Permanent müde.. aufputschmittel?

haha… :wink:
oder beim chemie-kommilitonen meines vertrauens, was? *ggg*
vielen dank jedenfalls für all deine antworten! :smile:
gruß solveigh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch’n Versuch
Hi,
ich kenne Dein Problem sehr gut, hatte das zum Teil 2x täglich…
Was bei mir sehr gut geholfen hat:
1.) Unmengen von Wasser. Oft wird man durch Flüssigkeitsmangel müde. Würde bei Dir auch von der Uhrzeit her passen, wenn Du morgens viel Kaffee trinkst zum Beispiel. Mit Unmengen meine ich etwa 2-3 Liter am Vormittag, was man mit ein bißchen Übung auch ganz gut schafft („Die Fähigkeit, Unmengen an Wasser aufzunehmen und auch wieder auszuscheiden, ist zu einem Kennzeichen unserer modernen Zivilisation geworden“ SZ, im Juni irgendwann) :wink:
2.) Bin ich von Kaffee auf Tee umgestiegen. Ich trinke davon zwar mehr als vom Kaffee (also morgens 2-3 Tassen Tee - übrigens mit Milch, sehr lecker! - statt 1 Tasse Kaffe), aber Flüssigkeitstechnisch ist das aufgrund des Wassers, das ich tagsüber trinke gar kein Problem, und Tee hat einen Vorteil: Das Teein wirkt zwar langsamer, aber dafür länger als das Koffein aus dem Kaffee. Dadurch vermeidest Du den „Absturz“, wenn die Wirkung nachlässt.
LG,Norah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Insulin - Müdigkeit
Da könnte man mal nachlesen bei Michel Montignac - „Kochen, Essen, und dabei Abnehmen“. Der hat ziemlich ausführlich beschreiben, was die starke Insulinausschüttung auslöst und warum. Passt auch in die aktuelle Glyx-Diskussion!! Vielleicht mal im Diätbrett? Die Medizinmännner machen das- wie Enno schon sagt!
Aber generell würde ich wirklich mal über die gesamte Ernährung nachdenken. Wenn du ws von Schokoladensucht schreibst??? Wie ist es denn mit Orangensaft? ich ab mal gelesen, dass Vitamin C auch aufputscht? Mir hat mal jemand erzählt, sie drückt sich morgens ein bis zwei zitronen in einen halben liter wasser und das pusht sie dann volle kanne. (bbbrrrrrrr - daschütteltsmich aber)
Gruß
Charly

bitte keine hinweise ich solle kaffee trinken, das wirkt nicht mehr seit
ich 6 bin :wink: und auch keine ratschläge a la ‚geh doch mal zum
arzt‘… danke!

Hallo Solveigh,

trink doch Kaffee oder geh mal zum Arzt …

Tschuldigung.
Nach der Klassischen Chinesischen Medizin pulsiert Qi (hier frei übersetzt mit Lebensenergie) in unserem Körper. Zwischen 13.00 und 15.00 Uhr (MEZ) befindet sich natürlicherweise besonders wenig Qi in der Leber. Wenn sie sowieso durch ungesunde Lebensweise und ebensolche Ernährung oder andere Dinge geschwächt ist, entsteht zu dieser Zeit oft der Wunsch nach einem Mittagsschläfchen, denn die ideale Erholung für die Leber sind 20 min ruhen bei geschlossenen Augen (Augen und Leber hängen in der chinesischen Medizin zusammen).

Ich rate Dir, insbesondere die Antwort von Moriarty noch einmal zu lesen.

Außerdem solltest Du insbesondere Zucker, Süßstoffe, zu scharfes Essen, Fertiggerichte mit viel Chemie, Medikamente, Drogen und Essig möglichst meiden.

Ein konkreter Tip, wie Du Deine Leberenergie selber wieder etwas aufbauen kannst: Kauf Dir Dinkel, koche ihn (1 Teel. in ca. 1,5 l kaltes Wasser geben, 20 min - 1 Std. lang köcheln lassen) und trinke zunächst 12 Tage lang mindestens drei Becher am Tag davon. Geht gut mit einer Thermoskanne, kann aber auch auf dem Herd wieder erhitzt werden. Danach immer mal wieder oder als regelmäßiges Getränk, so nach Gefühl. Außerdem unbedingt empfehlenswert, aber während der Arbeit schlecht zu realisieren: Waldspaziergänge.

Viel Erfolg!

Peter

Das hatte ich auch, bin dann zum Arzt gegangen, der hat dann beim großen Blutbild festgestellt, dass ich ganz heftigen Eisenmangel habe. Nehme nun schon seit ca. 1 1/2 Wochen Tabletten gegen Eisenmangel und seitdem geht es mir schon erheblich besser! Einfach mal ausprobieren.

Gruß,
Nicki

Hi Solveigh

Da stehen zwar schon einige gute Tipps aber ich versuche mich hier trotzdem auch mal…
Das Problem mit dem Müdewerden am Nachmittag kenne ich. Wenn du nicht den ganzen Tag über so müde bist wirds wohl kaum ein generalisiertes Problem wie zum Beispiel Eisenmangel oder Pfeiffersches Drüsenfieber sein (berühmte Müde-Macher). Ich würde daher auch in Richtung Zuckerspiegel oder Blutarmut gehen. Essenstechnisch kann man aus zwei Gründen müde werden: 1. man isst zu schwer (und was der eine verträgt, bekommt dem anderen nicht!!) oder 2. man isst zu wenig wenig, was einen Glukosemangel im Blut verursachen kann.
Ich würde mal folgendes ausprobieren: tagsüber öfters kleine Portionen essen die weder aus Zucker, noch aus Weissmehl bestehen. Ausserdem sollten die Mahlzeiten nicht allzu fett oder sonst schwerverdaulich sein. Übrigens ist zum Beispiel Salat auch schwer verdaulich. Wenn deine Verdauung schwer zu tun hat, verreist das ganze Blut dahin (man hat nie genug Blut um alle Organe auf einmal zu versorgen) was zur Folge hat, dass dein Gehirn zu wenig Blut erhält und du müde wirst. Wenn du dann noch beim Arbeiten isst, ist die logische Konsequenz dass du müde wirst, dein Körper kann halt nicht alles auf einmal. Fals du also wirklich keine Mittagspause machen kannst, iss nur immer kleine Mengen auf einmal.
Und nun zum Zucker: Industriezucker hat es so ansich, dass er sehr schnell aufgenommen wird. Durch den Insulinüberschuss der dadurch verursacht wird, sinkt dein Zuckerspiegel kurz nach dem Essen extrem ab und du wirst müde. Weissmehl hat in kleinerem Umfang denselben Effekt.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen, vielleicht hats ja was geholfen…

margot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Progressive Muskelentspannung nach Jacobs
Hallo,

auch ich kenne dieses Problem nur zu gut. Ich habe für mich herausgefunden, dass jede Form von Entspannung in so einer Situation ganz gut tut (am besten noch, bevor man am absoluten Tiefpunkt angekommen ist).

Am einfachsten ist im Büro immer noch die Progressive Muskelentspannung nach Jacobs, da man diese auch völlig unauffällig auf dem Bürostuhl (zumindest leicht abgewandelt) durchführen kann.

Dazu werden bestimmte Muskelgruppen (z.B. die Waden) für ca. 10 s angespannt und dann extrem locker gelassen. So bewegt man sich mit der Anspannung und Entspannung durch den ganzen Körper, wobei man auch nach dem Anspannen einzelner Regionen beispielsweise auch beide Arme anspannen kann. Beim Entspannen sollte man ganz bewusst auf die zuvor angespannte Körperregion achten: wo liegt dieser Körperteil auf, wie fühlt sich das an,… .

So kann man relativ einfach sich wieder entspannen und erhält die Konzentration wieder zurück.

Am besten, Du besuchst einen entsprechenden Kurs bei ner vhs oder so, die zeigen Dir dann genauer, wie das geht.

Ich finde das ehrlich gesagt sehr hilfreich, um das Mittagstief zu überstehen. Und natürlich: viel, viel trinken.

Grüße, Nina

Hiho :smile:

Wenn man bedenkt, daß 5 Minuten „Mittagsschläfchen“ bei den meisten
ausreicht um den Akku wieder zu laden, versteh ich nicht, warum
das nicht einfach eingefordert wird. Schließlich ist dieses „sich
durchbeißen“ und die „Augen mit Streichhölzern aufhalten“
kontraproduktiv, denn die Leistungsfähigkeit sinkt und die Fehler-
anfälligkeit steigt. In Summe ist es also von erheblichem Vorteil,
mittags für 5 Minuten den Kopf auf die Tastatur zu legen.
Mir fällt da immer dieses Gleichniss der beiden Holzfäller und
Axtschleifen und so ein…

Grüße, René

Schilddrüse?
Ich hatte ähnliche Probleme. Hab versucht was gegen meinen angeblich zu niedrigen Blutdruck zu machen (Sport)gegen Unterzuckerung (Traubenzucker) … Während wichtiger Meetings war es eine Katasprophe weil ich das einschlafen kaum verhindern konnte.

Bei mir war es Schilddrüsenunterfunktion. Seit ich die entsprechenden Medikamente nehme hat sich meine Lebensqualität unglaublich verbessert.
Das kann natürlich nur ein Arzt feststellen … aber anscheinend ist Dein Leidendruck noch nicht hoch genug.
Gähn! :wink: