PC erkennt korrekte Ram-Größe von 8 GB, System zei

Habe vier Riegel a´2GB im Rechner, beim Booten werden Sie auch erkannt. Im System zeigt er aber bei „Informationen“ nur 3 GB an. Woran liegt das ? Nutzt der PC, auch wenn er es nicht anzeigt, trotzdem den kompletten Speicher ? Wie kann ich das feststellen .

Hallo!

Das ist typisch wenn man ein 32 Bit Betriebssystem nutzt, die können nur bis 3072 MB RAM adressieren. Welches System nutzt Du?

Will man alles nutzen, bleibt nur der Umstieg auf ein 64 Bit-System, z.B. Windows 7-64 Bit, Linux 64 Bit, sofern man keinen Mac hat.

Grüße

/Reinhard

Guten Tag,

unter einem 32 Bit Betriebsystem können maximal etwas über 3 GB des Arbeitsspeichers Adressiert werden.
Es muss also ein 64 Bit Betriebssystem verwendet werden um die Vollen 8 GB zu nutzen.
z.B. Windows Vista 64, Windows 7 64, Linux mit 64 Bit Kernel

Für Windows XP gab es auch eine 64 Bit Variante diese allerdings nur in Englischer Spracher und einer menge Treiberprobleme

Windows 7 Keys einer 32 Bit Version funktionieren IMHO auch bei der gleichen 64 Bit Variante. Also Home Premium 32 mit Home Premium 64

Bei Windows Vista ging dies noch nicht.

Habe Windows XP SP 3

Mit einem AMD Atlon 64 Duo-Core-Prozessor

Hallo!

Also, wie ich schon schrieb, einen 64-Bit-fähigen Prozessor hast Du bereits, jetzt musst Du nur noch auf ein 64-Bit-fähiges Betriebssystem umsteigen, die da wären:

Windows Vista 64 Bit (gibts vielleicht nicht mehr als Neuware), Windows 7 Home Premium 64 Bit, oder eine der Linux-Distributionen, die es in 64 Bit gibt.

Grüße

/Reinhard

Das erkläre mal genauer
Hallo,

Das ist typisch wenn man ein 32 Bit Betriebssystem nutzt, die
können nur bis 3072 MB RAM adressieren.

um bei einem Desktop Windows die 8 GB nutzen zu können, bedarf es, wie Du richtig schreibst, eines 64 Bit Betriebssystems.

Der Rest der Aussage ist aber schlichtweg falsch.

Hättest Du geschrieben, dass 32 Bit Betriebssyteme nur 4 GB adressieren können, wäre das zwar auch nicht richtig, hätte aber so stehen bleiben können, obwohl mittels AWE möglich ist, mit einem 32 Bit Windows bis zu 64 GB zu adressieren.

Dass je nach eingesetzter Hardware unter einem Standard 32 Bit OS nicht volle 4 GB zur Verfügung stehen, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch da ist die Angabe von pauschal 3072 MB schlichtweg Unsinn. Vielleicht kannst Du erklären, wie Du genau auf diesen Wert kommst?

Gruß

S.J.

Hallo,

Für Windows XP gab es auch eine 64 Bit Variante diese
allerdings nur in Englischer Spracher und einer menge
Treiberprobleme

Die GUI lässt sich einfach auf deutsch umstellen und alle meine Periepheriegeräte funktionieren mit den Windows-Treibern wunderbar.

Dank dem funktionierendem USB Video Class erkennt Windows auch die Webcam mit den integrierten Treibern :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/USB_Video_Class

Windows 7 Keys einer 32 Bit Version funktionieren IMHO auch
bei der gleichen 64 Bit Variante. Also Home Premium 32 mit
Home Premium 64

Das wusste ich noch nicht - sehr lobenswert von Microsoft…

Gruß
angerdan