Pelze

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe von meiner verstorbenen Mutter 6 Pelze (Pelzjacken, Mäntel) in Ihrem Schrank gefunden, diese waren laut Angaben meines Vaters sehr, sehr teuer, es steht auch immer „Echt Pelz“ drauf.

Jetzt würde ich diese gerne begutachten lassen, wissen da eine seriöse Kontaktmöglichkeit die das auch ehrlich bewerten und in Zahlung nehmen ?
Gerne schick ich Ihnen auch Photos.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Danke
Gruß
Lococasi

Hallo,
das wird nicht einfach. Gebrauchte Pelze sind im Prinzip nichts mehr wert. Gutachter sind Kürschner. Da müssen Sie sich einen inIhrer Nähe aussuchen. Aber ohne Neukauf wird der Ihre Pelze nicht ankaufen.
mfG
Albrecht

Guten tag,
Bitte senden sie moeglichst aussagekraeftige bilder an die mailadresse
[email protected]

Wir werden sie dann kontaktieren. Mit freundlichen gruessen, die pelzboerse

Hallo Lococasi!
Lieben Dank für deine Frage.
Dein Problem haben viele der Erben-Generation. Vorerst ein paar „schlaue“ Anmerkungen:

  1. Echt-Pelz heißt leider nicht sehr viel, es gibt sehr günstige Schafpelze, und die kann man mit ein wenig Können so herrichten, daß sie selbst für einen Fachmann nicht leicht von Silberfuchs oder auch einem Nerz unterscheiden werden können (XXX) . Aber immerhin, du hast hier bestimmt keinen Webpelz oder ein Kunstfaserprodukt.
  2. Verrätst du mir, wann dein Vater diese Schätzchen gekauft hat? Klar, du hast hier keine billigen Schafspelze in der Hand, andererseits sind die Preise und die Nachfrage nach den wirklich teuren Waren drastisch gefallen.

Seit vielen Jahren ist das Tragen von Pelzen (teilweise sehr zu recht) fast geächtet. Besonders Tiere, die vom Aussterben bedroht sind, sind nun unverkäuflich dank einem wirksamen Artenschutzabkommen. Tiere werden oft in freier Wildbahn in sehr grausamer weise „geerntet“ (Drahtschlingen…). Auch drücken diese guten Imitate (siehe XXX) das Preisniveau stark.
Sei also nicht überrascht, wenn du für deine Pelze nicht sehr viel Geld erlösen wirst.
Von einem Foto allein kann leider auch der Experte nicht genau bestimmen, was für ein Pelz vorliegt. Begutachten lassen kannst du die Pelze von jedem guten Pelzfachgeschäft. Aber sicher ist, wer die Ware kaufen will, wird nicht neutral begutachten.
Je nach deinem Wohnort könntest du ja mal in die Gerberschule nach Reutlingen fahren; Gegen eine kleine Spende in die Gerberkeller-Kasse wird dir bestimmt schnell und fachmännisch geholfen. Ich kann gerne einen Kontakt vermitteln. Kaufen werden die aber nichts.
Letztendlich wird der Preis dieser Pelzwaren aber bestimmt stark von Modekriterien bestimmt, und da sind andere FachFrauen gefragt.
Preisorientierung: Schau mal in die bekannte Online-Versteigerungsplattform, da kannst du sehen, wie gebrauchte Pelze bewertet werden. Da fast alle gewerbliche Gebrauchtpelzwarenhändler dort auch aktiv sind, bekommst ein halbwegs realistisches Bild - aber bitte sei nicht enttäuscht. Wer seiner Frau einen teuren Nerz schenken möchte, wird keinen gebrauchten kaufen, da ist das weibliche Geschlecht sehr empfindlich. Und Frauen von heute kaufen sich glaube ich selbst selten teure Pelzwaren. Der große Markt hierfür liegt eher in Osteuropa oder der GUS.
Melde dich, wenn du weitere Fragen hast!

TannersFriend

hallo,

schick mir mal einige Fotos der Mäntel, dabei bei einem Fotos jeweils ruhig sehr nah an die Fellstruktur rangehen ( 30-40 cm), vielleicht kann ich erkenne, um welche Pelztierart es sich handelt und dann schon feststellen, ob diese Tierarten heute überhaupt noch erlaubt sind im Handel…
( Auch wenn es sich um Privat-Käufe der Mutter vor …zig Jahren handelt, kann es bei inzwischen verbotenen Pelztierarten sein, dass dann auch die Weitergabe inzwischen verboten ist … mal sehen, was ich machen kann.

Gruss
Thewes Henckell ( email= [email protected]

Hallo ein exprte fuer versteigern von Pelzen ist das Auktionshaus Henry in mutterstadt sowie Auktionshaus Eppli in stuttgart. Alte und schwere Pelze so wie mit minimalen Geruch geht sind nur ueber secondhandlaeden zu verkaufen. Preise zwischen 20 bis 75.00 €
Gruß peter