Persönliche Erfahrungen und politische Wahrnehmung

Ich habe die Proteste in der DDR erlebt und den friedlichen Fall der Mauer.

Genau deswegen sympatisiere ich ausdrücklich nicht mit den Protestierenden auf dem Maidan.

Was oft vergessen wird ist, dass in der DDR zehnmal mehr Menschen auf der Strasse waren um zu protestieren und das, obwohl die DDR grade mal ein Drittel der Einwohner der Ukraine hat. Will sagen: Die Protestierenden in Kiev stellen keine Mehrheit des Volkes.

Zum anderen ist es so, dass auf dem Maidan von Anfang an paramilitärisch organisierte Neonazis einen gewaltsamen Kampf geführt haben. Der Vergleich mit der SA ist nicht so weit hergeholt wie man erst glauben mag. Es gibt bis heute, meines Wissens, keine Belege dafür, dass den Polizisten befohlen wurde unprovoziert in die Menge zu schießen. Es gibt aber zweifelsfreie Beweise dafür, dass die Neonazis mit Schusswaffen bewaffnet waren und diese auch gegen die Polizei eingesetzt haben. Die Untersuchung der Todesfälle auf dem Maidan wird von der Übergangsregierung bewusst verhindert.

Das unsere Regierung die geopolitischen Interessen Deutschlands über die Lehren aus der Geschichte stellt ist aber in anbetracht der amtierenden Regierung nicht überraschend-

Nocmal ein Artikel eines ‚Russlandverstehers‘
Hallo,

habe einen nicht uninteressanten Artikelgefunden:
http://www.sueddeutsche.de/politik/krim-krise-diffam…

Gruss
Laika

Hallo Branden,

Und deswegen dürfen sie bis ans Ende aller Tage sämtliche
Völker und Staaten um sich herum unterdrücken und überall mit
ihrer Armee einmarschieren, wo es ihnen gerade passt.

Welche Völker werden nun unterdrückt und überall mit Armee einmarschiert? In Krim etwa, wo die Bevölkerung sich freut, dass sie zu Russland nun gehören :smiley:?

Und du hast gar nicht auf meinen Großvater eingegangen, der 1941-1945 persönlich erlebt hatte und auch sehr negativ gegenüber Deutschen eingestellt, wie du gegenüber Russland :smiley:

Viele Grüße
Alex

Hallo

Irgendwo habe ich gelesen, dass auch die Abspaltung der baltischen Staaten gegen das (formale) Völkerrecht verstossen hat.

Da irrst entweder du oder deine Quelle! Die Sowjetrepubliken hatten laut Verfassung ausdrücklich das Recht, sich aus der Union zu verabschieden:

– Artikel 4 der Verfassung von 1924:
За каждой из союзных республик сохраняется право свободного выхода из Союза.
(Jeder der Unionsrepubliken bleibt das Recht auf freien Austritt aus der Union gewahrt.)
– Artikel 17 der Verfassung von 1936, identisch mit
– Artikel 72 der Verfassung von 1977:
За каждой советской республикой сохраняется право свободного выхода из СССР.
(Jeder Unionsrepublik bleibt das Recht auf freien Austritt aus der UdSSR gewahrt.)

Wenn mit dem Baltikum etwas völkerrechtlich nicht rechtens war, dann der zwangsweise Beitritt zur UdSSR…

Schöne Grüsse
dodeka