon träumst Du nachts.

Wenn ich über meine Träume reden möchte, schreibe ich im Brett ‚Psychologie‘. Davon bin ich aber weit entfernt. Sagen wir mal, es ist egal, wer auf die ukrainische Bevölkerung schießt.
Die ukrainische Armee ist es jedenfalls nicht!

Eben die schießt auf Separatisten.

Da musste sich Herr Poroschenko nach Alternativen umsehen.

So wurde es in der ARD gemeldet.

Kannst Du mal einen einzigen Link über eine solcher Meldungen einstellen? Nicht dass wir hier aneinander vorbeireden.

Nein, will ich nicht.

Nein, das kannst Du einfach nicht, weil es solche Meldungen nicht gibt.

Wer den Konflikt verfolgt hat kennt die Meldungen, wer sie nicht gesehen haben will, wird auch den Link ignorieren. Ich weigere mich, mir diese unnötige Mühe zu machen.

OK, Dir sind die Argumente ausgegangen. Kann ich nachvollziehen.

Von einer Berichterstattung einer Machtübernahme durch Nazis habe ich dort nicht gehört oder gelesen.

Die Machtübernahme durch Nazis behauptet ja auch Niemend, den ich kenne.

Aber Du selber tust das.

Daß ‚Abgeordnete‘ (Mitglieder der Swoboda) mit Prügeln einen Direktor eines Fernsehsenders zu seienem Rücktritt gezwungen haben und dieser ‚Rücktritt‘ dann rechtskräftig wurde, spricht Bände.

Na man kann sicher welche hineininterpretieren. Wenn das Dein einziger Beleg ist, dann ist das nicht viel.

‚Machtübernahme‘ ist Deine Terminologie, nicht meine.

Diesen begriff verwendest Du selber mehrmals. Etwa in Deinem Post am 17.09. um 04:05: Nein. Das ist die Machtübernahme der Nazis in der Ukraine, die noch viel Bauchschmerzen bereiten wird. … Hervorhebung von mir.

Ich mag Nazis nicht so sehr, dass ich sie zitieren würde.

Meinst Du, dass die Nazis damals diesen in Deutschland eindeutig belegten Begriff geprägt hätten? Zumal dieser ja Machtergreifung lautet? beide Begriffe werden von allem möglichen Medien verwandt. die sind doch jetzt nicht alle Nazis.

Wäre diese Aktion nicht im Sinne der neuen ‚Regierung‘ gewesen, wäre der Direktor sofort wieder in sein Amt eingesetzt worden, die ‚Abgeordneten‘ wegen Nötigung angeklagt, verurteilt und inhaftiert. Was ist passiert? Die
Kündigung wurde akzeptiert!

Du kennst die Vorgeschichte?

Dafür gibt es nur eine Erklärung: Die ‚pseudo-Regierung‘ hat die Schläger geschickt, um ihre Propaganda verbreiten zu können, oder den Vorgang zumindest billigend in Kauf genommen, sich mit den Nazis solidarisiert.

Genau. Nur so kann es sein. Informier Dich doch mal über die vollständigen Vorkommnisse. Nicht dass sowas Gewalt rechtfertigen würde. In diesem Umfeld kommt es eben dazu.
Mag uns komisch vorkommen, wo doch hierzuland sich selbst Polizisten eher verprügeln lassen, bevor sie mal zurücklangen. Woanders geht es da eben etwas rustikaler zu. Erst recht, wenn der Deckel wegfliegt.

Dieser Vorgang ist für mich so wichtig, daß alle anderen
Vorgänge in diesem Licht bertrachtet werden müssen.

Ja, genau. wir fokussieren uns auf einen singulären Vorfall und blenden auch die Geschehnisse im Vorfeld aus.

Die Leistung westlicher Geheimdienste ist inzwischen international unumstritten. Es gibt nichts, was unglaubwürdiger wäre.

Ja. Das haben die USA inzwischen belegt. Der britische Geheimdienst hat die Massenvernichtungswaffen frei erfunden.

Reden wir über den Giftgaseinsatz im Ersten Golfkrieg und gegen die eigene Bevölkerung? Das sind nur Erfindungen? Wenn ich mit recht erinnere sind sogar Opfer hier in Deutschland behandelt worden. Na sicher haben die sich das nur eingebildet.

Aber die Annektion der Krim? Nö! .-) Das ist kein Fakt, nur eine Behauptung!

Also die Krim ist in der Realität nicht von Russland besetzt?

Nein.

Dem Land, dass eigentlich die territoriale Integrität der Ukraine garantieren soll. Oder hält man sich dort nur vorübergehend zum Schutz der russischen Zivilbevölkerung auf und rückt sofort wieder ab, wenn die Auseinandersetzungen beendet sind? In meiner Realität ist die nicht nur besetzt sondern auch gleich noch heim ins Reich geholt wordenfolgte auf die Besetzung inzwischen auch die Annektion. Im russischen Duktus wurde dieKrim damit Heim ins Reich geholt. Es gab mal Zeiten, da wurde sowas als Imperialismus und ganz dolle schlimm bezeichnet.

Wo habe ich ‚heim ins Reich‘ doch gleich schon mal gelesen?

Da Du des Russischen nicht mächtig bist, jedenfalls nicht in russischen Staatsmedien. Könntest Du es, dann könntest Du es da nachlesen.

Den Russen Nazi-Terminologie anzudichten ist eventuell keine gesunde Diskussionsgrundlage.

Oder es sagt etwas über die offizielle russische Seite aus.

Das riecht eher nach der Propaganda, die Du den Russen gern vorwerfen würdest.

Nee, das ist nur die Wiedergabe, was dort in den Medien läuft. Es nutzt mir ja nichts, es Dir in russisch einnzustellen.

Wie war das vor einigen Jahren beim Zerfall von Jugoslavien?

Was denn?

Das war nicht von der Verfassung gedeckt, aber vom Volk gewollt. Nicht anders ist es auf der Krim,

Na doch. Oder gab es da ethnische Säuberungen und dergleichen. Und die einzelnen Teilstaaten haben sich wem angeschlossen? Nachdem dort Truppen dieses Staates anwesend waren? Das sind auch wieder nicht mal Äpfel und Birnen. Denn in der Verfassung wurden die Teilrepubliken immerhin als eigenständige Staaten bezeichnet und hatten auch entsprechende Rechte.

außer daß die EU diesmal auf der anderen Seite steht.

Die EU? Die haben da ewig zugeschaut.

Ost-West-Konflikt.

Wo war das denn ein Ost-West-Konflikt? Weil Serbien östlicher als Kroatien liegt? Ansonsten war doch Jugoslawien eben weder Ost noch West, sondern blockfrei?

Objektive Gründe gibt es nicht, nur politische und die Politik interessiert sich nicht für das Volk.

Na doch, es waren doch die Slowenen als erste, die dann gehandelt haben.

Es gab auf der Krim ein Referendum, das glasklar den Willen des Volkes wiedergegeben hat.

Ja, genau. Ein Referndeum. ich lach mich tot. Russland hat sich verpflichtet die Integrität der Ukraine zu waren. Und wie dieses Referendum abgelaufen ist, kannst Du ja mal hinterfragen. Gerade ein Ergbenis von 95% sollte doch den kritischen lauscher solcher Nachrichten etwas hellhörig machen. Die UN-Vollversammlung hat es jedenfalls als ungültig bezeichnet, ganz unabhängig davon, ob das freie, gleiche und geheime Wahlen waren.

Lach ruhig. Der Westen hat das Ergebnis nicht anerkannt,

Nicht nur der Westen nicht, die UNO-Vollversammlung.
Und auch Putin würde ein solches Referendum nicht anerkennen, wenn sich dort jemand für unabhängig erklären würde. Dann fliegen auch doch Granaten.

weil es wie damals in Jugoslavien keine verfassungsrechtliche Grundlage dafür gab.

Die Teilrepubliken Jugoslawiens waren laut der Verfassung eigenständige Staaten. Das ist ein himmelweiter Unterschied zum Status der Krim innerhalb der Ukraine, die eben kein Staatenbund ist. Die Teilrepubliken, diesen Status hatte auch das Kosovo, hatten also durchaus ganz besondere Rechte in der Verfassung. Dieser Vergleich zieht in keiner Weise.
Hier mal der erste Satz der jugoslawischenVerfassung: Die Völker Jugoslawiens haben sich, ausgehend von dem Recht eines jeden Volkes auf Selbstbestimmung einschließlich des Rechtes auf Loslösung , Hervorhebung von mir. Falls ich hier natürlich auf einer böswilligen Falschübersetzung von Nazis aufsitze, streue ich mir auch asche aufs Haupt.

Niwemand hat behauptet, daß die Bewohner der Krim nicht so abgestimmt hätten! Außer Dir natürlich. :smile:

Ach doch, dass behaupten auch andere.

Heute in Schottland gab es die erste Abstimmung über eine Abspaltung, die vom Mutterland rechtlich akzeptiert wurde. Das war’s aber auch schon mit den Unterschieden!

Na der Unterschied ist sicher auch der, dass die Verfassung sowas erstmal überhaupt vorsieht. Und die Abstimmung geschah auch nicht so überhastet und Schottland hatte auch keine Truppen im Land, an das es dann angeschlossen werden sollte, sondern sie folgte den dafür weit im Vorfeld bestimmten Regularien.

Wenn morgen Bayern gegen das Grundgesetz für eine Abspaltung von Deutschland votieren würde, würde ich auch das als ‚Volkswillen‘ oder anders ausgedrückt, als ‚Demokratie‘ akzeptieren.

Ja, ich auch. Wenn diese Abstimmungen den üblichen Gepflogenheiten entspricht, dann spricht aus meiner Sicht auch wenig dagegen. Die Frage, wäre ob Bayern ein Volk ist. Bei meinen Besuchen dort legen zumindest die Oberpfälzer und Franken einen gewissen Wert drauf, eben solche und keine Bayern zu sein ;o)

Ein solches Votum als Verfassungsfeindlich zu bezeichnen ist einfach nur undemokratisch.

Nö, es würde eben nur nicht der Verfassung entsprechen. Und wenn dann Bayern völkerrechtlich anerkannt wird, dann ist ja alles gut. Davon reden wir hier nicht.

Verfassung der Ukraine gedeckt, ja, aber …
Darf sich ein Volk gegen eine Verfassung auflehnen, die ein Diktator erlassen hat?

Ja, das hat es ja beim jetzt geflohenen gemacht. Die „Änderungen“ die jetzt vorgenommen worden sind, sind lediglich eine Rückkehr zur vorherigen Verfassung.

Von welcher Verfassung sprichst Du? Dir ist bekannt, dass in der Ukraine zuletzt Verfassungsänderungen rückgängig gemacht worden sind, die der geflohene „Diktor“ durchgesetzt hatte?

keine Antwort, ist auch eine.

Ich denke ja, sonst wären wir hier immer noch im dritten Reich gefangen.

Schön dass Du endlich selbst auf die Parallen kommst. Die Vorgänge in der Ukraine 2014,die Du hier als Machtergreifung bezeichnest, wobei ich unterstelle, dass mit der Wahl dieses Begriffs ein Vergleich mit der Machtergreifung der Nazis im Deutschen Reich 1933 abgestellt wird, haben nichts mit einer Machtergreifung zu tun. Oder wie wurde die Verfassung geändert, dass jetzt die Macht bei einer Person liegt? Diese „Machtergreifung“ fand tatsächlich schon 2010 statt, als sich der damalige, jetzt geflohene, Präsident (wieder) zum Alleinherrscher machte. Die Rücknahme dieser Verfassungsänderungen nun als Machtergreifung zu deuten… naja, diese Gedankenleistung mag jeder für sich beurteilen.

Will mich hier der Unterstützer der Nazis in der Ukraine als Nazi beshimpfen?

Führst Du Selbstgespräche. Habe ich irgendwo ‚Machtergreifung‘ geschreiben oder willst Du mir Deine Terminologie unterschieben? Hab’ ich nicht! Du verteidigst die Nazis, die in der Ostukraine Wohngebiete mit Artillerie beschießen!
Also weil ich darauf aufmerksam mache, dass der geflohe Präsident sich mit Verfassungsänderungen zum Alleinherrscher gemacht hat?

Die russische Bedrohung der Ukraine sind Saddams Mssenvernichtungswaffen von heute. Völlig unglaubwürdig.

Die Krim ist nicht annektiert. Die Krim war bis zu einem ‚Ausrutscher‘ eines Soviet-Machthabers russisch und ist es jetzt nach einem Referendum wieder.

Ein Referendum, dessen Ergebnis gefälscht war und für das es keine Grundlage gab. Davon abgesehen war die Krim noch nicht immer russisch. Wir kommen dann wieder an die Stelle, welche Jahreszahl wir willkürlich für irgendwelche Grenzveränderungen im Jahr 2014 heranziehen.

Recht ist nicht immer nur, was von den USA so bezeichnet wird!
Die Krim gehört so legitim zu Russland, wie Bosnien-Herzegowina ein eigener Staat ist! Demokratie ist nicht immer nur das, was Dir gefällt, sondern der Wille des Volkes, auch wenn Dir das Ergenbis mal nicht passt.

Das Ergebnis ist gefälscht. Schon deswegen passt es mir nicht.

Du glaubst also nicht, dass die krim besetzt ist und dass sich russische Soldaten samt Ausrüstung in der Ostukraine befinden.

Nein. Die Krim ist nicht besetzt. Die Bewohner der Krim haben sich selbst entschieden, wohin sie wollen.

An dieser Entscheidung haben alle teilgenommen?

Nehem alle an der Bundestagswahl teil? Seit wann ist eine Beteiligung von 100% eine Bedingung für eine Gültigkeit? Weder die Krim noch die Bundesrepublik liegen in Nord-Korea.

Ein Referendum über die Abspaltung ist keine Bundestagswahl. Dir wird nicht entgangen sein, dass für Volskentscheide auch in Deutschland ander Quoren gelten, als etwa bei Bundestagswahlen.

Du glaubst ernsthaft, dass dieses Referendum auch nur annähernd irgendwelchen Grundsätzen einer ordentlichen Wahl genügt?

Ja. Ich habe nichts gelesen, was dem widersprechen würde.

OK, das ist freilich ein schlagender Beweis.

Von Deinen Vermutungen mal abgesehen, aber die sind ja nicht relevant.

Das wurde sicher in alter Manier politisch-operativ vorbereitet und durchgeführt, damit auch nichts schief geht.

Das ist Propaganda ohne einen Anflug eines Belegs. Geht’s noch dünner?
Und Du wirfst Russland Propaganda vor? Da können die von Dir aber noch eine Menge lernen. OK, ganz so plump wie Du werden sie wohl nicht vorgehen.

Na doch, die Wahlplakate hast Du nicht gesehen? Und Journalisten konnten da ganz frei berichten?

So kommt man dann auch auf Ergebnisse jenseits der 90%.

Ja, geht. Eine überwältigende Mehrheit ist also ein Beleg für eine Wahlfälschung.
Hast Du mal erwogen, daß tatsächlich über 90% der Bevölkerung der Krim mehr Angst vor den Nazis in Kiew als vor den Russen gehabt haben können? Ich schon.

Ja, dass Du solche Vorstellungen hast, habe ich mitbekommen. Es haben aber eben nicht 90% teilgenommen, noch hatten die Angst vor Nazis aus Kiew, bevor, da Plakate mit Hakenkreuzen aufgetaucht sind. Plakaten der russischen seite übrigens.
Nein. Das ist die Machtübernahme der Nazis in der Ukraine, die noch viel Bauchschmerzen bereiten wird.
Huch, da ist ja die machtübernahme schon wieder.

Mal abgesehen davon, ob es überhaupt keine rechtliche Grundlage für ein solches Referendum gab.

Das hat noch nie Jemanden interessiert. Das wird immer nur nach Freund-Feind interpretiert.

Und Du bist freund von wem?

Siehe Jugoslawien.

Dort gab es diese rechtliche Grundlage. gleich im ersten Satz der Verfassung. Besser geht es nicht.

Das ist kein interessantes Kriterium.

habe ich schon mitbekommen.

Für mich ist immer nur der Volkswille entscheidend.

Damit habe ich kein Problem, wenn dieser in einer Abstimmung auch rüberkommt. Wenn fremde Truppen im Land stehen, habe ich da schonmal Zweifel, über die Freiheit solcher Wahlen. Erst recht, wenn der Anschluss an den Entsendestaat zur Abstimmung steht

Was die Machthaber in ein Papier schreiben, ist nicht ganz so wichtig. Das sehen andere offenbar ähnlich, sonst gäbe es Jugoslavien ja noch.

Welchen teil von Recht auf Loslösung in der jugoslawischen Verfassung hast Du nicht verstanden?

Nicht, daß ich das erhalten sehen möchte. Es ist nur ein guter Vergleich.

Ja, aber nicht in dem Sinn, den Du bar jeder Kenntnis dieser Verfassung zu erkennen glaubst.

Und auch mal abgesehen davon, dass da auch noch Truppen des Landes präsent waren, die auch aufpassen, dass jeder das Kreuz für eine Angliederung an eben dieses Land macht.

Das hat vor Dir noch Niemand behauptet. Deshalb müsstest Du das irgendwie belegen. Ich behaupte mal, das hast Du Dir gerade ausgedacht.

Putin hat das selber im russischen Staatsfernsehen gesagt. Das muss sich niemand mehr ausdenken.

Ganz ehrlich, wer die diese 95% für

Realität hält, der zieht sich die Hose mit der Kneifzange an.

Die letzte Wahl der DDR in alter Manier ging auch mit 98,85%

aus. Das war übrigens das schlechteste Ergebnis. Vorher hat man es nicht unter 99% gemacht.

Ja, weiß ich. ich war einer von denen, die nicht zur Wahl erscheinen sind.
Die 95% werden wohl sogar stimmen, wie die 99% auch. Was wählst Du, wenn es nur eine Wahl gibt?

Die gab es ja nicht mal. Oder konnte da ein Kreuz bei irgendeiner Option gemacht werden? War es grundsätzlich problemlos möglich überhaupt nicht wählen zu gehen. Da setzte der staatliche Druck doch schon an. das waren keine freien Wahlen. Und gefälscht waren sie außerdem.

Wenn Du ganz resigniert bist, die eine Möglichkeit, wenn Du Morgenwind schnupperst, eventuell doch ungültig. Eine Opposition gab es ja nicht.

Ach.

Gefälscht war die Wahlbeteiligung. Auf den Wahlzetteln gab es nur ein Feld für ein Kreuz.

Es gab gar keins. Der zettel wurde gefaltet und eingeworfen. Wer nein stimmen wollte, musste alle Wahlvorschläge einzeln durchstreichen. Das dauert länger als Falten und war von der Wahlkommission zu hören. Also auch nicht geheim.

Da sind 99% nicht verwunderlich, wenn ungültige Stimmen nicht gezählt werden.

Es wurde alles als gültig gezählt, was in der Urne lag und nicht einzeln durchgestrichen war. Und selbst da war man sehr interpretationsbereit, falls bei einem Namen nicht auch der letzte Bogen vom m durchgestrichen war. Dann war das ganz schnell eine Ja-Stimme.

Das Problem mit schlechten Vergleichen hatten aber schon viele.

Naja, man kann ja solche Wahlen unter solchen Bedingungen durchaus mal Veranschaulichen für alle, die es nicht kennen.

Ja, niemand zweifelt, dass Russland militärisch in der Lage ist so fast jede Hauptstadt eines seiner Nachbarländern in 14 Tagen zu erreichen. Da sind wohl nur China und die NATO-Mitglieder halbwegs sicher. Die Frage ist, ob man seine

Meinungsverschiedenheiten so klären will. Wird sicher spannend, wie das von russischer Seite bezeichnet wird, wenn sich dort mal jemand abspalten oder gar einem anderen Land zuwenden will.

Das hast Du wohl verpasst. Das war schon so weit,

Ja habe ich. Wo hat sich jemand von Russland abgespalten?

nur hat Russland auf den Wunsch aus der Ostukraine nicht positiv reagiert. Der unerwiderte Wunsch aus der Ostukraine in die russische Föderation aufgenommen zu werden passt nur nicht zu Deiner Theorie, daß die Russen die Ostukraine besetzt haben.

Ist das denn ein Widerspruch?

Die russischen Soldaten samt Ausrüstung sind frei erfunden.

Nö, das wird schon einige Zeit selbst von der russischen Seite zugegeben. Gut, die werden als Urlauber bezeichnet. Und die Ausrüstung, mit der mander ukrainischen Armee nicht nur Paroli bieten kann, inklusive Flugzeugabschüssen und gezieltem Artilleriebeschuß, sondern diese auch innerhalb kurzer Zeit wieder zurückzuschlagen, haben die sicher auf dem Weg in den Urlaub am Wegesrand gefunden. Zufällig haben sich auch genau die richtigen Bedienungen in der notwendigen Zusammensetzung an diesen Fundstellen zusammengefunden.

Das ist nicht die ukrainische Armee,

Doch doch.

die den Truppen in der Ostukraine gegenübersteht,

Aha, also Truppen.

denn die ist so gut ausgerüstet, wie Du es beschreibst. Die ukrainische Armee bezeichnest Du als Separatisten.

Also Du meinst, dass sich die Ukraine von Donezk abspalten will? Ansonsten sind doch die Streitkräfte, die die ukrainische Regierung in der Ukraine unterhält die ukrainische Armee?

Das erklärt die Ausrüstung, ganz ohne Russland.

Da steht auf der Seite der kiewer Machthaber ein Söldnerheer, das als Nationalgarde bezeichnet wird, gegen die ukrainische Armee, die auf der Seite der Bevölkerung steht.

Aber nur auf denen in diesen beiden Regionen? In der rstlichen Ukraine gibt es gar keine Armee?

Die Ausrüstung haben sie schon seit Jahren, nur stehen sie nicht auf der Seite dieser ‚Regierung‘. Natürlich hatte die ukrainische Armee schon in den letzen Jahren Flug-Abwehr-Raketen.
Die Diskrepanz, die Du beschreibst, zeigt nicht Lieferungen aus Russland. Die Waffen waren schon lang da. Die Diskrepanz zeigt, wer da gegen wen kämpft. Ein paar schlecht ausgerüstete Söldner auf der Seite der ‚Übergangsregierung‘ gegen die ukrainische Armee, die das Volk beschützt.

Quais die Volksarmee?

Doch, Du bist direkt dabei. Russische Soldaten auf der Krim ist richtig,

Na also.

den Rest hat sich jemand ausgedacht.

Also selbst die russische Regierung glaubt inzwischen an diese Erfindung?

Nein, aber Du offensichtlich.

Na Putin hat es doch selbst gesagt. Putin ist doch nicht meine Erfindung.

Die bereiten ihm immer wieder Kopfschmerzen. Ich denke da an Pussy Riot. Wie gern hätte Herr Putin da die Medien kontrolliert. Wie schön war die Welt für Putin doch, als er noch KGB-Chef war. Da konnte er festlegen, was in Russland Wahrheit oder Lüge war.

Das macht er auch heute noch so. Dort nennen sie es gelenkte Demokratie. Dazu gehört eben auch, dass Journalisten, die von Beerdigungen in der Ukraine gefallener Urlauber berichten wollten, bis vor kurzem noch Prügel bekamen. In Russland ist das eine der milderen Maßnahmen.

Prügel von nicht gewählten Abgeordneten sind aber auch nicht besser.

behauptet auch niemand. es geht nur um die Form der Berichterstattung bzw. ob man welche zulässt.

Das ist nicht so schwer. Bis die Bundesregierung und die EU beschlossen hat, Russland für den Konflikt verantwortlich zu machen, wurde von Repressalien rechtsextremer Kräfte berichtet, die alles bedroht haben, was ihrer Propaganda zuwider gelaufen ist. Seit die EU Sanktionen beschlossen hat, haben sich die Meldungen ins Gegenteil verkehrt.

Getrübte Wahrnehmung? Dass es dort Rechte gibt, wurde von anfang an bis jetzt berichtet.

Die ARD hat gemeldet, daß die ukrainische Armee den Befehlen der ‚Übergangsregierung‘ nicht folgt, nicht bereit ist, auf Landsleute zu schießen.

Gibt es dafür einen Link?

Sicher. Kennst Du Google?

Das ist kein Link. ich frage eben, weil ich auf den Seiten der ARD nichts davon finde. kann ja sein, wir reden nicht über die gleiche ARD.

Die speichern ja ihre Meldungen eine ganz Weile. Dass es solche Befehlsverweigerungen gab, will ich gar nicht bezweifeln, dass es sowas gab. Da kann man sich die Einzelfälle ansehen und dann beurteilen.

Die ADR hat gemeldet, daß rechtsradikale Abgeordnete der Duma, die Niemand gewählt hat, die aber als Folge der Demonstrationen auf dem Maidan ungewählt ins Parlament eingezogen sind,

na dann sind sie ja doch irgendwie gewählt.

Nö. Die haben sich selbst ins Parlament ‚gewählt‘. Eine
Abstimmung gab es nicht.

Na kalr, die hatten bei der letzten Wahl (2012) mehr als 30 Abgeordnete im Parlament.

den Direktor einer Fernsehanstalt mit körperlicher Gewalt entfernt haben.

Das ist jetzt der Beweis der nationalsozialistischen Machtübernahme in der Ukraine?

Ja.

Alles. Klar. ein singulärer Fall ohne Kenntnis des Vorlaufs und was dann auch noch danach geschah, ist dieser Beweis. Der hätte seinen Posten auch ohne die Prügel verloren.

Propaganda ist immer eine Verzerrung der Realität und davon sehe ich bei Dir recht viel.

Ja, Du siehst ohnehin recht viel.

Grüße