Outlook - Nachrichten auf dem Server automatisch nach Abruf löschen

Liebe/-r Experte/-in,
ich nutze Outlook 2007 und ein e-mail-Konto von web.de.
Als Internetprotokoll habe ich IMAP.

Nun möchte ich meine mails vom Server mit Outlook abholen und danach sollen die mails auf dem Server automatisch gelöscht werden (da sonst mein Postfach überläuft).
Mit Pop3 ist es offensichtlich möglich. Bei IMAP bin ich ratlos…

Vielen Dank für Ihren Tipp.
Freundlichen Gruss
Manfred Schröder

Hallo Manfred,

der Unterschied zwischen POP und IMAP besteht in erster Linie darin, dass bei POP die eMails tatsächlich vom Web.de-Postfach „abgeholt“ oder „runtergeladen“ werden. Danach ist das Web.de-Postfach dann tatsächlich auch leer - praktisch wie bei dem Briefkasten, den man vor der Haustür hängen hat.
Bei IMAP werden die Inhalte zwischen dem Web-Postfach und Outlook synchronisiert. eMails, die im Web-Postfach ankommen, werden über IMAP ins Outlook-Postfach kopiert. Löscht man sie im Web.de-Postfach, verschwinden sie auch im Outlook. Umgekehrt genauso: Löscht man sie im Outlook, verschwinden sie auch im Web.de-Postfach. Und wenn Du im Outlook neue (Unter-) Ordner anlegst, werden die im Web.de ebenfalls angelegt.

Ich hoffe, die Erklärung hilft Dir erstmal weiter. Wenn Du noch Fragen hast: Nur zu! :smile:

Gruß
(Woly)

Hallo Manfred,

der ‚Witz‘ an dem IMAP-Protokoll ist, dass Du damit immer auf dem jeweiligen Server landest, der Deine E-Mails verwaltet. Deswegen holt in dem Fall Outlook nicht ab (wie bei POP3), sondern synchronisiert die Anzeige der Ordner und Mails, so dass Du den aktuellen Stand siehst. Die Mails werden zwar so synchronisiert, dass Du sie auch lokal auf dem Rechner hast. Sie würden aber auch lokal entfernt, wenn Du Sie über Outlook löscht.

Ein „löschen“ nach „abholen“ ist also deshalb nicht möglich, weil es hier gar kein „abholen“ gibt, sondern nur ein Abgleichen des Serverstands mit dem aktuellen Mailstand des Rechners.

Hallo Manfred,
man fragt sich natürlich, warum Du für diese Funktion nicht auf POP3 umsteigst, weil genau der Verbleib auf dem Server (damit sie andere Programme/ Benutzer auch lesen können) der häufigste Grund für das Abrufen via IMAP ist.

Mit Outlook geht das automatische Löschen nicht, evtl. kannst Du das über die Vorhaltezeit der Mails bei web.de lösen?

Gruß
Raymund

HJallo Manfred,

die Mails, die als IMAP vom Server „geholt“ werden liest man eigentlich direkt auf dem Server. Ich denke das ist der Grund warum eine automatische Löschung über ein Client-Programm wie z.B. Outlook nicht möglich ist. Bitte versuche mal die IMAP-Kontoeinstellungen über Extras - Optionen zu änderen (bin mir nicht sicher ob es geht, da ich entweder über Pop3 oder Exchange auf meine Postfächer zugreife)-ggf geht eine Regel, die E-Mails automatisch archiviert und vom Server löscht (nach dem Lesen) - habe auch einen Versuch im netz gefunden siehe: http://forum.df.eu/forum/showthread.php?t=29871

LG Thomas

Hallo Manfred,

unter Outlook gibt es diese Funktion bei IMAP-Konten nicht. Der Zweck und Vorteil von IMAP-Konten ist auch gerade der, dass Mails nicht automatisch vom Server gelöscht werden, damit von unterschiedlichen Zeit-, Punkten auf das Mailkonto und die Mails zugegrifeen werden kann.

Allgemeine Infos zu IMAP hier: http://www.planet-outlook.de/imap.htm

Als Lösung empfehle ich Dir Dein E-Mail-Konto mit pop3-Einstellungen in Outlook einzutragen. Die Anleitung dazu hier: http://hilfe.freemail.web.de/freemail/e-mail/pop3/

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan

Mit Outlook kennen ich mich nicht aus.
:wink:

Liebe/-r Experte/-in,
ich nutze Outlook 2007 und ein e-mail-Konto von

web.de.

Als Internetprotokoll habe ich IMAP.

Nun möchte ich meine mails vom Server mit Outlook

abholen und

danach sollen die mails auf dem Server automatisch

gelöscht

werden (da sonst mein Postfach überläuft).
Mit Pop3 ist es offensichtlich möglich. Bei IMAP bin

ich

ratlos…

Vielen Dank für Ihren Tipp.
Freundlichen Gruss
Manfred Schröder

Hallo,

das ist ja gerade das Merkmal, dass Imap nur synchronisiert - am besten in Outlook einen neuen Ordner schaffen (der nicht synchronisiert werden darf!) und die Mails aus z.B. dem Posteingang dorthin verschieben (nicht kopieren!) Die Betreffenden Mails werden dann automatisch beim nächsten Kontakt mit dem Postfach auf dem Server bei Web.de gelöscht.

MfG Peter Fritsch

Als Internetprotokoll habe ich IMAP.
Nun möchte ich meine mails vom Server mit Outlook abholen und
danach sollen die mails auf dem Server automatisch gelöscht
werden (da sonst mein Postfach überläuft).
Mit Pop3 ist es offensichtlich möglich. Bei IMAP bin ich

Hallo, sorry, da ich POP3 nutze und von IMAP keine Ahnung habe, muss ich leider passen.

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.docoutlook.de/outlook/ol2007/ol2007.htm#25

Hallo Manfred!
Komme gerade aus dem Urlaub, habe aber ad hoc auch keine Lösung für dieses Problem. Viel Erfolg trotzdem,
dr.balu