Periode verlängert - was ist vermutlich Ursache?

Guten Abend, etwas peinliche Frage: Meine Periode verlängert sich neuerdings immer so. Das heißt, ich habe teilweise nach einer Woche noch leichte Schmierblutungen. Was kann das sein? Bin 41, vielleicht erste Anzeichen der Wechseljahre? Hoffentlich nicht! Oder eine Infektion? Freue mich über Ferndiagnosevorscläge. Gehe natürlich dann nochmal zum Arzt, habe nur gerade keine Zeit und vielleicht ist es ja unbedenklich. Danke.

Ja, das sind erste Anzeichen der Wechseljahre, die Periode kann auch heftiger werden, mal ausbleiben und unregelmaessig werden, die PMS-Symptome verstaerken sich und die Psyche spielt auch manchmal nicht mit/
Aber bitte, bitte vom Frauenarzt abklaeren lassen!!!

hallo,zwischen dem 35.und 45. lebensjahr kann es bei jeder frau zu hormonschwankungen kommen,die solche blutungen verursachen können.es können auch anzeichen von beginnenden wechseljahren sein,manchmal auch schilddrüsenprobleme.abwarten…
gruß

Hallo,
ja, bei manchen Frauen verändert sich die Periode schon sehr früh. Andererseits können aber auch funktionelle Cysten am Eierstock oder Myome (gutartige Muskelbildungen in der Gebärmutter) eine Blutung auslösen. ich würde sicherheitshalber eine Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter und Eierstöcke durchführen. Wenn alles ok ist könntest du z. B. mit Mönchspfeffer (Pflanzlich, 1x tägl. 1 Tablette) den Zyklus regulieren. Wenn es dich nicht weiter stört kannst du auch beruhigt abwarten und beobachten.

Alles Gute

Claudia