plötzlicher Herztod?

Hallo… ihr Lieben…
ich habe vorrige Woche bei stern tv was über den plötzlichen Herztod gesehen… seit dem habe ich Angst davor zu sterben an den selbigen… Ich bin nun 20 Jahre alt und weiblich… Was denkt ihr habt ihr Angst davor?? Muss ein normaler gesunder Mensch Angst davor haben? Ich kann gar nicht mehr schlafen, solche Angst habe ich davor…

Liebe Grüße Aimless1989

Hy Aimless,

Biste Hypochonder?
Vor sowas haben nur o.g. Personen Angst.

MfG
Matthias

ich dreh total am rad…
ich werd wahnsinnig… :frowning:

lg aimless

Eigentlich ned… aber das macht mir so dermaßen angst… das ich nicht mehr schlafen, nicht mehr befreit lachen kann… dieses angstgefühl engt mich so ein…

lg aimless

Hy Aimless,

Mach Dich nicht verrückt desswegen.
Schonmal im Lotto gewonnen? Wahrscheinlich nicht.
Die Wahrscheinlichkeit an nem plötzlichen Herztod
ist noch unwahrscheinlicher …

MfG
Matthias

Hallo Aimless,

Was
denkt ihr habt ihr Angst davor??

Nein. Ich habe keine Angst vor dem Tod, denn irgendwann kommt er ganz sicher. Aber natürlich bemühe ich mich, diesen „Termin“ so weit wie möglich in die Zukunft zu verschieben.

Ganz abgesehen davon kann immer was passieren. Man kann die Risiken senken (z.B. durch Sport, gesunde Ernährung und Lebensweise), aber ganz vermeiden lassen sie sich nicht. Ich habe da viel mehr Angst davor, dass irgendein verrückter Autofahrer auf den Gehweg brettert, als vor einem plötzlichen Herztod.

Schöne Grüße

Petra

Huhu!

Quatsch. Wieviele Leute kennst du, die an plötzlichem Herztod gestorben sind?
Siehste, keine.
Von 100.000 Frauen sterben 274,6 daran. Das sind 0,274%.
Die meisten davon sind über 70 - bei 35-44-jährigen liegt die Chance bei 0.0115%.

Das ist absurd wenig.

Deine Chance, an Suizid zu sterben, ist ungefähr genau so hoch, die Chance, bei einem Verkehrsunfall zu sterben, ungefähr halb so hoch.
Hast du Angst vor Autos?
Solltest du haben.

Abgesehen davon kannst du, rein logisch, nichts dagegen tun. Immerhin heißt er „plötzlicher Herztod“, du kannst ihn nicht vorhersehen. Du kannst dich auch nicht drauf vorbereiten, und auch keine vorbeugenden Maßnahmen treffen. Außer den üblichen Dingen: Auf ausgewogene Ernährung achten, ein bischen auf die Fitness achten, etc. Das verbessert sowieso deine Lebensqualität.

Die Angst davor beeinträchtigt dein Leben viel stärker als die vage Chance, irgendwann man vielleicht am plötzlichen Herztod zu sterben.

Viele Grüße!
Ph.

Es gab schon Spitzensportler die an plötzlichem Herztod gestorben sind.
Wie so etwas paasiert bzw. warum dies plötzlich passiert auch bei körperlich gesunden Menschen ist mir ein Rätzel.

Hallo… ihr Lieben…
ich habe vorrige Woche bei stern tv was über den plötzlichen
Herztod gesehen.

Ich nicht, aber da Privatfernsehen nur deshalb ein wenig Programm macht, damit die Leute sich die Werbung anschauen, sollte bekannt sein. Und dass das mit sachlicher, nüchterner Information eher selten gelingt, auch.

Also sollte man sich mal überlegen, wie wahrscheinlich das ist, dass die Reportage NICHT überzogen war.

Seit dem habe ich Angst davor zu sterben an
dem selbigen.

Als 75jähriger Mann, Kettenraucher, Diabetiker, mit massiv erhöhtem Blutdruck und Cholesterinwerten hast Du auch allen Grund dazu!

Ich bin nun 20 Jahre alt und weiblich.

Ach so.

Was
denkt ihr habt ihr Angst davor?? Muss ein normaler gesunder
Mensch Angst davor haben?

NEIN!!!

Angst ist nützlich, wenn sie vor Gefahren schützt. Also ziehe die Konsequenzen und lebe halbwegs gesund.

Unbegründete Angst, die nicht zu logischen Konsequenzen führt, sondern in die man sich nur verzweifelt heriensteigert, nennt man PHOBIE.

Ich kann gar nicht mehr schlafen,
solche Angst habe ich davor…

Diese Angst ist unbegründet.
Solltest Du diese Gedanken nicht wieder los werden, dann suche Dir bitte jemanden, der Dir aus diesem Dilemma heraus hilft.

ich habe vorrige Woche bei stern tv was über den plötzlichen
Herztod gesehen… seit dem habe ich Angst davor zu sterben an
den selbigen… Ich bin nun 20 Jahre alt und weiblich…

Sowas heißt im Fachausdruck eine hypochondrische Neurose. Die Konsultation eines Psychiaters ist ratsam.

Gute Ratschläge helfen da wenig. Da muß der fachmann ran!

Guten Abend,

ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber mal zum Thema:

Ja, du wirst sterben. Es gibt nur einen überlieferten Bericht, dass ein Mensch von den Toten auferstanden ist und das ist der Jesus. Wir werden alle irgendwann mal Sterben. Aber das ist jetzt nicht wirklich was Neues. Die Gefahren lauern überall. Du kannst über eine Straße gehen und überfahren werden oder im Flieger abstürzen oder auf der Yacht untergehen. Oder deine Herz kann plötzlich aufhören zu schlagen.

Damit wir nicht immer daran denken müssen Luft zu holen oder dem Herz zu sagen, dass es schön und artig weiterschlagen soll, hat unser Körper ein autonomes Nervensystem entwickelt, damit du dich um diese Dinge nicht kümmern musst (neben dem ZNS „Ich bewege meinen linken Arm mit voller Absicht“, das VNS „Mein Herz schlägt auch weiter, wenn ich ihm den ganzen Tag sage, es soll damit aufhören“).

Unser Leben besteht aus Risiken, nur nehmen wir diese meistens nicht bewusst wahr, weil wir damit beschäftigt sind zu leben. Und aus dem Grund solltest du dich mit deinen 20 Jahren darauf konzentrieren, wie toll es doch ist, dass du all diese Möglichkeiten zur Selbstentfaltung hast.

Gruss GDA

ot
Hallo,

Nein. Ich habe keine Angst vor dem Tod, denn irgendwann kommt
er ganz sicher. Aber natürlich bemühe ich mich, diesen
„Termin“ so weit wie möglich in die Zukunft zu verschieben.

Oder man kanns auch mit Woody Allen halten:
„I’m not afraid to die. I just don’t want to be there when it happens.“

Gruß
Elke

Ja, und…
… er sagte in dem Zusammenhang auch, dass diese unsere Welt der einzige Ort wäre, wo man ein anständiges Steak bekommen könnte.

Alles irgendwie nicht sonderlich tröstlich.

Huhu!

Mach Dich nicht verrückt desswegen.
Schonmal im Lotto gewonnen? Wahrscheinlich nicht.
Die Wahrscheinlichkeit an nem plötzlichen Herztod
ist noch unwahrscheinlicher …

Leider nicht. Die Wahrscheinlichkeit im Lotto zu Gewinnen liegt bei 1:14.000.000.
Beim plötzlichen Herztod in ihrem Alter bei ungefähr 11,5:100.000.

Wetten würde ich auf die Chance auch nicht.

Viele Grüße!
Ph.

Hallo Aimless

wenn das, was du in diesem thread geäußert hast, keine Übertreibung ist, sondern ernstlich Deinen Enpfindungen entspricht, solltest Du - wie schon von Priamos empfohlen - baldigst einen Facharzt aufsuchen.

Gruß
Montanus

… er sagte in dem Zusammenhang auch, dass diese unsere Welt
der einzige Ort wäre, wo man ein anständiges Steak bekommen
könnte.

Woher aber weiß er das?

Alles irgendwie nicht sonderlich tröstlich.

Das war auch, glaube ich, nicht seine Absicht.

Gruß
Elke

Hallo,

deine Situation und wie du damit umgehen solltest, wurde hinreichend besprochen. Du fragst aber, ob wir Angst haben. Für die anderen kann ich natürlich nicht sprechen, das machen die schon ganz hervorragend selbst!

Aber ich selbst habe davor überhaupt keine Angst. Im Gegenteil. Lieber würde ich den plötzlichen Herztod sterben, als elend an einer schleichenden, langwierigen Krankheit einzugehen, dement dahindämmern o.ä. Was kann es - für denjenigen - besseres geben, als ein kurzes jähes Ende? Umfallen und plopp?

Da es irgendwann getan werden muss, dann lieber so. Allerdings darf es für mich gerne noch sehr lange sein bis dahin. :smile:

Gruß
Nita

Wieso, einen schöneren Tod kann es doch wohl kaum geben: klatsch und wech. WIllst du lieber jahrelang unter Schmerzen dahinsiechen?

Think positive.