Pflasterallergie - was tun?

Hallo liebe Experten!
Bei mir hat man einen Abszeß unter der Achselhöhle entfernt und mit Pflaster verbunden. Jetzt habe ich die Stelle gerötet und man hat eine Pflasterallergie festgestellt. Den Verband kann man jetzt nicht mehr vernünftig fixieren. Was kann ich denn gegen eine Pflasterallergie tun? Gibt es da etwas? Danke für ihren Rat.

Vielleicht kannst du einfeines aus naturbelassener Baumwolle gefertigtes Hemdchen tragen, das du täglich wechselst. Lass viel Luft an die Wunde; sie heilt am Besten.

Hallo,

Was kann ich
denn gegen eine Pflasterallergie tun? Gibt es da etwas?

leider kann ich nicht weiterhelfen, da ich von Pflasterallergie noch nicht gehört habe.

Ich würde allerdings einen Hautarzt aufsuchen, der sicher weiterhelfen kann und wissen sollte was zu tun ist.

Gruß
Kieki

Da die Sache akut ist, empfehle ich, die bisher verwendete Pflastersorte nicht weiter zu verwenden. Es gibt auch antiallergische Pflaster, die einen Versuch wert sein könnten, sofern nicht gerade dies die Reaktion ausgelöst hat. Durch das Abszeß ist Ihr Immunsystem irritiert, was eine solche Reaktion ebenfalls auslösen kann. Die Ursachen der Allergie würde ich nach Abheilen des Abszesses angehen. Kinesiologisch läßt sich gut testen, was hinter der Allergie steht (Schwermetalle, Darmbelastung, Konfliktthema etc.). Dann könnte eine - auch naturheilkundliche - Desensibilisierung weiterhelfen. Einstweilen wäre ein Stoffverband mit reinem Baumwollstoff wahrscheinlich die verträglichste Lösung.

Ich wünsche guten Erfolg und eine gute Zeit

Christiane Thomaßen
Naturheilpraxis
Kinesiologie
Naturheilkunde und Psychotherapie
Mönchengladbach

Da bin ich überfragt.
Das ist nicht mein Thema.

Hallo, dagegen kann man nichts tun, außer beim nächsten verband ein anderes Pflaster zu wählen. Also immer dran denken, den Doktor oder die Pfegekraft daran zu erinnern.