Peinlich! Kann die Sicherung nicht wechseln

Hallo Forum,

tja bei mir in der Wohnung sind zwei Sicherungen durchgebrannt,
zumindest ist keine rausgesprungen und die Steckdosen haben trotzdem
keinen Strom, Laut geknallt hatt’s aber im Sicherungskasten.

Nun wollte ich die Teile wechseln und hab keine Ahnung, wie ich an
Sicherungen herankomme. Ziehen, drücken ??? Das sitzt alles so fest.
Muss ich eigentlich den Hauptschalter ausstellen, bevor ich mich ans
Werk mache?

Hmm, kann mir bitte jemand beschreiben, wie das geht?

Ratlose Grüße

Sprite

Hallo,

ich bin kein „Fachmann“, aber meine Nachbarn über uns haben gerade das gleich Problem.

Zuerst sicherstellen, dass das Gerät, was für den Kurzschluss ursächlich ist auszustöpseln.

Welche Art von Sicherungen hast Du in dem Sicherungskasten vor Dir?

Oft springt die sog. Hauptsicherung raus. Schaue als erstes, ob es einen kleinen „Kasten“ mit einer Art Hebel gibt. Sollte dieser in einer Art „diagonalen“ Stellung stehen, bitte versuchen diesen in seine senkrechte oder waagerechte Position zurückzudrücken.

Oder hast Du noch die ganz alten Drehsicherungen, also eher runde Sicherungen?

Hallo Michael,

Zuerst sicherstellen, dass das Gerät, was für den Kurzschluss
ursächlich ist auszustöpseln.

Das war wohl der Computer, als ich den über die Steckdose im Bad dann
angeschlossen habe, hat diese Sicherung auch geknallt.
Was stimmt denn da nicht mit meinem Computer, den hab ich doch schon
seit Dezember und neulich noch viel mehr Geräte am gleichen
Stromkreis gehabt als heute!?

Welche Art von Sicherungen hast Du in dem Sicherungskasten vor
Dir?

Oft springt die sog. Hauptsicherung raus. Schaue als erstes,
ob es einen kleinen „Kasten“ mit einer Art Hebel gibt. Sollte
dieser in einer Art „diagonalen“ Stellung stehen, bitte
versuchen diesen in seine senkrechte oder waagerechte Position
zurückzudrücken.

Oder hast Du noch die ganz alten Drehsicherungen, also eher
runde Sicherungen?

also Drehsicherungen scheinen es nicht zu sein, es sind eher so
kleine Plastik-Kästchen, die alle zusammen in einem großen Kasten
sitzen. Von den Hebeln da an den kleinen Kästchen sind alle oben,
auch bei dem Kästchen, was wie ein Hauptschalter aussieht.

Ich dachte, dass irgendwo da in dem Kästchen die Sicherung sitzen
muss, ich komm aber nicht ran.

Gruß
Sprite

Hi Sprite,

einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen: wie schreibst Du gerade - so ganz ohne Strom? Du hast doch geschrieben, dass es am Computer liegt :smile:

Wenn ich das richtig verstehe, dann sind es Sicherungsautomaten (bin eben auch nicht nen Fachmann…) Einfach den schwarzen „Hebel“ nach oben drücken, dann müsste es funktionieren.

Wenn nicht, dann nicht weiter experimentieren - mit Strom sollte man keine Späße machen, kann ganz schön aua tun :smile:

Schönen Abend noch bei romantischen Kerzenlicht wünscht

Thomas

Hallo Sprite,

also Drehsicherungen scheinen es nicht zu sein, es sind eher
so
kleine Plastik-Kästchen, die alle zusammen in einem großen
Kasten
sitzen. Von den Hebeln da an den kleinen Kästchen sind alle
oben,
auch bei dem Kästchen, was wie ein Hauptschalter aussieht.

Genau, so sieht es bei uns auch aus. Da Du aber ja irgendwie am PC schreibst, wird wohl nicht die Hauptsicherung (die Du wohl auch als solche erkannt hast) „draußen“ sein.
Habe gerade mal bei uns nachgeschaut. Alle Hebel oben bedeutet eigentlich, dass alles ok sein müßte. Hm. Was genau funktioniert jetzt bei Dir nicht? Bestimmte Steckdosen gehen nicht, oder ALLES geht nicht? Auf jeden Fall mußt Du keine Sicherung wechseln. Diese Sicherungen gehen im Normalfall nicht kaputt, es springt nur der Hebel der betroffenen Sicherung nach unten.

Gruß
Michael

Wenn nicht, dann nicht weiter experimentieren - mit Strom
sollte man keine Späße machen, kann ganz schön aua tun :smile:

Thomas hat recht. Ferndiagnose ist da auch etwas schwierig. Im Zweifel den Fachmann Deines Vertrauens rufen, sonst bleibt Deine Rückmeldung am PC beim nächsten mal aus… :wink:

Hi Sprite,

einen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen: wie schreibst
Du gerade - so ganz ohne Strom? Du hast doch geschrieben, dass
es am Computer liegt :smile:

Hallo Thomas,

du wirst es nicht glauben, aber ich hab nicht nur einen Raum und sage
und schreibe mindestens drei Stromkreise für die ganzen Steckdosen.

Und noch besser: ein Schlepptop, ich geh nur noch mit meinem Mac
online :wink:

Einfach den schwarzen „Hebel“ nach oben drücken, dann müsste
es funktionieren.

Der schwarze Hebel war ja nie unten.

Wenn nicht, dann nicht weiter experimentieren - mit Strom
sollte man keine Späße machen, kann ganz schön aua tun :smile:

Stimmt schon, nur andauernd von der Wohnungsagentur zu hören, dass
ich für elektrische Reparaturen im Haushalt selbst löhnen muss, sogar
als eine Fassung völlig durchgeschmolzen war, geht ins Geld. Bis zum
Monatsende kann ich mir nicht schon wieder 62 Euronen für den
Elektriker leisten.

Schönen Abend noch bei romantischen Kerzenlicht wünscht

Thomas

Danke, Licht hab ich überall. Es sind nur die Steckdosen.
Grüße

Sprite

Also die Steckdosen in dem Raum, in dem ich den Computer hab gehen
nicht, zusammen mit denen in der Küche, laut Sicherungskasten ist das
der gleiche Stromkreis.

Dann hab ich den Computer über die Steckdose im Bad gespeist
(Verlängerungsschnur), da hat’s nach 15 Minuten dann auch Buff im
Kasten gemacht.

Irgendwelche Hebel waren nie nach unten gesprungen, deshalb konnte
ich auch keine hochdrücken.

So sieht’s aus, ich glaub ich lauere irgend einem Nachbarn auf. Einer
wird ja wohl einer allein stehenden Dame helfen können.

Danke erst mal
und keine Sorge, ich konnte keines der Kästchen rausziehen,
hochdrücken oder sonst wie an den Strom ran. Das lass ich dann einen
Nachbarn machen, wenn ich mich richtig ausdrücken kann auf
Französisch, Lexikon such.

Gruß

Sprite

selber Scherzkeks
Hallo,
ich wundere mich immer wieder, wie Menschen mit vielen Jahren
Schulbildung (incl. Physikunterricht) und dann evtl. noch mit
Studium eine große Zahl elektrischer hochkomplexer Geräte
benutzen können ohne auch nur die geringste Ahnung von Strom
und Spanung zu haben geschweige denn über Hausinstallation
und Fragen der elektrischen Sicherheit usw.
Das Aussehen und die Funktion von elektrischen Sicherungen
sollte eigentlich genauso Allgemeinwissen sein, wie die Frage
nach dem Einfüllstutzen für Kraftstoff beim PKW.

Der schwarze Hebel war ja nie unten.

Es sind also Sicherungsautomaten. Die werden nicht ausgewechselt
sondern einfach wieder eingeschaltet!

Ich empfehle ich Dir dazu folgendes:

  1. Versuche herauszubekommen, welche Sicherung zu dem Stromkreis
    im Bad gehört. Das schalte die entsprechende Sicherung mal
    expliziet aus (also Hebel nach unten) und dann wieder ein.
    Evtl. geht’s dann wieder

  2. Es kann sein, daß das ein sogenannter FI-Schalter extra
    für’s Bad installiert ist. Dieser kann auch schon mal auslösen.
    Das ist meist ein Teil mit Drehhebel. Suche, ob sowas im
    Sicherungskasten drin ist und kontrolliere ob da eine
    EIN/AUS-Markierung ist oder eine Farbmarkierung
    (rot = ein/ grün = aus).

  3. Evtl. ist der FI oder die Sicherung gar nicht im Haussanschluß-
    kasten eingebaut, sondern in einem separaten Schaltkasten im
    oder in der Nähe des Bades.

Gruß Uwi

So, nun hat’s geklappt und ich leb immer noch. Der entscheidende
Hinweis, der mich auf die richtige Spur gebracht hat, war der, dass
der Hebel unten sein müsste.

Den hab ich dann also nach unten gedrückt, in Frankreich springt der
wohl nicht von alleine nach unten, und oh Wunder, jetzt konnte ich
das Ding samt Sicherung herausziehen. Stolz =8)
Das erste mal, dass ich eine Sicherung gewechselt hab. Selbst auf die
Schulter klopf.

Danke nochmal an euch beiden

Sprite

Danke erst mal
und keine Sorge, ich konnte keines der Kästchen rausziehen,
hochdrücken oder sonst wie an den Strom ran. Das lass ich dann
einen
Nachbarn machen, wenn ich mich richtig ausdrücken kann auf
Französisch, Lexikon such.

Gruß

Sprite

Bei unserem Nachbarn brennt jetzt auch wieder das Licht, der Notdienst hat wohl (hoffentlich) den Fehler gefunden. Dir viel Erfolg. Nachbarn sind bei sowas oft Gold wert.

Michael

oh, hatte diese Antwort noch gar nicht gelesen. Gratuliere!

Danke, hab das Problem inzwischen behoben. Unsere Postings haben sich
überschnitten.

ich wundere mich immer wieder, wie Menschen mit vielen Jahren
Schulbildung (incl. Physikunterricht) und dann evtl. noch mit
Studium eine große Zahl elektrischer hochkomplexer Geräte
benutzen können ohne auch nur die geringste Ahnung von Strom
und Spanung zu haben geschweige denn über Hausinstallation
und Fragen der elektrischen Sicherheit usw.
Das Aussehen und die Funktion von elektrischen Sicherungen
sollte eigentlich genauso Allgemeinwissen sein, wie die Frage
nach dem Einfüllstutzen für Kraftstoff beim PKW.

Stimmt, das ärgert mich auch an meiner Bildung, wir werden zu
hochspezialisierten lebensunfähigen Marzipanpuppen erzogen, damit wir
Geld für die Handwerker ranklotzen. Und Schreibmaschine schreiben,
kochen, nähen, tanken gehen musste ich auch alleine lernen. Genauso
wie’s Schuhe zubinden :smile:))
Scheiß Gumminasium.

Grüße
Sprite

Ähem, PC im Bad? Ist dort ein FI-Schalter, der sofort bei größerer Spannung raushaut? Ist zum Schutz da, falls der Fön in die Badewanne fällt, wird sofort der Strom unterbrochen.

Also, ein PC würde ich dort nicht einstöpseln. Als in meiner alten Wohnung die Heizung meiner Waschmaschine kaputt war, haute es sofort die Sicherung raus. Als ich es mit einem Verlängskabel überbrückte, ging es wieder. Aber VORSICHT!! Strom und Wasser sind saugefährlich! #8-o

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So, nun hat’s geklappt und ich leb immer noch. Der
entscheidende
Hinweis, der mich auf die richtige Spur gebracht hat, war der,
dass
der Hebel unten sein müsste.
Den hab ich dann also nach unten gedrückt, in Frankreich
springt der
wohl nicht von alleine nach unten, und oh Wunder, jetzt konnte
ich
das Ding samt Sicherung herausziehen. Stolz =8)

Bonjour Sprite,
uns hat irgendwie der entscheidende Hinweis auf Frankreich gefehlt*g
Logischerweise waren alle Antworten auf deutsche Sicherungen ausgerichtet.
Gruß
Reinhard