Physik kurze Frage

Hey meine Lieben :smile:

ich habe gerade eine Physikaufgabe gelöst bin mir aber mit dem Rechenweg nicht ganz sicher.
Also die Aufgabe lautet: Ein falsch kallibriertes Thermometer zeigt, wenn man es in schmelzendes Eis häzl eine Temperatur von +2°C an und bei normalem Umgebungsdruck siedendem Wasser zeigt es +100°C an. Welche Temperatur hat eine Flüssigkeit in der das Thermom eter 46°C anzeigt?

Also als Lösungshinweis haben wir das hier bekommen: Beachten sie 1 Kelvin Temperaturunterschied an der Anzeige entsprechen 100/98 Kelvin realem Temperaturunterschied. Zwischen +2°C und 46°C sind 44 Kelvin unterschied.
Die richtige Lösung sidn hier 44,9°C

Also ich habe jetzt einfach die 44 Kelvin unterschied genommen und diese mal 100/98 gerechnet und bin auf 44,89°C gekommen .
Bin mir da aber nicht sicher ob diese Rechnung richtig ist erscheint mir ein bisschen zu leicht oder kurz :smile:

Es wäre sehr nett wenn da mal einer drüberschauen könnte und mir sagt ob es richtig ist oder ob es einen anderen Rechenweg gibt :smile:

danke für jede hilfe :smile:)

sieht gut aus. Es kommt einem immer leicht vor, wenn man was kann

Bei solchen Rechenaufgaben bin ich zu lange schon draußen und kann leider nicht weiterhelfen.

Doch, dein Lösungsweg ist korrekt, da bei dem falsch kalibrierten Thermometer die Abstände um den Faktor 98/100 verkürzt sind.
Ein anderer Lösungsweg wäre: Man setzt als Formel für die Umrechnung vom falschen zum richtigen Thermometer die Gleichung tw=t0+k*tf an mit t0: Anfangstemp und k: Faktor und thw: wahre Temperatur tf:falsche Temp.
Einsetzen ergint das Gleichungssystem: 0=t0 + k*2 und 100=t0 + k*100.
Daraus ergibt sich k= 100/98 und t0=-100/98*2=2,041.
Dann ist tw=2,041+100/98*tf
VG
FraMeD

Sorry, im Endergebnis muss tw= -2,041+100/98*tf heißen.

FraMeD

Hallo,

wenn man annimmt, dass der Kalibrierungsfehler linear ist, dann stimmt das schon. Das steht ja scheinbar nicht in deiner Aufgabe, aber ohne genauere Angaben könnte man da überhaupt keine Aussage treffen.
Also linear:
[echte Temperatur] = (100/98)*( [angez. Temperatur] - 2°C )
Für [angez. Temperatur] = 46°C ist: [echte Temperatur] = (100/98)*44°C = 44,90°C (aufrunden!)
Du kannst ja ein Diagramm zeichnen, in dem du echte Temperatur gegen angezeigte Temperatur aufträgst, und dann durch die Punkte (2,0) und (100,100) eine Gerade legst. Dann liest du den Y-Wert der Gerade bei einem X-Wert von 46 ab. Aber wie gesagt: im Allgmeinen weiß man nicht, ob das eine Gerade ist, oder irgendeine andere Kurve, die durch die beiden Punkte geht.

Gruß petrolinus

y: „Falsche“ Temperatur ; x: richtige Temperatur

y = 0,98x+2

y = 46 => x = 4600/98 = 46,9

Hey meine Lieben :smile:

Hi vogue,

ich habe gerade eine Physikaufgabe gelöst bin mir aber mit dem
Rechenweg nicht ganz sicher.
Also die Aufgabe lautet: Ein falsch kallibriertes Thermometer
zeigt, wenn man es in schmelzendes Eis häzl eine Temperatur
von +2°C an und bei normalem Umgebungsdruck siedendem Wasser
zeigt es +100°C an. Welche Temperatur hat eine Flüssigkeit in
der das Thermom eter 46°C anzeigt?

Also als Lösungshinweis haben wir das hier bekommen: Beachten
sie 1 Kelvin Temperaturunterschied an der Anzeige entsprechen
100/98 Kelvin realem Temperaturunterschied. Zwischen +2°C und
46°C sind 44 Kelvin unterschied.
Die richtige Lösung sidn hier 44,9°C

Also ich habe jetzt einfach die 44 Kelvin unterschied genommen
und diese mal 100/98 gerechnet und bin auf 44,89°C gekommen .
Bin mir da aber nicht sicher ob diese Rechnung richtig ist
erscheint mir ein bisschen zu leicht oder kurz :smile:

Jo, mehr ist es nicht. Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, ob 44 * 100/98 wirklich 44,89 ergibt. Dein Rechenweg ist jedenfalls richtig.

Es wäre sehr nett wenn da mal einer drüberschauen könnte und
mir sagt ob es richtig ist oder ob es einen anderen Rechenweg
gibt :smile:

danke für jede hilfe :smile:)

Tschö, Christoph

Hallo,

auch wenn es so richtig ist, leuchtet es mir so nicht recht ein.
Also man bekommt auf 100 angezeigte Grad den Umfang von echten 98 Grad.
Also muss man den Faktor bestimmen.
Ein angezeigter Grad ist weniger als ein echter, also 98/100.
Wenn man jetzt 46 angezeigte Grad umrechnen will, rechne ich die Differenz zu den 100 grad aus, meinem „Nullpunkt“, der einzige Punkt wo sich Realität und Anzeige gleichen.
Das sind 54 Termometergrad. Diese gilt es in echte Grad umzurechnen. Da sie etwas kleiner sind als echte muss der Umrechenfaktor etwas über 1 liegen.
t°(Thermometergrad) = X°C (echte Grad) * Faktor(um den die Thermometergrad kleiner sind)

54 = X°C * 98/100
X°C = 5400/98
X°C = 55,102040…

…also ist das die reale Gradzahl bis zu dem Übereinstimmungspunkt bei 100°.
Nun muss man aus der Temperaturdifferenz bis 100° noch die eigentliche ausrechnen.
100°-55,102040…°= 44,89796
gerundet 44,9°.

Sorry, ich hab grad nicht viel Zeit und abstrakte Mathematik ist auch nicht so meins.
Erinnert mich nur an meine Schulzeit und da fällt mir ein, daß Lehrer oft gar nicht so scharf sind es den Schülern verständlich zu machen. Sondern den Anspruch haben, daß die Schüler damit selber klarkommen sollen. Das wieder um bringt einem keiner bei … gut daß du versuchst trotzdem durchzuschlagen.
Mir hat geholfen, daß ich Sachen verstehen wollte mit der Logik dahinter. Das hat mich gerettet, weil ich ein kein fleissiger Lerntyp bin.
Wünsch dir Erfolg!

Hallo:

Ansatz erscheint mir richtig.

Zuweit nach Problemen oder Lösungen suchen bringt (meistens) nichts.

aber ich würde bei diesem alten Thermometer nicht in Kelvin umrechnen,

°C würde mir besser gefallen,

Ich kenne aber weder Lehrer noch Vorlesung, sonst würde ich mir noch weitere Ueberlegungen anstellen.

Viel Erfolg +Gruss

Die Antwort mit den 45 Grad hört sich doch gut an.