Pflanzen feucht halten während Abwesenheit

Hallo zusammen!
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich: Ende August fahren wir in Urlaub, und ich werde wahrscheinlich niemanden finden der jeden bzw. jeden zweiten Tag meine Pflanzen gießen kann sondern eher seltener. Jetzt wollte ich mal Fragen ob jemand einen Tipp kennt wie man die Pflanzen irgendwie feucht halten kann. Ich habe mal gehört dass man Plastikflaschen aufschneiden kann und sie dann in die Erde steckt und mit Wasser füllt. Aber ist das denn wirklich eine gute Lösung? Naja vielleicht weiß ja jemand einen Kniff wie man das machen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße!

Hallo Lena4283!

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich: Ende August
fahren wir in Urlaub, und ich werde wahrscheinlich niemanden
finden der jeden bzw. jeden zweiten Tag meine Pflanzen gießen
kann sondern eher seltener.

wenn vorher durchdringend gegossen wird (evtl. Töpfe tauchen bis keine Luftblasen mehr kommen), überleben Zimmerpflanzen durchaus Durststrecken von 8 Tagen

Jetzt wollte ich mal Fragen ob
jemand einen Tipp kennt wie man die Pflanzen irgendwie feucht
halten kann. Ich habe mal gehört dass man Plastikflaschen
aufschneiden kann und sie dann in die Erde steckt und mit
Wasser füllt.

so macht man das nicht.
Plastikflaschen füllen, verschließen. Durch die Verschlusskappe ein dünnes! Metallhohlrohr stechen; das Ganze Kopfüber in die Erde bohren

Aber ist das denn wirklich eine gute Lösung?

Naja vielleicht weiß ja jemand einen Kniff wie man das machen
kann.

Wassereimer höher als die Pflanzen anbringen
aus dem vollen Eimer einen dicken Naturfaserfaden straff in den zu versorgenen Topf leiten. Der Faden muss bis zum Boden des Wassereimers reichen.

es hilft auch viel, die Pflanzen gründlich zu beschatten.
Aber solche Maßnahmen sind natürlich Stückwerk und Schäden nie ganz auszuschließen.

viele grüße
geli

Es gibt diverse Systeme zur Bewässerung für’s Fensterbrett - zum Beispiel Tonkegel, die vor dem Einsatz eingeweicht werden und dann mit kleinen Schläuchen mit einem größeren gefüllten Wassergefäß verbunden werden.

Einfach mal im Baumarkt/Blumenladen/Gartencenter um die Ecke nachfragen.

Hi,
blumat funktioniert ganz gut

OL