Persönliche Erfahrungen und politische Wahrnehmung

Hallo!

Russland ist vor allem eines - ein dritte Welt Land ohne
nennenswerte Wirtschaft und Industrie, das einzige was es dort
gibt sind Rohstoffe.

Das ist natürlich völliger Unsinn (und nur polemisch). Russland ist ein Schwellenland und hat sehr wohl eine nennenswerte Wirtschaft und Industrie. Dank der Rohstoffvorkommen verfügen sie über dicke Geldreserven und haben sich weltweit in vielen Bereichen eingekauft. Das BIP/KKP pro Person liegt zwischen Polen und den baltischen Staaten. Russland wird völlig zurecht als Schwellenland eingestuft.

Ja, sie haben in der Regel gar nicht die wirtschaftlichen
Mittel irgendwas sinnvolles zu unternehmen. In China sind mal
schnell ne halbe Milliarde Menschen zu wirtschaftlichen
Wohlstand gekommen - davon ist Russland Lichtjahre entfernt.

Unsinn.

  1. hat Russland gar nicht so eine große Bevölkerung
    und
  2. ist China bedeutend ärmer. Die erreichen nicht einmal ein halb so hohes BIP/KKP (vgl. obigen Link/Stand 2012)

Mein Respekt fuer eine Ansammlung von schweren Alkoholikern
(die Lebenserwartung von russischen Männern liegt auf dem
Niveau afrikanischer Aids Staaten) hält sich in Grenzen. Meine
Dienstreisen nach Russland haben mich jedes mal schockiert.

Die Lebenserwartung ist in der Tat recht niedrig aber noch weit höher als in den meisten schwarzafrikanischen Staaten. Sie liegt in etwa gleichauf mit Nepal und vielen weiteren ostasiatischen Staaten.

Deine Beurteilungen sind schlichtweg völliger Unsinn.

vdmaster

Hallo,

ich habe heute nacht so gegen 03:00 ein Viertelstündchen Anne
Will gesehen, bevor ich wieder einschlief.

Ja, sowas kann man wohl auch nur im müden Zustand sehen …

Einer der
Teilnehmer hat dort die Frage aufgeworfen, warum eigentlich
Russland mit dem Vorwurf der Völkerrechtswidrigkeit
konfrontiert werde, …

Irgendwo habe ich gelesen, dass auch die Abspaltung der baltischen Staaten gegen das (formale) Völkerrecht verstossen hat.

[ Wer will denn schon in Sachsen leben? Wir sollten es den
Polen geben :smile: ]

Nein, Polen sollte zu Sachsen gehen. August der Starke (oder war’s ein anderer?) war König von Polen, weshalb er in Dresden eine katholische Kirche gebaut hat.

Gruss
Laika

Hallo!

Du hattest behauptet, dass keine langfristigen Lieferverträge ausgehandelt worden wären. Und dies hatte ich widerlegt. Dass damit Putin ein Druckmittel hat ist klar. Allerdings benötigt er auch die entsprechenden Devisen, so dass er bei Verwendung der „Energiewaffe“ wirtschaftlichen Suizid begehen würde. Damit würde er seine eigene Position extremst gefährden.

Aber es wäre natürlich sehr sinnvoll, wenn D wie beim Öl eine strategische Reserve einrichten würde. Die Möglichkeiten gäbe es.

Und mein Hinweis zu der Krim war der, dass die Sachlage wem „die Krim gehört“ eben etwas komplexer ist. Aber wir haben das in so vielen Threads durchgekaut, dass ich eben auf das „gehört Russland“ nicht weiter eingehen wollte und jetzt auch nicht will :wink:.

Gruß
vdmaster

Servus Voodoo

Aber willst Du ernsthaft durch Angliederung an D
eine knappe halbe Million mit dem deutschen Pass beglücken?
Die Sozialkassen würden es Dir übel vergelten.

Ich lad die alle ein. :wink:
Es grüßt dich
the big Spender

Servus

Die Ukraine hat Anspruch auf sich selbst. Auf Unabhängigkeit,
auf freie Meinungsäußerung und Demokratie.

… und ihre eigenen korrupten Politiker, nicht die russischen.

Gruß,
T.

Servus

Die Ukraine hat Anspruch auf sich selbst. Auf Unabhängigkeit,
auf freie Meinungsäußerung und Demokratie.

… und ihre eigenen korrupten Politiker, nicht die
russischen.

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen den eigenen korrupten Politikern und den russischen korrupten Politikern, würde ich vermutlich die eigenen vorziehen.
Gruß,
Branden

moin moin,

ich war in Russland…

Gratuliere. Ich fands nicht so toll.

dann hast du die „Seele“ von „Mütterchen Russland“ nicht gespürt…
…nunja…das kann man einem „fliessend Warmwasser aus der Wand“ erwartenden
Westeuropäer der keine Äpfel kauft die eine Druckstelle haben…auch nicht verdenken…

…und ich habe mit russischen Soldaten viel Zeit verbracht…
…und eines kannst du mir glauben…„Mütterchen Russland“ ist
für sie heilig und sie sterben dafür!

Und das unterscheidet sie von Soldaten in anderen Ländern
wodurch?

über 20Millionen Tote im 2.WK sprechen da eine eigene Sprache…glaub mal nicht das heute die Bundeswehr in der Lage wäre bis zum „letzten Mann“ zu kämpfen…westliche Soldaten verweigern ja schon die Kampfbereitschaft wenn in der Erbsensuppe keine 3 Bockwürste schwimmen…übertrieben gesagt.

…und Russland ist kein dritte Welt Land…

Russland gehört bestimmt nicht zur 3. Welt, aber es gibt
unglaublich viel Nachholbedarf.

daher sind sie auch in der Lage Atomwaffen zu produzieren und zur ISS zu fliegen…wer fliegt eigentlich noch mit eigenen Raketen zur ISS ausser die Russen?..die Amis ja wohl nicht mehr…demnach müssten die USA noch ein Prä-3.Weltland sein!

Russland exportiert fast nur Rohstoffe (2/3 der Exporte
betreffen Energie) oder Waffen. Dagegen gibt es keine
nennenswerte Industrie die international mithalten könnte.

Waffen? nunja…die Kalaschnikow ist nunmal das beste Sturmgewehr aller Zeiten…und die russischen Panzer und Migs sind auch nicht von Gestern…

Russische Männer sterben im Schnitt mit 64 Jahre (Deutschland:
78) und 1/4 stirbt vor 55. Außerdem liegt das
Gesundheitssystem am Boden.

und das sagt uns was?
…als wenn das rumlaborieren an einer Hüfte einer 90jährigen die Erfüllung ist
Das deutsche Gesundheitssystem ist nun auch nicht gerade das Beste…

Der Durchschnittslohn liegt bei 576 € und die Rente bei 238
Euro. Als Existenzminimum gelten 179€ bzw 120€ bei Rentnern.

und das sagt uns was?
Klar kann damit ein russischer Rentner in Deutschland nicht leben…

Über die Menschenrechte in Russland muss ich wohl nicht extra
etwas sagen, oder?

Menschenrechte? was für Menschenrechte?

Fehlt den Russen etwa das Recht, GEZ-Gebühren zu bezahlen ob sie wollen oder nicht?
Fehlt den Russen das Recht, sich frei zu entscheiden ob sie sich Krankenversichern oder Rentenversichern? und vor allem wie?
Fehlt den Russen das Recht, Atomstrom zu beziehen ? wenn sie wollen?
Fehlt den Russen das Recht, sich der EEG Umlage zu entziehen?

Dürfen die Russen ihren Namen tanzen?

denk mal darüber nach…wessen persönliche Freiheit mehr eingeschränkt wird…unsere oder die eines Russen…

und JA…Mörder und Kinderschänder gehören hingerichtet…scheiss auf deren „Menschenrechte“…die haben sie verwirkt!

Russland bewegt sich momentan in eine ganze gefährliche
Richtung. Wenn man etwas von Russland lernen kann, dann als
abschreckendes Beispiel.

Das ist doch alles nur Säbelrasseln…die Russen sind doch garnicht daran interessiert Westeuropa als Wirtschaftspartner zu verlieren.

Aber es ist eben schon beeindruckend, das Putin mal eben 30.000 Soldaten losschickt…ohne erst 5Jahre im Parlament rumzulamentieren…da können sich die Amis auch mal ne Scheibe von abschneiden…

Ich hoffe nur, dass Putin an die Menschenrechte gedacht hat und auch genug mobile Kitas mitgeschickt hat…

Gruss Angus

Servus,

Ich habe selten einen so großen und wirren Blödsinn lesen müssen. Das ist kein schönes Gefühl und daher möchte ich das in Zukunft auch lassen.

Ich rate dir aber, mal ein gutes Buch oder eine Zeitung zu lesen. So etwas würde dir ganz bestimmt gut tun.

Schönen Tag noch,
Penegrin

Hallo Branden,

Mein Opa erinnert sich gut an das Jahr 1941 als Deutschland über Russland fiel und seine Aufregung und Trauer. Er hat erlebt all die Gräueltaten von Deutschen miterlebt. Er erzählt ungern über die Zeit. Seine Erfahrungen mit Deutschland seit den 40er Jahren sind sehr, sehr negativ…

Als meine Mutter (die Russin ist) einen Russlanddeutschen heiratete, war er strickt dagegen. Und meint immer noch, dass die Deutschen so sind, wie sie waren, d.h. auch heutige Generation von Deutschen sind mit damals vergleichbar und könnten jeden Tag wieder 1939-1945 wiederholen.

Als meine Familie nach Deutschland zog, war mein Opa auch dagegen (er wohnt immer noch bei Kursk in einem kleinen Dorf) und meinte, dass seine Enkeln (also ich) und Urenkeln irgendwann nach Russland mit Waffen kommen.

Ich wohne in Deutschland und weiß, dass er im Unrechten ist. Aber das ist seine berechtigte Meinung.

Soll man sich jetzt 40er, 50er und 60er Jahre erinnern und zum heutigen Vergleich der Länder hinzuziehen, wo Regime und Generationen sich grundsätzlich geändert haben?

Meine Meinung ist, russisches Volk ist nun mal von den Werten anderes, zwar sehr europäisch (vor allem die Jugend), aber anderes. Die Menschen sind konservativ und religiös erzogen.

Putin macht eigentlich nur das, was das Volk möchte. Mehr auch nicht. Als Beispiel: Gesetz gegen homosexuelle Propaganda. Es ist nicht Putin homophob oder so. Ihm ist es ziemlich egal das ganze. Das russische Volk ist homophob. Wenn ich meinen Vater, oder Onkel oder meine Mutter anhöre, oder Verwandte in Russland: die mögen halt die Homosexuelle nicht. Sie würden niemals dulden, dass die Homosexuelle auf den Straßen irgendwas zeigen oder machen. Es sind aber die Generationen ab 25 so. Die Jugend in Russland, aufgewachsen im offenen Land gegenüber Europa, mit YouTube und Facebook, sind da eher weltoffen und sehr sehr europäisch.

Viele Grüße
Alex

MOD: Räusper!
Bitte On Topic bleiben

Danke
Mike

Leider, leider …
… kannst Du hier erzählen, was Du willst: In einen konservativen deutschen Kopf passt es nicht hinein, dass

  • die Nazi-Deutschen fast ganz West-Russland verwüstet haben,
  • St. Petersburg 2 1/2 Jahre belagert wurde, 1 Mill. Menschen dadurch ums Leben gekommen sind,
    um nur mal die größten Verbrechen zu nennen. Dass die Russen, wie ich oft gelesen habe, heute keinen Hass mehr auf die Deutschen haben, grenzt dabei an ein Wunder.
    Ich kann mir die Antworten, die jetzt kommen, schon ausmalen.

Gruss und schönes Wochenende
Laika

Supi!
Servus

In einen
konservativen deutschen Kopf passt es nicht hinein, dass

  • die Nazi-Deutschen fast ganz West-Russland verwüstet haben

Und deswegen dürfen sie bis ans Ende aller Tage sämtliche Völker und Staaten um sich herum unterdrücken und überall mit ihrer Armee einmarschieren, wo es ihnen gerade passt.
Super!
Gruß,
Branden

Hallo,

was für ein Nonsens, dass man weder die Belagerung Leningrads noch den Umstand, dass Russland von Nazideutschland überfallen wurde in konservative Köpfe reinbekäme. Meine Erfahrung ist, dass es eher die konservativen Köpfe sind, die sich mit der Geschichte auskennen als die progressiven.

Und die kennen die Fakten sehr wohl.

vdmaster

Ich rate dir aber, mal ein gutes Buch oder eine Zeitung zu
lesen. So etwas würde dir ganz bestimmt gut tun.

…ich hab genug Bücher gelesen und les immer noch…und was bedeutet gut?
„Mein Krampf“ oder was…

Zeitung?
Ich lese täglich 2 Tageszeitungen…und die Bild ist nicht dabei.

Ich würde mal vom hohen Ross runterkommen…

Arroganz gegenüber Russland hat schon der „Grande Armee“ den Garaus gemacht…
Als nächstes hat es die Deutsche Wehrmacht versucht…Ergebnis ist bekannt

Schönen Tag noch,

hatte ich…leider schon vorbei

Hallo,

Meine Erfahrung ist,
dass es eher die konservativen Köpfe sind, die sich mit der
Geschichte auskennen als die progressiven.

und warum wird dann 1956 und 1968 zur Erklärung heutiger politischer Vorgänge hergenommen, während dieselben Leute darauf bestehen, keine Nazis mehr zu sein?

Gruß
T.

und warum wird dann 1956 und 1968 zur Erklärung heutiger
politischer Vorgänge hergenommen, während dieselben Leute
darauf bestehen, keine Nazis mehr zu sein?

Was hat denn 1965 und 1968 mit den Nazis zu tun? Hast du in Geschichte und Politischer Weltkunde immer geschlafen?

und warum wird dann 1956 und 1968 zur Erklärung heutiger
politischer Vorgänge hergenommen, während dieselben Leute
darauf bestehen, keine Nazis mehr zu sein?

Was hat denn 1965 und 1968 mit den Nazis zu tun? Hast du in
Geschichte und Politischer Weltkunde immer geschlafen?

Hast du den Artikel vom Alexander gelesen und verstanden?
Nicht immer sind die in die Köpfe eingebrannten Feindbilder von früher noch gültig. Nicht nur in Russland sondern auch hier.

Hast du den Artikel vom Alexander gelesen und verstanden?

Ja, jeder hat seine Erfahrungen.

Nicht immer sind die in die Köpfe eingebrannten Feindbilder
von früher noch gültig. Nicht nur in Russland sondern auch
hier.

Ich bin 5 Jahre nach Hitler geboren und habe mit dem Nationalsozialismus nichts zu schaffen. Ich habe mich nicht einmal auf den Stalinismus bezogen, sondern erst auf die Zeit, die ich miterlebt habe. Deine Vergleiche hinken.

Ich bin 5 Jahre nach Hitler geboren und habe mit dem
Nationalsozialismus nichts zu schaffen. Ich habe mich nicht
einmal auf den Stalinismus bezogen, sondern erst auf die Zeit,
die ich miterlebt habe. Deine Vergleiche hinken.

Und der erwähnte Opa hat die Hitlerzeit noch miterlebt, liegt aber eben auch falsch. Merkst du wirklich nichts?

Und der erwähnte Opa hat die Hitlerzeit noch miterlebt, liegt
aber eben auch falsch. Merkst du wirklich nichts?

Ich weiß nicht, was du meinst - deine Worte bleiben dunkel.