Pflanzen : Wie heisst diese Zimmerpflanze? Und was kann ich tun, dass es ihr wieder besser geht

Liebe/-r Experte/-in,

seit kurzem habe ich meine Liebe zum Gärtnern und für Pflanzen entdeckt, aber ich bin noch sehr unerfahren und stehe mit einem Problem da: Meiner Pflanze (siehe Bilder => Link) geht es gar nicht gut. Nun frage ich mich, wie heißt diese Pflanze? Zu welcher gehört sie? Und wie muss ich sie gießen, damit es ihr besser geht? Kann ich sonst noch etwas für sie tun?
Hier ist die Arme:

http://www.bilder-hochladen.net/files/gtum-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/gtum-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/gtum-3-jpg.html

Für jegliche Antworten und Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße
Emmchene

Liebe/r Emmchene,

den Namen der Pflanze kenne ich leider nicht.

Kannst Du mir sagen mit was Du gießt? Als erste Rettungsmaßnahme solltest Du die Pflanze bestmöglich stellen, das bedeutet für die meisten Pflanzen hell. Ob die Pflanze Heizung verträgt und Sonnenlicht, kann ich Dir leider nicht sagen, weil ich sie ja nicht kenne, deshalb würde ich sie an einen hellen Ort stellen, der eben möglichst keine direkte Sonne hat und keine Heizung. Wenn Du nur entweder oder hast, dann lieber Sonne, statt Heizung. Dennoch aber einen temperierten Raum, keinen kalten Flur, wenn Du lüften musst, dann die Pflanze geschützt beiseite stellen, damit sie bei diesen Temperaturen keinen Zug bekommt. Dann schaust Du, dass Du Regenwasser bekommst: wohl eher Schnee :smile:, also sauberen Schnee, nicht gerade von neben der Straße oder so schmelzen lassen und erst giesen, wenn das Wasser angenehm warm ist, am besten etwas auf die Heizung stellen, kann ruhig etwas warm sein, z. B. Wie ein warmer Sommerregen, dann mit einem Dünger versehen, aber nur die Hälfte von der angegebenen Menge, so dass ganz stressfrei gedüngt wird. Jetzt einmal richtig gießen und das Wasser 10 Min. Im Topf stehen lassen, den Rest wieder auffangen, weiches Wasser ist um diese Jahreszeit ja kostbar und die Pflanze gut abtropfen lassen.

Ab jetzt in Ruhe lassen und erst wieder mit dem Wasser giesen, wenn die Erde so weit angetrocknet ist, dass Du keine Feuchtigkeit mehr spürst, wenn Du mit dem Finger in die Erde bohrst und die Erde ist bei ca 2 cm noch trocken. Das Wichtigste ist der optimale Standort, dann das richtige Wasser zum richtigen Zeitpunkt und niemals im Wasser stehen lassen, die Erde muss antrocknen (es sei denn, es ist eine Sumpfpflanze)

Diese Tips gelten für die allermeisten normalen Pflanzen, die aus den Subtropen kommen, ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass Deine so eine ist.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
Betty

Liebe/-r Experte/-in,

seit kurzem habe ich meine Liebe zum Gärtnern und für Pflanzen
entdeckt, aber ich bin noch sehr unerfahren und stehe mit
einem Problem da: Meiner Pflanze (siehe Bilder => Link) geht
es gar nicht gut. Nun frage ich mich, wie heißt diese Pflanze?
Zu welcher gehört sie? Und wie muss ich sie gießen, damit es
ihr besser geht? Kann ich sonst noch etwas für sie tun?
Hier ist die Arme:

http://www.bilder-hochladen.net/files/gtum-1-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/gtum-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/gtum-3-jpg.html

Für jegliche Antworten und Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße
Emmchene

Hallo,
also ich kenne die Pflanze weiß aber gerade nicht ihr Name… Sie sollte hell stehen nicht in der pralle Sonne; Nicht zu viel gießen ich glaube du hast sie zu viel gegosssen. Vielleicht topfst du sie mal um und dann einmal in der woche wenig gießen.

Hallo Emmchene,

da die Bilder leider etwas verschwommen sind, kann ich dir nicht sagen, wie die Pflanze heißt. Aber die braunen Blätter könnten auf eine unzureichende Wassermenge schließen lassen. Ich Würde dir empfehlen, die Pflanze regelmäßig zu gießen und mit dem Wasser sparsam umzugehen. Evtl. würde ich dir sogar empfehlen, der Pflanze frische Erde zu geben und die unschönen Triebe abzuschneiden und somit zu hoffen, dass die Pflanze neu austreibt. Würde von den Bildern zu urteilen davon ausgehen, dass es eine Hängepflanze ist.

LG
Tortitours

Hallo Emchene

Sorry das ich erst jetz mich an dich wende. Um zu deinem Problem mit der Pflanze zu kommen: Es handelt sich hierbei um eine Dreimasterblume - zu botanisch: Tradescantia fluminensis `Variegata´.
Nun kann ich mir nur Vorstellen dass du deine Dreimasterblume entweder zu sehr gegossen hast und die erde war zu nass oder sie stand zu sehr in der Sonne. Jetzt hätte ich einen Tipp für dich: Schau doch mal auf die Website: WWW.STECKLINGE.NET Wenn du dort auf der Homepage bist scroll runter bis du auf einen Artikel(sag ich jetzt mal) triffst bei dem die Stecklingsvermehrung und die Pflanze selber beschrieben wird. Ich fands recht aufschlussreich. Ansonsten besorg dir doch, wenn du noch nicht hast, Fachlektüre über Zimmerpflanzen in einer Bücherrei oder schau ob du diverse Fachleute im Internet ausfindig machen kannst.
Ich selber hab auch ein Pflanzenhobby und machte im Web nen Fachmann der dies gleiche Hobby schon etliche Jahre hat ausfindig und wenn ich mal was wissen will schreib ich ihm ne e-mail.
Also hoff du kannst was mit meiner Antwort anfangen und wünsch dir noch viel Spass beim Gärtnern und auch viel Erfahrungssammlungen.

MfG

Michael S.

tut mir leid, aber mit Zinnerpflanzen kenne ich mich nicht so gut aus…