Perso lange abgelaufen. Muss ich mit Strafe rechne

Wie ich heute mit Schrecken feststellte, ist mein Peros seit 3 Jahren abgelaufen. Muss ich mit irgendeiner Strafe rechnen, wenn ich mir jetzt einen neuen beantrage?

Wie ich heute mit Schrecken feststellte, ist mein Peros seit 3
Jahren abgelaufen. Muss ich mit irgendeiner Strafe rechnen,
wenn ich mir jetzt einen neuen beantrage?

Soweit ich weiß ist hier wichtig, ob Du entweder einen Personalausweis oder einen Reisepass besitzt. Eines von beiden ist Pflicht. Wenn Du weder das eine noch das andere besitzt kann man Dich mit einer geringen Geldstrafe / Ordnungsgeld belegen. Das liegt aber im Ermessen der Beamten. 3 Jahre ist allerdings schon schwer zu erklären… wie wärs mit Auslandsaufenthalt ? Oder ein Koma ?

Wieso Persos verlängern?
Hallo Carsten,

Warum muss man alle zehn Jahre zum Amt und sich einen neuen Ausweis holen? Früher hatte man einen Ausweis ohne MHD.

Gruß

Knautschke
http://www.ramblinbluesband.de

Hallo Kai,

vor nicht langer Zeit kam ich in eine Polizeikontrolle, „Personalausweis, Führerschein, Fahrzeugschein bitte“. Kein Problem, schließlich bin ich ein ordentlicher Bürger und habe solche Dinge dabei. Trotzdem stutzte der Schupo, verschwand mit meinen Papieren im Polizeibus und als er nach einer reichlichen Zigarettenlänge zurück kehrte, guckte er zuerst mich an, dann in meinen Ausweis, in meinen Führerschein und schüttelte den Kopf. Na ja, mein Führerschein mit meinem Jugendbildnis ist von 1968 und wurde schon ein paar Mal mitgewaschen. Aber der Mann hatte offensichtlich ein Problem mit meinem Personalausweis. Das Paßbild zeigte einen knackig-jungendlichen Mann mit blondem Haar. Inzwischen hab ich aber 2 Ehen hinter mir und bin irgendwie hellhaariger geworden. Ob ihn die fehlende Ähnlichkeit zwischen Bild und Wirklichkeit störte oder die läppische Formalie, daß mein Ausweis seit 10 Jahren abgelaufen war, weiß ich nicht :smile: . Er legte mir jedoch ans Herz, mich umgehend um einen neuen Personalausweis zu kümmern und damit ich das auch wirklich tue, behielt dieser Mensch mein liebgewonnenes Papier.

Du liebe Zeit, was für ein Umstand, denn ich war an meinem Wohnort nicht einmal angemeldet. Die Verlegung des Firmensitzes hatte ich allen möglichen Stellen mitgeteilt, das Auto war auf die Firma zugelassen und den Rest hielt ich für überflüssige Formalien. Vor etlichen in der Zwischenzeit stattgefundenen Wahlen vermißte ich die Wahlbenachrichtigung, nahm mir dann immer wieder vor, bei nächster Gelegenheit… wie das dann so ist, es gibt immer gerade Wichtigeres.

Bestimmt hatte ich Ordnungswidrigkeiten im Dutzend begangen, aber die junge Frau auf dem Ordnungsamt lächelte ich mit meinem überzeugendsten Ausdruck tiefsten Bedauerns über so viel Vergeßlichkeit freundlich an und damit hatte es sich auch schon. Bis zur Fertigstellung des neuen Ausweises bekam ich einen vorläufigen Ausweis, ein paar Wochen später das endgültige Teil und ordnungsgemäß angemeldet war ich endlich auch.

Merke: Entwaffnende Freundlichkeit und ein lockerer Spruch zur rechten Zeit sparen viel Geld und Streß.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Warum muss man alle zehn Jahre zum Amt und sich einen neuen
Ausweis holen? Früher hatte man einen Ausweis ohne MHD.

weil dann Leute mit Ausweisen und damit mit Ausweisbildern, die nicht mehr die geringste Ähnlichkeit mit der sich damit ausweisenden Person hatten. Das hatte dann mitunter lästige Konsequenzen.

Durch die Befristung ist sichergestellt, daß man zumindest alle 10 Jahre ein einigermaßen aktuelles Bild im Ausweis hat (verlängern geht ja nicht, es muß ein neuer Ausweis her). Hinzu kommt, daß sich bei den Personalausweisen aber auch den Reisepässen inzwischen so einiges verändert hat. Inzwischen sind sie z.B. maschinenlesbar. Wenn Du mit so nem ollen Ding daherkämest, müßte der Mann in grün die Nummer von Hand erfassen. Insofern ist die Befristung auch dafür gut, daß man immer einen einigermaßen auf dem technischen Stand der zeit befindlichen Ausweis mit sich herumträgt.

Gruß
Christian

1 Like

noch ein Erfahrungsbericht
Hallo Wolfgang,

Bestimmt hatte ich Ordnungswidrigkeiten im Dutzend begangen,
aber die junge Frau auf dem Ordnungsamt lächelte ich mit
meinem überzeugendsten Ausdruck tiefsten Bedauerns über so
viel Vergeßlichkeit freundlich an und damit hatte es sich auch
schon.

bei meinem letzten Umzug beliebte die Vermieterin kurz nach Vertragsabschluß (von meinem Geld) einen längeren Urlaub im Süden anzutreten. Daher bekam ich die notwendige Bescheinigung von ihr nicht, die bestätigt, daß man auch wirklich in der neuen Butze wohnt (kann der Vermieter eigentlich auch nicht beurteilen, sondern nur den Abschluß eines Mietvertrages bestätigen, aber gut…).

Das Frollein vom Amt zeigte sich an dem Sachverhalt eigentlich weniger interessiert und drohte mir Ordnungsstrafen in Höhe von x00 DM an, wenn ich den Wisch nicht bis zum Ablauf der Frist (2 Wochen?) beibrächte. Das habe ich dann geflissentlich ignoriert (ignorieren müssen) und es passierte - man ahnt es - nichts.

Das ganze sollte man zwar ernst nehmen (wie sollte man auch sonst von den Organisatoren des nächsten Klassentreffens gefunden werden?), aber so ganz wirklich doll dramatisch ist es auch nicht.

Gruß
Christian

Hallo Jürgen,
der Personalausweis war schon immer zeitlich beschränkt.
Sonst hätte ich mir ja keinen neuen geholt.

Gruß
HaWeThie

tach,

vor nicht langer Zeit kam ich in eine Polizeikontrolle,
„Personalausweis, Führerschein, Fahrzeugschein bitte“.

hmm, der Führerschein ist ja auch ein amtlicher Ausweis mit Lichtbild weshalb ich meinen Perso bei einer Polizeikontrolle eigentlich auch nicht vorzeigen muss (und auch nicht musste).

Jame~

Hallo Kai,

vor nicht langer Zeit kam ich in eine Polizeikontrolle,
„Personalausweis, Führerschein, Fahrzeugschein bitte“.

Ich hab bestimmt schon 20 Verkehrskontrollen erlebt. Noch nie musste ich den Personalausweis vorzeigen, immer nur Führer- und Fahrzeugschein.

Kein
Problem, schließlich bin ich ein ordentlicher Bürger und habe
solche Dinge dabei. Trotzdem stutzte der Schupo, verschwand
mit meinen Papieren im Polizeibus und als er nach einer
reichlichen Zigarettenlänge zurück kehrte, guckte er zuerst
mich an, dann in meinen Ausweis, in meinen Führerschein und
schüttelte den Kopf. Na ja, mein Führerschein mit meinem
Jugendbildnis ist von 1968 und wurde schon ein paar Mal
mitgewaschen. Aber der Mann hatte offensichtlich ein Problem
mit meinem Personalausweis. Das Paßbild zeigte einen
knackig-jungendlichen Mann mit blondem Haar. Inzwischen hab
ich aber 2 Ehen hinter mir und bin irgendwie hellhaariger
geworden. Ob ihn die fehlende Ähnlichkeit zwischen Bild und
Wirklichkeit störte oder die läppische Formalie, daß mein
Ausweis seit 10 Jahren abgelaufen war, weiß ich nicht :smile: . Er
legte mir jedoch ans Herz, mich umgehend um einen neuen
Personalausweis zu kümmern und damit ich das auch wirklich
tue, behielt dieser Mensch mein liebgewonnenes Papier.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Polizeibeamter einfach so persönliche Dokumente beschlagnahmen darf, auch dann wenn dieses ungültig ist. Nicht in Deutschland !

Du liebe Zeit, was für ein Umstand, denn ich war an meinem
Wohnort nicht einmal angemeldet. Die Verlegung des
Firmensitzes hatte ich allen möglichen Stellen mitgeteilt, das
Auto war auf die Firma zugelassen und den Rest hielt ich für
überflüssige Formalien. Vor etlichen in der Zwischenzeit
stattgefundenen Wahlen vermißte ich die Wahlbenachrichtigung,
nahm mir dann immer wieder vor, bei nächster Gelegenheit…
wie das dann so ist, es gibt immer gerade Wichtigeres.

Bestimmt hatte ich Ordnungswidrigkeiten im Dutzend begangen,
aber die junge Frau auf dem Ordnungsamt lächelte ich mit
meinem überzeugendsten Ausdruck tiefsten Bedauerns über so
viel Vergeßlichkeit freundlich an und damit hatte es sich auch
schon. Bis zur Fertigstellung des neuen Ausweises bekam ich
einen vorläufigen Ausweis, ein paar Wochen später das
endgültige Teil und ordnungsgemäß angemeldet war ich endlich
auch.

Merke: Entwaffnende Freundlichkeit und ein lockerer Spruch zur
rechten Zeit sparen viel Geld und Streß.

Du Guter ! :smile:))

Gruß
Wolfgang

HM :smile: