Pivot Tabelle erstellen, ohne das Werte berechnet werden

Ich muss beigefügte Tabelle derart verändern, sodass in der neuen Tabelle

  1. als Zeilenbeschriftung die Artikelnummer steht (hier 507986),
  2. als Spaltenüberschrift die Werte von B2-B30 und
  3. als Werte die Texte und Zahlen von C2-C30.
    Mit einer Pivot Table bekomme ich die ersten beiden Bedingungen problemlos hin. Nur beim Einfügen der Werte rechnet Excel immer die Summen, Mittelwerte ect. aus. Ich will jedoch, dass nur der Zellinhalt angegeben wird.
    Tabelle müsste folgendermaßen aussehen.

    Wer kann helfen?

Wenn ich das recht versteh, macht WÈXCEL aus en Daten in C eine Zahl und arbeitet damit.

Ideen:
Formatiere das Feld in der Pivot als Text.
Erzeuge ein Textfeld aus der Spalte C, (="EAN " &C2)

fg

Dirk_P

zum Verständnis: Die zweite Tabelle ist das gewünschte Ergebnis, nicht das Resultat der Pivot Table. Das Resultat sieht wie folgt aus:

OK. Falsch verstanden.

Ich gehe mal davon aus, dass das Ziel die Daten sind. Das Pivot also nur helfen sollte die Werte neu zu gruppieren. Dann in Tabelle1:
Hilfsspalte einfügen neben A. Die wird dann also B.
Neben den Daten in der neuen Spalte A eine Formel für einen Key:
=B2&"_"&C2
einbauen und nach unten ausfüllen. dann steht da so was:
507644_Segment

Tabelle2:
Ein Pivot mit einer Spalte, dass die Art Nummern verdichtet. Ggfs. einfach kopieren. (Spalte A bei dir)
Kopfzeile mit allen Datenfeldnamen daneben machen. Kann auch ein Pivot machen.
Ggfs. auch kopieren. (Zeile 1 bei dir) Das wird die erste Spalte bzw. Zeile von Tabelle 2, wie du es ja schon hast.

Dann die Daten dazu holen:
Per sverweis die Daten in Tabelle 2 eintragen. in Zelle B2 steht dazu so etwas:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($A2&"_"&B$1;Tabelle1!$A:$D;4);"")
Tabelle 2 damit ausfüllen.

Soll das ganze beliebige Datenlieferungen so auswerten, muss man das noch was optimieren.

Hoffe, das passt besser.

fg

Dirk_P

Vielen Dank Dirk, aber entweder hast du mich falsch verstanden oder ich bin zu blöd… :wink:
Ich würde dir gerne meine Tabelle zuschicken, damit du mir das anhand der Originalzahlen zeigen könntest…?
Meine E.-Mail: [email protected]
Gruß Peter

Ich hätte da noch eine Variante mit der gleichen Ueberlegung, die auch Dirk für seine Lösung gemacht hat. Bei meiner Variante kommt man ohne Hilfsspalten aus.

Deine Tabelle1 bleibt also unverändert so, wie Du sie ganz oben dargestellt hast. In Tabelle2 enthalten Spalte A und Zeile 1 die Werte, die Du oben in Pivot2 („Tabelle müsste folgendermaßen aussehen“) dargestellt hast. In B2 steht nun folgende Formel:

=WENNFEHLER(SVERWEIS($A12&B$1;Tabelle1!$A$1:$A$30&Tabelle1!$B$1:$B$30;1;0);"")

Aber Achtung:
Es handelt sich um eine Matrixformel. Beim Eingeben dieser Formel muss beachtet werden: Die Eingabe wird nicht einfach mit ENTER (RETURN) abgeschlossen, sondern mit der Tastenkombination CTRL+SHIFT+ENTER (STRG+UMSCHALT+EINGABE).
Diese Tastenkombination muss jedes Mal benutzt werden, wenn die Formel bearbeitet wird. Excel schliesst die Formel dabei automatisch in { } (geschweifte Klammern) ein. Sie werden deshalb auch als CSE-Formeln bezeichnet (CTRL+SHIFT+ENTER). Diese geschweiften Klammern darf man nicht von Hand eingeben! – Die Formel kann kopiert werden wie jede andere Formel auch. zit. aus dem Netz

Bei mir klappt das so. Ich hoffe, bei Dir auch und grüsse freundlich
Niclaus

schick mir die Datei mit einer persönlichen Nachricht. Ich schaue dann gerne mal… Wichtige Frage: Einmalige Aktion oder wiederkehrend

fg

Dirk_P