plötzliches Fieber alle 2 -3 Tage ?

Guten Tag,
seit etwa 4 Wochen habe ich alle 2- 3 Tage plötzlich Fieber, man kann fast die danach Stellen. Es tritt wie folgt auf. Dumpfes ziehen im Rücken, dann meist Schüttelfrost bis zu 39,7°C. Nach etwa einer Stunde anhaltendes Fieber, fange ich an sehr zu schwitzen und der Spuk ist vorbei. Mein Hausarzt hat schon folgendes versucht: sämliche Blutwerte ok bis auf diesen wert der bei fieber schnell reagiert (glaube CRP erhöht), sonst Röntgen Lunge und Nasen-Neben-Höhlen, Besuch beim HNO, Ultraschall von Oberbauch und Herz alles ohne Ergebnis bzw. Auffälligkeiten. Stuhl, Urin, Appetit alles normal.Sonst absolut nichts auffälliges… Kurz zu mir: 22 Jahre alt, 1,80m, 70kg. Vielleicht hat hier irgendjemand eine Idee was es sein könnte. Vielen Dank schonmal.

Warst Du in den letzten Wochen im Ausland?

nein, zuletzt vor einem jahr, sorry hätt ich auch gleich dazu schreiben können…

Da scheint ja schon was zu sein, sonst würde der Körper nicht so reagieren. Mit Fieberschüben versucht der Körper den „Eindringling“ zu vernichten. Vielleicht solltest Du das mit Deinem Arzt nochmals besprechen, was noch möglich wäre, die Ursache zu finden. Du ärgerst Dich enorm, wenn was versäumt wird und Du mal unter Spätfolgen leidest. Eventuell zu einem Internisten. Es gibt Erreger, wenn man da nicht gezielt testet, findet man die nicht. Sag Deinem Hausarzt, wo Du in Urlaub warst. Sicher gibt es auch krankmachende Keime, wo der Körper damit fertig wird ohne Medikamente, aber dazu muß man wissen, was man hat. Ich würde so lange dran bleiben, bis die Ursache gefunden ist. Eventuell zum Internisten oder einem Virologen.

ja danke mondstaub, wir lauern noch darauf an blut während des fiebers zu kommen, leider hab ich meist ausserhalb der öffnungszeiten fieber, werde mal versuchen ob mein hausarzt was mit der rettungsstelle vom krankenhaus drehen kann, kann ja nicht so schwer sein mir blut abzunehmen und das in eine nährkultur zu werfen.

nein, zuletzt vor einem jahr, sorry hätt ich auch gleich dazu
schreiben können…

Hi, wo, wann u. wie lange warst Du vor 1 Jahr?
Hast Du ´nen Malariatest machen lassen? Malaria kann man sich inzwischen auch schon in Italien/Poebene holen.
MfG ramses90.

hi ramses90, nein malaria-test habe ich nicht machen lassen, war letztes jahr im juni ne woche auf gran canaria.

Lg

Die Blutkultur wäre schon mal ok, aber wie gesagt, er müßte noch auf andere Erreger testen. Aber das wird er hoffentlich tun. Blutkultur kann man immer machen lassen. Wünsche Dir baldiges Finden des „bösen Erregers“!!! Würde mich schon interessieren, was da rauskommt.

ja das hoffe ich auch, es ist ja schön wenn einem die ärzte sagen das man gesund ist, nur leider behebt das die ursache ja nicht. danke dir trotzdem erstmal und ich meld mich auf jeden fall wenn raus ist was es ist. also eine blutkultur wurde schon gemacht nachm fieber aber da war wohl gar nichts drin zu sehen.

Hallo…

gibt es in deiner Familie noch andere Betroffene, die irgendwann mal solche ungeklärten Fieberschüben hatten… auch in größeren… kleineren Abständen?

Viele Grüße.

hallo blutenderEengel. Nein mir ist nichts dergleichen bekannt. Hatte ich auch schon überlegt. Trotzdem Danke

Hallo,

zwar hat dich dein Arzt sicher schon gefragt, aber hattest du irgend eine Op, Narkose, Wunde, blutige Verletzung…und was wollte ich noch fragen?..ach ja…eine Zecke/ Infekt/ Herpes?

Gruß

Hi Annna,

jap haben wa alles schon besprochen. Nichts dergleichen gewesen in der letzten Zeit. Trotzdem danke für die idee.

Rekurrierendes Fieber oder auch Rückfallfieber (also periodisch immer wieder auftretende Fieberschübe mit längeren Pausen)tritt v.a. bei Erkrankungen wie Malaria, Borreliose, Entzündung der Gallenwege oder der Gallenblase auf. Die Erreger/ Bakterien/ Viren die das Fieber verursachen, müssten sich aber auch außerhalb der Fieberschübe nachweisen lassen. Da sie ja nicht einmal wieder verschwunden sind und zwei Tage später wieder vom Körper aufgenommen wurden.
Gute Besserung! Jessy

Hi Jessey,

ja das hätte ich mir so auch gedacht, nur bei der Blut-Kultur kurz nach einem Fieberschub war komischerweise nichts nachzuweisen. Danke trotzdem, ich berichte wenns was neues gibt.

Schilddrüseninfektion?
Hi,

für mich hört sich das nach einer Autoimmunerkrankung an.
Habt Ihr evtl. die Schilddrüse mal gecheckt?

Liebe Grüße
Stefanie

Hi Stefanie,

Schilddrüse… ohje keine ahnung. müsst ich auch erstmal nachfragen, kann man das mit den „normalen“ blutuntersuchungen nicht nachweisen? Sonst kam het noch heraus das ich wohl viele antikörper für das eppstein-barr-virus besitze. weitere tests laufen. dankeschön schonmal.

lg