PDF-Seiten größere Seitenränder zuweisen?

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe ein PDF-Dokument. Dies entstammt einem Programm namens Unipark. Es handelt sich um einen Online-Fragebogen, der in Unipark programmiert wurde und von dem aus auch nur in PDF ausgegeben wird.

Jetzt will ich den Fragebogen in meinen Masterarbeits-Anhang geben.

Da Problem ist, die Masterarbeit wird gebunden, dh. es muss ein Seitenrand an der linken Seite von ca 4 cm her. Ansonsten würde der Text im Einband stehen.

Bei dieser PDF ist allerdings die Schrift bis ziemlich ganz an der Seite dran.
Kann ich dem jetzt irgendwie erklären, dass ich aber einen Seitenrand von 4 cm brauche?

Ich habe gesehen, es gibt sowas wie Seite-Beschneiden. Ich bräuchte genau sowas nur umgedreht.

Mit Screenshot in ein Word-Dokument einfügen will ich auch nicht wirklich, weil die Qualität dann immer darunter leidet.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Mareike

Beim Ausdrucken verkleinern?

Servus Mareike,

auf die Schnelle faellt mir folgendes ein:

  • Installiere Dir, falls Du’s nicht schon hast, ein Programm zum Erstellen von pdfs; vorzugsweise ein ganz einfaches, das wie ein Drucker funzt, jedoch statt Papier eine pdf auswirft (z.B. ‚FreePDF XP‘, ‚PDF-Creator‘ oder aehnliches:
    http://www.chip.de/downloads/FreePDF_19987224.html
    http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html

  • Drucke Deine pdf mit diesem Programm aus, aber…

  • Stelle dabei als Seitengroesse nicht DIN A4, sondern eine etwas kleinere Groesse ein.

  • Sag dem Programm, dass es den Ausdruck auf den Druckbereich anpassen soll.

Je nach Programm gibt’s jetzt zwei Moeglichkeiten:

  • entweder, Du bekommst sofort Deine DIN A4-Seiten mit Rand oder
  • Du bekommst kleinere Seiten als DIN A4.

In letzterem Fall musst Du die neue pdf-Datei nochmal als pdf drucken, diesmal aber mit folgenden Einstellungen:

  • Seitengroesse DIN A4
  • Ausdruck NICHT auf Druckbereich anpassen.

So sollte es auf jeden Fall gehen (hab’s gerade probiert).

Falls es Fragen oder Probleme gibt, meld Dich nochmal. Wenn’s klappt, vielleicht auch mit einer eleganteren Loesung, freu ich mich ueber ne kurze Nachricht.

Gruss,
rolf

PDF-Drucker installieren (z.B. PDFCreator von www.pdfforge.org/). In PDFCreator als Ziel EPS einstellen und (ggf. seitenweise) in EPS drucken. Diese EPS-Dateien lassen sich - zumindest in OpenOffice - einfügen/platzieren. Ich kann nur vermuten, dass Word dies auch kann, da ich es seit Word97 nicht mehr verwende.
PDF-Dateien können aber auch in Layoutprogrammen wie z.B. InDesign aber auch dem freien Scribus platziert werden.

Hallo Mareike

wenn du z.B. eine PDF hast, die A5 groß ist und druckst diese auf einem A4 Blatt aus, wird sie in der Mitte Angeordnet und so hast du einen schönen großen Rand drumherum und kanst das Blatt gut binden.

Viele Grüße
Uwe

Hallo

du kannst die PDF auch im Photoshop öffnen, dort ein neues Dokument öffnen - mit der Größe, die du benötigst - und dort dann das alte PDF einfügen und neu abspeichern - schon hast du mehr Rand an den Stellen, wo du diesen möchtest.

Gruß Uwe

Hallo Mareike, versuche folgendes : gehe auf diesen link http://www.pdftoword.com/de/default.aspx und gib deine Pdf-Datei zur Umwandlung ein und absenden. Dauert manchmal etwas länger bis die Datei als *.doc datei zurückkommt. Ca. 1 - 2 stunden manchmal auch schneller.

Dann kannst du normalerweise ( es kommt ganz darauf an wie die Pdf-Datei formatiert ist ) die jetzt als Worddatei zur Verfügung gestellte Datei mit „DATEI“ „Seite einrichten“ bearbeiten. Eventuell musst du, wenn linke Seite 4 cm auch den rechten Seitenrand anpassen.
Viel Glück
Gruß Achim

Hallo Mareike,
ich würde die PDF-Datei in ein Grafikprogramm (z.B. Adobe Photoshop) laden, dort entsprechend mit Rand versehen und wieder als PDF oder direkt ausdrucken. In Photoshop ist noch der Vorteil, dass Du mit der Druckvorschau ziemlich genau die Größe und die Platzierung des Ausdrucks bestimmen kannst.
Gruß
apfjur

Hallo Mareike,

die Seitengröße im PDF nachträglich zu ändern, ist mit den Bordmitteln von Acrobat kaum zu bewältigen, sondern erfordert entsprechende PlugIns wie etwa PitStop oder Quite Imposing.

Der einfachste Weg wäre, die Seitengröße schon in dem Erzeugerprogramm (Unipack)zu ändern. Dort sollten die entsprechenden Parameter einzustellen sein. (Ich kenne das Programm nicht, insofern kann ich Dir da nicht weiterhelfen.)

Alternativ kann ich Dir anbieten, mir das PDF an meine normale eMail-Adresse zu schicken, dann kann ich Dir das Teil entsprechend umbauen („arminscher[at]yahoo.de“).

Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
Armin Scher